Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Stefan@05
Top Lounger

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Schweine billig die Aktie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Barbellmonkey
Top Lounger
Körpergewicht: 86

BMW scheint wohl wirklich vieles richtig zu machen im Bereich E-Mobilität. Die VW Group auch - sind mit VW/Skoda schon die Nummer 1 in Österreich
PXL_20260203_103609194.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Krafttraining und Laufen --> LOG
KlausWerner
Neuer Lounger
Ich bin: immer hungrig

Moin zusammen, was haltet ihr von Douglas? Danke euch
Stefan@05
Top Lounger

Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Feb 2026, 11:39 BMW scheint wohl wirklich vieles richtig zu machen im Bereich E-Mobilität. Die VW Group auch - sind mit VW/Skoda schon die Nummer 1 in Österreich

Was mich interessieren würde, wie die Margen inzwischen sind. Die waren ja mal katastrophal und wurden lange "vertuscht".

Aber ja, BMW und VW finde ich auch immer spannend. Aber da fehlt halt komplett die Fantasie ausser dem reinen ersetzen des Bestandes.

Plus, dass Elon ganz klar gesagt hat, dass die Zukunft mit wesentlich weniger Autos aus kommen wird, als aktuell. Das kommt nur dem Betreiber des autonomen Fahrens am Ende zu gute.
Dem Rest täte es weh, hätte er recht. Deswegen kaufe ich eigentlich nur Autobauer, die auch Fantasie fernab davon haben.

Xpeng - Roboter + Chips
Nio - Ladeinfrastruktur + Chips
BYD - Batterieproduktion + evtl. Roboter
Tesla - ETF halt
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Bei der aktuellen BYD Entwicklung muss man diese Fantasie auch haben.
Stefan@05
Top Lounger

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Feb 2026, 12:18 Bei der aktuellen BYD Entwicklung muss man diese Fantasie auch haben.
Grundrauschen. Und dann jammern sie alle wieder "Der Kurs ist mir wieder weggelaufen".

Was sie alles über Palantir geschrieben haben, als ich euch hier die Ohren voll gelabert habe.

- Über 10 Jahre kein Gewinn.
- Verrückter CEO
- Blackbox des Teufels
- Durch Consultingeschäft nicht skalierbar
- Nur in USA genutzt
- Fast nur Regierungsgeschäft

30x später erinnert sich dann niemand mehr daran. Aber das waren meine News, während ich mir jeden Tag Karp und Palantir reingezogen habe.

So ist es gerade 1 zu 1 mit Paypal. So war es immer bei Tesla und manche Firmen werden immer bei jedem Knick totgeschrieben.

War bei Apple, Amazon und co alles genauso.

Wer nicht bei FUD und Nebengeräuschen kauft, wird nie eine tolle Rendite haben. Sehen wir 1zu1 doch auch bei Krypto gerade. Bei extremer Gier sind alle gekommen, jetzt wo Blut auf den Straßen fliest und die Preise am Boden sind, da kaufen nur die schlauen Instis und ihr hoffentlich ;) Noch ein Beispiel: Biontech bei um die 70€
Barbellmonkey
Top Lounger
Körpergewicht: 86

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Feb 2026, 12:14
Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Feb 2026, 11:39 BMW scheint wohl wirklich vieles richtig zu machen im Bereich E-Mobilität. Die VW Group auch - sind mit VW/Skoda schon die Nummer 1 in Österreich

Was mich interessieren würde, wie die Margen inzwischen sind. Die waren ja mal katastrophal und wurden lange "vertuscht".

Aber ja, BMW und VW finde ich auch immer spannend. Aber da fehlt halt komplett die Fantasie ausser dem reinen ersetzen des Bestandes.

Plus, dass Elon ganz klar gesagt hat, dass die Zukunft mit wesentlich weniger Autos aus kommen wird, als aktuell. Das kommt nur dem Betreiber des autonomen Fahrens am Ende zu gute.
Dem Rest täte es weh, hätte er recht. Deswegen kaufe ich eigentlich nur Autobauer, die auch Fantasie fernab davon haben.

Xpeng - Roboter + Chips
Tesla - ETF halt
Elon kann gerne sagen, dass die Zukunft mit weniger Autos auskommt. Ob es halt so kommt steht in den Sternen. Klar wären vollautonome Autos viel sinnvoller und vermutlich dann auch billiger im Betrieb. Für die meisten Leute wäre es aber jetzt schon billiger die paar Strecken mit dem Auto zu fahren. Ein eigenes Auto zu besitzen hat halt auch extreme Vorteile - gerade wenn man ein Eigenheim besitzt und mit PV laden kann.

Ob sich dann wirklich die Vision durchsetzt "alle bestellen sich nur mehr ein autonomes Auto" ist nichts mehr als eine Vision. Früher dachte man auch, dass durch die effizienteren Motoren das 1L Auto kommt. Was ist passiert? Die Autos sind einfach größer und komfortabler geworden...
Krafttraining und Laufen --> LOG
Stefan@05
Top Lounger

Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Feb 2026, 12:35

Xpeng - Roboter + Chips
Tesla - ETF halt
Elon kann gerne sagen, dass die Zukunft mit weniger Autos auskommt. Ob es halt so kommt steht in den Sternen. Klar wären vollautonome Autos viel sinnvoller und vermutlich dann auch billiger im Betrieb. Für die meisten Leute wäre es aber jetzt schon billiger die paar Strecken mit dem Auto zu fahren. Ein eigenes Auto zu besitzen hat halt auch extreme Vorteile - gerade wenn man ein Eigenheim besitzt und mit PV laden kann.

Ob sich dann wirklich die Vision durchsetzt "alle bestellen sich nur mehr ein autonomes Auto" ist nichts mehr als eine Vision. Früher dachte man auch, dass durch die effizienteren Motoren das 1L Auto kommt. Was ist passiert? Die Autos sind einfach größer und komfortabler geworden...
Aber das 1Liter Auto ist doch quasi jetzt da. Es braucht zwar kein 1Liter Benzin mehr. Aber umgerechnet (das hatte der ADAC glaub mal gemacht) wären die Verbräuche bei 1-2 Liter auf 100km.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

KlausWerner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Feb 2026, 11:53 Moin zusammen, was haltet ihr von Douglas? Danke euch
Abstand
Altmeister
Top Lounger
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️⛷️🚣‍♂️
Ich bin: loyal

Paypal nach Zahlen grade -15% hoffe da ist niemand eingestiegen.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin

Diese Marken unterstützen das Forum
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

BREITLING hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2026, 17:15
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2026, 16:45
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2026, 16:17 Gute Verlustposten.
Haier gönnt halt trotzdem gute Dividende, ist bei mir auch im plus - sind wir nicht gleichzeitig rein?
Weiß nicht, vielleicht hast du ja nochmal nachgekauft?
Ich sehe Haier eigentlich auch als gut an, aber ich muss Sachen verkaufen und da fallen sie aktuell hinten runter. Vielleicht kommen sie aber wieder ins Depot.
ich glaube eher, dass du erst gekauft hast als die Kursangleichung fast abgeschlossen wurde :o
als die Story los ging war der Kurs doch irgendwo bei +-1€ und ging dann Steil bis ~2,40€ + jährl. Dividende je nach Einstieg in fast zweistelliger Höhe

hast du eigentlich Sabine Aurelius noch im Depot :-)
Ich bin mir sicher, dass ich damals mit allen gekauft habe, als Du (?) davon erzählt hast? Bzw kurz später. Ging dann natürlich runter :-)
Aurelius hab ich nicht,zum Glück :D
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Feb 2026, 12:42
Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Feb 2026, 12:35

Xpeng - Roboter + Chips
Tesla - ETF halt

Aber das 1Liter Auto ist doch quasi jetzt da. Es braucht zwar kein 1Liter Benzin mehr. Aber umgerechnet (das hatte der ADAC glaub mal gemacht) wären die Verbräuche bei 1-2 Liter auf 100km.
Ist es nicht.
Dimez
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 99
Squat: 160
Bench: 135
Deadlift: 220
Ich bin: on a mission !

Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Feb 2026, 13:22 Paypal nach Zahlen grade -15% hoffe da ist niemand eingestiegen.
Übel ja, bin mal auf AMD gespannt nach Börsenschluss ob es sich rentiert hat, abzuwerfen und in PLTR zu stecken.
Denke AMD wird auch abliefern, aber PLTR bereits jetzt bei +11% vorbörslich.
Stefan@05
Top Lounger

Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Feb 2026, 13:22 Paypal nach Zahlen grade -15% hoffe da ist niemand eingestiegen.
:kruemel:

Ist nicht so als würde ich mich nie wie der dümmste Mensch auf der Welt fühlen. Heute zum Beispiel. Heute fühle ich mich so.

Nachkauf Paypal
Hippo
Lounger
Ich bin: #einerderbestenhier

Kaufchance
Antworten