Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
akh_123
Lounger

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Wie hoch ist deine Erwartung an den Kursanstieg?
Altmeister
Top Lounger
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️⛷️🚣‍♂️
Ich bin: loyal

akh_123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Feb 2026, 08:15

Die Goldene Ära der Elektrifizierung beginnt, wie schon einmal geschrieben, gerade erst.

Erwarte bis mindestens 2030 explodierende Gewinne bei Siemens Energy und GE Vernova. Sie sind einfach am besten aufgestellt. In Zahlen ist das natürlich immer so eine Sache. Durch das mögliche light -Listing in den USA werden solche Unternehmen natürlich auch für diese Anleger sichtbar, was den Kurs noch weiter befeuern sollte.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin

Diese Marken unterstützen das Forum
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2026, 14:37
Blaubaer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2026, 14:20
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jan 2026, 18:09

Direkt -10% :kekw:
Habe die vor ein paar Monaten auch bei noch 35€ gekauft, ging auch direkt runter,da die Tendenz anhielt habe ich dann mit leichtem Verlust verkauft zum Glück sonst wäre ich tief rot jetzt.
Habe mir von denen mehr erhofft.Wobei das Konzept und die Zahlen garnicht schlecht aussehen.🤷🏼‍♂️
Werde die aber definitiv auf der Watchlist behalten da ich von denen überzeugt bin.
Kann damit leben.
Bin eigentlich relativ überzeugt das wir nicht sehr viel tiefer fallen und in den Nächsten paar Monaten wieder Ü30/40/50 oder sogar 60€ sehen werden.
Hab mich hier vllt geirrt und bin vor einiger Zeit schon wieder raus. :kappa:

Bin gespannt ob sie trotzdem wieder kommen
Log sponsored by Bild
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Bin hin und her gerissen.

Wenn Siemens Energy steigt, bleibe ich erstmal dabei, sollte es einen stärkeren Rücksetzer geben, kaufe ich nach

10:30 Earning Calls, bin gespannt
Blaubaer
Top Lounger
Körpergröße: 169
Körpergewicht: 77

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Feb 2026, 09:07
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2026, 14:37
Blaubaer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2026, 14:20

Habe die vor ein paar Monaten auch bei noch 35€ gekauft, ging auch direkt runter,da die Tendenz anhielt habe ich dann mit leichtem Verlust verkauft zum Glück sonst wäre ich tief rot jetzt.
Habe mir von denen mehr erhofft.Wobei das Konzept und die Zahlen garnicht schlecht aussehen.🤷🏼‍♂️
Werde die aber definitiv auf der Watchlist behalten da ich von denen überzeugt bin.
Kann damit leben.
Bin eigentlich relativ überzeugt das wir nicht sehr viel tiefer fallen und in den Nächsten paar Monaten wieder Ü30/40/50 oder sogar 60€ sehen werden.
Hab mich hier vllt geirrt und bin vor einiger Zeit schon wieder raus. :kappa:

Bin gespannt ob sie trotzdem wieder kommen
Die ist mal richtig abgeschissen, dachte die fangen sich so bei 25 EUR aber mittlerweile ist die Aktie bei fast 14 EUR gelandet, habe echt schon überlegt wieder einzusteigen aber ich denke das wird lange dauern bis die wieder Fuß fassen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

@Dimez
Wann kaufen wir wieder DWave? :-)
Log sponsored by Bild
Stefan@05
Top Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Feb 2026, 17:02 @Dimez
Wann kaufen wir wieder DWave? :-)
0,90
stabil
Top Lounger

Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Feb 2026, 08:31

Die Goldene Ära der Elektrifizierung beginnt, wie schon einmal geschrieben, gerade erst.

Erwarte bis mindestens 2030 explodierende Gewinne bei Siemens Energy und GE Vernova. Sie sind einfach am besten aufgestellt. In Zahlen ist das natürlich immer so eine Sache. Durch das mögliche light -Listing in den USA werden solche Unternehmen natürlich auch für diese Anleger sichtbar, was den Kurs noch weiter befeuern sollte.
Rückblickend war der Spin Off für die Siemens Mutter kein gutes Geschäft. Damaliger Spin Off Kurs irgendwas um die 20€. Anfangs hielten sie noch 35%, haben aber sukzessive reduziert und Anfang letzten Jahres nur noch 15% gehalten. Erinnert fast an die Daimlerstory bei Tesla, die haben ihre Anteile auch verkauft bevor die Party so richtig los ging.
Altmeister
Top Lounger

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Feb 2026, 18:50
Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Feb 2026, 08:31

Rückblickend war der Spin Off für die Siemens Mutter kein gutes Geschäft. Damaliger Spin Off Kurs irgendwas um die 20€. Anfangs hielten sie noch 35%, haben aber sukzessive reduziert und Anfang letzten Jahres nur noch 15% gehalten. Erinnert fast an die Daimlerstory bei Tesla, die haben ihre Anteile auch verkauft bevor die Party so richtig los ging.
War halt mal ein Margenkiller im Vergleich zur profitablen Fabrikautomatisierung :D
Und halt auch ESG-Druck :roll: Viele Großinvestoren wollten halt keine Siemens-Aktien mehr halten, weil das Unternehmen durch die Kohlekraft-Sparte ein schlechtes Image hatte.

Siemens will jetzt schlanker werden und als echter Technologiekonzern wahrgenommen werden (ONE Tech Company).
Inklusive entsprechendem KGV.
Der KI-Boom und daraus folgend der Energiehunger war ja nicht in dem Ausmaß abzusehen...
Sie haben immerhin nicht zu Tiefstkursen verkauft ;)

Was Siemens jetzt versucht, finde ich extrem spannend (Fokus auf Digital Twin).
Wenn du Lust hast, lies dich da mal ein.
Möglich, dass es noch zwei Jahre oder so dauert, bis richtig die Post abgeht, oder es auch noch mal einen deutlichen Rücksetzer gibt. Ich hoffe aber auf deutlich früher und wenn das so klappt wie geplant
Ist das halt richtig krass Skalierbar.
Ich mag den aktuellen CEO sehr und traue ihm das zu!
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin

clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

War ja früher bei Siemens und auch mein ehemaliger Bereich wurde in eine eigene GmbH überführt (Mobility).

Man muss aber sagen, dass sehr wenige Dinge, die Siemens groß gemacht hat, nicht funktionieren. .

Mobility, Healthcare bzw jetzt Healthineers oder eben die Energy sind alle top.

In meiner MBA Klasse waren viele Siemensianer aus dem Digitalumfeld. Immer noch eine sehr gute Firma.

Empfehlung

Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Altmeister
Top Lounger

Eben und auch Infineon funktioniert ja als ex Tochter

Stefan@05
Top Lounger

https://www.bild.de/geld/wirtschaft/ste ... d94ca1981d

Also sie sparen jetzt beim Material.

Okay, also in einer Zeit wo Leute sich sowieso schon über Autos für über 100K beschweren, weil sie inzwischen Klavierlack im Interieur haben und es überall knarzt, sicher der richtige Weg.
Während die Chinesen Luxuspanzer für 30K anbieten. Selbst in GER.

Man kann den Wandel nur noch bewusst aussperren durch Zölle und co. Aber besonders toll wird das für uns als Endkonsumenten nicht.
Eisen_Beisser
Lounge Ultra

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Feb 2026, 07:48 https://www.bild.de/geld/wirtschaft/ste ... d94ca1981d

Also sie sparen jetzt beim Material.

Okay, also in einer Zeit wo Leute sich sowieso schon über Autos für über 100K beschweren, weil sie inzwischen Klavierlack im Interieur haben und es überall knarzt, sicher der richtige Weg.
Während die Chinesen Luxuspanzer für 30K anbieten. Selbst in GER.

Man kann den Wandel nur noch bewusst aussperren durch Zölle und co. Aber besonders toll wird das für uns als Endkonsumenten nicht.

... bin gespannt, wie lange sie die Dividende noch so hoch halten können. :pepelift:
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Certa
Lounge Inventar

Herbert diess meinte neulich in einem Podcast mal, dass für deutsche Hersteller das Thema Sicherheit der USP ist. Dafür müssen Konsumenten dann bereit sein die Preisaufschläge zu entrichten
Stefan@05
Top Lounger

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Feb 2026, 08:00 Herbert diess meinte neulich in einem Podcast mal, dass für deutsche Hersteller das Thema Sicherheit der USP ist. Dafür müssen Konsumenten dann bereit sein die Preisaufschläge zu entrichten
:guenni:

Vermutlich dann incoming:

"Teslas können Sie nie fahren ohne Fantombremsungen" "Und sie brennen sehr schnell"

"Ah und in den Chinesen sitzt Xi persönlich mit drin" "Und sie wissen ja, die Chinesen haben alles geklaut"

Wird ne nette Kassette. Kenne ich ja seit Jahren von den Medien zu Tesla. Ekelhaft. Naja :pepeto:

Krass finde ich ja die Abomodelle.

Hab letztens etwas gesehen wie:

"Lenkradheizung bis Jahr 3 umsonst, dann zubuchbar gegen Aufpreis"
"Sitzheizung bis Jahr 5 umsonst, dann zubuchbar gegen Aufpreis"
"Automatisches einparken 12 Monate umsonst, dann zubuchbar gegen Aufpreis"

Das ist einfach so lost. Da muss ich an die nette Vorstandsdame die Tage denken, die ihren BWM xyz für 1xx.000 € bestellt hat und es ja süß fand, wie wenig sie da selbst zahlen muss.
Ja sehr süß, wer das am Ende alles mitbezahlt. Geisteskrank.

Jetzt denke ich an den Kryptodude, der gestern sein Auswandern nach Asien angekündigt hat, weil er sich in Deutschland ausgeraubt fühlt und er mit seinen Steuern nur Mist unterstützt, den er nicht gut heisst. Ja verdammte Axt, er hat recht!

Ist zwar Offtopic und natürlich auch immer etwas Schwurbel dabei, aber vielleicht hat ja jemand Bock:
Antworten