Low volume & low expectations (Bild S.2)

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
BW117
Top Lounger

Re: Low volume & low expectations (Bild S.2)

Läuft alles halbwegs.

Eine Haupteinheit und eine Einheit, wo ich einen Satz pro Ok Muskel mache.

81kg.

Brust und Arme konnte ich ein wenig verbessern. Arme zumindest messbar; Brust sichtbar wenn Arme hängen.

UK hat sich ggf verschlechtert. Da mache ich aber auch weniger. Silberära-Look ( minus Arme). Die Kulisse war einladend für das Foto.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BW117
Top Lounger

Sah zumindest besser aus als gedacht. Hatte erwartet, dünner zu sein, wenn ich bei 81kg bin. Oberkörper muss dann also doch etwas draufgekommen sein. Arme und Schultern sollten dann mehr draufkommen.
BW117
Top Lounger

Läuft weiterhin. Wochenschnitt erstmals unter 80. Oberarm kann ich seit 85-86kg zwischen 39 und 40 halten 👍
Lurch Nr.1
Top Lounger
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 92
KFA: 15
Sportart: Chilis vernichten
Lieblingsübung: Ganzkörpercurl
Ich bin: Prä-Senior

wenn ich an deinen Lat von damals denke.. ;)

sieht aber gut aus.. sehr ästhetisch
wie alt bist du mittlerweile?
muss nit wirke, muss schmecke !
BW117
Top Lounger

Was war mit dem lat? Der ist noch da 😄

Danke! Im vierten Jahrzehnt.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Zeigt aber einmal mehr dass Gewicht einfach teilweise gut runter muss um Lean zu sein

Gibt genug die es mit ihrem Ego nicht vereinbaren können weniger als KG-100 zu woehen
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
Arjen
Lounge Inventar

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2026, 17:42 Zeigt aber einmal mehr dass Gewicht einfach teilweise gut runter muss um Lean zu sein

Gibt genug die es mit ihrem Ego nicht vereinbaren können weniger als KG-100 zu woehen
Ja, siehst in Klamotten halt schmal aus

Auf Pump richtig lean zerstörst halt die meisten in der Umkleide was die Optik angeht(rede jetzt von regulären Gym Dudes auf ähnlichen Level die nicht in Form sind, nicht vs 500mg Test oder so...) , vor allem deine eigene Version mit 7-10kg Körperfett mehr

Srs, juckt mich jetzt auch nicht wirklich das ich im Alltag nach "nichts" aussehe z.b.

Aber wenn ich morgens aufstehe und mich wohl fühle in meinem Körper weil nicht Chubby 40jahre+ Dude beste Gefühl
BW117
Top Lounger

Im Prinzip stimme ich euren Aussagen zu. Man unterschätzt echt oft, wie weit man runter muss – passiert mir auch jedes Mal aufs Neue. Allerdings muss ich sagen, obwohl ich relativ leicht bin, dass ich in Kleidung alles andere als dünn aussehe. Das liegt aber glaube ich auch zum Teil an den Proportionen.

Meines Erachtens hängt das nämlich sehr stark davon ab, wo man seine Muskeln sitzen hat. Landläufig denkt man ja, die seitliche Schulter macht einen breit. Stimmt zum Teil auch, aber das, was einen wirklich wuchtiger macht bzw. wie ne „Unit“ aussehen lässt, sind meiner Meinung nach vor allem Trapez und oberer Lat, wenn gleichzeitig die seitliche Schulter nicht verkümmert ist. Das ist letztendlich das, was das T-Shirt entsprechend zieht und fallen lässt und dafür sorgt, dass man selbst ohne die breitesten Schultern alles aussieht, nur nicht schmal. Selbst wenn die Arme dann nicht besonders gut sind. Das ergibt schon nen ganz soliden T-Shirt-Look, und davon profitiere ich glaube ich, weil ich vom Skelett her eher ziemlich schmal gebaut bin.

Ich weiß generell nicht, warum ich nur 80 Kilo wiege. Ich kenne Leute mit ähnlichem Körperfettanteil, die kaum Muskulatur haben und trotzdem 80 Kilo wiegen – bei mir schließt sich das irgendwie nicht. Wie gesagt, sehr schmales Skelett, schmale Handgelenke. Gleichzeitig hab ich mal mit Dexascan gemessen, dass ich ne sehr, sehr hohe Knochendichte hab, ich glaub zwei Standardabweichungen über der Norm. Aber ja.
Ich war ja auch schon schwerer, bis zu 94, 96 kg und ein Körperfettanteil von vielleicht 19 oder 20 %. Heißt, ich hab in der Diät jetzt auch einiges an Muskelmasse verloren, vor allem Rückenstrecker und Beine – aber das juckt mich gerade ehrlich gesagt nicht. Ich will jetzt lieber den Fokus auf den Oberkörper legen, dementsprechend ist auch mein Training ausgelegt.
Arjen
Lounge Inventar

Also würde sagen bin relativ ähnlicher Typ(nur leider fallen Beine etwas ab...)

Arme auch eher dünn aber relativ lean auch bei mehr Körpergewicht

Und so gefühlt profitiert mein Look ziemlich deutlich inzwischen, da vor allem die Mittelpartie deutlich besser ist und obenrum recht wenig flöten geht

Arme bleiben halt gleich dünn während der Rettungsring schwindet :-)
BW117
Top Lounger

Arme sind halt so eine Sache. Aber ich glaube, ich bekomme die noch hin. Da geht noch was.

Sind halt auch lang. Jemand mit kürzeren Armen hätte vlt sogar nen 45er.
Arjen
Lounge Inventar

Training sollte auch hauptsächlich Spaß bringen für mich, hätte ich keinen Bock auf diesen Mist würde ich wahrscheinlich gar nicht trainieren

Aber da ich nun schon ne Weile dabei bin würde ich vielleicht doch noch nen minimal Programm durchziehen falls ich irgendwann die Lust verliere...
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

BW117 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2026, 20:54 Arme sind halt so eine Sache. Aber ich glaube, ich bekomme die noch hin. Da geht noch was.

Sind halt auch lang. Jemand mit kürzeren Armen hätte vlt sogar nen 45er.
You Wish. Kann man nie Vorhersagen.
Oder du hast einfach keine krasse Armgenetik

Ich leider auch nicht. Hab neben der geringen Körpergröße auch kurze Oberarme dafür lange Unterarme.
Dadurch passt aber Natty auch weniger Muskulatur drauf.
Daher auch nur 39-40cm (je nach Kfa)
Und die sind auch ziemlich lean

Arme ist aber auch der Look entscheidend. Leane Arme mit gutem Peak und Form sehen besser aus als Speck & Wasser Arme oder Arme ohne Peak
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
BW117
Top Lounger

Es hat sich ja trotz Diät schon was getan. Ich habe einfach in meiner „Laufbahn“ noch nie die so Prioritär behandelt. Die werden sicher nicht überproportional. Aber wenn ich mal wieder auf Erhalt geh, tut sich da sicher was.

Auch das Bild weiter oben, ist ja nach monatelangem kleinen Defizit entstanden. Alles etwas flacher als es sonst wäre vermute ich mal.
Arjen
Lounge Inventar

BW117 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2026, 08:08 Es hat sich ja trotz Diät schon was getan. Ich habe einfach in meiner „Laufbahn“ noch nie die so Prioritär behandelt. Die werden sicher nicht überproportional. Aber wenn ich mal wieder auf Erhalt geh, tut sich da sicher was.

Auch das Bild weiter oben, ist ja nach monatelangem kleinen Defizit entstanden. Alles etwas flacher als es sonst wäre vermute ich mal.
Bin jetzt auch fast 3 Monate im kleinen Defizit

Wenn denn mal nen bisschen mehr reinkommt ist auf Pump echt auf next Level im Training und Post Workout

Hatte noch T-Shirts ne Nummer kleiner im Keller, dachte eigentlich ich würde die vielleicht noch gebrauchen am Ende

Gestern relativ gut auf Pump im Training und dachte ich hätte ausversehen eins von den kleineren T-Shirts erwischt, aber ne immer noch dieselben wie mit 7-8kg mehr

Also werde mich da wohl nicht mehr reinschrumpfen können :-)

Aber ansonsten schon relativ oft bisschen Flachheit am Start in der Diät...
BW117
Top Lounger

Training aktuell:

Ziel: Prioritätsmuskeln mit genug Volumen ballern, Rest mit minimalem Volumen erhalten.

TE

* Bankdrücken: 1×4–6 @ 1–2 RIR → −15–20 % Dropset × ~4 -XWdh. → optional 2. Drop, jeweils 20 s Pause
* Kabel-Curls (von hinten): 3×
* Kabel-Flys liegend: 2×4-8
* KH-Scott-Curls Hammergriff: 1×3-6
* Trizeps Kabel: 3×5-8
* Seitheben liegend/diagonal: 3×4-8
* Kniebeuge-Variante: 3 Cluster × 2–4 @ 2 RIR
* RDL: 1×~10
* B-Stance RDL: 1×?/Bein
* Breite Klimmzüge + Gewicht: 1×4–7 → optional Drop
* KH-Rudern: 1×6–10
* Bauch: 1×?

TE2 – Reduziert

Ähnlicher Aufbau, aber:

* kein Unterkörper
* grundsätzlich nur 1 Satz bzw. 1 Dropset
* Fokus auf Prioritätsmuskeln

Philosophie: So wenig Volumen wie möglich für Erhalt, möglichst viel für die Muskelgruppen, die ich tatsächlich aufbauen will. Bei mir scheinen ~2 Sätze/Woche für Erhalt zu reichen, auch wenn oft 3–4 Sätze empfohlen werden.
Antworten