Train like a Bodybuilder, look like a Crossfitter

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Train like a Bodybuilder, look like a Crossfitter

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2026, 14:38 Warum kein Paddel?
Beim nächsten Mal vielleicht :) ich habe mich damit noch nicht so beschäftigt und hab nur von dem Hype mitbekommen, aber weiß nicht genau, wie es funktioniert. Eine Badminton Halle gab's in der Nähe und ein Kollege hat mal regelmäßig gespielt (mein Team hat trotzdem gewonnen).
Knolle
hundsgemein

Heute nachmittags ins Studio.

Donnerstag, 19.03.2026

Hephaistos Zwei

Hammer Curls Kabel
12/10x70kg
Gewicht muss ich erhöhen

Pushdowns Kabel
3x6x60kg

Kabelcurl im Obergriff
2x12x45kg

Preacher Curls Hammer Strength
6x35kg

Kabel Wrist Curl Flexion
Ausgefallen aus Zeitgründen

Beinpresse Pure Kraft
2x9x1185kg
Erhöhen

Wadenheben Beinpresse
2x15x185kg
Erhöhen

Ausfallschritte
2x8x24kg
Hier muss ich erhöhen oder die Übung wechseln. Auf Kurzhanteln oder Langhantel hab ich keine Lust :-)

Beinbeuger liegend
2x10x85kg
Mehr geht nicht :-) dann muss ich die wdh steigern oder die Übung wechseln.

Es sind erstmal ne Masse an Übungen, aber dann auch nur 2-3 Sätze pro Übung. Das kann im vollen Studio dann gut oder schlecht sein. Heute hat mich vor allem das Aufwärmen viel Zeit gekostet, denn es braucht ja auch ein paar Sätze, um fürs Trainingsgewicht fit zu sein. Das ist natürlich auch Volumen, aber wahrscheinlich kein Sinnvolles. Denn für mich sind die niedrigen Wiederholungszahlen ja auch ungewöhnlich und da muss ich mich erstmal wieder dran gewöhnen. Bin schon gespannt, ob die Gelenke es alles mit machen oder sich beschweren.
Wahrscheinlich müsste ich aus Zeitgründen Einheit zwei eher aufs Wochenende legen.
Knolle
hundsgemein

KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jan 2026, 20:47 Croozer im Kofferraum ist platzsparender als jeder Kinderwagen. Glaube das Packmaß war auch leicht besser als Chariot, dadür muss man minimal aber mehr basteln. Wenn ihr den Chariot auch mal für Einkauf oder so nutzen wollt, würde ich den Cross nehmen.
Thule Kinderwagen die 3.
Ist die fehlende Handbremse beim Cross nicht ein Argument dagegen und für den Sport?
Der Sport ist deutlich teurer, aber ich bin jetzt auch nicht super bergig unterwegs.
KenTakel
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 190
Sportart: Kraft, Triathlon
Ich bin: Zufrieden

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2026, 10:00
KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jan 2026, 20:47 Croozer im Kofferraum ist platzsparender als jeder Kinderwagen. Glaube das Packmaß war auch leicht besser als Chariot, dadür muss man minimal aber mehr basteln. Wenn ihr den Chariot auch mal für Einkauf oder so nutzen wollt, würde ich den Cross nehmen.
Thule Kinderwagen die 3.
Ist die fehlende Handbremse beim Cross nicht ein Argument dagegen und für den Sport?
Der Sport ist deutlich teurer, aber ich bin jetzt auch nicht super bergig unterwegs.
Ist aus meiner Sicht defintiv ein theoretischer Pluspunkt für den Sport. Aber ich persönlich brauche überhaupt keine Bremse und vermisse die auch nicht. Eine richtige Feststellbremse haben ja beide. Neu ist der Sport natürlich teurer (und komfortabler). Auf dem Gebrauchtmarkt tun sich Croozer und Sport aber kaum was (zumindes bei "guten" Preisen). Wenn Geld egal ist, dann hätte ich damals auf jeden Fall einen neuen Thule gekauft. Das Platzangebot vom Croozer will ich jetzt aber nicht mehr missen. Ist wahrscheinlich alles Gewöhnungssache.
Knolle
hundsgemein

KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2026, 10:10
Thule Kinderwagen die 3.
Ist aus meiner Sicht defintiv ein theoretischer Pluspunkt für den Sport. Aber ich persönlich brauche überhaupt keine Bremse und vermisse die auch nicht. Eine richtige Feststellbremse haben ja beide. Neu ist der Sport natürlich teurer (und komfortabler). Auf dem Gebrauchtmarkt tun sich Croozer und Sport aber kaum was (zumindes bei "guten" Preisen). Wenn Geld egal ist, dann hätte ich damals auf jeden Fall einen neuen Thule gekauft. Das Platzangebot vom Croozer will ich jetzt aber nicht mehr missen. Ist wahrscheinlich alles Gewöhnungssache.
Danke dir. Dann nehme ich vielleicht doch einfach einen Cross bzw schau mir die mal live an.
Ein gebrauchter Sport von 2021 steht für 750vb drin hier in Frankfurt, nen relativ neuen cross gibts für 500
KenTakel
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 190
Sportart: Kraft, Triathlon
Ich bin: Zufrieden

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2026, 10:35
KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2026, 10:10

Thule Kinderwagen die 3.
Danke dir. Dann nehme ich vielleicht doch einfach einen Cross bzw schau mir die mal live an.
Ein gebrauchter Sport von 2021 steht für 750vb drin hier in Frankfurt, nen relativ neuen cross gibts für 500
Bin mir ziemlich sicher du wirst mit beidem glücklich sein. Aber einmal in der Hand haben sollte schon sein. Meinen Croozer hatte ich glaube für 200 geholt (Modell 2021).
Knolle
hundsgemein

So, manchmal muss man Tatsachen schaffen!
Bzw Praktiker sind den Theoretikern voraus. Ich hatte heute geplant, das Kind aus dem Haus zu halten, damit meine Frau etwas aufräumen konnte. Da es dann schwer wird mit Sport, wollte ich dann mal mit Kind laufen gehen und habe mich entschlossen, unseren normalen Kinderwagen zu nutzen. Aktuell ist das Kind sowieso im Sportsitz und nicht in der Wanne, was ja auch ganz praktisch ist.
Was soll ich sagen, es ging mit unserem Kinderwagen wirklich sehr gut zu laufen. Ich habe weder Berg hoch noch runter eine Bremse gebraucht und konnte alles gut handhaben.
Es war sehr anstrengend, aber als ich nach dem ersten Berg auf die Uhr geschaut habe, war ich erstaunt, dass ich unter ner 6er Pace gelaufen bin. Es ging dann auch tatsächlich recht flott weiter. Auch die Hand am Wagen zu haben bzw einarmig zu laufen ging eigentlich recht gut. Unser Wagen hat allerdings einen leichten Rechtsdrall, weshalb es nicht optimal läuft. Ein paar mal war ich auch einfach echt recht erschöpft und musste mal lockerer laufen, denn das Ding ist natürlich auch schwer.
Vielleicht auch noch ein paar Nachwirkungen meiner Erkrankung.
In Summe würde ich sagen, dass ich zwar für den Puls sehr langsam war, aber ich habe ja auch noch über 20kg mit geschoben, was es dann wahrscheinlich wieder ganz gut macht.

Also schau ich mich mal nach gebrauchten Thule Chariot Cross um.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Knolle
hundsgemein

Samstag , 21.03.2026

Hephaistos Drei

1 und 3 sowie 2 und 4 ähneln sich etwas, nur mit anderem Fokus. Teilweise mach ich dann ähnliche oder dieselben Übungen

Schulterdrücken Maschine
12/11/11/11(ein Satz zu viel)x35kg
Für mich die kritischste Übung, weil Überkopf eigentlich seit Ewigkeiten nicht ging. Im Bereich 4-8 ist es auch nochmal schwieriger. Hier schau ich, wie morgen die Schulter ist und ob ich erhöhen kann. Ansonsten nehme ich ne andere Übung. Alternativ probiere ich mal die Hammer Strength Version aus, die ist vom Ablauf her bestimmt besser als die Gym80.

Einarmiges Seitheben Kurzhantel
2x10x10kg
Hier gab's einen Tipp vom Profi: Seitheben mal einarmig zu machen! Da ging verwunderlicherweise deutlich weniger Gewicht als mit beiden Armen und die Schulter wird gefühlt anders belastet, weniger Scherung und es läuft kontrollierter ab. Sehr gut!

Butterfly
2x10x50kg
Gewicht ging gut, wobei ich das auch ewig nicht mehr gemacht habe. Für die Schulter ging es auch.

Kelso Shrugs
3x8x50kg
Erhöhung ging gut

Iso lateral decline press
Hab mich hier auf die Hammer Strength Maschine verlegt, die ist zwar decline, aber ging über viele Monate sehr gut.
3x9x80kg
(mit Handtuch)
Erhöhen

Beinheben
2x15

Rudermaschine einarmig mit D-Griff
8/8x45kg
Certa
Lounge Inventar

Habe noch einen gut erhaltenen Thule Chariot Cross im Keller. Bei Abholung in Berlin mach ich dir einen Lilo Freundschaftspreis (ich kenne dein Gehalt, hehe).
Knolle
hundsgemein

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2026, 07:24 Habe noch einen gut erhaltenen Thule Chariot Cross im Keller. Bei Abholung in Berlin mach ich dir einen Lilo Freundschaftspreis (ich kenne dein Gehalt, hehe).

@Zotto bringst du ihn mit?
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2026, 11:25
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2026, 07:24 Habe noch einen gut erhaltenen Thule Chariot Cross im Keller. Bei Abholung in Berlin mach ich dir einen Lilo Freundschaftspreis (ich kenne dein Gehalt, hehe).

@Certa bitte nächsten Sonntag um ca. 11.30 Uhr am Brandenburger Tor. Nehme ihn dann mit ins Ziel.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Knolle
hundsgemein

Sonntag , 22.03.2026

Hephaistos Vier
Es war, trotz Sonntag, wahnsinnig voll. Eigentlich waren alle Übungen in meiner Reihenfolge belegt und ich habe mit der letzten! angefangen.

Wadenheben stehend
2x10x50kg

Beinbeuger stehend
2x10x30kg

RDL Langhantel
2x8x90kg

Ich weiß nicht, wie lange ich nicht gehoben habe :-)
Bestimmt das letzte Mal in 2024 oder so.

Pushdowns Kabel
3x8x45kg

Hammer Curls Kabel
3x10x50kg
Erhöhen

Dips
2x12
Ewig nicht gemacht und daher ganz locker. Das nächste Mal mit Gewicht.

Kabelcurl im Obergriff
2x12x45kg

Kabel Wrist Curl Flexion
Noch nie gemacht, hab mich mal vor den Turm gestellt.
2x12x45kg

Beinstrecker
2x10x85kg

Fazit: auch wieder gut, aber mich stört an dem Plan wirklich, dass ich teilweise nur 2 Arbeitssätze habe und entsprechend Aufwärmen und Gewicht finden nen großen Anteil hat. Klar muss ich erstmal ein bisschen ausprobieren, aber vielleicht wäre es besser, Übungen zusammen zu legen, das wäre schneller.
Viele Übungen hab ich wirklich seit Ewigkeiten nicht gemacht. Wichtig mit meinen Wehwehchen ist die konzentrierte Ausführung
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Antagonistische Supersätze beste

Gewicht finden ja nur am Anfang ein Thema
Und ein Aufwärmsatz reicht ja wenn man bereits warm ist
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
Certa
Lounge Inventar

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2026, 11:36
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2026, 11:25

@Certa bitte nächsten Sonntag um ca. 11.30 Uhr am Brandenburger Tor. Nehme ihn dann mit ins Ziel.
Kein Berliner fährt zum Alexanderplatz oder Brandenburger Tor. Da sind nervige Touristen und talahons
Knolle
hundsgemein

Die Bein Rückseite war massiv verkatert :-)

Montag, 23.03.2026

Hephaistos Eins

Kelso Shrugs
3x8x50kg
Gewicht erhöht

Vorgebeugtes Seitheben Kurzhantel
2x12x16kg
Erhöht, aber ich muss schauen, ob es der Schulter gefällt. Zur Not lieber was Kontrollierteres

Seitheben Kurzhantel einarmig
Hier hab ich wie in der letzten Einheit wieder das einarmige Seitheben gemacht statt der Maschine. Gefällt mir gut.
10kg

Brustpresse
10/9x105kg
(mit Handtuch)
Ersten Satz erhöht

Latzug breit
3x11x65kg

Beinheben
2x15

Rudermaschine gym 80
8/8x60kg
Antworten