Peak-Week: Was tun bei überschiessen/ vollaufen?

Neuigkeiten und Infos zu Athleten und Events aus dem Profi- und Amateurbereich findet ihr hier.
Antworten
Econ
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 1999
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 81
KFA: 6
Sportart: Bodybuilding
Bench: 138
Deadlift: 205
Lieblingsübung: Shaker anrühren
Ich bin: innerlich verrottend

Peak-Week: Was tun bei überschiessen/ vollaufen?

Hallo Zusammen

Befinde mich eben in der Peak Week. Bin noch ganz am Anfang vom Ladeprozess und sieht soweit alles gut aus.
Die Frage ist also mehr aus Interesse heraus um neues Wissen anzueignen, oder für den Notfall.
Was ist zu tun, wenn mann überschiesst und verwässert? Sagen wir mal am Morgen vom Wettkampf sieht mann dass man komplett zugelaufen ist.
Natürlich keine weiteren Carbs konsumieren. Und sonst? Schwitzen? Salz reduzieren, oder sogar erhöhen dass das Wasser gezogen wird ohne zu trinken? Cardio? Sauna?
Konnte dazu im Internet keine wirklich informativen Berichte finden. Um den verwässerten Look wegzubringen, müssen einfach die überschüssigen Carbs wieder raus, oder muss mehr raus als überschüssig war? Beispiel: GLukose Speicher sind 105% vom optimalen Look geladen, reicht es auf 100% zurückzugehen oder muss man auf 90% zurück damit man das wasser rauskriegt und dann langsahm wieder an 100% ran? (falls die Zeit dafür reichen wrüde...)

Salz & Kalium wird getrackt, und einfach konstant gehalten über die Ladetage im Vergleich zu den Vortagen.
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Peak-Week: Was tun bei überschiessen/ vollaufen?

Posen, posen, posen
-theANIMAL-
Quadzilla
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 90
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: Sore

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2025, 11:04 Posen, posen, posen
Ha! Ich dachte es mir nur wollt aber nix schreiben weil ich kA von WK habe.
Aber man hört/liest ja immer bei den Profis "wurde dann während dem WK immer schärfer" also muss da ja was dran sein.

Wieder was gelernt. :kruemel:
Ronnie Coleman hat geschrieben:"It's called Bodybuilding, the only way you can build muscle it's through repetition!
Heavy weight, as heavy as possible and as many reps as possible.
Ten is my minimum."
Right outa the DUNGEON...
Kibou
Lounger
Lieblingsübung: Dips
Ich bin: Lauchig

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2025, 11:04 Posen, posen, posen
Das!!!

Wenn nicht Natty, gibt es natürlich zusätzlich noch andere Möglichkeiten 😉
Ebiator
Battlemaster Andi

-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2025, 11:10
Ha! Ich dachte es mir nur wollt aber nix schreiben weil ich kA von WK habe.
Aber man hört/liest ja immer bei den Profis "wurde dann während dem WK immer schärfer" also muss da ja was dran sein.

Wieder was gelernt. :kruemel:
Kann in Einzelfällen aber auch mal anders rum laufen, also dass man während dem WK zuläuft. Aber wenn man schon davor overspilled hat, gibt es halt nichts besseres, weil man es so genau dosieren kann, keine sonstigen Nebeneffekte hat und eventuell sogar aus der Not eine Tugend machen kann.
-theANIMAL-
Quadzilla
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 90
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: Sore

Bringt das für Hobby-BB auch was um die "Erscheinung" zu verbessern (Unterhaut-Wasser oder wie man das nennt zu verdrängen) oder nur für WK am Tag X ausschlaggebend?
Ronnie Coleman hat geschrieben:"It's called Bodybuilding, the only way you can build muscle it's through repetition!
Heavy weight, as heavy as possible and as many reps as possible.
Ten is my minimum."
Right outa the DUNGEON...
Itzi
Lounger
Körpergewicht: 94
Sportart: Fitness Studio
Lieblingsübung: Training
Ich bin: lustig

Brennnessel Tee
:kappa:
Don't stop till you get enough
Ebiator
Battlemaster Andi

-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2025, 11:24 Bringt das für Hobby-BB auch was um die "Erscheinung" zu verbessern (Unterhaut-Wasser oder wie man das nennt zu verdrängen) oder nur für WK am Tag X ausschlaggebend?
Eher indirekt. Posen ist für Muskelansteuerung usw. schon sehr gut aber in dem oben beschriebenen Fall geht es ja mehr darum, ein Zulaufen wieder wegzukriegen. Im Hobby-BB bist du aber nie so trocken, dass das da ein Problem wäre und da kann man auch zu anderen Methoden greifen, die ich kurz vor nem WK nicht anwenden würde. Kannst z.B. einfach ne Runde Cardio machen, was bei einem gepeakten Athleten aber dazu führen könnte, dass dann die Beine wieder zumachen.
Econ
Neuer Lounger

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2025, 12:18
-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2025, 11:24 Bringt das für Hobby-BB auch was um die "Erscheinung" zu verbessern (Unterhaut-Wasser oder wie man das nennt zu verdrängen) oder nur für WK am Tag X ausschlaggebend?
Eher indirekt. Posen ist für Muskelansteuerung usw. schon sehr gut aber in dem oben beschriebenen Fall geht es ja mehr darum, ein Zulaufen wieder wegzukriegen. Im Hobby-BB bist du aber nie so trocken, dass das da ein Problem wäre und da kann man auch zu anderen Methoden greifen, die ich kurz vor nem WK nicht anwenden würde. Kannst z.B. einfach ne Runde Cardio machen, was bei einem gepeakten Athleten aber dazu führen könnte, dass dann die Beine wieder zumachen.
Okay das ist gut zu wissen, also cardio eher vermeiden. Wie siehts mit schwitzen aus, sauna zb? Warscheinlich wegen dem Tan scheisse, da ich aber zuhause tanne könnte ich das irgendwie noch regeln.
Econ
Neuer Lounger

Kibou hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2025, 11:20
Das!!!

Wenn nicht Natty, gibt es natürlich zusätzlich noch andere Möglichkeiten 😉
"leider" natty... Salzspiele könnte ich machen, sonst gibts da wohl keine Hebel xD
Kibou
Lounger
Lieblingsübung: Dips
Ich bin: Lauchig

Ach, wenn du overspillst, wird das Salzspielchen auch nicht mehr viel regeln... Das größte Problem ist ja, den overspill zu drosseln ohne danach flach oder ausgelutscht zu wirken.

Du kannst ja halt nicht sagen, jetzt 2 Gramm weniger Salz und bissl Brennesseltee dann Pass das... Kann reichen, kann aber die Form auch komplett verkacken

Bei Sauna und schwitzen musst halt wieder aufpassen. Bist du noch ausreichend hydriet, wieviel Stress (Cortisol!) mutest durch die Sauna dem Körper zu usw.
Ebiator
Battlemaster Andi

Econ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2025, 16:08
Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2025, 12:18
Okay das ist gut zu wissen, also cardio eher vermeiden. Wie siehts mit schwitzen aus, sauna zb? Warscheinlich wegen dem Tan scheisse, da ich aber zuhause tanne könnte ich das irgendwie noch regeln.
Mit Posen drückst du halt die Carbs in den Muskel und kannst genau verfolgen, wie sich die Form verändert. Mit Sauna stresst du dich halt, wie Kibou schon geschrieben hat, und durch das Cortisol ziehst du subkutan Wasser, schwitzt aber gleichzeitig das inteamuskuläre Wasser aus. Dadurch wirkst du gleichzeitig softer und weniger prall. Glaub mir, Posen ist das einzig wahre.
runn12
Moderator
Trainingsbeginn: 1991

Ehrlich, je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto weniger halte ich von der Peak Week.

Ich finde es viel besser, mit ausreichend Zeit ein paar Wochen vorher fertig zu sein, etwas zu laden und zu gucken, wie sich der Körper verhält und nicht in der letzten Woche alles, womit man monatelang gearbeitet hat, über den Haufen zu werfen und Lotto mit sich selbst zu spielen.
Den Input habe ich mir seinerzeit von Fabian (Farid) geholt, etwa 2023 - für mich macht das einfach mehr Sinn.

Falls die Daten des TE zutreffend sind, brauchts auch nicht unfassbar viele Carbs, finde ich. Da reichen ein paar hundert Gramm im unteren Bereich, verteilt auf 2 Tage.

Einfach nicht übertreiben, dann wird das sicher gut. Viel Erfolg!
Mitstreiter
Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 115
Squat: 270
Bench: 210
Deadlift: 293
Ich bin: kräftig

runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2025, 18:03 Falls die Daten des TE zutreffend sind, brauchts auch nicht unfassbar viele Carbs, finde ich. Da reichen ein paar hundert Gramm im unteren Bereich, verteilt auf 2 Tage.

Einfach nicht übertreiben, dann wird das sicher gut. Viel Erfolg!
Eventuell habe ich es überlesen, aber sehe nirgends etwas von kcal oder carb Mengen stehen.
Meine ex war natural figurathletin und mit "paar hundert gramm im unteren Bereich" wäre die beispielsweise eher sehr flach gewesen auf der Bühne.
Der Stoffwechsel hat das so weggebrannt ...

Von daher sind so pauschale Aussagen eben auch nicht ganz ideal.

Hier steht ja nicht mals ob er zero carbs, low carb, carb cycling whatever gemacht hat in der Diät, wie viele kcal, wie viel cardio und und und
das spielt alles mit rein,

wenn man weiß, wie der Körper reagiert, kann man da schon recht sicher peaken.
Manche übertreiben es halt oder wenn sie es selbst machen, wissen die nicht, was welche Funktion hat,
warum macht man dies oder das,
runn12
Moderator
Trainingsbeginn: 1991

Weils fahrlässig wäre, angaben zu machen. Ich habe mich im golds mit rund einem dutzend wettkämpferinnen ausgetauscht und mit einer handvoll damen in prag 2023 (worüber man halt auf dem rückflug eines wks redet) - die waren übrigens deutlich drunter.

Gerade, wenn man die wiederkehrende furcht vor dem oversplill liest, drängt sich ja die vermutung auf, dass eher mehr geladen werden soll.

Halte ich halt angesichts des gewichts und der klasse (ganz losgelöst von meiner aversion) für wenig zielführend.
Nochmal - mir gehts darum, dass wir keine testläufe haben/ hatten.

Auch deshalb ist ein rechtzeitiges erreichen der form ein paar wochen vorher und dann ein graduelles "erfahrungsladen" in meinen augen sinnvoller.

Lieber etwas flacher und besser in shape, gerade bei einem natural mp wk.

Ich wollte jetzt aber auch keine pw empfehlungen geben, sondern nur mal anregen, dass es auch ohne pw gehen wird.
Antworten