Hallo zusammen!
Ich habe letzten Montag nach 6 Wochen Pause wieder trainiert und seitdem heftigsten Muskelkater in den Unterarmen.
Sonst nirgends, nur in den Unterarmen.
Wie lange kann so etwas anhalten?
Wie lange dauert Muskelkater?
- IronJelly
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2020
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 102
- Sportart: Fitness
- Lieblingsübung: Bauch
- Ich bin: Motiviert
-
- Top Lounger
Re: Wie lange dauert Muskelkater?
Ein paar Tage. Mehr als 4-5 Tage ist nach meiner Erfahrung eher selten. Nach einer Trainingspause ist es aber recht normal. Man denkt, dass man quasi dort weitermachen kann, wo man aufgehört hat - oder zumindest fast - aber für die Muskulatur ist die Belastung natürlich total ungewohnt. Für mich sind nach jeder längeren Trainingspause (so ab 2 Wochen) die ersten 5-10 Tage immer von Muskelkater gekennzeichnet, danach wird er dann aber sehr selten, auch, wenn Intensität und Volumen zunehmen.
-
- Lounger
Gute 1 bis maximal 2 Wochen. Besonders bei Waden habe ich da sehr schmerzhafte Erfahrungen gemacht 
Mir kommt vor, dass ein durch Dehnung (z.B. Wadenheben und Fokus auf Dehnung) ausgelöster Muskelkater am schlimmsten ist.
Mir kommt vor, dass ein durch Dehnung (z.B. Wadenheben und Fokus auf Dehnung) ausgelöster Muskelkater am schlimmsten ist.
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Ein- bis zwei Wochen Muskelkater … echt jetzt?Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Dez 2024, 07:51 Gute 1 bis maximal 2 Wochen. Besonders bei Waden habe ich da sehr schmerzhafte Erfahrungen gemacht
-
- Top Lounger
Wer 1-2 Wochen Muskelkater hat, sollte seinen Trainingsansatz grundsätzlich überdenken.
-
- Top Lounger
Mehr als 1 Woche hatte ich noch nie Muskelkater (also zumindest nicht denselben).Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Dez 2024, 10:17 Ein- bis zwei Wochen Muskelkater … echt jetzt?
- -theANIMAL-
- Quadzilla
- Trainingsbeginn: 2001
- Körpergröße: 172
- Körpergewicht: 90
- Lieblingsübung: Legs
- Ich bin: Sore
5 Tage maximal! 
Und ich bin Meister im MK haben.

Und ich bin Meister im MK haben.

Right outa the DUNGEON...Ronnie Coleman hat geschrieben:"It's called Bodybuilding, the only way you can build muscle it's through repetition!
Heavy weight, as heavy as possible and as many reps as possible.
Ten is my minimum."
-
- Lounger
Also bis der 100% weg ist, dauerts bei mir echt manchmal über 1 WocheMoseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Dez 2024, 10:17Ein- bis zwei Wochen Muskelkater … echt jetzt?Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Dez 2024, 07:51 Gute 1 bis maximal 2 Wochen. Besonders bei Waden habe ich da sehr schmerzhafte Erfahrungen gemacht
Bei Brust führe ich deswegen eigentlich nur Druckübungen aus, da der Muskelkater durch Iso Übungen mein Training behindert lol
- Gollimolli
- Bosu-Baller
- Körpergröße: 177
- Körpergewicht: 89
- Lieblingsübung: Immer was anderes
>2 Wochen = Muskelfaserriss 

Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
- -theANIMAL-
- Quadzilla
- Trainingsbeginn: 2001
- Körpergröße: 172
- Körpergewicht: 90
- Lieblingsübung: Legs
- Ich bin: Sore
Aka Muskelkater²

Right outa the DUNGEON...Ronnie Coleman hat geschrieben:"It's called Bodybuilding, the only way you can build muscle it's through repetition!
Heavy weight, as heavy as possible and as many reps as possible.
Ten is my minimum."
- bilbo
- Top Lounger
- IronJelly
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2020
- Körpergewicht: 102
- Sportart: Fitness
- Lieblingsübung: Bauch
- Ich bin: Motiviert
Leute, bitte lest auch meine 6 Wochen PAUSE. Also nach eineinhalb Wochen ist er nun wirklich völlig verschwunden.
Heute, Dezember, ist er fast weg, und ich spüre zumindest keine Schmerzen mehr.
Dank für Eure hilfreichen Antworten!
Den habe ich ja im Oberschenkel gehabt und lange verschleppt. Anfang August beim Doc gewesen, der sah im Ultraschall den Riss, und er meinte, den hätte ich verschleppt, den würde ich nun für immer schmerzhaft spüren.>2 Wochen = Muskelfaserriss
Heute, Dezember, ist er fast weg, und ich spüre zumindest keine Schmerzen mehr.
Dank für Eure hilfreichen Antworten!
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergewicht: 87
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Es kommt natürlich von der Trainingspause und einem zu heftigen Wiedereinstieg.
Ich hab gerade seit 3 Tagen ein bisschen welchen von Beugen mit 60% der normalen Load und 2 statt 4 Sätzen, weil ich 10 Tage den Influenzer hatte und wieder eingestiegen bin. Normal hab ich nie Muskelkater, weil nie mehr als ein paar Tage zwischen den Einheiten liegen.
Hätte ich gleich wieder normal gebeugt könnte ich vermutlich bis zum WE nicht laufen, deswegen steigt man auch leicht und langsam wieder ein.
Ich hab gerade seit 3 Tagen ein bisschen welchen von Beugen mit 60% der normalen Load und 2 statt 4 Sätzen, weil ich 10 Tage den Influenzer hatte und wieder eingestiegen bin. Normal hab ich nie Muskelkater, weil nie mehr als ein paar Tage zwischen den Einheiten liegen.
Hätte ich gleich wieder normal gebeugt könnte ich vermutlich bis zum WE nicht laufen, deswegen steigt man auch leicht und langsam wieder ein.
- Gollimolli
- Bosu-Baller
- Körpergröße: 177
- Körpergewicht: 89
- Lieblingsübung: Immer was anderes
dir ist 10 Tage lang ein Youtuber auf den Sack gegangen?Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2024, 14:42 ... weil ich 10 Tage den Influenzer hatte ...

Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
-
- Lounger
- Körpergröße: 182
länger als eine woche ab TE hat's bei mir noch nie gedauert. bei mir kommt der muskelkater aber auch erst 2, 3 tage später.