Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Peak

Warum Kraft?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
H_D
Lounge-Legende

Re: Warum Kraft?

Reis_und_Linsen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2024, 12:45
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2024, 12:11
Reis_und_Linsen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2024, 10:32

Ich trainiere seit zwei Wochen GK mit nur fünf Übungen und fühle mich jetzt schon ausgebrannt.
dann ist dieser Plan offensichtlich nichts für dich
Ist der zweite alternierende DZA GK-Plan.
Ja - und deswegen kann er evtl. trotzdem nichts für dich sein #05#
GastXY

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2024, 19:25
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2024, 12:11

dann ist dieser Plan offensichtlich nichts für dich
So ist es.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Reis_und_Linsen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2024, 21:08

So ist es.
Oder du machst den paar Wochen lang mal nur 2 mal die Woche, bis sich die Strukturen dran gewöhnt haben und du besser regenerierst. Habe damals auch so angefangen. Immer Di und Fr.

Steigern kann man ja immer noch.
GastXY

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2024, 21:15
Reis_und_Linsen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2024, 21:08

So ist es.
Oder du machst den paar Wochen lang mal nur 2 mal die Woche, bis sich die Strukturen dran gewöhnt haben und du besser regenerierst. Habe damals auch so angefangen. Immer Di und Fr.

Steigern kann man ja immer noch.
Ich versuche es mit dem DZA 3er-Split Brust/Rücken, Beine, Schulter/Arme.
husefak
Lounge Ultra

Du wolltest doch jetzt erst am 21. mit dem Alt. PP anfangen? Schon wieder fertig damit?

Ich würde mal einen Plan längerfristig verfolgen, sonst wird das eher nix. Der Plan ist weniger entscheidend als die Konstanz im Training. Und auch periodische deloads einbauen. Das ist kein Zeichen von Schwäche sondern zeugt von Intelligenz.
GastXY

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2024, 22:48 Du wolltest doch jetzt erst am 21. mit dem Alt. PP anfangen? Schon wieder fertig damit?

Ich würde mal einen Plan längerfristig verfolgen, sonst wird das eher nix. Der Plan ist weniger entscheidend als die Konstanz im Training. Und auch periodische deloads einbauen. Das ist kein Zeichen von Schwäche sondern zeugt von Intelligenz.
Ich habe den Plan seitdem drei Mal durchtrainiert, also sechs Einheiten und habe bereits jetzt Regenerationsprobleme. Freude habe ich auch nicht an dem Plan.
Das man einen Plan beibehalten sollte, ist mir klar, habe ich vorher auch so gemacht. Wenn dieser einen langfristig nicht motiviert hat das finde ich wenig Sinn.
Alternativ nur zwei Mal die Woche zu trainieren nimmt mir auch die Motivation.
H_D
Lounge-Legende

Wie sah der Plan vorher aus?
Wie sind deine Kraftwerte?
GastXY

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Sep 2024, 12:13 Wie sah der Plan vorher aus?
Wie sind deine Kraftwerte?
Vorher habe ich DZA Push/Pull trainiert.
Kraftwerte sind im unteren Fortgeschrittenen-Bereich.

Ich habe einen passenden Plan (2er-Split) für mein Trainingslevel gefunden und werde in Zukunft mit einer festen Periodisierung arbeiten.
husefak
Lounge Ultra

Warum misst du dem Plan dabei so viel Bedeutung zu? Wenn du dein Training nicht regenieren kannst ist doch eher die Intensität dauerhaft zu hoch oder andere Parameter wie Schlaf, Ernährung etc. passen nicht richtig.
H_D
Lounge-Legende

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Sep 2024, 14:46 Warum misst du dem Plan dabei so viel Bedeutung zu? Wenn du dein Training nicht regenieren kannst ist doch eher die Intensität dauerhaft zu hoch oder andere Parameter wie Schlaf, Ernährung etc. passen nicht richtig.
Darauf wollte ich hinaus. Eher wird das Problem an solchen Faktoren als am Plan liegen
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Ist schon wichtig, wieviel Gewicht man in mehr oder weniger standardisierten Übungen bewegen kann, weil zwischen Kraft und Hypertropphie einfach ein enger Zusammenhang besteht.
V.a..wenn man natural ist.

Gibt Aufschluss auf die Genetik und den eigenen Approach.

Kraftwerte sind die objektivsten Were um sich ein (erstes) Bild von der körperlichen Entwicklung, dem Trainingsstand, der Genetik usw. und der daraus fogenden Trainingsplanung zu machen.

Vorausgesetzt, die Werte erzielt man auch mit ner entsprechenden Form. Also nicht mit Hofknicksen, anstatt Kmiebeugen, nicht mit Bankdrücken ohne Ablage auf der Brust usw. Da wird schon sehr viel gelogen in manchen Foren. In dem Fall ist es natürlich unmöglich irgendwelchebernünftigen Ratschläge zu geben.

Also: ehrliche Angaben der Kraftwerte sind die erste notwendige Bedingung, um den Trainingsstand grob zu beurteilen
GastXY

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Sep 2024, 14:46 Warum misst du dem Plan dabei so viel Bedeutung zu? Wenn du dein Training nicht regenieren kannst ist doch eher die Intensität dauerhaft zu hoch oder andere Parameter wie Schlaf, Ernährung etc. passen nicht richtig.
An welchem Parameter scheitert es denn typischerweise?
Ich schlafe jede Nacht mindestens 7 Stunden. Intensität ist wohl nicht zu hoch, gehe nur im
letzten Satz je Übung ans Versagen. Trainiere nie bis ich zusammenbreche etc. Könnte meiner Meinung nach an der Kalorienzufuhr liegen und an mangelnder Periodisierung. Trotzdem ist GK aus meiner Sicht von der Frequenz zu hoch. Da müsste ich immer mindestens zwei Tage Pause lassen zwischen den Einheiten. 2er-Split wäre da denke ich besser. Mit Push/Pull und drei Einheiten die Woche kam ich bisher am besten klar.
husefak
Lounge Ultra

Ja dann mal Butter bei die Fisch.
Wie manifestieren sich deine Regenerationsprobleme genau?
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Inb4 Muskelkater
GastXY

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Sep 2024, 21:23 Ja dann mal Butter bei die Fisch.
Wie manifestieren sich deine Regenerationsprobleme genau?
- Stagnation der Leistung bzw. Leistungsabfall nach einigen Wochen
- Konzentrationsprobleme
- Einschlaf- und Durchschlafschwierigkeiten
- Schwindelgefühl
- Kurzatmigkeit
- Kreislaufprobleme und leichte Übelkeit
- Depressive Stimmung
- Geschwächtes Immunsystem und Infektanfälligkeit
- Weniger Freude am Training

Nach einer Trainingspause oder leichten Phase ist wieder alles normal, Leistung nimmt wieder zu und ich fühle mich fit.
Antworten