Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Certa
Lounge Inventar

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2025, 17:54
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2025, 16:35
Masthuhn hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2025, 16:24
Wie läufts in Argentinien denn gerade, sind die schon Pleite? Haben ja einige bescheinigt das es mit Milei nicht lange gut geht.
Wie läuft es denn in Argentinien so abseits der KPI's die genannt werden? Profitieren die Menschen vor Ort von der Deregulierung und Privatisierung? Ich hoffe es persönlich stark, habe aber irgendwie auch bedenken.
https://www.freiheit.org/de/argentinien ... ndruckende
Argentinien nach eineinhalb Jahren Milei: Beeindruckende wirtschaftliche Erfolge, aber die Arbeit geht weiter
Abseits der genannten Entgleisungen schwer zu beurteil.
Vielleicht kann noch jemand weitere Infos teilen?

Ich würde aber vermuten, dass eine bessere wirtschaftliche Lage des Landes ein erster wichtiger Schritt ist.
Es ist ohne Frage ein gutes Zeichen. Aber es gibt auch diverse zentralafrikanische Staaten mit teilweise zweistelligem Wirtschaftswachstum und trotzdem krazt die Bevölkerung den Dreck aus den Wänden zum Essen und niemand kann sich Gesundheitsversorgung leisten. Deshalb meine Frage danach, was bei der Bevölkerung ankommt, wenn viel Deregulierung und Privatisierung stattfindet.
summerset
Top Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2025, 12:25 Soll jeder chronisch Kranke einfach Selbstverantwortung übernehmen
In der Tat. Das sollte so sein.

Bei vielen Krankheiten ist letztendlich der Patient in der Pflicht, seinen Teil zu tun, weil das eben anders nix wird mit der erfolgreichen Behandlung.

- pAVK: PTA schön und gut, aber mit Rauchen aufhören und Gehtraining gehören dazu

- Erkrankungen am Bewegungsapparat: mach' gefälligst die Übungen auch daheim wie aufgetragen, nicht nur einmal in der Woche mit deinem PT

- Diabetes: lass' dich schulen, damit du deine Werte im Griff hast und Folgeerkrankungen durch schlechte BZ-Einstellung vermeiden kannst

usw.
summerset
Top Lounger

Bobby Goodson hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2025, 10:55 Hmmm, warum nicht bestimmte Leute aus der KV ausschließen ?
Ach wat, der gute deutsche zahlt schon
Also sind die in der PKV die Schlechten?

pepcorn
summerset
Top Lounger

Jdizzle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2025, 13:26 Es ist in der Praxis aber ziemlich unmöglich zu unterscheiden ob du selbstverschuldet krank geworden bist.
Man weiß bei vielen chronischen Krankheiten doch nicht mal warum sie genau entstehen
Vollkommen egal, wie was wann und wo entstanden ist. Gerade bei chronischen Erkrankungen ist der Behandlungserfolg häufig von der Mitarbeit des Patienten (und damit auch seiner Selbstverantwortung) mit abhängig.
Certa
Lounge Inventar

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2025, 18:22
Jdizzle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2025, 13:26 Es ist in der Praxis aber ziemlich unmöglich zu unterscheiden ob du selbstverschuldet krank geworden bist.
Man weiß bei vielen chronischen Krankheiten doch nicht mal warum sie genau entstehen
Vollkommen egal, wie was wann und wo entstanden ist. Gerade bei chronischen Erkrankungen ist der Behandlungserfolg häufig von der Mitarbeit des Patienten (und damit auch seiner Selbstverantwortung) mit abhängig.
Und dem Arzt. Vielleicht sollten wir medizinisches Personal auch in Abhängigkeit vom Behandlungserfolg bezahlen, pay for Performance ist ja auch bei Gen - und Zelltherapien aktuell in aller Munde
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2025, 19:05
summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2025, 18:22
Und dem Arzt. Vielleicht sollten wir medizinisches Personal auch in Abhängigkeit vom Behandlungserfolg bezahlen, pay for Performance ist ja auch bei Gen - und Zelltherapien aktuell in aller Munde
was soll der Arzt denn machen wenn der Patient quasi alles sabotiert wie es nur geht :kekw:
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Ich hoffe für dich das war nur Satire Certa. Ansonsten echt ein Tiefpunkt deinerseits *uglysmilie*
GoldenInside
Lounge Ultra

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2025, 17:54
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2025, 16:35
Masthuhn hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2025, 16:24
Wie läufts in Argentinien denn gerade, sind die schon Pleite? Haben ja einige bescheinigt das es mit Milei nicht lange gut geht.
Wie läuft es denn in Argentinien so abseits der KPI's die genannt werden? Profitieren die Menschen vor Ort von der Deregulierung und Privatisierung? Ich hoffe es persönlich stark, habe aber irgendwie auch bedenken.
https://www.freiheit.org/de/argentinien ... ndruckende
Argentinien nach eineinhalb Jahren Milei: Beeindruckende wirtschaftliche Erfolge, aber die Arbeit geht weiter
Abseits der genannten Entgleisungen schwer zu beurteil.
Vielleicht kann noch jemand weitere Infos teilen?

Ich würde aber vermuten, dass eine bessere wirtschaftliche Lage des Landes ein erster wichtiger Schritt ist.
Kann mich nur wiederholen, Argentinien ist quasi in allen KPIs so ein krasser Ausreißer, dass man nichts wirklich anhand von Zahlen bewerten kann. Bin selbst nur indirekt involviert, aber unser südamerikanisches Controlling-Team kommt regelmäßig ins Schwitzen, weil ständig Sonderregeln angewendet werden müssen, die teilweise nicht von den ERP-Systemen abgebildet werden können.

Dass wir als Finanzprofis solche Probleme haben, lässt mich an der Qualität von jedem Artikel, der sich auf eine Hand voll KPIs fokussiert, stark zweifeln.
Certa
Lounge Inventar

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2025, 20:20 Ich hoffe für dich das war nur Satire Certa. Ansonsten echt ein Tiefpunkt deinerseits *uglysmilie*
Halb Ernst, sowas wird regelmäßig gefordert. Wie gesagt, bei Gentherapien und Zelltherapien wie zum Beispiel Car t Zelltherapien, hängt die Höhe des Preises von der Performance ab. Und dass Angestellte erfolgsabhängige Vergütungsbestandteile bekommen, ist jetzt auch keine Neuheit

Und es wäre doch grundsätzlich gut, wenn die Vergütung die Qualität der Behandlung berücksichtigen würde und somit Leistungserbringung mehr Geld bekommen, die eine bessere Qualität der Behandlung gewährleisten
Zuletzt geändert von Certa am 15. Jul 2025, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
dutty
Edler Spender
Körpergewicht: 85
Lieblingsübung: Zocken
Ich bin: ehemaliger böser Bub

Immer wieder erfrischend wie immer von den gleichen Leuten befürwortet wird, das absolute Faulheit und Schmarotzertum von diversen Klientelen von der Allgemeinheit mitgetragen werden sollen.
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2025, 20:23
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2025, 20:20 Ich hoffe für dich das war nur Satire Certa. Ansonsten echt ein Tiefpunkt deinerseits *uglysmilie*
Halb Ernst, sowas wird regelmäßig gefordert. Wie gesagt, bei Gentherapien und Zelltherapien wie zum Beispiel Car t Zelltherapien, hängt die Höhe des Preises von der Performance ab. Und dass Angestellte erfolgsabhängige Vergütungsbestandteile bekommen, ist jetzt auch keine Neuheit
Wir haben jetzt schon chronischen Ärztemangel. Auf manche Fachärzte muss man monatelang warten für einen Termin, obwohl dringender Handlungsbedarf besteht.
In solch einem erodierenden Gesundheitssystem überlegst du dann pay for performance einzuführen und somit den Druck im Ärztekessel noch weiter zu erhöhen?

Ja, klingt logisch :-)
Certa
Lounge Inventar

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2025, 20:26
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2025, 20:23
Wir haben jetzt schon chronischen Ärztemangel. Auf manche Fachärzte muss man monatelang warten für einen Termin, obwohl dringender Handlungsbedarf besteht.
In solch einem erodierenden Gesundheitssystem überlegst du dann pay for performance einzuführen und somit den Druck im Ärztekessel noch weiter zu erhöhen?

Ja, klingt logisch :-)
Es geht halt darum die knappen Ressourcen bestmöglich zu verteilen. Klar, man kann es auch bisher mit der Gießkanne weiter machen. Aber wohin das führt, kann man ja sehen. Qualität wird nicht besser und die Kosten laufen aus dem Ruder. Wären da Anreize nicht gut, bessere Qualität zu liefern? Müsste dir als Patient doch auch gefallen
H_D
Lounge-Legende

Ricky. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2025, 13:19
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2025, 12:25
Ricky. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2025, 11:36

Wenn die Menschen halt auch mal ihre Ernährung im Griff hätten.
Sich mehr bewegen würden.Bewegungsmangel ist einer der größten Treiber sämtlicher (Volkskrankheiten,Diabetes,Herzinfarkt,Knochen/Muskelschwund etc;)einfach mal den Körper trainieren würden,dann würde bei jedem einzelnen nicht nur die Lebensqualität sich extrem verbessern sondern auch die eigene Gesundheit und schlussendlich wieder die Kosten senken im Gesundheitswesen.
Aber Eigenverantwortung ist ja immer Menschenverachtend,emphatielos und böse wenn man sich mal die Diskussionen dazu zugemüte führt.

Ausserhalb des Forum versteht sich.

Meine Mutter Baujahr(1949) ist immer noch sehr sportlich,super Schlank und bewegt sich extrem viel und bekommt ihr Alltag ohne externe Hilfe geregelt.
Zum Thema Alte Menschen sind immer nur träge und vegetieren nur vor sich hin wie es oft suggeriert wird.
Dümmer geht's kaum noch.
Soll jeder chronisch Kranke einfach Selbstverantwortung übernehmen

Du liest auch nur was du lesen willst?
Ich rede von dummen sozialschmarotzern u.a und Menschen die sich in ihrer Dummheit und bequemlichkeit selber zugrunde richten was ja widerum mit der Intelligenz und Bildung korrelliert.

Darunter zähle ich nicht Menschen die unverschuldet krank geworden sind.
Und nun erleuchte mich großer Meister: wie unterscheidet die Leute der Sachbearbeiter am Schreibtisch?
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Performance basierte Systeme sind nur dann zielführend und wirksam, wenn sie betrugssicher sind. Das ist bei der Komplexität und Quantität an Ärzten und Medizinern nicht möglich.
summerset
Top Lounger

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2025, 21:47 Performance basierte Systeme sind nur dann zielführend und wirksam, wenn sie betrugssicher sind.
Tja, etwas nicht so wirklich durchdenken, ist leider nicht unüblich. Ich stell' mir das so vor:

Patient: "Ich kann nur noch 18 m weit ohne Schmerzen laufen!! Tun Sie doch was!!"

Gefäßchirurg: "Joa, also da zeigt das MRT ja ganz deutlich, dass da relevante Engstellen in Ihrer Oberschenkelarterie sind! Und das mit Ihrem Gehtraining die letzten drei Monate, das hat nicht geholfen?"

Patient: "Nee, also so gar nicht!!!"

Gefäßchirurg: "Na, da können doch die Radiologen mal PTA machen!"

(wird dann durchgeführt)

Radiologe: "Joa, also Gefäß ist offen! Sagen Sie uns, ob's wieder besser geht!"

Patient paar Wochen später bei der Nachkontrolle in der Gefäßsprechstunde: "Ach, das hat ja super geholfen! Aber - das andere Bein tut aber noch weh??"

Gefäßchirurg: "Ja, da sind ja auch Engstellen!"

Patient: "Also was der Radiologe da neulich gemacht hat - das war gut!"

Gefäßchirurg und Radiologe: "Das ist ja fein! Dann machen wir das auch am anderen Bein!"

Patient erstmal zufrieden. Hat gut geholfen. Voller Erfolg. Kann wieder mit seinem Hund spazieren gehen.

Ein Jahr später der Patient: "Es fängt wieder an mit diesen Beschwerden! Genau wie vor der Behandlung!"

Gefäßchirurg: "Tja, da ist wieder eine Engstelle im Gefäß. Das passiert leider. Da müssen die Kollegen noch mal ran! Wie läuft das denn so mit der Rauchentwöhnung?"

Patient: "Na ja, also na ja... kann man das nicht nochmal so behandeln?"

Radiologe: "Joa, aber weil das so schnell wieder eng geworden ist an dem einen Bein (an dem anderen hat's ja gehalten, gell?), sollten wir mit einem Spezialballon das nochmal aufdehnen!"

Patient nach der Bahndlung: "Ach, jetzt geht das mit dem Laufen ja wieder gut!!" und ist mit der erfolgreichen Behandlung zufrieden.

Und das ziehen wir dann durch. Jedes Mal. Über paar Jahre. Jedes Mal erfolgreich von der PTA über die DE-PTA, vielleicht noch den Stent, die Stent-PTA/-Lyse, die Stentverlängerung, den Venenbypass, die PTA und Re-PTA des Venenbypasses, dann der Prothesenbypass. Ach, der geht auch mal zu? Mehr als einmal? Ja, also wir lösen die Gerinnsel erfolgreich auf und der Patient kann wieder mit seinem Hund spazieren gehen und ist glücklich über den Behandlungserfolg.

Gefäßdokters: "Gut, weiter rauchen und wieder kommen! Wir helfen Ihnen auch beim nächsten Mal erfolgreich wieder. Dann aber mit der Bypassrevision und ggf. der Teilamputation, weil die Radiologen sagen jetzt kannste mache nix mehr interventionell!"

Ja, wird laufen. So wie jetzt. Und das sogar ganz ohne Betrug in einem System, in dem man vermutlich nicht mal dazu in der Lage sein wird, den Begriff "Behandlungserfolg" adäquat zu definieren.

:-)

Klingt irgendwie nach Satire? Ich wünschte es. Was ist nochmal zumindest einer der Gründe, warum die Kohle knapp ist im System? *thinkabout*
Antworten