Das A56 bekommt 6 Jahre Updates bei Sicherheit und Android Version.
@Moseltaler
Das 56er bekommt man schon ab rd. 270 €. Das S25 kostet doppelt so viel. Wer ein Nutzenprofil wie du hast, wird dem 56er völlig zufrieden sein. Ich hatte das 52er für 4 Jahre und würde es heute noch als alleiniges Gerät nutzen, wäre nicht der Akku in die Knie gegangen. Im Gebrauch ist es trotzdem noch als Zweitgerät.
Bei Samsung läuft das mit den Sicherheitsupdates auch einigermaßen stabil. Die A's, vor allem das 56er als Mittelklasse bekommen die Updates mit leichter Verzögerung zu den S. Bei mir war es immer so 1-2 Monate später und das soll wohl auch heute noch so sein, wobei das ja kein Problem ist. Sie kommen ja, da ist Samsung solide.
Vielleicht auch hier mal reinschauen :
https://www.android-hilfe.de/forum/
Bloatware haben doch fast alle. Die, die man löschen kann, die löscht man, die, die man deaktivieren kann, die deaktiviert man. Und mit dem Rest lebt man.... Und das sehr gut. Ich verstehe auch gar nicht diese "Sucht" nach einem maximal sauberen System. Macht nur Stress, sich damit zu befassen, bringt aber keinen Mehrwert. Meiner Meinung nach ein durch Fachpresse aufgeblähtes, aber vernachlässigbares Thema.
Ich schreibe hier gerade auf einem Xiaomi Pad 5. Da war im Auslieferungszustand weniger Mist drauf, als auf dem o. g. Samsung A 52.
Also......