Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Peak

Brauchen Anfänger Isolationsübungen?

Antworten
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Brauchen Anfänger Isolationsübungen?

Wie gewünscht, haben wir uns der Frage gewidmet, ob Anfänger (und auch Fortgeschrittene) Isolationsübungen brauchen oder ob Verbundübungen reichen.

Zum Artikel: https://lifters-lounge.com/brauchen-anf ... suebungen/
Socke
Lounger
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 72
Squat: 90
Bench: 80
Deadlift: 130
Ich bin: stets bemüht

Re: Brauchen Anfänger Isolationsübungen?

Danke für den Artikel.
Obwohl ich als Ausdauersportler (Laufen) keine Erfahrungen im BB habe, aber seit vielen Jahren im wirklichen 'low' Bereich Gewichte hebe, hier meine 2 cents.
Etwas OT, Vor 40 Jahren als Jüngling, mit noch 2 Kumpels in einem Fittnesstudio (eines Powerlifters) zu trainieren begonnen. Was macht man wenn man es nicht besser weiß.. Bankdrücken in allen Variationen, Bizeps und Trizeps.. Dann kam einer mit 1,95, eine Figur wie gemeißelt, der hohe Gewichte gebeugt hat, Kreuzgehoben und Klimmzüge mit schwerem Zusatzgewicht. Ich muss hier lachen weil man das auch heute noch im Studio sieht wie die Jungen, wie wir, als aller erstes an die Bank gehen und dann ihre Bizepscurls machen..
Zum Artikel, ja ich denke es kommt auf das Ziel und den Trainingszustand an, wenn ich als Läufer nicht wie ein Handtuch aussehen will, wähle ich Grundübungen mit Zusatz , da die Zeit / Volumen hier einfach begrenzt ist.
Als Anfänger sollte man erstmal eine gute Basis aufbauen, Sehnen Gelenke usw. müssen sich an die Lasten gewöhnen, ein guter / starker Core ist wichtig.
Im BB Bereich habe ich zwar keine Ahnung, aber mich hat hier Arnie fasziniert als er sagte BB ist wie Bildhauerei, da wird jeder Muskel auf Symmetrie optimiert.
M. Cremaster
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
KFA: 99
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

Das deckt sich mit meiner Erfahrung tatsächlich recht gut.
Meine Arme sind scheiße, ob Curls am Start sind oder nicht, macht keinen wirklichen Unterschied.
Das ist schon wirklich sehr ernüchternd, wenn man sein Programm entschlackt und feststellt, dass es keinen sonderlich großen, bzw. keinen Unterschied macht.

Für die Fraktion Reha-Sportler können mehr Isos aber durchaus sinnig sein, wenn man bspw. nicht mehr so schwer pressen, ziehen und beugen kann.
H_D
Lounge-Legende

Ja - warum? Weil es Spaß macht
Antworten