Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Peak

Gym & weitere sportliche Aktivität

Hier könnt ihr eure Trainingspläne posten und über die verschiedenen Trainingssysteme diskutieren
Antworten
destroylevel
Neuer Lounger

Gym & weitere sportliche Aktivität

Hey liebe Fitnessconnaisseure :)

Ich trainiere seit Ende 2022 im Fitnessstudio und bin zunächst 4-5x, dann aber nach ein paar Monaten bis zum letzten Sommer 6x ins Gym gegangen.
Meine typische Trainingssession folgte einem normalen Push/Pull/Leg-Split, bei welchem ich jede Muskelgruppe zweimal die Woche trainiert habe. Vom Gewicht stagnierte ich lange um die 72-74 kg (ehrlicherweise habe ich bis dahin auch nie meine Ernährung getrackt).

Nach Trennung einer langjährigen Beziehung musste ich den Schmerz und Kummer erstmal verarbeiten und habe zusätzlich zu den alten auch mit neuen Hobbys angefangen (falls man fragt, woher ich die Zeit nehme: Ich bin noch Student *drehsmilie*).
Eines meiner alten Hobbys war der Fußball, den ich jetzt auf Amateurniveau dreimal die Woche (2x Training Mi. & Fr., 1x Spiel So.) im Verein ausübe. Da ich ziemlich eingerostet gewesen bin, habe ich gemerkt, dass meine Beine das Fußball- und Gymtraining für die ersten Wochen/Monaten gar nicht mal so cool fanden, weshalb ich ausschließlich Push/Pull trainiert habe.
In der Zeit vom Sommer bis zum Dezember 2024 konnte ich - Studentenfutter sei Dank - mein Gewicht auf 80-81 kg anheben, habe aber aufgrund großen Prüfungsstresses im Dezember und Januar, zu Teilen auch Februar, weniger trainieren können (eine Muskelgruppe maximal einmal pro Woche), weshalb ich jetzt aktuell circa 77-78 kg wiege.

Aufgrund der relativ "großen" Pause von zwei bis drei Monaten habe ich nun aber wieder beschlossen, stärker durchziehen zu wollen, weshalb ich in einer Art eintägigem "Crashkurs" mehrere Videos, Beiträge und z.T. auch Studien angeschaut habe, um mein Training sowie meine Ernährung zu optimieren (tat ich davor nie intensiv, daher auch jetzt sicherlich noch nicht alle Kenntnisse vorhanden, weshalb ich euch frage!). Ich habe daher wieder mit Push/Pull/Leg angefangen, würde Beine aber aufgrund der erhöhten Intensität nur einmal die Woche trainieren wollen:

Leg: Hacks/Beinbeuger/Beinstrecker/Wadenheben/Adduktionsmaschine/Core (Montag)
Push 1: Flachbankdrücken/Butterfly/Schulterheben/Seitheben/Trizepsdrücken (Stange, stehend) (Dienstag)
Pull 1: Latzug zur Brust/Rudern am Kabelturm/Reverse Butterfly/Hammer Curls/Preacher Curls (Donnerstag)
Push 2: Schrägbankdrücken/Dips/Schulterheben/Seitheben/Overhead Cable Triceps Extension oder Skullcrusher (Freitag)
Pull 2: Ruderzugmaschine (Schulterhöhe, einarmig)/Half Kneeing-One Arm-Lat Pulldown/Reverse Butterfly/Bayesian Curl/Bizepsmaschine (Samstag)

Würdet ihr grundsätzlich an dem aktuellen Plan was ändern bzw. sind die Überschneidungen zu den Tagen, an denen ich Fußball spiele, in Ordnung oder könnte mein Training durch den Fußball ineffizienter werden? Hat es ggf. keinen Zusammenhang und ich sollte primär darauf achten, an den Fußballtagen mehr zu essen, sodass ich bei meinem Kalorienüberschuss bleibe?

Ich trainiere primär für Spaß & Gesundheit und sehe mich als fortgeschrittenen Anfänger. Mein Ziel ist es, schon noch gerne ein paar Muskeln aufbauen zu wollen, bevor ich definiere (ich denke, um die 84-85kg sollte ein passender Richtwert dafür sein) :)
Ich bin aktuell 27 Jahre alt, 187cm groß und habe einen KFA von circa 15%.

Danke euch schon Mal sehr fürs Lesen der recht langen Eingangsnachricht! Ich freue mich eure sicherlich sehr hilfreichen Tipps und Hinweise! :)

Schöne Grüße!
H_D
Lounge-Legende

Re: Gym & weitere sportliche Aktivität

Kraftwerte?
Wie ambitioniert spielst du?
Generell wenig für den Beuger,der bei Fußballern sehr wichtig ist
destroylevel
Neuer Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mär 2025, 11:35 Kraftwerte?
Wie ambitioniert spielst du?
Generell wenig für den Beuger,der bei Fußballern sehr wichtig ist
Die klassischen Kraftwerte könnte ich dir jetzt nicht nennen (mache z.B. kein Kreuzheben), aber ich mach es mal vergleichsweise mit dem 1.Satz:

Beinpresse ("gerade"): 185kg (10Wdh.)
Bankdrücken: 75kg (8Wdh.), Schrägbankdrücken (Kurzhanteln): je 30kg (8Wdh.)
Schulterdrücken (Kurzhanteln): je 18kg (8Wdh.)
Latzug zur Brust: 75kg (8Wdh.), Ruderzugmaschine (einarmig): 60kg (8Wdh.)

Spiele in der Kreisliga, also nicht ganz so ambitioniert vom Niveau, auch, wenn man natürlich immer sein Bestes geben will ;)
H_D
Lounge-Legende

Also da würde ich schon überlegen, ob nicht 2x Beine pro Woche (evtl. integriert in Push Pull) nicht möglich sind.
Zumal dein Beintraining ja nicht ausgewogen ist.
Wieviel Sätze und welchen Wiederholungsbereich machst du?
wie führst du jeweils die Ruderübungen aus? Je nachdem hast du eigentlich nur Latfokussierte Rückenübungen
destroylevel
Neuer Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mär 2025, 20:55 Also da würde ich schon überlegen, ob nicht 2x Beine pro Woche (evtl. integriert in Push Pull) nicht möglich sind.
Zumal dein Beintraining ja nicht ausgewogen ist.
Wieviel Sätze und welchen Wiederholungsbereich machst du?
wie führst du jeweils die Ruderübungen aus? Je nachdem hast du eigentlich nur Latfokussierte Rückenübungen
Könnte ich mal testen, ob das von der Intensität jetzt gehen könnte. In den ersten Monaten mussten meine Beine sich so an die Fußballdynamik gewöhnen, dass ich nicht mal mehr einen Schneidersitz durch die hohe Intensität machen konnte, ohne stärkere Schmerzen zu haben :D Sprints waren auch gar nicht möglich...

Versuche es meist, beim bis zum Muskelversagen zu kommen. Die Wiederholungen sind die, die ich am "häufigsten" mache:

Hacks: 45kg/42,5/40 (8Wdh.), Beinpresse: 185/173/165 (10Wdh.)
Beinbeuger: 70/65/60 (9Wdh.), Beinstrecker 75/70/65 (9Wdh.)
Wadenheben (stehend): 105/100/95/90 (12Wdh., bei der letzten Wdh. 5 Sekunden aufrecht halten)
Adduktionsmaschine: 85/80/75 (10Wdh.)

Rudern am Kabelturm: Kurzer Griff und Ausführung Richtung Hüfte/Bauch.
Einarmiges Rudern an der Maschine: https://www.fitundattraktiv.de/rudern-e ... -uebungen/ (erstes Gif)
H_D
Lounge-Legende

Kannst ja am Anfang im Beintraining 1-2 Wdh vor dem Versagen stoppen. Schau dir mal sowas wie Nordic Ham String Curls an was Verletzungsprophylaxe geht.
Wenn du so ruderst, machst du eigentlich nur Latübungen. Die sitzende Variante an der Maschine finde ich die schlechteste an der Maschine. Könntest dich eher dahinterstellen und evtl. einen D-Handle um den Griff legen
martin1986
Top Lounger

Kann mich da nur anschließen, einmal wöchentlich ein kompletter Beintag sorgt für deutlich mehr Muskelkater und lokale Erschöpfung, als wenn du das Pensum auf 2, am besten sogar 3 Einheiten aufteilst.
Antworten