Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Landesmeister
Meister aller Klassen

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2026, 12:56
Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2026, 12:53 Mit ins Grab möchte ich lieber Schulden als Guthaben nehmen (oder bis auf Güter einfach eine Nullsumme).
Da freuen sich die Kinder.
Denen überträgt man die Sachen am besten schon vorher
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2026, 13:57
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2026, 12:56
Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2026, 12:53 Mit ins Grab möchte ich lieber Schulden als Guthaben nehmen (oder bis auf Güter einfach eine Nullsumme).
Da freuen sich die Kinder.
Denen überträgt man die Sachen am besten schon vorher
Die Schulden? Gute Idee.
Dimez
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 94
Squat: 160
Bench: 135
Deadlift: 220
Ich bin: on a mission !

Habe letzte Woche Freitag PLTR komplett (600x Shares) abgeworfen mit -1500€

Überlege heute noch MICRON meine 50 Shares abzuwerfen, aktuell bei +61,86% (12611,88 EUR)

EDIT: MICRON abgeworfen
Hardy.
Top Lounger
Sportart: 🏋🚴‍♂️🚣‍♂️🏊‍♂️🏌‍
Ich bin: Baujahr 73

Dimez hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2026, 16:16 Habe letzte Woche Freitag PLTR komplett (600x Shares) abgeworfen mit -1500€

Überlege heute noch MICRON meine 50 Shares abzuwerfen, aktuell bei +61,86% (12611,88 EUR)
Bin letzte Woche aus Dassault Systems mit 17,x % raus. Hattest du ja glaube auch?
Hatte hier zwar keine Wunder erwartet, aber eine bisschen stärkere Gegenbewegung schon.
Kannst dir mal RXT anschauen. (Aber nur mit kleineren Beträgen)
Bin ich gerade in meiner 3. Runde seit Februar und der 2. in den letzten 14 Tagen.
Sind, als ich meinen Verkauf hier gezeigt habe, am Donnerstag ja mal direkt danach um 50 % runter und Freitag wieder 50 % hoch. :)
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin

Diese Marken unterstützen das Forum
superkikeee
Lounger

superkikeee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2026, 18:13
Dimez hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2026, 17:08 Intraday +25% für #RKLB nach grandiosen earnings und nah dem ATH :aaaah:
Micron ebenfalls +10,5% intraday, so kann man ins Wochenende starten.
Das Depot freut es :buddy:

Und das beste ist, dass es erst der Anfang ist. 2030+ reden wir über ganz andere Preise
Weiter geht es. :allerbester:
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Bzgl Entnahme aus dem Depot. Viele sind hier ja nicht ansatzweise in einem Alter, indem man entnimmt.

Was passiert bei einem Schicksalsschlag, was passiert bei benötigter Pflege oder einfach wenn man in der Entnahmephase, die man sich ja individuell festlegen und dann errechnen kann, mal einen Urlaub oder ein teures Hobby wie Boot, Sportwagen usw gönnen will.

Also ich hab lieber mit 50 ne Mio+ auf der hohen Kante als nicht.
Und wenn ich mit 48 tot umfalle, hab ich darauf keinen Einfluss und bei dem Mindset würde ich auch gar nicht mehr aufstehen, da mich ja der nächste Bus holen kann #05#
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
musclebra1n
Top Lounger

Einfach Kind(er) gönnen. Dann hat sich auch das Problem erledigt mit dem zu frühen ableben und für die Katz gespart.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2026, 12:53 Wobei ich mich, auch bei mir selbst, schon manchmal frage, wofür ich das Ding überhaupt bespare, wenn nicht, um irgendwann zu verkaufen für irgendwas.

Ich befürchte ehrlich gesagt, dass ich nie was entnehme obwohl ich Lust gehabt hätte das Geld auch auszugeben.
Auch wenn das Ziel finanzielle Freiheit ist, muss man das angesparte Geld ja irgendwann dann in Güter umwandeln (Magerquark und Miete). Mit ins Grab möchte ich lieber Schulden als Guthaben nehmen (oder bis auf Güter einfach eine Nullsumme).
Ich finde mit Haus gibt's genug, wofür man sparen kann :-)
Generell ist meine Sicht auch recht pessimistisch und ich finde es wichtig, ordentlich Geld zu haben für Jobverlust, Rente, Haus, Krankheit, etc.
Wobei es in den Köpfen vieler da keine Korrelation gibt. Aber wenn ich meinen Job verliere wegen schlechter wirtschaftlicher Lage, dann ist sehr wahrscheinlich mein Haus auch weniger wert und mein Depot ebenfalls.
Deshalb hilft Diversifikation.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 79
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Hippo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2026, 12:55 Was ist denn so deine Cash Quote?
Bei Value Averaging ist die ja immer dynamisch. Derzeit so knapp unter 14% meine ich. War vor einer Weile deutlich weniger und mein Portfolio ist ja auch nicht so volatil, steckt ja nicht der ganze Rest in Aktien.

Gast hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2026, 09:58 Ich Frage mich eh was passiert wenn Länder die aktuell als EM klassifiziert werden zu developed werden. Das muss ja massive Verschiebungen geben. Zb Südkorea/ china Anteile aus dem em werden verkauft und andere EM Länder werden dann entsprechend aufgestockt (investierte summe bleibt ja gleich). Da ich kein Bock darauf habe diese Willkür ausgesetzt zu sein bin ich auf spdr imi und kommer etf umgeschwenkt.. und habe msci Anteile für Neuwagen verkauft- auch um US Anteil weiter zu reduzieren im Portfolio. Guter Batzen vom Tisch genommen 😃.

Gerade mit den kommer etf bin ich auch vor der anleger- verarsche Alla chat gpt Börsengang geschützt. (Geringer free float aber Indexe werden zum Kauf gezwungen. ). Kommer schließt ipos ja für einige Zeit aus.
So absurd viel Geld ist jetzt auch nicht in MSCI World ETFs investiert, Im SPY (SPDR S&P500 Trust) alleine ist ein vielfaches des Betrags investiert, der in allen MSCI (AC)WI und Konsorten steckt. Da jucken 0,1-5% rein und dafür was anderes ausgedünnt echt nicht.
Hardy.
Top Lounger

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2026, 19:55
Hippo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2026, 12:55 Was ist denn so deine Cash Quote?
Bei Value Averaging ist die ja immer dynamisch. Derzeit so knapp unter 14% meine ich. War vor einer Weile deutlich weniger und mein Portfolio ist ja auch nicht so volatil, steckt ja nicht der ganze Rest in Aktien.

Gast hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2026, 09:58 Ich Frage mich eh was passiert wenn Länder die aktuell als EM klassifiziert werden zu developed werden. Das muss ja massive Verschiebungen geben. Zb Südkorea/ china Anteile aus dem em werden verkauft und andere EM Länder werden dann entsprechend aufgestockt (investierte summe bleibt ja gleich). Da ich kein Bock darauf habe diese Willkür ausgesetzt zu sein bin ich auf spdr imi und kommer etf umgeschwenkt.. und habe msci Anteile für Neuwagen verkauft- auch um US Anteil weiter zu reduzieren im Portfolio. Guter Batzen vom Tisch genommen 😃.

Gerade mit den kommer etf bin ich auch vor der anleger- verarsche Alla chat gpt Börsengang geschützt. (Geringer free float aber Indexe werden zum Kauf gezwungen. ). Kommer schließt ipos ja für einige Zeit aus.
So absurd viel Geld ist jetzt auch nicht in MSCI World ETFs investiert, Im SPY (SPDR S&P500 Trust) alleine ist ein vielfaches des Betrags investiert, der in allen MSCI (AC)WI und Konsorten steckt. Da jucken 0,1-5% rein und dafür was anderes ausgedünnt echt nicht.
Sind mit 14 % Cash auch Bonds etc. gemeint – beziehungsweise alles, was man mit 3 bis 5 % Rendite anlegt? 14 % Cash finde ich ehrlich gesagt nicht besonders viel....Selbst früher nicht. Ich bin aber ohnehin schon seit Jahren jetzt mit maximal 25 % im Aktienmarkt investiert, auf welche Weise auch immer, bevor ich das Risiko jetzt, wo ich älter bin, wieder rausnehme und wieder bei um die 5-10% anfange.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin

Dimez
Top Lounger

superkikeee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2026, 19:29
Dimez hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2026, 17:08 Intraday +25% für #RKLB nach grandiosen earnings und nah dem ATH :aaaah:
Micron ebenfalls +10,5% intraday, so kann man ins Wochenende starten.

Und das beste ist, dass es erst der Anfang ist. 2030+ reden wir über ganz andere Preise
Weiß nicht ob ich diesmal Diamond Hands komplett durchziehe oder auch mal Gewinne entnehme.
Das letzte mal hat der Drop von 99 USD bis auf 57 USD schon geschmerzt und (vermutlich) wird es auch wieder einen saftigen Dip geben, den man dann durchstehen muss, oder mit vollen Taschen zu einem besseren Kurs wieder rein kann :( ! Ich denke ein Neutron launch in diesem Jahr ist bereits eingepreist, hier sehe ich die Gefahr bei einer weiteren Verschiebung, als Plus steht dagegen natürlich der SpaceX IPO....schwere Kiste.

BTW, heute "kleiner" Milestone, Depot zum ersten Mal 1/2m geknackt - aktuell nur noch in RKLB bei 4000x Shares mit +280k EUR.
Knapp 100k auf den Verrechnungskonten, werde mal nen Sicherheitspuffer aufs Girokonto schieben und mir vlt. ne neue Uhr + PC gönnen, RAM und SSD Preise jucken nicht, dafür hat MICRON mir nach einem Monat +12,5K EUR eingebracht.
Stefan@05
Lounge Ultra

Dimez hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2026, 21:54

Weiß nicht ob ich diesmal Diamond Hands komplett durchziehe oder auch mal Gewinne entnehme.
Das letzte mal hat der Drop von 99 USD bis auf 57 USD schon geschmerzt und (vermutlich) wird es auch wieder einen saftigen Dip geben, den man dann durchstehen muss, oder mit vollen Taschen zu einem besseren Kurs wieder rein kann :( ! Ich denke ein Neutron launch in diesem Jahr ist bereits eingepreist, hier sehe ich die Gefahr bei einer weiteren Verschiebung, als Plus steht dagegen natürlich der SpaceX IPO....schwere Kiste.

BTW, heute "kleiner" Milestone, Depot zum ersten Mal 1/2m geknackt - aktuell nur noch in RKLB bei 4000x Shares mit +280k EUR.
Knapp 100k auf den Verrechnungskonten, werde mal nen Sicherheitspuffer aufs Girokonto schieben und mir vlt. ne neue Uhr + PC gönnen, RAM und SSD Preise jucken nicht, dafür hat MICRON mir nach einem Monat +12,5K EUR eingebracht.
GIBT ES EIGENTLICH BILDER, BEWEISE? FRAG FÜR MEINE FREUNDE IN EINEM FORUM IN WEIT WEIT WEG 😁🫪
Dimez
Top Lounger

Ne, dann würde ja auffliegen, dass ich nur Scheiße laber :pepetype:
Hardy.
Top Lounger

Dimez hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2026, 21:54

:rock:

Bb.adept
Moderator

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2026, 19:46 Bzgl Entnahme aus dem Depot. Viele sind hier ja nicht ansatzweise in einem Alter, indem man entnimmt.

Was passiert bei einem Schicksalsschlag, was passiert bei benötigter Pflege oder einfach wenn man in der Entnahmephase, die man sich ja individuell festlegen und dann errechnen kann, mal einen Urlaub oder ein teures Hobby wie Boot, Sportwagen usw gönnen will.

Also ich hab lieber mit 50 ne Mio+ auf der hohen Kante als nicht.
Und wenn ich mit 48 tot umfalle, hab ich darauf keinen Einfluss und bei dem Mindset würde ich auch gar nicht mehr aufstehen, da mich ja der nächste Bus holen kann #05#
Aber was ist denn das Alter, in dem man entnimmt für dich?

Das ist ja eine individuelle Sache. Ich spare auch, um im Fall des Falles einen Puffer zu haben. Das ist antifragil in meinen Augen, aber wann habe ich dahingehend genug Schutz für mich und nutze das überschüssige Geld für Konsum (Das sind keine Fragen die ich dir, sondern mir natürlich selber stelle)? Eigentlich habe ich das Gefühl, mit meinem mini Depot jetzt bereits genug zu haben, aber entnehmen kann ich auch nicht vor mir rechtfertigen, dafür ist es dann doch zu wenig.

Ich habe sogar lieber mit 40 eine Mio auf der hohen Kante als nicht, aber denke ich dann: reicht, jetzt kann ich mir (Luxus) finanzielle Träume ermöglichen? Das war ja mein Punkt, dass ich, auf mich bezogen, befürchte, dass dieser Punkt an dem ich denke "reicht" nicht kommt. Grundsätzlich ist das auch okay, in dem Sinne gibt es nichts Sinnvolles auf das ich verzichte, alle meine finanziellen Bedürfnisse sind erfüllt (außer vielleicht finanzielle Freiheit - ich muss auf jeden Fall noch arbeiten). Alle weiteren Dinge die ich mir so erträumt habe (Sportwagen, Luxusuhr) sind genau das, Luxus und eigentlich unnötig, was mir auch bewusst ist.

Jetzt habe ich als Psychiater aber auch einen Job bei dem ich mich doch wundern würde, wenn der wegrationalisiert (ja KI diesdas, aber in Deutschland wird im Gesundheitswesen noch das Fax genutzt um Rechtssicherheit zu erlangen Leute :guenni: ) wird und den ich mittlerweile ausgesprochen gerne mache. Meinen Job kann ich im Grunde auch mit nahezu jeder körperlichen Einschränkung und bis ins Alter machen, ich muss nur einen PC bedienen und sprechen können. Auch da: Ich kann die Zukunft nicht einschätzen, aber meine Vermutung ist, dass man einen Beruf der über 2000 Jahre alt ist auch zumindest die nächsten 40 noch benötigt.

Das Mindset, dass man jeden Tag sterben könnte soll doch eigentlich eher motivierend wirken, den Tag zu nutzen. Es könnte der Letzte sein und den wollte ich nicht im Bett liegend verbringen.

Dass mehr Puffer besser als weniger ist, ist natürlich klar, da kann und möchte ich nicht gegen argumentieren :up:

@Dimez mirin, unfassbar stark. Bin ich einfach zu risikoavers für um so zu investieren wie du! :buddy:
Antworten