Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Stefan@05
Top Lounger

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Ist aber echt interessant was jetzt zu PayPal alles gesagt wird.
Und natürlich wusste es jeder. Ob klein, ob groß. Ob alt, ob jung.

All die Nachrichten über ChatGPT Integration, PayPal World, PayPal Stablecoin, Banklizenz, KI, dies das.

Alles tot.

PayPal ist nur noch zum Kotzen.

Erinnert mich ganz extrem an Siemens Energy. Oder Netflix, oder oder.

Die Medien und auch die Youtuber sind Fahnen im Wind. Deshalb muss man seine eigenen Entscheidungen treffen. Das ist ganz wichtig. Ich kaufe noch etwas PayPal nach und dann ist gut. Warum? Weil ich mein Research gemacht habe. Ob das dann gut wird? Ja keine Ahnung...

Aber hatte ich die Kiste gekauft, weil der Aktionär das gesagt hat oder ein YouTuber. Ich würde da stehen wie der Ochs vorm Berg.

Deshalb... Kauft was ihr für richtig haltet. Verkauft wann ihr es für richtig haltet. Es geht nicht anders. Es ist euer Geld.
Barbellmonkey
Top Lounger
Körpergewicht: 86

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2026, 13:36 Ist aber echt interessant was jetzt zu PayPal alles gesagt wird.

All die Nachrichten über ChatGPT Integration, PayPal World, PayPal Stablecoin, Banklizenz, KI, dies das.

Alles tot.

Die Medien und auch die Youtuber sind Fahnen im Wind. Deshalb muss man seine eigenen Entscheidungen treffen. Das ist ganz wichtig. Ich kaufe noch etwas PayPal nach und dann ist gut. Warum? Weil ich mein Research gemacht habe. Ob das dann gut wird? Ja keine Ahnung...

Aber hatte ich die Kiste gekauft, weil der Aktionär das gesagt hat oder ein YouTuber. Ich würde da stehen wie der Ochs vorm Berg.

Deshalb... Kauft was ihr für richtig haltet. Verkauft wann ihr es für richtig haltet. Es geht nicht anders. Es ist euer Geld.
Ich hab nur gefragt, aus welchem Grund du Paypal kaufst, weil ich einfach kein USP sehe
Krafttraining und Laufen --> LOG
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Feb 2026, 09:16
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2026, 16:10 Wasserstandsmeldung:

Verkauf Danaher Group +75%
Gutes Unternehmen, aber auch recht hoch bewertet und daher hab ich es jetzt mal abgestoßen. Hat mich immer an Gnom12 erinnert, weil wir beide investiert hatten. Rip :(

Verkauf Global Atomic - 77%
Verkauf Banmerman - 3%
Ich glaube langsam, dass das mit dem Uran vielleicht gar nicht so stimmt! @labil

Verkauf Valneva - 70%
Auch so ein Corona Überbleibsel für den Verlustvortrag. Erinnerte mich immer an Vreneli

Verkauf Haier - 10%
Der Kursangleich kommt aber wirklich bald, ganz bestimmt!

Richtige Andro meme Stocks und Erinnerungen, die ich hier leichtfertig rauswerfe.
Hast du auch noch irgendwo Steinhoff und Wirecard Leichen? :-)
Die hab ich tatsächlich alle schon verkauft, hatte ich natürlich auch :-)
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Sehe da gar keine so großen Komplexitäten. PayPal ist ein Zahlungsanbieter ohne Burggraben und mit schwachem Lock-in. Das reicht doch aus Value-Sicht völlig.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2026, 14:37 Sehe da gar keine so großen Komplexitäten. PayPal ist ein Zahlungsanbieter ohne Burggraben und mit schwachem Lock-in. Das reicht doch aus Value-Sicht völlig.
Klar, aber da sind wir dann fast auch beim fair value mittlerweile, oder?
Nix Turnaround
Stefan@05
Top Lounger

Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2026, 14:30
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2026, 13:36 Ist aber echt interessant was jetzt zu PayPal alles gesagt wird.

Alles tot.

Ich hab nur gefragt, aus welchem Grund du Paypal kaufst, weil ich einfach kein USP sehe

Hab dich auch nicht gemeint. Meinte eher die Medien.

Wenn es dann wieder steigt kommt dann sowas als Begründung:

Da hast du absolut recht – PayPal ist momentan extrem umtriebig und transformiert sich von einem reinen "Bezahl-Button" zu einem echten Finanz-Ökosystem. Besonders seit Alex Chriss das Ruder als CEO übernommen hat, jagt eine Partnerschaft die nächste.
Hier ist die Zusammenfassung der Top 10 News und Kooperationen, die in letzter Zeit für Aufsehen gesorgt haben:
Die Top 10 PayPal-News & Partnerschaften
* Apple (Tap to Pay auf dem iPhone):
Dies ist ein Meilenstein. Händler können nun PayPal und Venmo direkt auf dem iPhone als Zahlungsmittel akzeptieren, ohne zusätzliche Hardware. Zudem wurde die PayPal-Karte in das Apple Wallet integriert.
* Amazon (Venmo-Integration):
Nach langer Zeit der Rivalität können US-Kunden nun direkt mit ihrem Venmo-Guthaben oder verknüpften Konten auf Amazon bezahlen – ein riesiger Reichweiten-Gewinn.
* Adyen (Fastlane Integration):
PayPal hat eine strategische Partnerschaft mit dem Konkurrenten Adyen geschlossen, um Fastlane (den One-Click-Checkout für Gast-Nutzer) weltweit auszurollen. Das ist ein Ritterschlag für die Technologie von PayPal.
* Meta (Facebook & Instagram Shopping):
PayPal hat die Zusammenarbeit vertieft, um die Zahlungsabwicklung für Shop-Lösungen auf den Meta-Plattformen noch nahtloser zu gestalten, insbesondere im Bereich Social Commerce.
* Salesforce:
PayPal Fastlane wurde tief in die Salesforce Commerce Cloud integriert. Damit haben Millionen von Händlern weltweit sofortigen Zugriff auf die neue Express-Checkout-Technologie.
* Fiserv:
Eine massive Kooperation im Bereich der Zahlungsverarbeitung. Fiserv ermöglicht es seinen unzähligen Händlerkunden, Fastlane von PayPal zu integrieren, was die Conversion-Rate im Checkout massiv steigern soll.
* Google Wallet:
Die Integration von PayPal in das Google Ökosystem wurde weiter gestärkt, sodass Nutzer in immer mehr Ländern PayPal als Standard-Zahlungsmittel für den Play Store und Chrome-Käufe nutzen können.
* KKR (Buy Now, Pay Later Deal):
PayPal hat einen milliardenschweren Deal mit der Investmentfirma KKR abgeschlossen. KKR übernimmt europäische BNPL-Kredite von PayPal, was dem Unternehmen massiv Kapital für neue Innovationen freischaufelt.
* Ankr & LayerZero (Stablecoin PYUSD):
PayPal treibt seinen eigenen Stablecoin PYUSD voran. Durch Partnerschaften mit Web3-Infrastruktur-Anbietern wie LayerZero wird der Coin "multichain" (z.B. auf Solana und Ethereum verfügbar), was ihn für Krypto-Zahlungen attraktiver macht.
* Zusammenarbeit mit Ticketmaster/Live Nation:
PayPal wurde zum bevorzugten Partner für globale Ticketing-Plattformen ernannt, was den Zugriff auf exklusive Presales und einfache Zahlungen für Millionen von Fans weltweit sichert.
Warum ist das so relevant?
Der rote Faden hinter all diesen News ist die Plattform-Strategie. PayPal will nicht mehr nur eine App sein, sondern die unsichtbare Infrastruktur des gesamten E-Commerce (Stichwort: Fastlane). Wenn du irgendwo im Netz als Gast auscheckst, erkennt dich PayPal im Hintergrund und füllt deine Daten aus – egal ob du den PayPal-Button klickst oder nicht.

Vermutlich sind wir bei extrem vielen Dingen mitten drin und der neue CEO muss den Ball nur noch über die Linie drücken.
Altmeister
Top Lounger
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️⛷️🚣‍♂️
Ich bin: loyal

Was sagen die Leute, die hier kürzlich in SAP eingestiegen sind, eigentlich zu Anthropic?

Anthropic hat gestern neue KI-Agenten (wie Claude Cowork) vorgestellt, die komplexe Aufgaben wie Buchhaltung, Berichterstellung oder Lieferketten-Checks etc autonom erledigen.

​ Wenn ein einziger KI-Agent die Arbeit von 10 Buchhaltern macht, wie vorgestellt, braucht das Unternehmen ja eigentlich 10 SAP-Lizenzen weniger , oder was?

Hoffe, die gehen wirklich noch 2026 an die Börse. Werde die jedenfalls kaufen.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin

Diese Marken unterstützen das Forum
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Da ich in dem Bereich im Konzern arbeite... die Integration von zusätzlicher Software in bestehende SAP Systeme (und da reden wir noch gar nicht von Agenten) ist extrem kompliziert und natürlich ist die SAP auch nicht interessiert daran, das einfacher zu gestalten. Ich sage es seit einre Ewigkeit,... die SAP lebt nur wg. dem immensen Burggraben so gut und den schützen sie auch besser als sie ihre eigene Software verbessern :o
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Maxim
Lounge-Legende

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2026, 15:55 Da ich in dem Bereich im Konzern arbeite... die Integration von zusätzlicher Software in bestehende SAP Systeme (und da reden wir noch gar nicht von Agenten) ist extrem kompliziert und natürlich ist die SAP auch nicht interessiert daran, dass einfacher zu gestalten. Ich sage es seit einre Ewigkeit,... die SAP lebt nur wg. dem immensen Burggraben so gut und den schützen sie auch besser als sie ihre eigene Software verbessern :o
jenes

Einfach eine schöne Long-Aktie mit einem dicken, fetten, langweiligen Burggraben.
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2026, 14:41
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2026, 14:37 Sehe da gar keine so großen Komplexitäten. PayPal ist ein Zahlungsanbieter ohne Burggraben und mit schwachem Lock-in. Das reicht doch aus Value-Sicht völlig.
Nix Turnaround
Schwierig. Wie viel davon ist immer noch "wir werden so viel mehr als ein Zahlungsanbieter"?

Wenn man nur das Kerngeschäft anschaut, sieht man an Onlinekassen mittlerweile statt einem mehrere Buttons, und auf den anderen stehen sehr, sehr große Namen.

Kaufe ich ein Unternehmen, dessen Kerngeschäft abbaut und das sehr große, starke, integriertere Konkurrenten hat?
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2026, 16:11
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2026, 15:55 Da ich in dem Bereich im Konzern arbeite... die Integration von zusätzlicher Software in bestehende SAP Systeme (und da reden wir noch gar nicht von Agenten) ist extrem kompliziert und natürlich ist die SAP auch nicht interessiert daran, dass einfacher zu gestalten. Ich sage es seit einre Ewigkeit,... die SAP lebt nur wg. dem immensen Burggraben so gut und den schützen sie auch besser als sie ihre eigene Software verbessern :o
jenes

Einfach eine schöne Long-Aktie mit einem dicken, fetten, langweiligen Burggraben.
Nix Turnaround
Schwierig. Wie viel davon ist immer noch "wir werden so viel mehr als ein Zahlungsanbieter"?

Wenn man nur das Kerngeschäft anschaut, sieht man an Onlinekassen mittlerweile statt einem mehrere Buttons, und auf den anderen stehen sehr, sehr große Namen.

Kaufe ich ein Unternehmen, dessen Kerngeschäft abbaut und das sehr große, starke, integriertere Konkurrenten hat?
Bin verwirrt. Im ersten Post hat du „ohne“ Burggraben geschrieben.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Zum Thema Finanz mal ein Update zur ING:
https://www.btc-echo.de/schlagzeilen/in ... el-224687/

Krypto Handel bei der ING und seit Februar sind Echtzeitüberweisungen jetzt auch kostenlos. Dazu die praktische Wero Integration.
Für mich einfacher als Paypal, wobei ich Paypal weiterhin fürs Bezahlen nutzen werde.
Und jetzt noch der Hieb gegen TR:
Die ING hat ne super Infrastruktur und kann sich ganz entspannt auf dem Markt anschauen, was so gewünscht ist. Hat schon viele Vorteile mit dieser Bank.
Maxim
Lounge-Legende

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2026, 16:25
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2026, 16:11
jenes

Nix Turnaround

Bin verwirrt. Im ersten Post hat du „ohne“ Burggraben geschrieben.
Bin auch verwirrt :D
Stefan@05
Top Lounger

Tech-Meltdown: "SaaSpocalypse" Anthropic-KI lässt Softwareaktien rund um den Globus crashen - 04.02.2026 https://share.google/emsZCUdjFQogiTeX6
stabil
Top Lounger

Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2026, 15:50 Was sagen die Leute, die hier kürzlich in SAP eingestiegen sind, eigentlich zu Anthropic?

Anthropic hat gestern neue KI-Agenten (wie Claude Cowork) vorgestellt, die komplexe Aufgaben wie Buchhaltung, Berichterstellung oder Lieferketten-Checks etc autonom erledigen.

​ Wenn ein einziger KI-Agent die Arbeit von 10 Buchhaltern macht, wie vorgestellt, braucht das Unternehmen ja eigentlich 10 SAP-Lizenzen weniger , oder was?

letztes Jahr hieß es noch (übrigens auch bei OpenAI) kein IPO vor 2027/2028, jetzt wollen sie unbedingt 2026. Ist für mich eher ne Redflag aka Torschlusspanik weil die Tier1 VC Firmen kein Kapital mehr bereitstellen sondern Kasse machen wollen, daher muss man den dummen Retailinvestor an der Börse anpumpen.
Altmeister
Top Lounger
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️⛷️🚣‍♂️
Ich bin: loyal

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2026, 18:51
Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2026, 15:50 Was sagen die Leute, die hier kürzlich in SAP eingestiegen sind, eigentlich zu Anthropic?

letztes Jahr hieß es noch (übrigens auch bei OpenAI) kein IPO vor 2027/2028, jetzt wollen sie unbedingt 2026. Ist für mich eher ne Redflag aka Torschlusspanik weil die Tier1 VC Firmen kein Kapital mehr bereitstellen sondern Kasse machen wollen, daher muss man den dummen Retailinvestor an der Börse anpumpen.
Anthropic hatte ja gerade erst eine neue Finanzierungsrunde und wird aktuell mit etwa 350 Milliarden bewertet.

Sie machen 10 Milliarden US-Dollar Umsatz. Die Entwicklung ist ja besonders deshalb beeindruckend, weil das Unternehmen noch Anfang 2024 bei einer Run-Rate von weniger als 100 Millionen Dollar lag.
Genau das liebt ja Börse...
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin

Diese Marken unterstützen das Forum
Antworten