Fueled by Monster Energy®

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: BB IST KEIN SPORT
Ich bin: Non-Responder

Re: Fueled by Monster Energy®

Das ist mir neu.
Ich hatte TaO mitunter auch deswegen gewählt weil ich dachte das es einigermaßen Krafttraining mit in seine Vorgaben einfließen läßt.

Naja ohne genau zu wissen ob ich Beine trainiert habe oder was anderes, hat das eh keinen großen Wert.

Erfassen tut er die Krafteinheiten zumindest im Kalender.
Interessant finde ich das ich "preferred Distance" 10km angegeben habe und er mir schon in nächster Zeit 1:45h lange easy runs reinwirft.
Log sponsored by Bild
Landesmeister
Meister aller Klassen

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2025, 16:11 Das ist mir neu.
Ich hatte TaO mitunter auch deswegen gewählt weil ich dachte das es einigermaßen Krafttraining mit in seine Vorgaben einfließen läßt.

Naja ohne genau zu wissen ob ich Beine trainiert habe oder was anderes, hat das eh keinen großen Wert.

Interessant finde ich das ich "preferred Distance" 10km angegeben habe und er mir schon in nächster Zeit 1:45h lange easy runs reinwirft.
Wie bist du darauf gekommen, dass es Krafttraining in die Vorgaben mit einfließen lässt? TaO sagt halt selbst dass es das nicht macht. #05#

Würde Einheiten die in nächster Zeit sind keine Bedeutung zum Essen, gerade wenn du gerade erst damit gestartet hast. TaO muss erstmal lernen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2025, 17:53
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2025, 16:11 Das ist mir neu.

Wie bist du darauf gekommen, dass es Krafttraining in die Vorgaben mit einfließen lässt? TaO sagt halt selbst dass es das nicht macht. #05#

Würde Einheiten die in nächster Zeit sind keine Bedeutung zum Essen, gerade wenn du gerade erst damit gestartet hast. TaO muss erstmal lernen.
Ggf. hat mich da ChatGPT oder Gemini getrollt.
Anyways...
Ja. :-)
Log sponsored by Bild
Landesmeister
Meister aller Klassen

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2025, 17:57
Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2025, 17:53

Ggf. hat mich da ChatGPT oder Gemini getrollt.
Anyways...
Ja. :-)
Naja, ChatGPT greift ja gerne auf Reddit zu und dort berichten viele davon bzw fragen dort noch weil sie den Eindruck haben.
Offizielle Antwort die ich bekommen habe war diese.
► Text anzeigen
Und sei froh, dass du direkt am Anfang schon so lange Läufe hast. Die meisten berichten davon und hatte ich auch, von 11 Minuten easy Lauf. Hat sich bei mir jetzt aber nach paar Wochen eingespielt.

Bin gespannt ob du dich am Ende an tao Vorgaben halten wirst oder einfach weiter sein Ding machst, weil es die zu wenig ist.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

So 3,2km Assessment Run aka

20min Easy
3,2km All Out
17,5min Easy

Immerhin gönnt Garmin dafür Vo2Max Verbesserung. :-)
War halt auch hart und ganz frisch waren meine Beine noch nicht.
Bin aber ganz zufrieden, man muss aber auch sagen, dass es leicht bergab ging.
Das sollte TaO aber eigentlich registrieren.
Screenshot_20251206_095857_Garmin Connect.jpg
2025-12-06 10_00_05-Desktop – Datei-Explorer.png
Screenshot_20251206_095926_Garmin Connect.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Log sponsored by Bild
pushpony
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 77
Lieblingsübung: Squat
Ich bin: faul

4er pace respekt
Kratzt an der 3er 😳
Zuletzt geändert von pushpony am 6. Dez 2025, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
Carter T R
Top Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2025, 10:08 So 3,2km Assessment Run aka
Kenne Train as one nicht, was hat es mit dem Test auf sich? Ist das eine Art Distanz-Standardisierter Cooper-Test (anstatt eines Zeit-Standardisierten Cooper-Tests)?

Ist das Modell, auf dem die Ableitungen von dem Testergebnis basieren, einsehbar?

Ist der Test immer derselbe, unabhängig von einem Training-Goal, oder werden unterschiedliche Test für unterschiedliche Ziele gemacht (sagen wir Mile vs. Marathon)?
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Schneller Erpel :)

Glaube auch dass man TAO mit so viel Krafttraining eher knicken kann. Außer man ist ein Regenerationswunder wie @Lauch hehe.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2025, 11:00
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2025, 10:08 So 3,2km Assessment Run aka
Kenne Train as one nicht, was hat es mit dem Test auf sich? Ist das eine Art Distanz-Standardisierter Cooper-Test (anstatt eines Zeit-Standardisierten Cooper-Tests)?

Ist das Modell, auf dem die Ableitungen von dem Testergebnis basieren, einsehbar?

Ist der Test immer derselbe, unabhängig von einem Training-Goal, oder werden unterschiedliche Test für unterschiedliche Ziele gemacht (sagen wir Mile vs. Marathon)?
Es gibt wohl 3 Tests.

-perceived Effort Run
-6min Assessment
-3,2km Assessment

Ist halt eine Ki basierte Trainingsplanung fürs Laufen und der Plan passt sich ständig an.
Vermutlich hilft dir das mehr als ich es kann:

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2025, 21:16 Bin gespannt ob du dich am Ende an tao Vorgaben halten wirst oder einfach weiter sein Ding machst, weil es die zu wenig ist.
Das sind wir alle. :kekw:
Aber ich kann ja trotzdem mehr machen und TaO passt sich an.
Zuletzt geändert von Netzokhul am 6. Dez 2025, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Log sponsored by Bild
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 78
Ich bin: dick bärtig u. nackt

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2025, 11:00

Genau, er nutzt verschiedene Assessment Runs um sich zu kalibrieren 3,2km oder 6min oder Perceived Effort Assessment oder ein anderes das ich vergessen habe.

Nutzt soweit ich das gleiche egal welche Distanz man läuft.

Leider ist das TaO Model nicht einsehbar. Was genau die Riegel sind, weiß ich nicht, werden aber aus den Assessment Runs abgeleitet: https://trainasone.com/ufaq/does-traina ... edictions/
► Text anzeigen
Aber er braucht die Assessment Runs eigentlich nicht. Quelle https://trainasone.com/ufaq/i-have-asse ... need-them/

Außerdem testet er auch ab und an extra mit müden Beinen (nur laufen wird berücksichtigt). Je nach Distanz wird man auch nicht direkt im Test besser.

Die Anleitung für den 6min Assessment Run: https://trainasone.com/ufaq/6-minute-assessment/
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2025, 11:59 Schneller Erpel :)

Glaube auch dass man TAO mit so viel Krafttraining eher knicken kann. Außer man ist ein Regenerationswunder wie @Lauch hehe.
TaO ist Recht konservativ. Sollte schon gehen, ich persönlich Versuche es ja schon eine Weile und finde es schwierig, das Beintraining zu integrieren. Außerdem ist es im Alltag manchmal doch Recht hinderlich einen longrun unter der Woche geplant zu bekommen. Werde es aber erst einmal noch weiter versuchen und schauen wie ich damit zurecht komme. Er plant halt auch um, wenn man mal länger oder gar nicht gelaufen ist. Er versucht quasi den idealen Plan für die nächste x Tage zu machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
Landesmeister
Meister aller Klassen

Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2025, 12:10 TaO ist Recht konservativ. Sollte schon gehen, ich persönlich Versuche es ja schon eine Weile und finde es schwierig, das Beintraining zu integrieren. Außerdem ist es im Alltag manchmal doch Recht hinderlich einen longrun unter der Woche geplant zu bekommen. Werde es aber erst einmal noch weiter versuchen und schauen wie ich damit zurecht komme. Er plant halt auch um, wenn man mal länger oder gar nicht gelaufen ist. Er versucht quasi den idealen Plan für die nächste x Tage zu machen.
Wenn man die "Pro" Version hat, kann man das alles einstellen bzw steuern.
Man kann die risk tolerance einstellen. Und jedem Wochentag max. und min. Minuten vorgeben oder auch einfach Tage blocken, wenn man weiß dass man dort keine Zeit hat.
Man kann auch sagen kein Speedwork an aufeinander folgenden Tagen, wie volatil der Plan sein soll,....
Finde die Einstellmöglichkeiten schon echt gut. Gerade da laufen bei mir nur an Stelle 2.1 beim Sport ist.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2025, 13:40
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2025, 12:10 TaO ist Recht konservativ. Sollte schon gehen, ich persönlich Versuche es ja schon eine Weile und finde es schwierig, das Beintraining zu integrieren. Außerdem ist es im Alltag manchmal doch Recht hinderlich einen longrun unter der Woche geplant zu bekommen. Werde es aber erst einmal noch weiter versuchen und schauen wie ich damit zurecht komme. Er plant halt auch um, wenn man mal länger oder gar nicht gelaufen ist. Er versucht quasi den idealen Plan für die nächste x Tage zu machen.
Man kann die risk tolerance einstellen. Und jedem Wochentag max. und min. Minuten vorgeben oder auch einfach Tage blocken, wenn man weiß dass man dort keine Zeit hat.
Man kann auch sagen kein Speedwork an aufeinander folgenden Tagen, wie volatil der Plan sein soll,....
Finde die Einstellmöglichkeiten schon echt gut. Gerade da laufen bei mir nur an Stelle 2.1 beim Sport ist.
Was ist Prio 1, Kampfsport?

Mich würde v.a. interessieren, wie gut es bei Sportarten mit relativ starkem Interferenzeffekt funktioniert.
Landesmeister
Meister aller Klassen

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2025, 14:15
Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2025, 13:40
Was ist Prio 1, Kampfsport?

Mich würde v.a. interessieren, wie gut es bei Sportarten mit relativ starkem Interferenzeffekt funktioniert.
Prio 1 Kampfsport.
Prio 2 laufen und Krafttraining. Wobei laufen gerade vor Kraft ist aufgrund zweiter Wettkämpfe nächstes Jahr.

Nutze TaO um das laufen strukturiert anzugehen und weil es konservativ ist und viele individuelle Einstellmöglichkeiten hat.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Klingt gut, wäre vielleicht ne gute Idee für meinen 5km Wettkampf :) ich teste es mal.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Was heißt da Regenerationswunder, ich bin da einfach nur ein Fan von Goggins. :guenni:
Antworten