Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

PC Build und Kaufberatung Sammelthread

Alle Themen rund um Technik und Gaming.
Antworten
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Re: PC Build und Kaufberatung Sammelthread

Wenn dann den Zweiten. Neuerer Sockel, d.h. wenn dir irgendwann die Luft ausgehen sollte, du die CPU upgraden könntest. Wobei der 7600X3D wahrscheinlich für alles reicht, außer du spielst CPU-lastige Comp Shooter.
Habe selbst eine 9070XT und bin vollends zufrieden, bin aber keine Grafikhure und muss jeden Regler auf Ultra stellen (auch wenn es die 9070XT hergibt). Hab lieber meine konstanten 165 FPS auf 1440p, weniger Stromverbrauch und Hitze.
"Only a Sith deals in absolutes."
maic
Top Lounger
Körpergröße: 204
Körpergewicht: 108
Ich bin: alt & schwach

Sind ja doch 400€ Unterschied bei den beiden.
Habe jetzt den alten Beitrag nicht, aber was willst du denn spielen?
Muss es ein Ryzen X3D sein?

Für 50€ mehr gibts zb den hier mit der 5070Ti und einer neueren CPU
https://www.dubaro.de/HardwareDealz-170 ... on-101953/

EDIT: aber wenn, dann 2.
runn12
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 1991

Dank Euch.

Ich spiele nur selten was Neues und komme auch mit niedrigen settings klar, will dann aber keine Diashow haben.

Soweit ich es mitbekommen habe, ist die 5070 ti ncht so performant wie die radeon und stottert auch eher.

Für mich als long time nvidia Fan fanboy schockierend 😀.

Zu den 400 eur: Wenn die Komponenten passen und ich damit eher über die Zeit komme, ohne nachzubessern, ist das schon okay.
Natürlich ist günstiger immer schön.
S1L3
Moderator
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Okt 2025, 13:36 Soweit ich es mitbekommen habe, ist die 5070 ti ncht so performant wie die radeon und stottert auch eher.
Für mich als long time nvidia Fan fanboy schockierend 😀.
Ich hatte beide Karten hier und sie unterscheiden sich im Gaming ohne RT kaum. Da kommt es vermutlich auf das Spiel an, welcher Hersteller besser unterstützt wird.
Nvidia gewinnt in der Preisklasse höchstens noch in CUDA relevanten Anwendungen. Deswegen bin ich auch bei der 5070 Ti geblieben.
Falls du dafür keine Anwendung hast oder auf Linux bist, greif zu AMD.

Für mich als long time AMD Fanboy erfreulich. :-)
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
runn12
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 1991

Dank Euch. Ich habe mir jetzt nicht zuletzt dank Eurer Anregungen den hier bestellt:

Screenshot_20251001_194238_Samsung Internet.jpg
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nates
Lounger
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 178

Hallo zusammen,

für meine Freundin benötige ich einen neuen PC. Es wird hauptsächlich Gesurft, u Tube, Office und die Steuer gemacht.

Da fängt halt auch schon mein Problem an...

Ich habe keine Ahnung was man in dem Bereich braucht.

Ich habe hier noch RAM und eine alte 1080TI rumliegen, die ich gerne verbauen würde.

Folgendes habe ich mir zusammen geklickt:

https://pcpartpicker.com/list/bwh69C

Ist das ganz scheiße, oder kann man es so machen?
Mir ist klar, dass die Grake natürlich stein alt ist und er Ram zu leistungsstark.
Dreadlift
Top Lounger

Die 1080Ti ist zwar alt, aber für Office trotzdem Overkill. Hab meine erst letztes Jahr ersetzt.

Wenn es wirklich nur etwas Office, Youtube und Co. ist, kannst auch was refurbished nehmen. Gibt auf Mydealz öfters mal gute Komplett PCs.
Wenn es neu sein soll, dann eher sowas, reicht vollkommen aus.
Nates.PNG
Edit:
Wenn du den RAM schon hast und wiederverwenden möchtest, dann evtl. sowas. Gehäuse ist Geschmacksache, da geht so ziemlich alles:
Nates2.PNG
Edit 2:
Sowas ist für Office völlig OK. Noch ne SSD rein, fertig:
https://www.mydealz.de/deals/lenovo-thi ... pc-2644293
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nates
Lounger
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 178

@dreadlift dank dir für die Antwort.. die Teile sind vom Office Power PC von Computerbase, oder?

Den hatte ich mir auch angesehen. Lustigerweise ist der von mir zusammen geklickte PC günstiger (halt auch durch graka und ram) und man bekommt auch nicht die Teile alle aus einem Shop.
Zudem unterstützt der RAM xmp

Der von mir gepostete PC ist an dem Low Budget PC von CB angelehnt.
Dreadlift
Top Lounger

Nates hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Okt 2025, 09:18 @dreadlift dank dir für die Antwort.. die Teile sind vom Office Power PC von Computerbase, oder?
Genau.
Nates hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Okt 2025, 09:18 Den hatte ich mir auch angesehen. Lustigerweise ist der von mir zusammen geklickte PC günstiger (halt auch durch graka und ram) und man bekommt auch nicht die Teile alle aus einem Shop.
Zudem unterstützt der RAM xmp

Der von mir gepostete PC ist an dem Low Budget PC von CB angelehnt.
Die Frage ist, ob du die 1080Ti überhaupt verbaust. Verbraucht nur Strom und ist wahrscheinlich gar nicht nötig. Das mit XMP ist eigentlich egal, ist nur ein Branding mit Voreinstellungen der Hersteller. Im schlimmsten Fall musst du ein paar Sachen manuell im BIOS einstellen, wobei die Leistung auf default auch schon mehr als ausreicht für Office.
DerAllerBeste
Smileybeauftragter

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Okt 2025, 11:07 Die Frage ist, ob du die 1080Ti überhaupt verbaust.
In der Tat tut es für diesen Einsatzzweck die günstigste passiv-gekühlte Graka, und evtl. wäre ein refurbished Notebook ~250€ eine gute Alternative zum "Office-PC"... da is meist Win11Pro drauf, da kann man noch einiges nerviges abschalten.
Dreadlift
Top Lounger

Würde sogar sagen, dass die in der CPU integrierte Grafik ausreicht.

Edit: Ok, der i5-12400F hat keine, aber andere Budget CPUs haben oft eine. Wie gesagt falls es wirklich nur für den angedachten Anwendungsbereich gedacht ist, würde ich mir ein kompaktes refurbished System holen. Schön klein, unauffällig und günstig.
Antworten