Heiraten/Kinder

Der große Tag des ersten Treffens. Oder der Herzschmerz nach einer gescheiterten Beziehung.
Antworten
Landesmeister
Meister aller Klassen

Re: Heiraten/Kinder

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 12:30
Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 10:38 Mittlerweile muss man doch froh sein, dass es immernoch 1800€ sind und nicht gekürzt wurde
Es ist ja faktisch gekürzt, da ab nächstem Jahr November viele (Frauen) nur noch 9 Monate Elterngeld bekommen werden.
Dann bleibt halt der Vater zu Hause
inb4 das geht nicht
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 13:07
Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 10:38 Mittlerweile muss man doch froh sein, dass es immernoch 1800€ sind und nicht gekürzt wurde
Es ist ja faktisch gekürzt, da ab nächstem Jahr November viele (Frauen) nur noch 9 Monate Elterngeld bekommen werden.
inb4 das geht nicht
Selbst wenn er daheim bleibt, ist es reduziert auf 12 Monate anstatt bisher 14.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

inb4 das geht nicht
Kann er schon. Dann bleibt endlos viel Geld liegen und nicht alle verdienen auf einem Niveau. Du musst dir das leisten können. Man schwächt also die Armen weiter und sorgt noch dafür, dass Väter weniger Zuhause bleiben.

Seltsam, dachte beide Punkte sind so wichtig?
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Sarvadon
Top Lounger

inb4 das geht nicht
Durch die 1800€ Grenze halt u.U. finanziell schwierig wenn der Mann mehr verdient, dazu noch die Kürzung von 14 auf 12 Monate.
Prioritäten bei den Kürzungen wieder richtig gesetzt bei der hohen Geburtenraten in Deutschland.
Zuletzt geändert von Sarvadon am 25. Sep 2026, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Es ist totaler Schwachsinn für Familien.
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Also jetzt oder nie... oder? :bett:
Landesmeister
Meister aller Klassen

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 13:14

inb4 das geht nicht
Kann er schon. Dann bleibt endlos viel Geld liegen und nicht alle verdienen auf einem Niveau. Du musst dir das leisten können. Man schwächt also die Armen weiter und sorgt noch dafür, dass Väter weniger Zuhause bleiben.

Bin bei dem Thema Elternzeit von Vätern immer etwas getriggert.
Bei uns in Bubble sind meine Frau und ich wahrscheinlich die mit dem geringsten Haushaltsnetto. Gleichzeitig aber auch die, die sich am meisten Elternzeit gönnen. Die anderen beneiden uns darum, aber gleichzeitig wird immer argumentiert, dass die sich das ja nicht leisten können. Wie können wir uns das dann leisten? Durch Verzicht. Gibt's halt mal eine Zeitlang keine teuren Urlaube, keine teuren Autos,... schlimmstenfalls muss man sogar die Sparrate runtersetzen oder in manchen Monaten ganz aussetzen. :surp: Dafür erkaufen ich mir halt Zeit mit meinem Kind. Es ist halt auch eine Prioritätenfrage bei einigen. Sieht man ja hier im Forum gut. Alle 2k+ Sparrate, aber Kinder kann man sich nicht leisten.
Ist halt, wie gesagt, ein Bubbleproblem bei mir und deswegen immer getriggert davon.

Finde die Familienpolitik in Deutschland auch eine absolute Katastrophe und die Entwicklung sieht leider schlechter als besser aus.
Harun
Lounge Inventar

Je nachdem wie das Einkommen verteilt ist, gehts bei manchen einfach nicht.
flou1983
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 98

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 08:57
flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 08:40 Die 890 Euro hab ich in den zwei Jahren ja schon fast alleine für die Krippe gezahlt....
Elternbeiträge monatlich bei uns:
Krippe:
4 – 5 Stunden Die Elternbeiträge enthalten folgende Nebenkosten: Spiel-, Verbrauchsmittel-, Instandhaltungs- und Portfoliokosten 373,- €
5 – 6 Stunden 405,- €
6 – 7 Stunden 445,- €
7 – 8 Stunden 495,- €
8 – 9 Stunden 525,- €
9-10 Stunden 565,- €
Kinder von 1-3 Jahren erhalten den Elternbeitragszuschuss von 100€ auf Antrag.
Mittagessen:
Eine monatliche Essenspauschale pro Monat/5-Tage-Woche 58,- €
Für neue Krippenkinder wird im 1. Eingewöhnungsmonat eine
Essenspauschale berechnet. 29,- €
Haushaltshilfen-Beitrag für Kinder, welche ihr Essen allergiebedingt selbst
mitbringen: 15,- €
Hab grad nochmal nachgeschaut, zum Schluss hab ich 640 gezahlt für 9 Stunden plus Essen.
flou1983
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 98

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 13:54
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 13:14

inb4 das geht nicht

Bin bei dem Thema Elternzeit von Vätern immer etwas getriggert.
Bei uns in Bubble sind meine Frau und ich wahrscheinlich die mit dem geringsten Haushaltsnetto. Gleichzeitig aber auch die, die sich am meisten Elternzeit gönnen. Die anderen beneiden uns darum, aber gleichzeitig wird immer argumentiert, dass die sich das ja nicht leisten können. Wie können wir uns das dann leisten? Durch Verzicht. Gibt's halt mal eine Zeitlang keine teuren Urlaube, keine teuren Autos,... schlimmstenfalls muss man sogar die Sparrate runtersetzen oder in manchen Monaten ganz aussetzen. :surp: Dafür erkaufen ich mir halt Zeit mit meinem Kind. Es ist halt auch eine Prioritätenfrage bei einigen. Sieht man ja hier im Forum gut. Alle 2k+ Sparrate, aber Kinder kann man sich nicht leisten.
Ist halt, wie gesagt, ein Bubbleproblem bei mir und deswegen immer getriggert davon.

Finde die Familienpolitik in Deutschland auch eine absolute Katastrophe und die Entwicklung sieht leider schlechter als besser aus.
Das gilt halt für deine Bubble und die Bubble hier, aber der Großteil in Deutschland beschäftigt sich nicht mit Sparraten und teuren Urlauben, da geht es darum ob man sich noch Essen und Klamotten leisten kann, wenn Papa mehr verdient als Mama und trotzdem 6 Monate zu Hause bleibt.
GoldenInside
Lounge Ultra

Vielen Posts hier, die subtil annehmen, dass der Mann ja mehr verdient. Man könnte zynisch sagen, dass der Staat Anreize setzen will, dass Frauen mal etwas in ihre Karriere investieren.
Harun
Lounge Inventar

Dann tausch halt Mama und Papa in den Texten. Macht keinen Unterschied.
Die sollen es den Familien überlassen, wie sie es für sich gestalten möchten.
Gibt genug andere Themen wo man Geld sparen könnte.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Viele verstehen halt wieder nicht, wie das ganze dazu führen soll, dass Frauen mehr verdienen und die Schere zwischen Mann und Frau niedriger ist. Männer müssen ihre Frau danach auswählen, dass diese auch finanziell erfolgreich ist und auf einem ähnlichen Niveau verdient, wie er selbst. Dadurch bleiben die Frauen, die das nicht tun Single und müssen sich mehr anstrengen, um in diese Beziehung reinzukommen. Und dadurch sinkt die geschlechterungleichheit

Hat mir ein Eierleckerce erzählt
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
Sarvadon
Top Lounger

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2026, 14:23 Vielen Posts hier, die subtil annehmen, dass der Mann ja mehr verdient. Man könnte zynisch sagen, dass der Staat Anreize setzen will, dass Frauen mal etwas in ihre Karriere investieren.
Kann dem Staat doch egal sein ob einer mehr oder weniger verdient in der Beziehung. Gibt dafür ja auch unterschiedlichste Gründe.
Scipio
Top Lounger
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 90
Sportart: Karate

inb4 das geht nicht
soll der Vater dann nicht sogar 3 Monate zuhause bleiben?

Das System ist komplett murks...ich wollte bei unserer Tochter nach der Geburt im Juni 24 ein Monat Elternzeit nehmen. Wurde mir gesagt "Sie müssen aber 2 Monate nehmen".
Wollte dann den zweiten Monat 2026 zwecks Kita Eingewöhnung nehmen. "Nein, der zweite Monat muss in den ersten 14 Lebensmonaten genommen werden, unabhängig davon, dass Ihre Frau Eltergeld Plus (also 20 Monate) hat"

Habs dann gelassen, weil 2 Monate zu krasser Verdienstausfall gewesen wären dafür, dass ich nicht mal die Zeiten bekommen hätte, die ich wollte. komplett absurd.
Antworten