Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN
KenTakel-Log, Heben, Laufen, Radeln
- Christoph
- Top Lounger
- Sportart: ja
- Squat: 130
- Bench: 92
- Deadlift: 153
- Zotto
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Marathon
- Ich bin: Robust
Re: KenTakel-Log, Heben, Laufen, Radeln
Weiß jetzt nicht, ob ich harte Intervalle da entspannter findeChristoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2025, 10:05 Boar alter... 1:18 h easy auf der Bahn?!? Das ist ja Folter![]()
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
- KenTakel
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2023
- Körpergröße: 190
- Sportart: Kraft, Triathlon
- Ich bin: Zufrieden
Bist nicht der erste, dem das "merkwürdig" vorkommtChristoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2025, 10:05 Boar alter... 1:18 h easy auf der Bahn?!? Das ist ja Folter![]()
Mit einem Laufbuddy ist es dann ja völlig egal wo man langläuft. Aber der Laufbuddy ist auch ein richtig Premium-Laufbuddy mit dem man super quatschen kann.
- KenTakel
- Top Lounger
Ich versuche es mal mit einer Wochenübersicht.
Heute bisschen länger geschlafen, dadurch kein Training vor der Arbeit. In der Mittagspause habe ich die Einheit dann nachholen können. Ganz anders mal bei Tageslicht mit anderen Leuten zu trainieren. Die haben sogar ein ziemlich cooles Zirkeltraining gemacht und gute Musik laufen lassen (mit Ausnahme von Kontra K).
Durch die Tageszeit war die Kraft auch viel besser. Dadurch hat sich die Einheit noch leichter angefühlt. Bin dann eher ,erfrischt’ aus der Einheit gekommen. Beim Beugen habe ich mir 3-5 Sekunden Zeit gelassen und habe unten eine Sekunde verweilt.
Habe seit Mittwoch leichte Rückenschmerzen und baue deshalb wieder Core Übungen ein, die ich jetzt seit meiner 3 Monats Pause gar nicht mehr gemacht habe. Hat heute tatsächlich sogar bisschen geholfen.
Außerdem machen meine Frau und ich jetzt Abends gelegentlich noch Mobility und Dehnen. Das werde ich hier jetzt aber nicht jedes Mal erwähnen.
17.10.2025 Freitag
Gewicht: 82kg (wieder bisschen runter weil kaum gegessen)
Dauer: 00:46h
Bankdrücken (pausiert, leicht)
wu
1x6x50kg
4x5x50kg
LH-Beuge (Tempo, pausiert)
5x5x55kg (aus Versehen ein Satz zu viel)
KH-Reverse Flys
3x12x4kg
Supersatz
Hängen
3x50Sek
Plank
3x90Sek
Heute bisschen länger geschlafen, dadurch kein Training vor der Arbeit. In der Mittagspause habe ich die Einheit dann nachholen können. Ganz anders mal bei Tageslicht mit anderen Leuten zu trainieren. Die haben sogar ein ziemlich cooles Zirkeltraining gemacht und gute Musik laufen lassen (mit Ausnahme von Kontra K).
Durch die Tageszeit war die Kraft auch viel besser. Dadurch hat sich die Einheit noch leichter angefühlt. Bin dann eher ,erfrischt’ aus der Einheit gekommen. Beim Beugen habe ich mir 3-5 Sekunden Zeit gelassen und habe unten eine Sekunde verweilt.
Habe seit Mittwoch leichte Rückenschmerzen und baue deshalb wieder Core Übungen ein, die ich jetzt seit meiner 3 Monats Pause gar nicht mehr gemacht habe. Hat heute tatsächlich sogar bisschen geholfen.
Außerdem machen meine Frau und ich jetzt Abends gelegentlich noch Mobility und Dehnen. Das werde ich hier jetzt aber nicht jedes Mal erwähnen.
17.10.2025 Freitag
Gewicht: 82kg (wieder bisschen runter weil kaum gegessen)
Dauer: 00:46h
| Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag | Samstag | Sonntag |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Bank / Beuge | Intervalllauf | Kreuzheben | Easy Run | Bank / Beuge (L) | Long Run (opt) | Frei / Mob. |
wu
1x6x50kg
4x5x50kg
LH-Beuge (Tempo, pausiert)
5x5x55kg (aus Versehen ein Satz zu viel)
KH-Reverse Flys
3x12x4kg
Supersatz
Hängen
3x50Sek
Plank
3x90Sek
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Sportart: BB IST KEIN SPORT
- Ich bin: Nonresponder
Ach vermutlich besser als Laufband.KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2025, 10:25Bist nicht der erste, dem das "merkwürdig" vorkommtChristoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Okt 2025, 10:05 Boar alter... 1:18 h easy auf der Bahn?!? Das ist ja Folter![]()
So von außen betrachtet, gebe ich euch ja auch recht aber irgendwie komme ich damit sehr gut klar. Ich kann mich noch an meine ersten 5k Läufe auf der Bahn erinnern. Die waren für mich Horror. Keine Ahnung wie ich jetzt hier gelandet bin...
Mit einem Laufbuddy ist es dann ja völlig egal wo man langläuft. Aber der Laufbuddy ist auch ein richtig Premium-Laufbuddy mit dem man super quatschen kann.
Ach ich weiß nicht.KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2025, 07:28 Wenn sich die 80kg beim Kreuzheben schon schwer anfühlen, dann weiß man, dass es nichts mehr wird...
Heben vom Boden irgendwie immer anstrengend.
Manchmal sogar wenn es nur ein paar Socken oderso sind.
- KenTakel
- Top Lounger
Nach ausgiebigem Weißwurstfrühstück (aufgrund der Schwangerschaft essen wir das fast wöchentlich, weil die Herzensdame da so oft Lust drauf hat) und Gottesdienst gab es einen ,Baby Croozer Open End Long Run’ (knapp 18km). Nach sieben Kilometern wurde der Nachwuchs wach und ich befürchtete, dann Schluss war. Danach aber dann doch wieder eingeschlafen. Zur Versorgung hatte ich 1,25L Wasser und 45g Carbs dabei. Ich habe meinen SKS Flaschenhalter (7 Euro) an den Croozer gebaut, den ich noch vom Triathlon über hatte. Das Wetter perfekt mit 10 Grad, strahlender Sonne und überall buntes Herbstlaub.
Beine fühlen sich frisch an.
Somit meine Woche abgeschlossen.
19.10.2025 Sonntag
Beine fühlen sich frisch an.
Somit meine Woche abgeschlossen.
19.10.2025 Sonntag
| Bank / Beuge | Intervalllauf | Kreuzheben | Easy Run | Bank / Beuge (L) | Long Run (opt) | Frei / Mob. |
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- KenTakel
- Top Lounger
Wochenbeginn mit Bank und Beuge. In beiden Haupt-Übungen Gewicht erhöht. Beuge hat sich heute sehr kontrolliert angefühlt. Trotz des gestrigen langen Laufs ging es sehr gut. Bleibe nächste Woche bei dem Gewicht und erhöhe danach erneut. Rücken macht gar keine Mucken mehr.
20.10.2025 Montag
Gewicht: 82,7kg
Dauer: 01:01h
Klimmzüge
3 Sätze
Bankdrücken
wu
2x5x62,5kg
1x4x62,5kg
LH-Beuge
wu
5x70kg
3x4x75,kg
1x3x75kg
SUPERSATZ
LH Rudern
3x10x50kg
Beinheben
2x10
20.10.2025 Montag
Gewicht: 82,7kg
Dauer: 01:01h
| Bank / Beuge | Intervalllauf | Kreuzheben | Easy Run | Bank / Beuge (L) | Long Run (opt) | Frei |
3 Sätze
Bankdrücken
wu
2x5x62,5kg
1x4x62,5kg
LH-Beuge
wu
5x70kg
3x4x75,kg
1x3x75kg
SUPERSATZ
LH Rudern
3x10x50kg
Beinheben
2x10
- KenTakel
- Top Lounger
Da ich im Oktober letzten Jahres angefangen habe mein Krafttraining zu tracken (2 Monate vor meinem Log), liste ich mal meine damaligen Kraftwerte auf. Meine Gewichte sind zwar immer noch im Anfängerbereich und ohne die Lauferei und bisschen mehr Struktur wäre schon mehr drin gewesen aber wenn ich mir den Vergleich anschaue, dann hat sich da schon einiges getan.
24.10.2024
Bankdrücken: 3x50kg (heute: 5x62,5kg)
Kniebeuge: 3x50kg (heute: 4x75kg)
LH-Überkopf: 2x 35kg (letzte Woche Schulterdrücken mit KH: 5x20kg pro Seite)
Kreuzheben: 12x50kg (letzte Woche: 3x125kg)
24.10.2024
Bankdrücken: 3x50kg (heute: 5x62,5kg)
Kniebeuge: 3x50kg (heute: 4x75kg)
LH-Überkopf: 2x 35kg (letzte Woche Schulterdrücken mit KH: 5x20kg pro Seite)
Kreuzheben: 12x50kg (letzte Woche: 3x125kg)
- pushpony
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2022
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 85
- Ich bin: faul
Gute Entwicklung finde ich!
LOGHöfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergewicht: 87
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Das Verhältnis passt auf jeden Fall, einzig die Beuge könnte ein bisschen nachziehen
.
Wenn Du irgendwann nicht mehr weiter kommst, könntest Du ja Entwicklungsblöcke für Kraft / Laufen bzw. Ausdauer alternieren. 3 Monate Kraft, 3 Monate Ausdauer oder so ähnlich.
Wenn Du irgendwann nicht mehr weiter kommst, könntest Du ja Entwicklungsblöcke für Kraft / Laufen bzw. Ausdauer alternieren. 3 Monate Kraft, 3 Monate Ausdauer oder so ähnlich.
- Tobeass
- Top Lounger
- Körpergröße: 181
- Lieblingsübung: Im Kreis laufen
- Ich bin: Zweibeiner
Empfehlung für Smolov geht an dieser Stelle rausMaxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Okt 2025, 12:10 Das Verhältnis passt auf jeden Fall, einzig die Beuge könnte ein bisschen nachziehen.

- KenTakel
- Top Lounger
Beugen hinken auf jeden Fall hinterher. Aber das ist eben der Fluch der langen Beine. Hosenlänge 36+ limitiert somit nicht nur beim Hosenkauf.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Okt 2025, 12:10 Das Verhältnis passt auf jeden Fall, einzig die Beuge könnte ein bisschen nachziehen.
Die Idee mit den Blöcken hatte ich auch schon. Kraft/Laufen währenddessen auf Erhalt. Noch geht es ja voran und mein Laufpensum habe ich ja auch bereits runtergeschraubt (20 - 35km pro Woche). Das was mich am meisten vom Fortschritt abhalten wird ist der mangelnde Schlaf (obwohl ich derzeit gefühlt sehr gut damit klarkomme 5-6h pro Nacht) und Unterbrechungen, weil ich nicht zur Firma/Gym fahre wg. Hauskauf und Nachwuchs. Als Anfänger sollten meine Werte eigentlich noch recht easy nach oben gehen.
- KenTakel
- Top Lounger
Hehe. Deine 100kg haben den Smolov schon sehr gut dastehen lassenTobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Okt 2025, 12:52Empfehlung für Smolov geht an dieser Stelle rausMaxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Okt 2025, 12:10 Das Verhältnis passt auf jeden Fall, einzig die Beuge könnte ein bisschen nachziehen.
Wenn Du irgendwann nicht mehr weiter kommst, könntest Du ja Entwicklungsblöcke für Kraft / Laufen bzw. Ausdauer alternieren. 3 Monate Kraft, 3 Monate Ausdauer oder so ähnlich.![]()
- Tobeass
- Top Lounger
- Körpergröße: 181
- Lieblingsübung: Im Kreis laufen
- Ich bin: Zweibeiner
*105KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Okt 2025, 12:59Hehe. Deine 100kg haben den Smolov schon sehr gut dastehen lassenTobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Okt 2025, 12:52Empfehlung für Smolov geht an dieser Stelle rausMaxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Okt 2025, 12:10 Das Verhältnis passt auf jeden Fall, einzig die Beuge könnte ein bisschen nachziehen.
Wenn Du irgendwann nicht mehr weiter kommst, könntest Du ja Entwicklungsblöcke für Kraft / Laufen bzw. Ausdauer alternieren. 3 Monate Kraft, 3 Monate Ausdauer oder so ähnlich.![]()
Problem wäre halt, dass ich am vierten Tag (Wochenende) nicht zum Gymieren komme. aber wer weiß... vllt. habe ich ja bald ein Homegym.
Lange Beine beim Kreuzheben kein Problem?
- Christoph
- Top Lounger
- Sportart: ja
- Squat: 130
- Bench: 92
- Deadlift: 153
Was ist denn aktuell das Ziel? Verzeiht mir bitte wenn ich das verpasst habe.