Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mai 2025, 21:19
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mai 2025, 16:05
Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2025, 20:02

Verhandle noch.
Ziel ist 50k Abfindung zzgl. 12 Monate 80% des letzten Netto bei voller Freistellung.
Konntest du schon eine Einigung erzielen?
Yes.
Hier ein Update für alle die es interessiert:
► Text anzeigen
Soweit mal der Ist-Stand + Plan
Glückwunsch! Hört sich super an.
Viel Erfolg mit deiner Firma.
Stewardess
Top Lounger

Danke euch allen!
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mai 2025, 23:03
Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mai 2025, 21:19
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mai 2025, 16:05

Konntest du schon eine Einigung erzielen?
Yes.
Hier ein Update für alle die es interessiert:
► Text anzeigen
Soweit mal der Ist-Stand + Plan
Und in dieser Transfergesellschaft musst du gar nix arbeiten oder da sein? Mirin
Nein, in der Transfergesellschaft bin ich rechtlich gesehen auf 100% Kurzarbeit.
In einer Phase der Verhandlungen habe ich mir dann aber noch meine Nebentätigkeiten (Dozent, Geschäftsführer) reinverhandeln können, das hätte sonst Probleme gemacht.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Beobachter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: High Energy

Finde 55k Abfindung irgendwie wenig, überseh ich da was? Da geht ja auch noch steuer drüber...
1 Jahr Transfer bei 80% ist doch auch mau.

Die Transfergesellschaft die es mal bei uns gab war auf max. 3 Jahre ausgelegt bei 100% Gehalt. In der Zeit konnte man sich qualifizieren lassen. Wenn man es schon war, konnte man es auch einfach aussitzen und nix machen.

Andere Kollege hat bei Bayer ne Abfindung von 300k erhalten und ist direkt danach zu Covestro gewechselt, bei gleichem Gehalt. Von so einem Deal Träume ich auch. 🥲
Certa
Lounge Inventar

Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2025, 08:23 Finde 55k Abfindung irgendwie wenig, überseh ich da was? Da geht ja auch noch steuer drüber...

Die Transfergesellschaft die es mal bei uns gab war auf max. 3 Jahre ausgelegt bei 100% Gehalt. In der Zeit konnte man sich qualifizieren lassen. Wenn man es schon war, konnte man es auch einfach aussitzen und nix machen.

Andere Kollege hat bei Bayer ne Abfindung von 300k erhalten und ist direkt danach zu Covestro gewechselt, bei gleichem Gehalt. Von so einem Deal Träume ich auch. 🥲
Krise kann auch geil sein
Stewardess
Top Lounger

Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2025, 08:23 Finde 55k Abfindung irgendwie wenig, überseh ich da was? Da geht ja auch noch steuer drüber...

Ich denke es geht immer mehr. Guter Freund verhandelt grade eine Mercedes-Abfindung in der Größenordnung 250-400k€.
Wer sich ständig vergleicht und nur nach exotischen Einzelfällen schaut hat aber auch die beste Formel gefunden um dauerhaft im Leben unglücklich zu sein.

Dazu kommt, dass es für mich (!) in meiner derzeitigen Berufs-und Lebenssituation in der Form nicht viel besser hätte kommen können.
Zudem empfinde ich ein Gesamtpaket in guter 6-stelliger Höhe nun nicht unbedingt als "wenig".
Ich kenne halt auch die außertarifliche Realität noch sehr gut in der es eben auch so sein kann, dass man genau 0€ bekommt und that's it.

Ist halt immer schwierig die eigene Realität und die anderer Menschen übereinander zu bekommen, v.a. wenn durch social Media oder auch so ein Forum hier einem ständig die vermeintlich viel krasseren und "einfach zu bekommenden" Lösungen um die Ohren fliegen.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Sehr gesunde Einstellung. Ich finde man muss das eher so sehen, dass man hier ein sehr nettes Taschengeld bekommt.
Vorausgesetzt man hat gleich einen anschließenden Plan oder einen anschließenden Job.

Dass bei 140k Gehalt + eine Abfindung von 50k dein Leben nicht enorm verändert ist auch klar.
Trotzdem kann man sich immer einen kleinen Traum erfüllen, einfach das Depot füttern usw.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Beobachter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: High Energy

Ja, danke für die Einordnung, freut mich ja auch wenn's passt. Und klar: Bewerten heisst Vergleichen. Wenn das im Kontext ein gutes Angebot ist, perfekt. :)

Aber exotische Einzelfälle würde ich sagen sind das nicht. Die genannte Grössenordnung ist einfach normal in DAX-Konzernen, so zumindest meine Erfahrung. Und auch für ATs gelten solche Angebote. Mit 0 Euro geht man erst raus, wenn man Leitender ist. Dann ist man aber eh auf einer ganz anderen Flugebene unterwegs was Jahresgehälter angeht.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Kenne einen der jetzt 7 Jahre sein volles Gehalt bekommt und zusätzlich auch woanders arbeiten kann. Goldener Handschlag
Mirin
Wobei ich persönlich dann nicht mehr arbeiten würde
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Harun
Lounge Ultra

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2025, 09:35 Kenne einen der jetzt 7 Jahre sein volles Gehalt bekommt und zusätzlich auch woanders arbeiten kann. Goldener Handschlag
Mirin
Wobei ich persönlich dann nicht mehr arbeiten würde
In welcher Position bzw welchem Unternehmen ist das möglich?
maximised
Top Lounger

Das klingt wie eine Geschichte ausm Paulaner Garten.
Einfach zu gut um wahr zu sein.
DerDicke86
Edler Spender

Wir haben auch noch ein paar Manager, die offiziell aus dem Unternehmen ausgeschieden sind aber bis zum Renteneintritt (zwischen 3 und 8 Jahre) ihr volles Gehalt weiter gezahlt bekommen.

Diese Art von "goldenem Handschlag" gibt es aber mittlerweile nicht mehr.
musclebra1n
Top Lounger

wtf.

An die Saftschubse: Welchem Faktor entspricht das denn?

0.5 - 1x Monatsgehalt pro Jahr Betriebszugehörigkeit lese ich in der Theorie ab und an. Aber was ist die Realität.

Was ist der Faktor bei dir, wenn du die Freistellung berücksichtigst?
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Ein guter Freund von mir hat jetzt für 10 Jahre Zugehörigkeit in der IGM Bayern mit ERA 10 B bei 40h 65.000 EUR netto bekommen (nach allen Abzügen).
Fängt jetzt gleich in einem Rüstungskonzern an. Das finde ich schon sehr nett :D
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Harun
Lounge Ultra

Hier in dem Fall ist das eine Jahr in der Transfergesellschaft doch deutlich wichtiger als die Abfindung.
Certa
Lounge Inventar

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2025, 10:20 Hier in dem Fall ist das eine Jahr in der Transfergesellschaft doch deutlich wichtiger als die Abfindung.
Genau, darüber sind ja dann auch Sachen wie Krankenversicherung usw geregelt 👍
Antworten