Supported die Lounge und gönnt euch unser neues Video!

Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Pa3cia
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2014
Körpergröße: 158
Körpergewicht: 60
Squat: 120
Bench: 60
Deadlift: 140
Lieblingsübung: Squat

Re: Cardio Thread

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Aug 2025, 16:53 Also

Seitenstechen ist meist eine Art Krampf im Zwerchfell, der von einer zu flachen Atmung kommt. Mehr in den unteren Bauch einatmen hilft bzw. beugt vor. Das sollte eigtl. nix mit Schuhen zu tun haben.
Ja das war auch mein erster Gedanke. Aber bisher nur die Läufe mit den neuen Schuhen das Problem gehabt. Wüsste jetzt auch nicht das ich da anders atme zumindest nicht bewusst. Oder das ist irgendwie ein Kopfding weil es zufällig nun Mal beim ersten Lauf mit den neuen Schuhen passiert ist und jetzt erwarte ich es :clown: und irgendwie Leg ich es drauf an oder so :haufen:

Werd auf jeden Fall die nächste Einheit wieder die neuen Schuhe nehmen und dann noch Mal schauen
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Würde eigentlich auch vermuten das sich höchstens was anderes zufällig zeitgleich mit den Schuhe geändert hat.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 19:16 glaube laufen fällt eh erstmal 1-3 wochen aus, bis sich die achillessehne beruhigt hat.
kb wieder 3 monate aufs fahrrad verbannt zu werden. war ich heute schon 2h drauf.
aber whatever, beim neustart mach ich dann viel lauf-abc und so und in der zwischenzeit
zieh ich mir die yt-kanäle rein, die auf der letzten seite genannt wurden.
übrigens les ich gerade ein bisschen in der laufbibel (von matthias marquard)
und da gehts direkt im ersten kapitel schon um technik.
und um barfußlaufen ... hehe

1.JPG

2.JPG
@labil
Was macht der 3 Jahresplan für den Laufprogress?
Stewardess
Top Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Aug 2025, 19:03
labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 19:16 glaube laufen fällt eh erstmal 1-3 wochen aus, bis sich die achillessehne beruhigt hat.
kb wieder 3 monate aufs fahrrad verbannt zu werden. war ich heute schon 2h drauf.
aber whatever, beim neustart mach ich dann viel lauf-abc und so und in der zwischenzeit
zieh ich mir die yt-kanäle rein, die auf der letzten seite genannt wurden.
übrigens les ich gerade ein bisschen in der laufbibel (von matthias marquard)
und da gehts direkt im ersten kapitel schon um technik.
und um barfußlaufen ... hehe

1.JPG

2.JPG
@labil
Was macht der 3 Jahresplan für den Laufprogress?
inb4
Nagel in nackten Fuß bekommen
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

achillessehne noch nicht wieder ganz heil und plantar fasciopathie durch barfuß beinpresse mit fokus auf fußsupination
:kekw:
aber der nächste versuch wird schlauer und besser :tach:
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Achillessehnenprobleme sind halt so der Nummer 1 Hinweis darauf, dass das mit dem Barfuß Laufen nicht das Klügste für dich ist
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Aug 2025, 05:05 Achillessehnenprobleme sind halt so der Nummer 1 Hinweis darauf, dass das mit dem Barfuß Laufen nicht das Klügste für dich ist
ja das glaub ich dir gerne
► Text anzeigen
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Interessant für die ewig Verletzten und alle anderen.
„i'm a high performance athlete, athletes sweat, sweat baby, kih kih kih, rrrar, sweat sweat, woo woo“ (Daniel Ricciardo)
Honeycakehorse
Lounger

Ausnahmsweise mal nicht superleicht sondern mit ordentlich Gepäck in den Bergen unterwegs. Bergauf ist das schon gutes Cardio
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schlafschaf
Lounge Ultra

Habe mir jetzt aus Gewohnheit mal den Saucony kinvara 16 geholt und suche nun noch nach dem angesprochen „stabilschuh“
Schwanke derzeit zwischen dem Saucony Guide 18 und den Saucony tempus 2. letzterer ist deutlich teuerer. Eingesetzt werden soll er für wirklich langsame und eher weitere Läufe. Saucony als Hersteller da ich seit Jahren eigentlich nur mit Saucony laufe und das Gefühl
Habe das die gut zu meinen Füßen passen. Ich tendiere derzeit zum Guide 18 da der tempus einen schon ein wenig mehr ins Tempo drückt?

Scheiss Ungeduld. Habe jetzt nach querlesen des Threads den Guide 18 bestellt und hoffe mal das er bis Sonntag ankommt
schlafschaf
Lounge Ultra

Wie ist hier die Empfehlung bezüglich des Versorgens beim laufen? Der thread ist zu lang als das ich ihn komplett lesen könnte und beim Stichwort Versorgung finde ich Jetzt nicht so viel.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Aug 2025, 08:07 Wie ist hier die Empfehlung bezüglich des Versorgens beim laufen? Der thread ist zu lang als das ich ihn komplett lesen könnte und beim Stichwort Versorgung finde ich Jetzt nicht so viel.
Wird so alle 10 Seiten etwa durchdiskutiert.

Da du soweit ich weiß langsam und locker laifen willst brauchst du mMn kein Gel sondern kannst Riegel, Datteln o.ä. während dem Laufen zuführen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Aug 2025, 08:07 Wie ist hier die Empfehlung bezüglich des Versorgens beim laufen? Der thread ist zu lang als das ich ihn komplett lesen könnte und beim Stichwort Versorgung finde ich Jetzt nicht so viel.
Kann man machen und sollte man vllt auch.
So ab 75-90min macht das bei langsamen läufen schon Sinn.
Aber dann natürlich früher schon Versorgung rein und nicht erst nach 75min.

P.S.:
Bistn Pisser weil du den Tempus 2 nicht für uns testest. :loeffel:
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Das hängt von vielen individuellen Faktoren ab.

1. Was ist das Ziel? Allgemeine kardiovaskuläre Aktivität oder bestmögliche Performance/Verbesserung in der Sportart Laufen.

2. Wie ist der aktuelle Trainingsstand? Sind die Einheiten überhaupt so lang/intensiv, dass sich Verpflegung während des Laufs aufdrängt?

3. Wie sieht der Trainingsplan aus? Sind das Volumen/die Intensität so hoch, dass Verpflegung intra die Performance/Regeneration bis zum nächsten Lauf unterstützen muss. Wird gezielt auf eine Zeit/Rennen hin trainiert, bei denen Verpflegung eine Rolle spielt, also eingeübt werden sollte?

Allgemein kann man bezogen auf Laufen als Sport mit Wunsch nach Verbesserung sagen, dass man sich vor dem Lauf gut versorgen/genug Kohlenhydrate im System haben sollte. Ab einem Lauf von über 90 Minuten kann intra durch Gel, Iso, leicht verdauliche Früchte, Riegel versorgt werden, wenn das Ziel die Unterstützung der Laufperformance/Regeneration ist. Bei hochintensiven Einheiten im Marathon-Block verpflege ICH beispielsweise nach der Hälfte der Einheit bereits mit einem Gel, um die Performance zu unterstützen, obwohl die gesamt Einheit nur ca. 60 Minuten in Anspruch nimmt. Das sind alles individuelle Punkte, die man bei sich mit Sicherheit zunächst testen sollte. Direkt nach dem Lauf Proteinquellen ähnlich wie im Kraftsport.
„i'm a high performance athlete, athletes sweat, sweat baby, kih kih kih, rrrar, sweat sweat, woo woo“ (Daniel Ricciardo)
M4x!
Lounger

Würde mit gerne den Wahoo Kickr Core bestellen. Aktuell bekommt man ihn ja für 359. Hat jemand Erfahrung mit direkten Bestellungen bei Wahoo?

Hat jemand Erfahrung mit der Nutzung in Verbindung mit Zwift und Garmin (Fenix7)? Klappt das alles problemlos oder hat man dann unterschiedliche Daten ( Kalorienverbrauch, Aktivitäten, Leistungsfähigkeit etc.), welche nicht zusammenpassen.

Und wie kompliziert war für euch das aufstecken?
Ich kenne mich mit den unterschiedlichen Kasseten nicht gut aus. Ich habe folgende mit gear ratio 2x11:
Screenshot_20250806_163159_Chrome.jpg
Kann ich dafür die bei Wahoo verfügbare 11 Fach Kassette (11-28) nehmen? Oder würde durch die kleinere Ritzelanzahl etwas nicht funktionieren?

Das steht noch im Wahoo Kasseten Leitfaden:
Screenshot_20250807_152107_Chrome.jpg
Hätte gerne bei Paceheads bestellt, aber die bekommen erst gegen Ende September neue Cores.

Danke für die Hilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten