Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Nov 2025, 18:23
Shivus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Nov 2025, 17:43
Warum denn nur unter dem Vorwand? Findest du nicht, dass man den Menschen in Venezuela, die unter einer Diktatur leben, helfen sollte? So wie sich zB die Friedensnobelpreisträgerin das erhofft? Die sollte die Lage doch etwas besser einschätzen können als wir hier, oder?
meinst du diesmal meinen es die USA ernst mit ihre geäußerten Gründen und Absichten? Ich wünsche den Menschen in Venezuela nur das Beste. Aber die Erfahrung der Vergangenheit zeigt leider auch, dass es eben diesen Menschen selten besser gegangen ist, nachdem die USA die Demokratie beigebracht haben
Bzgl. der Gründe und Absichten: Klar haben die USA eigene Interessen – das ist ja fast immer so. Öl spielt sicher eine Rolle, aber eben auch die Tatsache, dass Venezuela direkt vor ihrer Haustür liegt und massiv Kriminalität und Drogen in die USA exportiert, zusätzlich Zusammenarbeit mit der Hisbollah/Russland etc.
Eigeninteresse find ich aber auch nachvollziehbar, wir helfen ja auch der Ukraine - beim Sudan halten wir uns zurück etc.
Was Eingriffe angeht: Im Nahen Osten hat das fast nie funktioniert, da bin ich bei dir. Man kann Venezuela aber nicht 1:1 mit dem Irak oder Afghanistan vergleichen – andere Kultur, andere Geschichte, andere Gegebenheiten, andere Probleme