Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

KenTakel-Log, Heben, Laufen, Radeln

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Re: KenTakel-Log, Heben, Laufen, Radeln

Boar alter... 1:18 h easy auf der Bahn?!? Das ist ja Folter :D
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2025, 10:05 Boar alter... 1:18 h easy auf der Bahn?!? Das ist ja Folter :D
Weiß jetzt nicht, ob ich harte Intervalle da entspannter finde :kappa:
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
KenTakel
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 190
Sportart: Kraft, Triathlon
Ich bin: Zufrieden

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2025, 10:05 Boar alter... 1:18 h easy auf der Bahn?!? Das ist ja Folter :D
Bist nicht der erste, dem das "merkwürdig" vorkommt :-) So von außen betrachtet, gebe ich euch ja auch recht aber irgendwie komme ich damit sehr gut klar. Ich kann mich noch an meine ersten 5k Läufe auf der Bahn erinnern. Die waren für mich Horror. Keine Ahnung wie ich jetzt hier gelandet bin...

Mit einem Laufbuddy ist es dann ja völlig egal wo man langläuft. Aber der Laufbuddy ist auch ein richtig Premium-Laufbuddy mit dem man super quatschen kann.
KenTakel
Top Lounger

Ich versuche es mal mit einer Wochenübersicht.

Heute bisschen länger geschlafen, dadurch kein Training vor der Arbeit. In der Mittagspause habe ich die Einheit dann nachholen können. Ganz anders mal bei Tageslicht mit anderen Leuten zu trainieren. Die haben sogar ein ziemlich cooles Zirkeltraining gemacht und gute Musik laufen lassen (mit Ausnahme von Kontra K).

Durch die Tageszeit war die Kraft auch viel besser. Dadurch hat sich die Einheit noch leichter angefühlt. Bin dann eher ,erfrischt’ aus der Einheit gekommen. Beim Beugen habe ich mir 3-5 Sekunden Zeit gelassen und habe unten eine Sekunde verweilt.

Habe seit Mittwoch leichte Rückenschmerzen und baue deshalb wieder Core Übungen ein, die ich jetzt seit meiner 3 Monats Pause gar nicht mehr gemacht habe. Hat heute tatsächlich sogar bisschen geholfen.

Außerdem machen meine Frau und ich jetzt Abends gelegentlich noch Mobility und Dehnen. Das werde ich hier jetzt aber nicht jedes Mal erwähnen.

17.10.2025 Freitag
Gewicht: 82kg (wieder bisschen runter weil kaum gegessen)
Dauer: 00:46h
MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstagSonntag
Bank / BeugeIntervalllaufKreuzhebenEasy RunBank / Beuge (L)Long Run (opt)Frei / Mob.
Bankdrücken (pausiert, leicht)
wu
1x6x50kg
4x5x50kg

LH-Beuge (Tempo, pausiert)
5x5x55kg (aus Versehen ein Satz zu viel)

KH-Reverse Flys
3x12x4kg

Supersatz
Hängen
3x50Sek
Plank
3x90Sek
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: BB IST KEIN SPORT
Ich bin: Nonresponder

KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2025, 10:25
Bist nicht der erste, dem das "merkwürdig" vorkommt :-) So von außen betrachtet, gebe ich euch ja auch recht aber irgendwie komme ich damit sehr gut klar. Ich kann mich noch an meine ersten 5k Läufe auf der Bahn erinnern. Die waren für mich Horror. Keine Ahnung wie ich jetzt hier gelandet bin...

Mit einem Laufbuddy ist es dann ja völlig egal wo man langläuft. Aber der Laufbuddy ist auch ein richtig Premium-Laufbuddy mit dem man super quatschen kann.
Ach vermutlich besser als Laufband.
KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2025, 07:28 Wenn sich die 80kg beim Kreuzheben schon schwer anfühlen, dann weiß man, dass es nichts mehr wird...
Ach ich weiß nicht.
Heben vom Boden irgendwie immer anstrengend.
Manchmal sogar wenn es nur ein paar Socken oderso sind. :-)
KenTakel
Top Lounger

Nach ausgiebigem Weißwurstfrühstück (aufgrund der Schwangerschaft essen wir das fast wöchentlich, weil die Herzensdame da so oft Lust drauf hat) und Gottesdienst gab es einen ,Baby Croozer Open End Long Run’ (knapp 18km). Nach sieben Kilometern wurde der Nachwuchs wach und ich befürchtete, dann Schluss war. Danach aber dann doch wieder eingeschlafen. Zur Versorgung hatte ich 1,25L Wasser und 45g Carbs dabei. Ich habe meinen SKS Flaschenhalter (7 Euro) an den Croozer gebaut, den ich noch vom Triathlon über hatte. Das Wetter perfekt mit 10 Grad, strahlender Sonne und überall buntes Herbstlaub.

Beine fühlen sich frisch an.

Somit meine Woche abgeschlossen.

19.10.2025 Sonntag
Bank / BeugeIntervalllaufKreuzhebenEasy RunBank / Beuge (L)Long Run (opt)Frei / Mob.
IMG_6056.jpeg
IMG_6055.jpeg
IMG_6052.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KenTakel
Top Lounger

Wochenbeginn mit Bank und Beuge. In beiden Haupt-Übungen Gewicht erhöht. Beuge hat sich heute sehr kontrolliert angefühlt. Trotz des gestrigen langen Laufs ging es sehr gut. Bleibe nächste Woche bei dem Gewicht und erhöhe danach erneut. Rücken macht gar keine Mucken mehr.

20.10.2025 Montag
Gewicht: 82,7kg
Dauer: 01:01h
Bank / BeugeIntervalllaufKreuzhebenEasy RunBank / Beuge (L)Long Run (opt)Frei
Klimmzüge
3 Sätze

Bankdrücken
wu
2x5x62,5kg
1x4x62,5kg

LH-Beuge
wu
5x70kg
3x4x75,kg
1x3x75kg

SUPERSATZ
LH Rudern
3x10x50kg
Beinheben
2x10
KenTakel
Top Lounger

Da ich im Oktober letzten Jahres angefangen habe mein Krafttraining zu tracken (2 Monate vor meinem Log), liste ich mal meine damaligen Kraftwerte auf. Meine Gewichte sind zwar immer noch im Anfängerbereich und ohne die Lauferei und bisschen mehr Struktur wäre schon mehr drin gewesen aber wenn ich mir den Vergleich anschaue, dann hat sich da schon einiges getan.

24.10.2024

Bankdrücken: 3x50kg (heute: 5x62,5kg)
Kniebeuge: 3x50kg (heute: 4x75kg)
LH-Überkopf: 2x 35kg (letzte Woche Schulterdrücken mit KH: 5x20kg pro Seite)
Kreuzheben: 12x50kg (letzte Woche: 3x125kg)
pushpony
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 85
Ich bin: faul

Gute Entwicklung finde ich!
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Das Verhältnis passt auf jeden Fall, einzig die Beuge könnte ein bisschen nachziehen :).

Wenn Du irgendwann nicht mehr weiter kommst, könntest Du ja Entwicklungsblöcke für Kraft / Laufen bzw. Ausdauer alternieren. 3 Monate Kraft, 3 Monate Ausdauer oder so ähnlich.
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Zweibeiner

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Okt 2025, 12:10 Das Verhältnis passt auf jeden Fall, einzig die Beuge könnte ein bisschen nachziehen :).

Wenn Du irgendwann nicht mehr weiter kommst, könntest Du ja Entwicklungsblöcke für Kraft / Laufen bzw. Ausdauer alternieren. 3 Monate Kraft, 3 Monate Ausdauer oder so ähnlich.
Empfehlung für Smolov geht an dieser Stelle raus :pump:
KenTakel
Top Lounger

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Okt 2025, 12:10 Das Verhältnis passt auf jeden Fall, einzig die Beuge könnte ein bisschen nachziehen :).

Beugen hinken auf jeden Fall hinterher. Aber das ist eben der Fluch der langen Beine. Hosenlänge 36+ limitiert somit nicht nur beim Hosenkauf.

Die Idee mit den Blöcken hatte ich auch schon. Kraft/Laufen währenddessen auf Erhalt. Noch geht es ja voran und mein Laufpensum habe ich ja auch bereits runtergeschraubt (20 - 35km pro Woche). Das was mich am meisten vom Fortschritt abhalten wird ist der mangelnde Schlaf (obwohl ich derzeit gefühlt sehr gut damit klarkomme 5-6h pro Nacht) und Unterbrechungen, weil ich nicht zur Firma/Gym fahre wg. Hauskauf und Nachwuchs. Als Anfänger sollten meine Werte eigentlich noch recht easy nach oben gehen.
KenTakel
Top Lounger

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Okt 2025, 12:52

Hehe. Deine 100kg haben den Smolov schon sehr gut dastehen lassen :-) Problem wäre halt, dass ich am vierten Tag (Wochenende) nicht zum Gymieren komme. aber wer weiß... vllt. habe ich ja bald ein Homegym.
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Zweibeiner

KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Okt 2025, 12:59
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Okt 2025, 12:52

Hehe. Deine 100kg haben den Smolov schon sehr gut dastehen lassen :-) Problem wäre halt, dass ich am vierten Tag (Wochenende) nicht zum Gymieren komme. aber wer weiß... vllt. habe ich ja bald ein Homegym.
*105 :D

Lange Beine beim Kreuzheben kein Problem?
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Was ist denn aktuell das Ziel? Verzeiht mir bitte wenn ich das verpasst habe.
Antworten