Smartphone/Tablet Thread

Alle Themen rund um Technik und Gaming.
Antworten
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Smartphone/Tablet Thread

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2025, 20:45
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2025, 20:10 Welche Größe darf es denn werden?

Das S25 ist zum Beispiel vergleichsweise klein und aktuell für 550€ zu haben mit 128GB Speicher. Falls dir das reicht.
Keine Ahnung … ist mir eigentlich egal. Nutze das Teil nur zum Telefonieren, WhatsApp, bisschen Internet und ab und zu mal ein Foto.
Wenn du wirklich keine großen Ansprüche hast, würde ich überhaupt nicht so viel Geld ausgeben.

Reicht auch ein Samsung A56. Updates sind bei Samsung glaube ich auf 5-Jahre ausgelegt.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2025, 21:38
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2025, 20:10 Welche Größe darf es denn werden?

Das S25 ist zum Beispiel vergleichsweise klein und aktuell für 550€ zu haben mit 128GB Speicher. Falls dir das reicht.
Keine Ahnung … ist mir eigentlich egal. Nutze das Teil nur zum Telefonieren, WhatsApp, bisschen Internet und ab und zu mal ein Foto.
Wenn du wirklich keine großen Ansprüche hast, würde ich überhaupt nicht so viel Geld ausgeben.

Reicht auch ein Samsung A56. Updates sind bei Samsung glaube ich auf 5-Jahre ausgelegt.
Hatte ich auch schon überlegt
Nero266
Top Lounger
Körpergröße: 174

A56 ist solide aber recht groß und schwer wenn es kompakter sein soll Guck dir das Pixel 9a an, solltest du für unterr 400 Euro bekommen
RR1000
Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 89
KFA: 15
Squat: 170
Bench: 145

Nero266 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2025, 20:04
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2025, 19:40
Nero266 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2025, 19:21

Kann nur was zum 15T Pro sagen, Hardware ist top, Software ist halt HyperOS....
Ok … und das heisst?

Danke

Also Haptik ist wirklich sehr gut, ist alles sehr gut verarbeitet. Empfang ist auch top. Kamera ist auch auf einem sehr hohen Niveau. Die Software ist halt (typisch chinesisch) sehr verschachtelt und enthälr ne Menge Bloatware. Software muss man halt mögen bzw sich umgewöhnen auch wenn man schon Android nutzt.
Was für ein Handy nutzt du aktuell?

Alles in allem ist das aber ein Top Gerät und ich glaube Preis Leistung gibt es nicht viel bessere. Eventuell noch das Nothing Phone 3

Die Software ist mittlerweile top, "verschachtelt" ist IMO IOS.
Erzähl mal was über die "ne Menge" Bloatware, welche ist das?
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2025, 21:39
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2025, 21:38

Hatte ich auch schon überlegt
Hat meine Frau für ähnlich gelagerte Anwendung. Vollkommen ausreichend.
Ronja4711
Top Lounger

RR1000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2025, 23:12
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2025, 19:40

Ok … und das heisst?

Danke

Also Haptik ist wirklich sehr gut, ist alles sehr gut verarbeitet. Empfang ist auch top. Kamera ist auch auf einem sehr hohen Niveau. Die Software ist halt (typisch chinesisch) sehr verschachtelt und enthälr ne Menge Bloatware. Software muss man halt mögen bzw sich umgewöhnen auch wenn man schon Android nutzt.

Alles in allem ist das aber ein Top Gerät und ich glaube Preis Leistung gibt es nicht viel bessere. Eventuell noch das Nothing Phone 3

Nach der bloatware habe ich auch schon gefragt und keine Antwort erhalten.
Nero266
Top Lounger

Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2025, 00:08
RR1000 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2025, 23:12

Nach der bloatware habe ich auch schon gefragt und keine Antwort erhalten.
Leute kommt mal wieder runter, ich habe doch nicht gesagt dass die Software schlecht ist, aber im Vergleicht zum puren Android ist sie halt verschachtelt. Muss man sich dran gewöhnen und gut ist. Zum Thema Bloatware: ich hatte für meinen Geschmack einige Apps zu viel vorinstalliert und auch zwischendurch immer mal wieder Werbung in Anwendungen. Ich mag das halt nicht ist ja nur meine persönliche Meinung #05#

PC Welt sieht das zumindest ähnlich:
https://www.pcwelt.de/article/2924662/x ... est-2.html

Und nochmal das Handy ist top, aber jede Marke hat halt seine Eigenarten
Ronja4711
Top Lounger

Ich wollte nur wissen, wovon welcher bloatware du konkret sprichst. Das hast du immer noch nicht geschrieben.

Die Werbung kann man innerhalb 3 Minuten komplett abschalten. Ist schon seit Jahren so und nichts neues.

Meine persönliche Meinung: ich mag keine Samsung Smartphones, ich kann deren Oberfläche nicht leiden.
Ich rate aber niemanden davon ab, nur weil es meine persönliche Meinung ist. Die technischen Details müssen stimmen.
Nero266
Top Lounger

Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2025, 07:06 Ich wollte nur wissen, wovon welcher bloatware du konkret sprichst. Das hast du immer noch nicht geschrieben.

Die Werbung kann man innerhalb 3 Minuten komplett abschalten. Ist schon seit Jahren so und nichts neues.

Meine persönliche Meinung: ich mag keine Samsung Smartphones, ich kann deren Oberfläche nicht leiden.
Ich rate aber niemanden davon ab, nur weil es meine persönliche Meinung ist. Die technischen Details müssen stimmen.
Habe ich irgendwen vom Xiaomi abgeraten???
Dicker alter Mann
Lounger
Trainingsbeginn: 1985
Ich bin: Faul

Das A56 bekommt 6 Jahre Updates bei Sicherheit und Android Version.

@Moseltaler

Das 56er bekommt man schon ab rd. 270 €. Das S25 kostet doppelt so viel. Wer ein Nutzenprofil wie du hast, wird dem 56er völlig zufrieden sein. Ich hatte das 52er für 4 Jahre und würde es heute noch als alleiniges Gerät nutzen, wäre nicht der Akku in die Knie gegangen. Im Gebrauch ist es trotzdem noch als Zweitgerät.

Bei Samsung läuft das mit den Sicherheitsupdates auch einigermaßen stabil. Die A's, vor allem das 56er als Mittelklasse bekommen die Updates mit leichter Verzögerung zu den S. Bei mir war es immer so 1-2 Monate später und das soll wohl auch heute noch so sein, wobei das ja kein Problem ist. Sie kommen ja, da ist Samsung solide.

Vielleicht auch hier mal reinschauen :

https://www.android-hilfe.de/forum/

Bloatware haben doch fast alle. Die, die man löschen kann, die löscht man, die, die man deaktivieren kann, die deaktiviert man. Und mit dem Rest lebt man.... Und das sehr gut. Ich verstehe auch gar nicht diese "Sucht" nach einem maximal sauberen System. Macht nur Stress, sich damit zu befassen, bringt aber keinen Mehrwert. Meiner Meinung nach ein durch Fachpresse aufgeblähtes, aber vernachlässigbares Thema.

Ich schreibe hier gerade auf einem Xiaomi Pad 5. Da war im Auslieferungszustand weniger Mist drauf, als auf dem o. g. Samsung A 52.

Also......
Nero266
Top Lounger

Eine entscheidende Frage ist ja erstmal welche Größe man haben möchte, im Vergleich zum S20 ist das A56 ja schon ein riesen Teil
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Nero266 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2025, 07:49 Eine entscheidende Frage ist ja erstmal welche Größe man haben möchte, im Vergleich zum S20 ist das A56 ja schon ein riesen Teil
Die neuen S sind aber auch größer als die alten. Hab ein S21 u S25 Geschäftshandy.
Nero266
Top Lounger

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2025, 08:35
Nero266 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2025, 07:49 Eine entscheidende Frage ist ja erstmal welche Größe man haben möchte, im Vergleich zum S20 ist das A56 ja schon ein riesen Teil
Die neuen S sind aber auch größer als die alten. Hab ein S21 u S25 Geschäftshandy.
Aber ist von den Abmessungen das S25 nicht sogar kleiner? Die haben doch irgendwann die Plus eingeführt oder irre ich mich da?
Bb.adept
Moderator

Ich habe das S25U, kann also nur zu manchen Aspekten etwas sagen: Software und Geschwindigkeit sind super. Dahingehend das beste Smartphone das ich je hatte (sollte beim s25 gleich sein). Die Kamera ist aber Müll, selbst mein Pixel 7 Pro macht bessere Bilder.
Für ein so teures Smartphone dahingehend echt eine Enttäuschung. Die Kamera des 25 sollte eine Nuance schlechter sein. Außerdem sind 128gb Speicher echt mager.
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Nero266 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2025, 08:52
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2025, 08:35
Aber ist von den Abmessungen das S25 nicht sogar kleiner? Die haben doch irgendwann die Plus eingeführt oder irre ich mich da?
Ja, das S25 ist sehr kompakt und das kleinste aus der Reihe.
Antworten