Kennst du deinen Maximalpuls?
Eine Stunde über 170 ist ja schon solide. Zumal da sagst das wäre noch deutlich länger gegangen.
DNF - Definitiv nicht Fit
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
- Ich bin: Erkältet
- Rhovan
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2023
- Körpergröße: 167
- Körpergewicht: 78
- Ich bin: dick bärtig u. nackt
Re: DNF - Definitiv nicht Fit
Denke das es ein gutes Zeichen für den Marathon ist. Selbst wenn es nicht so läuft wie erhofft, bin ich das erste Mal in meinem Leben in Italien. Mit der schönsten Frau der Welt. An einem der schönsten Seen der Welt und hab das Privileg mit vielen anderen verrückten einen Hobby zu fröhnen.

Hatte gestern bei den Lauf auch noch eine spannend Begegnung. Da stand ein Hund im Regen, das Frauchen war vorgelaufen und ich kam von der Seite. Sie schien Recht erschrocken zu sein als sie mich wahrgenommen hat und hat versucht ihren Hund anzurufen. Der ist aber Recht zügig auf mich zu. Ich hatte gesehen, das die Hündin ängstliche war, bin vor ihr in die Hocke. Da kam sie angetrabt und nach ein paar Sekunden hab ich sie gestreichelt und sie hat sich richtig herzlich gegen mich kuschelt. War echt liebe auf den ersten Blick. Die Frau war fassungslos und meinte dass das noch nie passiert sei. Tja, Viehzeug versteht sich.
Bisher nur selbst mit Brustgurt gemessen. Aber dafür schon insgesamt 4x das gleiche Ergebnis bekommen. 194 HFmax.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2025, 07:38 Kennst du deinen Maximalpuls?
Eine Stunde über 170 ist ja schon solide. Zumal da sagst das wäre noch deutlich länger gegangen.
170-175 hab ich eigentlich immer im Wettkampf. Wenn es Erhöhungen gibt, geht es auch mal in den 190er Bereich. Oder wenn ich halt richtig Gas geben, aber da muss ich mich schon quälen wollen für uns die Muskeln müssen frisch sein. Hatte ja in der Vergangenheit öfter das Problem nicht über die 165 zu kommen wenn es zu kühl war.
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
- Leucko
- Brei & Beugen
Ich habe gestern auf meiner Runde 2 Personen mit insgesamt 8 Hunden getroffen.
Dank Stirnlampe haben die mich früh genug wahrgenommen.
Dennoch sind 4 der Hunde an mir hochgesprungen und ich musste stehen bleiben.
Regt mich brutal auf wenn Leute ihre Tiere nicht im Griff haben und dann am besten noch sagen "der macht nix".
Gibt auch Leute die haben Angst vor Hunden. Denen Hilft es nichts das der Hund einen nicht ernsthaft verletzen will.
Bin da jedenfalls nicht so freundlich und geduldig wie du sondern hab die nur angeschrien
Regt mich brutal auf wenn Leute ihre Tiere nicht im Griff haben und dann am besten noch sagen "der macht nix".
Gibt auch Leute die haben Angst vor Hunden. Denen Hilft es nichts das der Hund einen nicht ernsthaft verletzen will.
Bin da jedenfalls nicht so freundlich und geduldig wie du sondern hab die nur angeschrien

- Rhovan
- Top Lounger
Gerade beim Laufen muss man bei Hunden etwas aufpassen. Wenn man angerannt kommt, wird man schnell als Angreifer wahrgenommen. Und beim Weglaufen ist man natürlich Beute. Deshalb immer schauen wie die Hunde reagieren und gegebenenfalls langsam machen. Und auch beim wieder starten schauen dass der Hund einen nicht mehr fixiert. Nicht dass der jagdinstinkt kickt.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2025, 08:26 Ich habe gestern auf meiner Runde 2 Personen mit insgesamt 8 Hunden getroffen.
Bin da jedenfalls nicht so freundlich und geduldig wie du sondern hab die nur angeschrien![]()

Mit der Kontrolle ist halt so ein Ding. Da gebe ich dir Recht. Ist natürlich auch vom Hund und Halter abhängig. Kali zum Beispiel ist kaum zu bremsen, hört dafür aber relativ gut. Ich denke wäre sie in eine nicht hundeerfahrene Hand gekommen, währe sie wahrscheinlich abgegeben worden. Die ist nämlich sehr kernig und teilweise sehr Labrador untypisch.
Übrigens die Geschichte wo Kali gebissen wurde läuft immer noch mit der Versicherung...
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
- Asmodäus
- Top Lounger
- Körpergröße: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: essen
- Ich bin: zu dünn
Sehe ich überhaupt nicht so, sondern eher wie Leucko. Der Halter des Hundes hat sich meiner Meinung nach anzupassen, nicht alle anderen drum herum.Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2025, 09:30Gerade beim Laufen muss man bei Hunden etwas aufpassen. Wenn man angerannt kommt, wird man schnell als Angreifer wahrgenommen. Und beim Weglaufen ist man natürlich Beute. Deshalb immer schauen wie die Hunde reagieren und gegebenenfalls langsam machen. Und auch beim wieder starten schauen dass der Hund einen nicht mehr fixiert. Nicht dass der jagdinstinkt kickt.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2025, 08:26 Ich habe gestern auf meiner Runde 2 Personen mit insgesamt 8 Hunden getroffen.
Bin da jedenfalls nicht so freundlich und geduldig wie du sondern hab die nur angeschrien![]()
Mit der Kontrolle ist halt so ein Ding. Da gebe ich dir Recht. Ist natürlich auch vom Hund und Halter abhängig. Kali zum Beispiel ist kaum zu bremsen, hört dafür aber relativ gut. Ich denke wäre sie in eine nicht hundeerfahrene Hand gekommen, währe sie wahrscheinlich abgegeben worden. Die ist nämlich sehr kernig und teilweise sehr Labrador untypisch.
Übrigens die Geschichte wo Kali gebissen wurde läuft immer noch mit der Versicherung...
Ich wurde auf Läufen auch schon von Hunden angesprungen. Bin dann zwar ruhig im Ton geblieben, aber dennoch klar in der Aussage. Wenn die Hunde sich nicht kontrollieren können, hat der Halter sie halt kurz an der Leine zu führen meiner Meinung nach. Gerade an sonnigen Tagen, wenn viel an Sperren, Seen oder im Wald los ist kann sich nicht die ganze Welt nach dem Hund richten - dann darf er halt nicht frei herumlaufen oder man muss an weniger belebte Orte gehen.
Die Realität sieht leider anders aus.
Um das hinzuzufügen - ich bin absoluter Hundefreund und möchte irgendwann auch einen haben. Würde dann das selbe Maß bei mir als Hundehalter anlegen.
- Leucko
- Brei & Beugen
Ich lasse mir doch nicht meine 4er Pace von einem Rudel Hunde zerstören 
Aber ernsthaft.
Üblicherweise mache ich etwas langsamer und sorge per Licht und Geräuschen dafür das ich wahrgenommen werden kann.
Aber als Hundebesitzer sollte man jeder Zeit sein Tier im Griff haben und eben auch die Umgebung im Blick haben.
Leute die es gar nicht interessiert wenn man angesprungen oder gebellt wird und das lachend mit irgendeinem Spruch abtun triggern mich schon extrem.

Aber ernsthaft.
Üblicherweise mache ich etwas langsamer und sorge per Licht und Geräuschen dafür das ich wahrgenommen werden kann.
Aber als Hundebesitzer sollte man jeder Zeit sein Tier im Griff haben und eben auch die Umgebung im Blick haben.
Leute die es gar nicht interessiert wenn man angesprungen oder gebellt wird und das lachend mit irgendeinem Spruch abtun triggern mich schon extrem.
- Rhovan
- Top Lounger
Ich verstehe deinen Standpunkt, sehe es aber etwas differenzierter. Meiner Meinung nach geht es um ein gegenseitiges Aufeinander-Achten.Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2025, 09:37Sehe ich überhaupt nicht so, sondern eher wie Leucko. Der Halter des Hundes hat sich meiner Meinung nach anzupassen, nicht alle anderen drum herum.Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2025, 09:30Gerade beim Laufen muss man bei Hunden etwas aufpassen. Wenn man angerannt kommt, wird man schnell als Angreifer wahrgenommen. Und beim Weglaufen ist man natürlich Beute. Deshalb immer schauen wie die Hunde reagieren und gegebenenfalls langsam machen. Und auch beim wieder starten schauen dass der Hund einen nicht mehr fixiert. Nicht dass der jagdinstinkt kickt.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2025, 08:26 Ich habe gestern auf meiner Runde 2 Personen mit insgesamt 8 Hunden getroffen.
Ich wurde auf Läufen auch schon von Hunden angesprungen. Bin dann zwar ruhig im Ton geblieben, aber dennoch klar in der Aussage. Wenn die Hunde sich nicht kontrollieren können, hat der Halter sie halt kurz an der Leine zu führen meiner Meinung nach. Gerade an sonnigen Tagen, wenn viel an Sperren, Seen oder im Wald los ist kann sich nicht die ganze Welt nach dem Hund richten - dann darf er halt nicht frei herumlaufen oder man muss an weniger belebte Orte gehen.
Die Realität sieht leider anders aus.
Um das hinzuzufügen - ich bin absoluter Hundefreund und möchte irgendwann auch einen haben. Würde dann das selbe Maß bei mir als Hundehalter anlegen.
Ich finde, als schnellerer Verkehrsteilnehmer hat man auf sich aufmerksam zu machen, egal ob man Fußgänger oder Hund samt Halter überholt. Man hat halt keine Augen im Hinterkopf und man sollte nicht prinzipiell davon ausgehen das man von anderen wahrgenommen wurde.
Sry, das das was ich vorher sagen wollte, falsch rübergekommen ist. Was ich damit sagen wollte ist, das alles ein Miteinander ist. Ich wollte eigentlich nur sensibilisieren das man nicht Vollgas in Hund und Halter rein rauscht. Klar muss der Halter sich um seinen Hund kümmern und den nicht wahllos Leute anhüpfen lassen oder mit seiner Leine den Weg absperren, weil sein Hund auf der anderen Seite schnuffelt. Man geht ja auch aus dem weg und nimmt sein Hund kurz wenn jemand mit dem Rad kommt. Ich lege Kali auch häufig ins Platz, das geht auch ganz gut. Ich kann es auch nicht leiden wenn Hunde in mich oder noch schlimmer in Kinder oder in Kali rein rauscht.
Nochmal damit man mich nicht falsch versteht.
Kurz gesagt, man muss auf seine Mitmenschen und seine Umgebung achten. Egal ob man Läufer, Radfahrer, Hundehalter oder sonst was ist.
Oder anders
Es geht um gegenseitige Rücksichtnahme, egal welche Rolle man hat.
Bin ich voll bei euch. Ist nicht Lustig, ich würde mich als Halter schämen und mich entschuldigen.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2025, 09:54 Ich lasse mir doch nicht meine 4er Pace von einem Rudel Hunde zerstören
Aber ernsthaft.
Edit: Man kann seinen Hund leider nicht immer zu 100% im Griff haben, es ist immer noch ein Lebewesen mit eigenen Willen. 95% sind aber möglich

- Leucko
- Brei & Beugen
Ja, ich bin mir sicher das wir uns hier grundsätzlich einig sind.
Zwischen 100% im Griff haben und verhindern das andere Leute angesprungen werden ist ein großer unterschied.
Ich achte darauf ob die Leute mich wahrnehmen. Ich schleiche mich nicht von hinten an und bin dann sauer das der Hund sich erschreckt
Zwischen 100% im Griff haben und verhindern das andere Leute angesprungen werden ist ein großer unterschied.
Ich achte darauf ob die Leute mich wahrnehmen. Ich schleiche mich nicht von hinten an und bin dann sauer das der Hund sich erschreckt

- Brokkoladius
- Lounger
Das stimmt nur bedingt. Wenn ein Hund in meine Privatssphäre oder die meiner Kinder eintritt ist das sehr wohl ein Problem das vom Hund bzw. seinem Halter ausgeht. Ich tatsche auch keine fremden Personen an und sage dann "jeder muss auf jeden achten".
Geringe Performance seit 2017
- Leucko
- Brei & Beugen
Das passiert auch gerne mal.Brokkoladius hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2025, 11:43 Ich tatsche auch keine fremden Personen an und sage dann "jeder muss auf jeden achten".
Klassiker: irgendeine random Omi an der Kasse meint den Junge mal am Bein kitzeln zu müssen... Da wird dann auch sehr bestimmt zurechtgewiesen.
- Rhovan
- Top Lounger
Da hast du absolut recht. Wie geschrieben, wollte ich nicht den Eindruck erwecken, dass ich die Verantwortung von mir als Hundehalter auf andere abwälzen möchte. Wenn ein Hund in die Privatsphäre von dir oder deinen Kindern eindringt, ist das definitiv ein Problem, das der Hundehalter lösen muss. Oder noch besser das es erst garnicht dazu kommt. Zugegeben ist mir Kali auch schon abgebüchst bei Ballspielenden Kindern. Beste Kombi für sie, sie liebt Kinder und Bälle... Ist zum Glück nichts passiert, war aber definitiv keine situation die ich noch mal haben wollte. Ich kann nicht sagen wieviele stunden Obidiance ich jetzt mit ihr schon in der nähe von Ballspielenden Kindern gemacht habe.Brokkoladius hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2025, 11:43 Das stimmt nur bedingt. Wenn ein Hund in meine Privatssphäre oder die meiner Kinder eintritt ist das sehr wohl ein Problem das vom Hund bzw. seinem Halter ausgeht. Ich tatsche auch keine fremden Personen an und sage dann "jeder muss auf jeden achten".
Was ich eigentlich ausdrücken wollte: Als Hundehalter bin ich zu 100% verantwortlich dafür, dass mein Hund andere nicht belästigt oder gar gefährdet. Gleichzeitig finde ich es wichtig, wenn alle im öffentlichen Raum aufeinander achten. Das meine ich nicht als Entschuldigung für schlecht erzogene Hunde, sondern als allgemeine Verhaltensregel.
Die Hauptverantwortung liegt immer bei mir als Hundehalter. Ich hoffe da sind wir uns einig. Kali lasse ich auch nie einfach auf fremde Menschen oder Hunde zulaufen, das gehört sich nicht.
Ist übrigens bei Kindern genau das selbe. Keine Ahnung wieviele Kinder ohne meine und/oder die Erlaubnis ihrer Eltern um Kalis hals gefallen sind. So ein Hund ist halt ähnlich clever wie ein dreijähriger. (Nein das soll keine Gleichsetzung von Tier und Mensch oder Kinder oder sonst was bedeuten.)
- Rhovan
- Top Lounger
Das hatte ich auch schon. Sowohl bei Hund als auch beim Kind. Noch schlimmer find ich Süßigkeiten oder halt Leckerlis zu stecken. Bin halt leider nicht so schlagfertig und wortgewandt, weshalb ich meist nicht zum zurechtweisen komme.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2025, 11:59Das passiert auch gerne mal.Brokkoladius hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2025, 11:43 Ich tatsche auch keine fremden Personen an und sage dann "jeder muss auf jeden achten".
Klassiker: irgendeine random Omi an der Kasse meint den Junge mal am Bein kitzeln zu müssen... Da wird dann auch sehr bestimmt zurechtgewiesen.
-
- Top Lounger
Hier geht der Log aktuell weiter!
Ich hatte mich schon ein wenig gewundert ... aber ich hätte ja auch mal genauer lesen oder in die Signatur schauen können ...
Weiterhin viel Erfolg @Rhovan! Lass' dich nicht unterkriegen und bleib' am Ball!
In der Hundefrage bin ich definitiv bei @Leucko, @Asmodäus und @Brokkoladius.
Ich hatte mich schon ein wenig gewundert ... aber ich hätte ja auch mal genauer lesen oder in die Signatur schauen können ...

Weiterhin viel Erfolg @Rhovan! Lass' dich nicht unterkriegen und bleib' am Ball!
In der Hundefrage bin ich definitiv bei @Leucko, @Asmodäus und @Brokkoladius.
- Brokkoladius
- Lounger
Genau, seh ich alles ganz genauso. Zu 99,99999% passiert nichts und die Begegnungen laufen doch immer friedlich ab. Wir hatten ganz oft die Situation dass z.B. beim Spazierengehen ein freundlich wedlender Hund auf uns zukam, ich meinte immer zu den Kindern ihr dürft den Hund erst anfassen und streicheln wenn das Herrchen seine Erlaubnis gibt. Das geht natürlich auch in beide Richtungen!
Geringe Performance seit 2017
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Fitness
- Ich bin: im Nachteil