Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Cornholio
Edler Spender
Lieblingsübung: Reinfressen
Ich bin: The Great

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mai 2025, 10:52 Aber denkst du echt, dass die Post bis Mittwoch den Brief nicht zustellt?
Machst einfach ein Einschreiben mit Rückschein.
Tatsächlich ja. Hat in der jüngsten Vergangenheit teilweise bis 2 Wochen gedauert bis Briefe ankamen. Als ich unseren Zusteller mal darauf angehauen habe meinte der, dass sie unter akuten Personalmangel leiden und jeder Zusteller zusätzliche Bezirke aufgebrummt kriegt. Dadurch kommen diese Verzögerungen zustande. Ob's wirklich stimmt kann ich natürlich nicht sagen aber ist auch nicht das erste mal das ich das höre.
r!ke hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mai 2025, 11:00 Das sollte so passen. Lies dir mal dazu die Kommentierung des § 130 Abs. 1 BGB durch.
Perfekt Danke dir! Das beantwortet meine Frage :thumbup:
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 100
KFA: 20
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Unsere Gewerkschaft hat wohl erkämpft, dass alle Mitarbeiter bald Überstunden ausbezahlt bekommen können und zwar mit einem Zuschlag. Das freut mich, denn ich wurde für eine Stelle besetzt die mindestens 2 Personen erfordert, mein Kollege der mir zugeteilt ist hat aber seit ich hier arbeite noch kein einziges Mal geholfen, das ist ein kurioser Mensch. Der ist komplett tiefenentspannt und dem ist alles egal. Aussage vom Chef: das Server Cluster hängt seit gestern und rechnet nicht weiter, das hat schon 20.000€ verbrannt und er so "joa weiß ich nicht warum das gerade hängt" - mehr passiert dann auch nicht.

Egal, ich arbeite einfach als wäre ich alleine und reize daher seit Beginn die gesetzliche Obergrenze aus, also 10 Stunden pro Tag.
Das gibt nen fetten Payday sobald das im Tarifvertrag niedergeschrieben ist.

Aktuell gilt noch die Devise dass man die Stunden mit Freizeit ausgleichen muss, da sonst der Chef Ärger vom Betriebsrat bekommt aber darauf lass ich es ankommen, ist komplett unrealistisch 6 Wochen Urlaub zu nehmen um die Stunden abzufeiern da ich alleine ne AWS Cloud Umgebung baue und mein Kollege halt ist wer er ist.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
ImShySorry
Top Lounger

Schaffst du dies auf Dauer psychisch / mental? Wäre gar nicht meins jeden Tag über mehrere Wochen 10 Stunden pro Tag zu arbeiten.
H_D
Lounge-Legende

Die IG Metall will sich vorerst nicht mehr aktiv für die Einführung einer Vier-Tage-Woche einsetzen. Zu der Tageszeitung „Bild“ (Dienstag) sagte die Gewerkschaftsvorsitzende Christiane Benner: „Eine Vier-Tage-Woche mit vollem Lohnausgleich steht aktuell nicht auf der gewerkschaftlichen Forderungsliste.
Wie wäre eine 4-Tages-Woche für euch?
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Da hat der Markt wohl wieder geregelt.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mai 2025, 22:15 Unsere Gewerkschaft hat wohl erkämpft, dass alle Mitarbeiter bald Überstunden ausbezahlt bekommen können und zwar mit einem Zuschlag. Das freut mich, denn ich wurde für eine Stelle besetzt die mindestens 2 Personen erfordert, mein Kollege der mir zugeteilt ist hat aber seit ich hier arbeite noch kein einziges Mal geholfen, das ist ein kurioser Mensch. Der ist komplett tiefenentspannt und dem ist alles egal. Aussage vom Chef: das Server Cluster hängt seit gestern und rechnet nicht weiter, das hat schon 20.000€ verbrannt und er so "joa weiß ich nicht warum das gerade hängt" - mehr passiert dann auch nicht.

Egal, ich arbeite einfach als wäre ich alleine und reize daher seit Beginn die gesetzliche Obergrenze aus, also 10 Stunden pro Tag.
Das gibt nen fetten Payday sobald das im Tarifvertrag niedergeschrieben ist.

Aktuell gilt noch die Devise dass man die Stunden mit Freizeit ausgleichen muss, da sonst der Chef Ärger vom Betriebsrat bekommt aber darauf lass ich es ankommen, ist komplett unrealistisch 6 Wochen Urlaub zu nehmen um die Stunden abzufeiern da ich alleine ne AWS Cloud Umgebung baue und mein Kollege halt ist wer er ist.
Bringt dich das mit dem Kollegen nicht auf die Palme?
Hast du ihn schon angesprochen oder es deinem Chef erzählt?
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mai 2025, 12:20
Die IG Metall will sich vorerst nicht mehr aktiv für die Einführung einer Vier-Tage-Woche einsetzen. Zu der Tageszeitung „Bild“ (Dienstag) sagte die Gewerkschaftsvorsitzende Christiane Benner: „Eine Vier-Tage-Woche mit vollem Lohnausgleich steht aktuell nicht auf der gewerkschaftlichen Forderungsliste.
Nicht gut. Ich hätte lieber ein Arbeitsmodell, bei dem ich nicht immer gleich gegängelt werde,
wenn ich mal 1h drüber bin oder auf meinem Zeitkonto 30h+ stehen und gleich die HR anruft.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Certa
Lounge Inventar

Auch ein Grund weshalb ich keine Überstunden mache: einmal im Jahr werden alle Überstunden oberhalb von 40 ersatzlos gestrichen.

Gleichzeitig finde ich die aktuelle Debatte über die Steuerfreiheit von Überstunden schräg: die Hälfte der Überstunden in Deutschland wird überhaupt nicht vergütet.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mai 2025, 12:20
Mit vollem Lohnausgleich?
Wäre geil.

Aktuell kann ich das eben nur mit Stundenreduzierung haben.
Und selbst wenn ich durch immer noch 3k netto habe und diese dann wachsen, weiß ich halt dass es eigentlich bei Vollzeit eben nochmal deutlich mehr Geld wäre
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mai 2025, 12:57 Auch ein Grund weshalb ich keine Überstunden mache: einmal im Jahr werden alle Überstunden oberhalb von 40 ersatzlos gestrichen.

Gleichzeitig finde ich die aktuelle Debatte über die Steuerfreiheit von Überstunden schräg: die Hälfte der Überstunden in Deutschland wird überhaupt nicht vergütet.
Lassen halt zu viele mit sich machen
Viele sind da auch quasi stolz drauf

An sich ist das eine gute Idee
Wenn da der Missbrauch nicht wäre
Gibt genug die dann absitzen um zu kassieren
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
GoldenInside
Lounge Ultra

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mai 2025, 12:57 Auch ein Grund weshalb ich keine Überstunden mache: einmal im Jahr werden alle Überstunden oberhalb von 40 ersatzlos gestrichen.

*Steuerfreiheit von Überstundenzuschlägen
Arjen
Lounge Ultra

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mai 2025, 14:01

dieses

Ist ja quasi für einen Großteil nicht mal relevant
Low Testo durch Lakritze Log: viewtopic.php?t=369
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Kleiner Unterschied.

Erstmal muss man überhaupt Überstunden leisten und diese vergütet bekommen.
Dann muss es zusätzlich einen Zuschlag auf Überstunden geben.
Das heißt (geraten) 20% der Arbeitnehmer könnten im Monat (ebenfalls geraten) 100€ mehr Netto haben.
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 100
KFA: 20
Lieblingsübung: 162kg Pullup

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mai 2025, 23:09 Schaffst du dies auf Dauer psychisch / mental? Wäre gar nicht meins jeden Tag über mehrere Wochen 10 Stunden pro Tag zu arbeiten.
Ja, weil aktuell 80% der Arbeit dem entspricht was ich vorher in der Freizeit gemacht habe, da es meinen Interessen entspricht (Coding technisch), ich nun aber um ein Vielfaches mehr an Ressourcen habe um das auszuleben.

Sobald sie mich aber nötigen für längere Zeit (Monate) mehr als 50% der Arbeit mit Dingen zu verbringen, die mir keine Freude bereiten dann geh ich direkt auf meine 38hr Woche und gebe mir keine zusätzliche Mühe.
Hab das auch schon im Bewerbungsgespräch thematisiert, was ich will und was nicht. Und dass ich insbesondere eine Technologie nicht mehr anfassen möchte. Zu meinem Glück werden wir diese Technologie aber wohl ablösen und mit neuen ersetzen.
► Text anzeigen
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mai 2025, 14:09

Kleiner Unterschied.

Erstmal muss man überhaupt Überstunden leisten und diese vergütet bekommen.
Dann muss es zusätzlich einen Zuschlag auf Überstunden geben.
Das heißt (geraten) 20% der Arbeitnehmer könnten im Monat (ebenfalls geraten) 100€ mehr Netto haben.
Insbesondere in den Bereichen, wo es bereits gute Tarife gibt :)
Oder halt die Geschichten wie Samstagsarbeit etc
Antworten