Mahlzeit!
Wer hat den direkten Vergleich gewagt und kann Erfahrungswerte teilen?
Ich besitze eine normale Waage und eine Speckzange.
Allerdings schwanken die Speckmessungen um etwa 1%.
zB ist links neben dem Bauchnabel weniger Speck als umgekehrt. Im Spiegel merke ich nur einen Unterschied etwas wenn wirklich anfängt zu schwabbeln.
Frage mich deshalb ob eine Analysewaage zB mit Handgriffen nicht besser oderzumindest stressfreier ist.
So long
Körperfett Waage vs. Caliper vs. Spiegel
-
- Lounger
- Körpergewicht: 72
- Sportart: Tria/BB
- Ich bin: Kurz vor Resterampe
- Eisen_Beisser
- Top Lounger
Re: Körperfett Waage vs. Caliper vs. Spiegel
Whow, was für schwerwiegende Probleme man doch hat, wenn es nur 1% Schwankungen gibt !
Ich sag's mal so, ein Caliper ist (wenn man genau misst!) 1.000 mal besser/genauer, als eine handelsübliche Körperfettwaage !

Ich sag's mal so, ein Caliper ist (wenn man genau misst!) 1.000 mal besser/genauer, als eine handelsübliche Körperfettwaage !

☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
-
- Lounger
Immerhin ein knappes Kilo Fett bei mir.Eisen_Beisser hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2024, 18:21 Whow, was für schwerwiegende Probleme man doch hat, wenn es nur 1% Schwankungen gibt !![]()
Ich sag's mal so, ein Caliper ist (wenn man genau misst!) 1.000 mal besser/genauer, als eine handelsübliche Körperfettwaage !![]()
Ergo sum Geld für ne Waage kann ich sparen.
-
- Lounge-Legende
Wenn dich eine Abweichung von 1% schon stresst solltest du dich davon fernhalten
-
- Lounger
Mir geht es halt auch um viscerales Fett.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2024, 19:46 Wenn dich eine Abweichung von 1% schon stresst solltest du dich davon fernhalten
ZB esse ich sonst Abends immer Quark mit wenig Carbs.
Vorgestern Abend gabs mal Süßkram, ne dicke Pizza und heute wiege ich 1,5kg mehr. Zudem ist mein Bauch runder geworden. Alles nur Wasser?
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: die moralische Elite
Ja. Carbs binden ca. das 2,5-3 fache an Wasser. Pizza hat nen sehr salzigen Teig, nochma Wasser. Außerdem bringt das alles halt auch Darmvolumen.
Du nimmst keine 1,5kg Fett zu in einem Tag. Schwachsinn, oder hast du auf einmal 6 Päckchen Butter am Bauch hängen?
Du nimmst keine 1,5kg Fett zu in einem Tag. Schwachsinn, oder hast du auf einmal 6 Päckchen Butter am Bauch hängen?

-
- Lounger
Danke, das erklärt einiges.husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2024, 10:18 Du nimmst keine 1,5kg Fett zu in einem Tag. Schwachsinn, oder hast du auf einmal 6 Päckchen Butter am Bauch hängen?![]()
Die Schwarte scheint unverändert, sieht dafür aus wie Blähbauch.
Gut (cut) the Carbs!
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: die moralische Elite
Ach, ab und zu is das okay. Nach zwei Tagen ist alles wieder gut.
-
- Lounge-Legende
Viszerales Fett kannst du natürlich mit einem Kaliper nicht messen.Issso hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2024, 10:01Mir geht es halt auch um viscerales Fett.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Okt 2024, 19:46 Wenn dich eine Abweichung von 1% schon stresst solltest du dich davon fernhalten
ZB esse ich sonst Abends immer Quark mit wenig Carbs.
Vorgestern Abend gabs mal Süßkram, ne dicke Pizza und heute wiege ich 1,5kg mehr. Zudem ist mein Bauch runder geworden. Alles nur Wasser?
Wenn du solche Sachen isst, musst du dich um mehr Gewicht nicht wundern
- Eisenhamster
- Lounger
- Körpergröße: 188
- Körpergewicht: 78
- KFA: 14
Ich kenn das Problem leider mit der Waage
!
Eine Pizza gegessen BOOOM 2 Kilo plus am nächsten Tag und ich kotze.
Leider ist bei mir das so eingebrannt das ich kaum eigentlich so gut wie NIE von meinem EP abweiche und mir nichts gönne …
Eine Pizza gegessen BOOOM 2 Kilo plus am nächsten Tag und ich kotze.
Leider ist bei mir das so eingebrannt das ich kaum eigentlich so gut wie NIE von meinem EP abweiche und mir nichts gönne …
- Eisen_Beisser
- Top Lounger
Das Leben sollte schon noch "lebenswert" sein !Eisenhamster hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2024, 14:33 das ich kaum eigentlich so gut wie NIE von meinem EP abweiche und mir nichts gönne …

- Eisenhamster
- Lounger
- Körpergröße: 188
- Körpergewicht: 78
- KFA: 14
Ich geh meiner Frau ganz schön auf den Sack damit was ich selbst auch total nachvollziehen kann
…
Beispiel ich aß gestern 2800 wollte auf 4000 hochgehen wegen Aufbau aber war sehr spät und keine Zeit .. meine Frau meinte dann „gönn dir doch die Pizza mit 1200 ganz einfach
„.
und ich dachte nur an den nächsten Tag mit dem Salzgehalt usw usw Spiegel/waage ..
Beispiel ich aß gestern 2800 wollte auf 4000 hochgehen wegen Aufbau aber war sehr spät und keine Zeit .. meine Frau meinte dann „gönn dir doch die Pizza mit 1200 ganz einfach
und ich dachte nur an den nächsten Tag mit dem Salzgehalt usw usw Spiegel/waage ..
Zuletzt geändert von Eisenhamster am 9. Okt 2024, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Mett
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2022
- Körpergröße: 150
- Körpergewicht: 120
- KFA: 71
- Sportart: snaggen
- Squat: 1
- Bench: 2
- Deadlift: 3
- Snatch: 0
- Lieblingsübung: loungen
- Ich bin: lowperformer
uh ja...weil sich salz ja als fett einlagert. verstehe ich. ganz schlimm.
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
- Eisen_Beisser
- Top Lounger
Ab und an kann so ein "Fresstag" Wunder bewirken und das Stoffwechselsystem freut sich besonders, weil es somit nicht "fest frieren" kann.Eisenhamster hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2024, 14:40 Ich geh meiner Frau ganz schön auf den Sack damit was ich selbst auch total nachvollziehen kann…
Beispiel ich aß gestern 2800 wollte auf 4000 hochgehen wegen Aufbau aber war sehr spät und keine Zeit .. meine Frau meinte dann „gönn dir doch die Pizza mit 1200 ganz einfach„.