Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Einbeiniges Beinstrecken sinnvoll oder nicht?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
FrankPP
Lounger

Einbeiniges Beinstrecken sinnvoll oder nicht?

Hallo,

ich bin in meinem Gym an die Grenze der Beinstreck-Maschine gekommen. Ich packe zwar paar 10 KG Kurzhanteln drauf, allerdings bringt das nichts (mehr).
Vor paar Jahren hatte ich das "Problem" auch und die "Lösung" war, diese Übung einbeinig zu machen. Hat dann so lange gut geklappt, bis ich auch dort den Full Stack machen konnte und irgendwann genau dadurch einen Patellaspitzensyndrom bekommen habe. Dieser macht sich übrigens bis heute noch bemerkbar, wenn ich mich nicht aufwärme und die Technik mal daneben ist (ist aber in den letzten 2 Jahren genau 2 mal passiert).
Frage ist jetzt, wie ich diese Maschine benutzen soll, um immer noch gute Reize zu setzen. Unendlich viele Reps zu machen kommt nicht infrage. Über 12 WH mache ich ungerne. Einbeinig ist so eine Sache und als Alternative würde mir vielleicht noch einfallen, diese Übung weiter unten/später im Trainingsplan zu machen. Aber vielleicht hat ja jemand hier bessere Ideen??

Ach ja, diese einbeinig zu machen ist richtig kacke. Jeder, der an dieser Maschine an die Grenze geht, weiß wie fordernd diese Übung sein kann. Und bei nur einem Bein, das ich dann abwechsle, müsste ich 2 mal durch die Hölle gehen
ImShySorry
Top Lounger

Re: Einbeiniges Beinstrecken sinnvoll oder nicht?

Fullstack einbeinig? Wtf :fry:
H_D
Lounge-Legende

Mach davon mal ein Video
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Welche Maschine?
FrankPP
Lounger

Soll das jetzt hier um Kräftemessen gehen oder mein eigentliches Problem ansprechen?
Die Zahlen an Maschinen haben überhaupt nichts zu bedeuten und sind nicht wirklich vergleichbar. Wir haben 2 solcher Maschinen bei uns im Gym. Eine ist von L&K und sieht etwa so aus: https://www.lk-sportgeraete.de/wp-conte ... cker_1.jpg
Die andere ist kA von wem und dort habe ich an meinem stärksten Punkt (zumindest als ich diese Maschine im Plan hatte; Maschinen die ich nicht benutze, kann ich logischerweise nicht stärker werden - zumindest bei den meisten Maschinen) Fullstack gerade mal so mit beiden Beinen gemacht. Aber die ist von der Ausführung her so kacke, da spüre nicht wirklich was. Bei der von L&K habe ich z.B. beim untersten Punkt, also wo die Beine noch gewinkelt sind, einen sehr guten Stretch
Gollimolli
Bosu-Baller
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 89
Lieblingsübung: Immer was anderes

Also wenn du die Maschine ausmaxed, und Zusatzgewichte oder Gummibänder nicht ordentlich funktionieren, ist einbeinig doch eine praktikable Lösung #05#
Und wirklich doppelt so lange dauert es ja nicht, wenn du das ganze als Supersatz machst.
Höllisch wird es sowieso :devl:

LG
"ein leerer Sack steht nicht"
(Zitat meiner Oma)
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Beinstrecker gehört zu den Maschinen, die ich nicht ml annähernd sauber ausmaxen könnte aber gibt da vielleicht auch Unterschiede oder ich bin einfach schwach. Ist allerdings auch eine Übung, bei der ich aufgrund der ungewohnten Scherkräfte nie deutlich unter 12 Reps gehen würde und gerne auch im Bereich von 15 arbeite. Wenn das aber nicht in Frage kommt, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als dir einseitig zu machen. Spricht ja nichts dagegen und könnte sogar Dysbalancen vermeiden.
H_D
Lounge-Legende

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2025, 07:55 Beinstrecker gehört zu den Maschinen, die ich nicht ml annähernd sauber ausmaxen könnte
FrankPP hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2025, 22:10 Soll das jetzt hier um Kräftemessen gehen oder mein eigentliches Problem ansprechen?
In den Studios, in denen ich war, habe ich noch nie einen gesehen, der die Maschine sauber ausgemaxed hat. Ansonsten bleibt nicht viel außer
- Vorermüdung
- langsamere Ausführung
- höhere Wdh
- einbeinig
Toto1980
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2018
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 74
Ich bin: motiviert

Wir haben die gleiche Maschine, Fullstack 80kg.
Da bin ich am auf max mit beiden Beinen.

Haben aber auch noch diese andere Maschine.
Die Haut mehr rein, da bin ich mit 3 Sätzen a 12 Wiederholungen mit 40kg bedient .
Hatte an der anderen auch unilateral trainiert, bin dann aber gewechselt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Der L&K Strecker ist richtig leicht … den maxen teilweise Frauen mit niedrigen Wiederholungen aus.
FrankPP
Lounger

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2025, 17:17 Der L&K Strecker ist richtig leicht … den maxen teilweise Frauen mit niedrigen Wiederholungen aus.
Ging ja auch nie darum, anzugeben, wie "stark" ich bin.
Freut mich aber, dass ich Zustimmung erhalte, dass diese Maschine sehr leicht auszumaxen ist (auch einbeinig)
FrankPP
Lounger

Gibt es da eigentlich etwas besonderes mit den Bändern zu beachten? Ich hab nur ein grünes und die sind schon recht Stark vom Widerstand. Wahrscheinlich müsste ich die auch gleich doppelt anbinden, damit die kürzer sind und es Spannung mit dem Band und der Rolle gibt?
Antworten