Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Old School vs. Science Based

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Re: Old School vs. Science Based

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2025, 14:49
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2025, 14:47 Ja war, mißverständlich. Ernährungspläne empfehlen so 205-207g Protein, (was bei meinem Alter scheinbar auch angebracht ist. Mit 160-180 bau ich weniger schlecht auf). Mit "normalem Familienessen" komm ich auf nichtmal die Hälfte, aber dafür schon schön viel Kcal via KHs und Fett. Da such ich gerade einen Ausweg, mit dem ich mich nicht scheiden lassen muss. ;)
Sehe das Problem nicht ganz … Du kannst doch auch beim „Familienessen“ steuern, ob du mehr Proteine oder Kohlenhydrate/Fette ist.
Es läuft halt drauf hinaus, zwei verschiedene Sachen zu essen. Und da hab ich auch nicht immer Bock drauf, die zuzubereiten.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2025, 14:50 Jo, Eier sind toll, aber nur für mich. Mein Baby steckt sich bei dem Wort schon den Finger in den Hals. Wurde im Exil wochenlang mit hartgekochten Eiern "überfüttert".

Wir liegen mit unseren Essensvorlieben mittlerweile um Welten auseinander, früher hat das gut gematched.
Ja … und?

Meine Frau ist Vegetarierin und ich nicht … demzufolge liegen unsere Gewohnheiten auch deutlich auseinander. Ist halt trotzdem kein größeres Problem #05#
Moseltaler
Lounge-Legende

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2025, 14:51 Und da hab ich auch nicht immer Bock drauf, die zuzubereiten.
Tja … das ist dann das wirkliche Problem. Musst dich halt entscheiden, was du möchtest.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Wo Problem
Wie dumm wäre es da dann selbst keine Eier oder Innereien zu essen.

Wenn du kein Fleisch extra braten willst bleibt dir fast nur wenig vom Gericht zu essen und dann mit Whey aufzufüllen. Würde bei solchen Mengen wohl ein neutrales ohne Süßstoffe verwenden
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
runn12
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 1991

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2025, 14:05
runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2025, 13:31
Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2025, 12:58

Muss man sich halt bisschen entscheiden

Zu sehr würde ich mit Eiweiß auch nicht übertreiben, war eigentlich auch immer Fan von Sättigung durch Eiweiß aber irgendwann ist gefühlt ein Grenznutzen erreicht

Igendwann wird halt auch alles Protein der Welt Hunger nicht mehr unterbinden und dann muss man halt mit Leben das man mal Hunger hat

Zudem biste bei niedrigen Verbrauch Richtung Protein only und das wirklich nur kurzfristig zu halten wenn man nicht komplett abhacken will
Hunger ist gerade in einer wk Diät unvermeidbar. Grosse Mengen Protein helfen aber besser, zumal man da auch deutlich weniger Probleme mit der insulinausschüttung hat.

Wenn Du mehr khs isst, ist die Chance ungleich höher, dass man in einen fressflash kommt.
Welche Erfahrungen hast du da bzgl. Proteinarten? Hat es Vorteile hautpsächlich mit Fleisch/Fisch/Milchprodukten zu arbeiten oder sind höhere Mengen an Whey jeglicher Art genauso gut?
Ich kriege aktuell das Essen (grad am WE) aufgrund familiärer Umstände nicht soo clean, wie ich das gerne hätte. Sprich: da gibt es überwiegend "normale" Kost im Angebot. Esse ich dazu noch die üblichen Mengen Fleisch und Quark lieg ich weit überm Soll. Bei 1,93 und 95kg ist die Proteinmenge halt schon ordentlich hoch.
Bei mir funktioniert whey nicht so gut wie andere Quellen.

Generell macht whey für mich nur nach langen pausenzeiten Sinn, einfach, weil es schneller als herkömmliche Quellen verdaut wird.

Huhn, ei und Co. Werden langsamer verdaut und stehen dem Körper länger zur Verfügung, leider haben wir ja keinen echten eiweiss sammelpool.

Für mich eigentlich nur sinnvoll zum
Frühstück
Pwo
Und ggf bei planungsfails und man irgendwas schnelles zum mitnehmen braucht.

Wenn Du also etwa alle 3h isst, kann es sein, dass Du eine oder 2h nach dem shake unterversorgt bist.

Da es immer noch so ist, dass wir nicht wirklich wissen, wann und wo Muskeln aufgebaut werden, arbeiten wir ja meist mit dem flächendeckungsprinzip (alle 2 bis 3h essen, damit baumaterial da ist, falls es jetzt losgehen sollte).

Darüberhinaus ist es bei mir so, dass ich flacher und dünner werde, wenn ich mehr als ein Drittel meiner Eiweißzzfuhr aus zauberpulvern beziehe.
husefak
Lounge Ultra

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2025, 14:56 Wo Problem
Mach ich ja, jeden Tag min. 3 Stück, meist zum Frühstück.
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2025, 14:56 Wenn du kein Fleisch extra braten willst bleibt dir fast nur wenig vom Gericht zu essen und dann mit Whey aufzufüllen. Würde bei solchen Mengen wohl ein neutrales ohne Süßstoffe verwenden
Sie ist halt so Team "Sahnesauce und Überbacken" und Chips und Erdnüsse (o. -butter) auf der Couch. Isst aber halt auch mal sonst den ganzen Tag nix (auch kein Gemüse). Ist rappeldurr, hat nen Job mit viel Bewegung und dazu noch Laufen und Rennrad. #05#

Naja, muss selber nen Weg finden. Hatte iwie die Hoffnung auf eine einfache Lösung, aber warum sollte hier mal was anders sein als sonst...

:fry:
Piotr
Naturaler Dönerlord

Dir gefallen einfach die Lösungen nicht.
Ansonsten kannst du ja entsprechend kochen.
Vielleicht dann in die asiatische Küche.

Irgendwie ja auch schade wenn sich deine Frau so schlecht ernährt
Vegeta
husefak
Lounge Ultra

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2025, 16:08 Dir gefallen einfach die Lösungen nicht.

Ja. Interessiert sie aber nicht. Wenn ich ihr was Gutes mache isst sie das auch gerne. Aber selber halt keinen Elan. Schmutz und NEMs. :roll:
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2025, 15:58
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2025, 14:56 Wo Problem
Mach ich ja, jeden Tag min. 3 Stück, meist zum Frühstück.
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2025, 14:56 Wenn du kein Fleisch extra braten willst bleibt dir fast nur wenig vom Gericht zu essen und dann mit Whey aufzufüllen. Würde bei solchen Mengen wohl ein neutrales ohne Süßstoffe verwenden
Sie ist halt so Team "Sahnesauce und Überbacken" und Chips und Erdnüsse (o. -butter) auf der Couch. Isst aber halt auch mal sonst den ganzen Tag nix (auch kein Gemüse). Ist rappeldurr, hat nen Job mit viel Bewegung und dazu noch Laufen und Rennrad. #05#

Naja, muss selber nen Weg finden. Hatte iwie die Hoffnung auf eine einfache Lösung, aber warum sollte hier mal was anders sein als sonst...

:fry:
Was willst du denn jetzt eigentlich hören?
Das du Whey Shake; Sahnesauce, überbackenes, Chips und Erdnüsse machen kannst?
Klar geht sicher, ist aber schwierig in der Diät.

Whey hat auch ein paar Micros und Minerals, aber eben nicht wie Fleisch und Eier.
Piotr
Naturaler Dönerlord

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2025, 16:13
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2025, 16:08 Dir gefallen einfach die Lösungen nicht.

Ja. Interessiert sie aber nicht. Wenn ich ihr was Gutes mache isst sie das auch gerne. Aber selber halt keinen Elan. Schmutz und NEMs. :roll:
Lösung:
Du bist der Koch
Vielleicht zusammen kochen und der w
Unwahrscheinliche Fall tritt ein sie findet Gefallen daran
Vegeta
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Ich bin halt auch faul momentan; aber schnell in bisschen Fleisch zu braten und nebenbei im Mikrowellendampfgarer ne Portion Gemüse zu machen ist schon nicht so der riesen Aufwand.

Andere Mahlzeit frisste 500g Quark oder Skyr mit 200g Beeren, dann vllt. noch nen Shake zack Protein drin.
Piotr
Naturaler Dönerlord

Dann musst die Pfanne abspülen, das Schneidebrett, den Pfannenwender

Vielleicht Heißluft Fritteuse?
Oder im Ofen machen und schon mal für mehrere Tage?
Vegeta
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2025, 17:18 Dann musst die Pfanne abspülen, das Schneidebrett, den Pfannenwender

Vielleicht Heißluft Fritteuse?
Oder im Ofen machen und schon mal für mehrere Tage?
Dann musste das Fach ausspüllen weil reinsippt.
Auch nicht besser.
husefak
Lounge Ultra

Kinners! Ich sagte anfangs es geht vor allem ums Wochenende. Wo man sich auch mal Zeit nimmt, man gesellig ist. Laufend sind grad Freunde und Bekannte da oder wir gehen iwo hin. Brunch, Kaffee, Dinner, younameit. Und da gibt es leider nicht immer eine Extraworschd für mich.

Die Woche über ess ich stumpf meinen Kram. Fleisch und Gemüse ausm Airfryer oder fettarmes Hackfleisch, gute Fette. Alles tippitoppi. Aber am WE hol ich das Defizit halt wieder locker rein.
Moseltaler
Lounge-Legende

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2025, 17:25 Kinners! Ich sagte anfangs es geht vor allem ums Wochenende. Wo man sich auch mal Zeit nimmt, man gesellig ist. Laufend sind grad Freunde und Bekannte da oder wir gehen iwo hin. Brunch, Kaffee, Dinner, younameit. Und da gibt es leider nicht immer eine Extraworschd für mich.

Die Woche über ess ich stumpf meinen Kram. Fleisch und Gemüse ausm Airfryer oder fettarmes Hackfleisch, gute Fette. Alles tippitoppi. Aber am WE hol ich das Defizit halt wieder locker rein.
Versteh ich total … ABER in jedem Restaurant, bei jedem Brunch etc. kann man „sportgerecht“ essen (wenn man das dann möchte). Es bleibt dabei: alles deine Entscheidungen, die du steuern kannst.

P.S. Und nein, selbstverständlich spricht nichts gegen ein „Cheat Meal“, aber wohl gegen „Cheat Tage“.
Antworten