Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Peak

Log: Faultier am Start

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Log: Gesundheitssportler am Start

Schaue hier ab und an mal rein.
Kleiner Tipp:
Die Schriftfarbe würde ich wechseln, die sieht echt fies aus und lässt sich kaum lesen und es ist immer schön wenn du die realen Gewichte mit Langhantel aufschreiben würdest. ;)
2024-12-01 08_56_13-Log_ Gesundheitssportler am Start - Seite 2 - Lifters Lounge.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Faultier
Lounger

Habe das blau durch eine Fettmarkierung ersetzt, vor dem dunklen Hintergrund sah das wirklich gruslig aus :-)
Zuletzt geändert von Faultier am 23. Dez 2024, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Morn
Top Lounger
Ich bin: eigentlich harmlos

Moin,

die haben 20kg, die Damen 15 kg. Steht auch drauf :)

Grüßle
Die Hand voller Asse und das Leben spielt Schach...

--> Log <--
--> Instagram <--
Faultier
Lounger

[gelöscht]
Zuletzt geändert von Faultier am 23. Dez 2024, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Faultier
Lounger

Gewichtsentwicklung der letzten 3 Monate

IMG_2620.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Faultier
Lounger

Gesamtentwicklung
IMG_2622.jpeg
Faultier
Lounger

Medizinische Messungen
Werte21.08.202402.12.2024
Messung viaseca mBCAInBody970
---------
Körpergröße193 cm
Gewicht98,55 kg96,00 kg
BMI26,5 kg/m225,8 kg/m2
---------
Skelettmuskelmasse (SMM)33,01 kg41,70 kg
Segmentale Mageranalyse
- rechter Arm2,04 kg4,19 kg
- linker Arm2,01 kg4,20 kg
- Rumpf15,05 kg32,00 kg
- rechtes Bein7 kg11,74 kg
- linkes Bein6,91 kg11,48 kg
---------
Prozentuale Fettmasse (FM)32,40 %23,20 %
Fettmasse31,89 kg22,30 kg
FMI8,6 kg/m2
Viszerales Fett3,8 l105,5 cm2
---------
Ruheenergie1950 kcal/Tag1963 kcal/Tag
Zuletzt geändert von Faultier am 2. Dez 2024, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Faultier
Lounger

Mir scheinen die Unterschiede doch etwas unrealistisch zu sein, ich vermute die groben Abweichungen sind auf die verschiedenen Systeme zurückzuführen. Kieser arbeitet mit seca MBCA und die Arztpraxis mit InBody970. Die realistische Entwicklung wird sich über den regelmäßigen Test zeigen, aber zumindest kann ich der Analyse entnehmen, dass die Entwicklung grundsätzlich in die richtige Richtung geht. Ich würde den KFA aktuell eher bei 28% ansiedeln.
Zuletzt geändert von Faultier am 2. Dez 2024, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Faultier
Lounger

Morn hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Dez 2024, 10:02 Moin,

die haben 20kg, die Damen 15 kg. Steht auch drauf :)

Grüßle
Muss ich mal drauf achten, ob ich an der LH was finde.
Zuletzt geändert von Faultier am 23. Dez 2024, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Faultier
Lounger

Da ich bei der letzten Push-Trainingseinheit teilweise im 2. oder 3. Satz manchmal nur noch 6 oder 3 WH hatte, habe ich gerade die Planung für das morgige Training gemacht. Mit den Gewichten ein bisschen runtergegangen, dass ich immer noch über dem Trainingsvolumen vom letzten Mal bleibe.
Leider muss ich mit dem Beintraining erstmal bis auf weiteres aussetzen. Mein Knie hat mir doch zu sehr rumgemuckelt und ich habe heute beim Treppensteigen gemerkt, dass ich erstmal pausieren sollte.
Die Beinstrecker Maschinen scheinen auch sehr unterschiedlich zu sein. Während die beim Kieser Training während der ganzen Bewegung den gleichen Widerstand bot und ich keine Schmerzen hatte, hat die Technogym Maschine vor der Streckung einen starken Druck auf die Knie ausgeübt, obwohl das Kniegelenk exakt in der Höhe der Drehachse war. Theoretisch könnte ich ja nur fürs Beintraining zu Kieser gehen, aber die kennen leider nur Ganzkörpertraining, was so für mich nicht hilfreich ist.
Ein bisschen kritisch würde ich dort auch die Kompetenz sehen, weil ich mir da erst die ISG Problematik geholt habe, trotz permanenter und regelmäßiger Kontrolltrainings.
Nächste Woche bin ich sowieso beim Physio FA und werde dort mal das Thema Beintraining besprochen, obwohl ich eigentlich wegen meinem ISG da bin :D
Wobei die Schmerzen beim ISG durch Wärmebehandlung zu Hause, Dehnungen, aktives Mobilisieren und das vom Chiro empfohlene rumänische Kreuzheben sehr nachgelassen haben.
Beim Beintraining werde ich mich erstmal auf den Cardiobereich konzentrieren, also jede Dauerbewegung, die die Produktion von Gelenkschmiere unterstützt.
H_D
Lounge-Legende

Kannst dir mal Spanisch Squats zum Aufwärmen anschauen oder wenn es um die Stärkung von Sehnen geht isometrisches Training
Faultier
Lounger

Dank Dir. Diese Spanisch Squats erinnern mich an eine Übung, die jemand bei uns neulich an einem Sissi Squat Ständer gemacht hat.. ?
Faultier
Lounger

FitNotes Workout - Dienstag 3rd Dezember 2024
Total Sets: 23
Total Reps: 177

** Ergometer **
- 2.0 km - 05:00

** Bankdrücken **
- Total Volume: 1.335 Kg
- 20.0 kgs x 8 reps [Aufwärmen]
- 30.0 kgs x 5 reps [Aufwärmen]
- 40.0 kgs x 5 reps [Aufwärmen]
- 55.0 kgs x 8 reps [PR]
- 55.0 kgs x 7 reps

** Bankdrücken (Iso-Lateral/PL) **
- Total Volume: 1.100 Kg
- 40.0 kgs x 10 reps [PR]
- 35.0 kgs x 10 reps
- 35.0 kgs x 10 reps

** Schrägbankdrücken (PL) **
- Total Volume: 550 Kg
- 20.0 kgs x 10 reps [PR]
- 20.0 kgs x 10 reps
- 15.0 kgs x 10 reps

** Dips **
- 8 reps [Gegengewicht 35 kg]
- 8 reps[Gegengewicht 35 kg]

** Butterfly **
- Total Volume: 260 Kg
- 17.5 kgs x 8 reps
- 15.0 kgs x 8 reps

** Crunches **
- Total Volume: 1.500 Kg
- 47.5 kgs x 8 reps [PR]
- 47.5 kgs x 8 reps
- 47.5 kgs x 8 reps
- 45.0 kgs x 8 reps

** Trizepsdrücken **
- Total Volume: 600 Kg
- 30.0 kgs x 12 reps [PR]
- 30.0 kgs x 8 reps

** Ergometer **
- 2.0 km - 05:00

** 5 min Premium Chillen im Sofa ** :-)

Geplant waren beim Bankdrücken 52,5 kg, aber da die 1,25 kg Scheiben in einem anderen Raum verstreut waren und ich zu faul, dahin zu laufen, bin ich auf 55 kg hoch.
Die waren auf jeden Fall schon herausfordernd und ich musste diesmal einen stärkeren Schwerpunkt in die Stabilisierung setzen (die Basics Schulterblätter nach hinten, sich vom Gewicht wegdrücken etc), damit es nicht so sehr wackelig war.
Beim 2. Satz habe ich dann auch nur 7 WH statt 8 geschafft und konnte die Stange nicht mehr in der höchsten Position, sondern musste in der mittleren ablegen.
Die Pausenzeiten musste ich schon auf 3 min setzen, auch bei den folgenden Bankdrückvarianten.
Bei der iso-literalen Chestpress musste ich auch häufiger in der oberen Position einen Moment pausieren, um noch die angestrebten Wiederholungen zu schaffen. Die letzte WH war auch eher ein "links geht noch 5 cm, jetzt rechts noch 5 cm, jetzt links noch 5 cm..."-Drama.
Die hatte ich auf dem Plan gelassen, wo ich beim freien Bankdrücken noch weit vom Limit entfernt war. Daher überlege ich, sie jetzt herauszunehmen.
3 min Pause waren auch da angesetzt.
Die Schrägbank Bench Press ist ebenfalls von Hammer Strength und hat daher die gleichen Vorteile wie die flache Variante.
Mein Trizeps hatte jedenfalls schon vor der Schrägbank die Nase voll, trotzdem gingen noch mit ach und krach die 2 x 8 Dips durch.
Beim Butterfly hatte ich diesmal nicht den Eindruck, dass er noch einen Effekt hat, weshalb ich überlege, ihn rauszunehmen.
Bei den Crunches bin ich mit dem Gewicht etwas runtergegangen, da ich mit zuviel Schwung gearbeitet habe.
Trizepsdrücken war am Ende eher noch ein Spaß.

Fürs halbstündige Cardio war ich am Trainingsende zu platt, habe mich auf 5 min Ergometer und 5 min auf den FitX eigenen Sessel zum Cooldown beschränkt. :-)

@Morn Habe heute nach der Beschriftung gesucht, die war bei fast allen Langhanteln ab. Eine hab ich gefunden, da stand wie von Dir gesagt 20 kg drauf. War aber ne Suchaktion - ich weiß ja nicht, was die Leute damit machen, dass die Beschriftung abgeht :D
Zuletzt geändert von Faultier am 23. Dez 2024, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Morn
Top Lounger
Ich bin: eigentlich harmlos

Gesundheitssportler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Dez 2024, 08:45 - ich weiß ja nicht, was die Leute damit machen, dass die Beschriftung abgeht :D
:pepetype: :-)

Ich könnte das ohne Foto zum Vergrößern auch gar nicht lesen. :kekw:
Die Hand voller Asse und das Leben spielt Schach...

--> Log <--
--> Instagram <--
Faultier
Lounger

Morn hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Dez 2024, 09:33
Gesundheitssportler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Dez 2024, 08:45 - ich weiß ja nicht, was die Leute damit machen, dass die Beschriftung abgeht :D
:pepetype: :-)

Ich könnte das ohne Foto zum Vergrößern auch gar nicht lesen. :kekw:
Ging mir auch so. Die Leute haben schon komisch geschaut als ich neben der Stange gekniet habe.

:-)
Antworten