Cardio Thread
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
- Ich bin: Erkältet
Re: Cardio Thread
Im Zweifel frag mal deine Freundin. Die kann mal von hinten schauen ob du irgendwie schief läufst.
- Pa3cia
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2014
- Körpergröße: 158
- Körpergewicht: 60
- Squat: 120
- Bench: 60
- Deadlift: 140
- Lieblingsübung: Squat
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2025, 07:20 @Pa3cia wann und wo ist der angepeilten HM?
Wird spannend was du da allout raushaust. Hast ja eine solide Kämpfermentalität.
Wenn man immer ein halbes Jahr garnicht läuft verliert man bestimmt viel was man dann erst wieder aufbauen muss. Lieber auf ganz kleiner Flamme auch um Winter was machen.
Der HM ist am 7.9 und zwar der 14. Brunsberglauf. Ist bei Buchholz in der Nordheide. Ist eine sehr kleine Veranstaltung für nen guten Zweck. Hab den ausgewählt weil er der einzige war wo es kein Kopfhörer verbot gab.

Also ich hab ja mal vor Jahren versucht mir ne Technik nach Videos und Empfehlungen anzueignen. Endete immer total im Frust und Seitenstichen. Hab auch Mal versucht nach der Garmin zu laufen. Ebenfalls Katastrophe

Ja ich denke auch das ich da immer viel liegen lass durch die langen Lauf Pausen. Mein bestes Jahr war tatsächlich 2020 da bin ich auch 2x die Woche gelaufen und auch strecken von 17 km.
Ich hoffe einfach das kommt jetzt schnell zurück ansonsten muss ich meinen Sturkopf einsetzten
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Fitness
- Ich bin: im Nachteil
Lauf halt nur 1,5hPa3cia hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2025, 10:46Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2025, 07:20 @Pa3cia wann und wo ist der angepeilten HM?
Wird spannend was du da allout raushaust. Hast ja eine solide Kämpfermentalität.
Wenn man immer ein halbes Jahr garnicht läuft verliert man bestimmt viel was man dann erst wieder aufbauen muss. Lieber auf ganz kleiner Flamme auch um Winter was machen.
Der HM ist am 7.9 und zwar der 14. Brunsberglauf. Ist bei Buchholz in der Nordheide. Ist eine sehr kleine Veranstaltung für nen guten Zweck. Hab den ausgewählt weil er der einzige war wo es kein Kopfhörer verbot gab.ich kann da nicht 2-3 Stunden laufen und mir mein gejapse anhören.
![]()
Also ich hab ja mal vor Jahren versucht mir ne Technik nach Videos und Empfehlungen anzueignen. Endete immer total im Frust und Seitenstichen. Hab auch Mal versucht nach der Garmin zu laufen. Ebenfalls Katastrophe![]()
Ja ich denke auch das ich da immer viel liegen lass durch die langen Lauf Pausen. Mein bestes Jahr war tatsächlich 2020 da bin ich auch 2x die Woche gelaufen und auch strecken von 17 km.
Ich hoffe einfach das kommt jetzt schnell zurück ansonsten muss ich meinen Sturkopf einsetzten

- Haui
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1995
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 72
- KFA: 11
- Sportart: Klettern
- Lieblingsübung: Planche
- Ich bin: zu schwach
Ich habe ja nicht gesagt das sie so schnell laufen soll und was ändern muss!Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2025, 08:13 Das ist ca. so, wie wenn du einem Hobbyradfahrer sagst, dass er sich mal die Tour de France Fahrer anschauen soll und dann halt einfach so schnell fahren soll, wie die fahren.
Sie kann sich mal den Laufstil von Profis ansehen und mit ihrem vergleichen evntl. kann sie das was verbessen.
Ach ja und beim Hobbyradfahrer gibt es auch viele die mit dem Mittelfuss oder der Ferse auf dem Pedal stehen

Schweiß fließt wenn Muskeln weinen.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Gut zu wissen das auch das falsch ist.Haui hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2025, 11:55 Ach ja und beim Hobbyradfahrer gibt es auch viele die mit dem Mittelfuss auf dem Pedal stehen![]()
- Rhovan
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2023
- Körpergröße: 167
- Körpergewicht: 78
- Ich bin: dick bärtig u. nackt
Vom Thema Laufstil her ist es meiner Meinung nach ein großer Unterschied, ob man in seinem Leben eine längere Pause hatte. Beispielsweise weil man sich als Jugendlicher überhaupt nicht bewegt hat oder ob man sich quasi immer mal wieder bewegt hat, sei es durch Fußball oder anderen Sport.
Ich zum Beispiel habe sehr viele Baustellen bei meinem Laufstil, da ich mich halt fast 20 Jahre gar nicht bewegt habe. In dieser Zeit verlernt der Körper einfach vieles. Die natürliche Bewegungskoordination, das Gefühl für den eigenen Körper und auch die Muskulatur baut wahrscheinlich stark ab. Wer dagegen immer einigermaßen aktiv war, hat diese Grundlagen meist noch intakt, auch wenn vielleicht nicht alles perfekt ist.
Bei mir merke ich das besonders beim Laufen: Meine Schrittlänge ist noch unregelmäßig, häufig zu lang. Die Armhaltung verkrampft schnell oder ich gehe nach 2+ h in Orang-Utan Haltung. Aber ich denke, das ist völlig normal nach so einer langen Pause. Der Körper muss diese Bewegungsabläufe quasi neu lernen, das braucht Zeit und Geduld. Ich Versuche immer zum vollen Kilometer zu schauen wie ich gerade laufe (da vibriert meine Uhr) und dann eine Zeit lang auf das zu achten was ich am schlimmsten fand. Sei es kniehub oder ob ich meine Füße hinten raus genug hebe, ob ich aufrecht bin, was meine Arme machen ect.
Wie seht ihr das bzw macht ihr das?
Ich zum Beispiel habe sehr viele Baustellen bei meinem Laufstil, da ich mich halt fast 20 Jahre gar nicht bewegt habe. In dieser Zeit verlernt der Körper einfach vieles. Die natürliche Bewegungskoordination, das Gefühl für den eigenen Körper und auch die Muskulatur baut wahrscheinlich stark ab. Wer dagegen immer einigermaßen aktiv war, hat diese Grundlagen meist noch intakt, auch wenn vielleicht nicht alles perfekt ist.
Bei mir merke ich das besonders beim Laufen: Meine Schrittlänge ist noch unregelmäßig, häufig zu lang. Die Armhaltung verkrampft schnell oder ich gehe nach 2+ h in Orang-Utan Haltung. Aber ich denke, das ist völlig normal nach so einer langen Pause. Der Körper muss diese Bewegungsabläufe quasi neu lernen, das braucht Zeit und Geduld. Ich Versuche immer zum vollen Kilometer zu schauen wie ich gerade laufe (da vibriert meine Uhr) und dann eine Zeit lang auf das zu achten was ich am schlimmsten fand. Sei es kniehub oder ob ich meine Füße hinten raus genug hebe, ob ich aufrecht bin, was meine Arme machen ect.
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
- Ich bin: Erkältet
So oder so ist es ein denkbar schlechter Tipp extra weite Schritte zu machen.
Man will unter dem Körperschwerpunkt landen und nicht davor was vermutlich passiert wenn ich bewusst die Schrittweite erhöhe.
Was das mit Ausfallschritten zutun hat leuchtet mir auch nicht ein.
@Rhovan ich laufe einfach und überlasse meinem Körper das wie
Ich achte nur darauf das etwas Grundspannung da ist, der Oberkörper aufrecht und im Zweifel leicht nach vorn geneigt ist.
Man will unter dem Körperschwerpunkt landen und nicht davor was vermutlich passiert wenn ich bewusst die Schrittweite erhöhe.
Was das mit Ausfallschritten zutun hat leuchtet mir auch nicht ein.
@Rhovan ich laufe einfach und überlasse meinem Körper das wie

Ich achte nur darauf das etwas Grundspannung da ist, der Oberkörper aufrecht und im Zweifel leicht nach vorn geneigt ist.
Zuletzt geändert von Leucko am 4. Jun 2025, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Freut mich das ich nicht der einzige bin dem es so geht.Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2025, 12:06 Vom Thema Laufstil her ist es meiner Meinung nach ein großer Unterschied, ob man in seinem Leben eine längere Pause hatte. Beispielsweise weil man sich als Jugendlicher überhaupt nicht bewegt hat oder ob man sich quasi immer mal wieder bewegt hat, sei es durch Fußball oder anderen Sport.
Gehe ich absolut mit konform, auch wenn es nicht für jeden zutreffen muss siehe Leucko.
-
- Lounge-Legende
Ich hab mit einem guten Physio gesprochen:Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2025, 12:06 Vom Thema Laufstil her ist es meiner Meinung nach ein großer Unterschied, ob man in seinem Leben eine längere Pause hatte. Beispielsweise weil man sich als Jugendlicher überhaupt nicht bewegt hat oder ob man sich quasi immer mal wieder bewegt hat, sei es durch Fußball oder anderen Sport.
Wenn du schon beim Loslaufen Probleme oder Schmerzen hast, dann hast du wohl ein strukturelles Problem.
Wenn die Probleme erst bei Kilometer XY auftreten, spricht es für ein funktionelles Problem, z.B. Dysbalancen, die man entsprechend auftrainieren muss
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Tfw Läuferdasein
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Für einen guten Laufstil ist aber auch Beweglichkeit wichtig. Muskulatur auch aber da hat bestimmt jeder hier genug zum Laufen. Beweglichkeit ist vielleicht eher ein Problem. Wenn man überall verkürzt ist dann ist der Laufstil auch nicht gut.
- HungrigerBiber
- Klimmzug König
- Trainingsbeginn: 2016
- Körpergewicht: 100
- KFA: 20
- Lieblingsübung: 162kg Pullup
Aktuell versucht John Kelly den Appalachian Trail Speed Record.
Dafür muss er noch rund 30 Tage lang über 80km pro Tag laufen. Aktuell schläft er knapp 4 Stunden die Nacht und verbringt den Rest mit Laufen, Essen, Vorsorge, Nachsorge.
Am krassesten finde ich dass er 90% der Zeit in Zone 1 läuft und in 10% in Zone 2.
Dafür muss er noch rund 30 Tage lang über 80km pro Tag laufen. Aktuell schläft er knapp 4 Stunden die Nacht und verbringt den Rest mit Laufen, Essen, Vorsorge, Nachsorge.
Am krassesten finde ich dass er 90% der Zeit in Zone 1 läuft und in 10% in Zone 2.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
-
- Lounger
- Körpergröße: 172
- Körpergewicht: 70
Bin vor zwei Wochen in Basel meinen ersten Marathon gelaufen. Ziel waren Sub 4 und am Ende wurden es 3:56. Habe nach einem 10-Wochen Standardplan von Steffny trainiert und habe mich fast komplett daran gehalten, ab und an mal den 4. easy run pro Woche weggelassen (und eine Woche kein Training weil krank). Ich fand es sehr erfrischend mich einfach ganz unvoreingenommen an einen Plan zu halten und den durchzuziehen. Nach all dem Jahren im Gym schaffe ich das im Hinblick auf Krafttraining nicht mehr und fange nach spätestens 2 Wochen an irgendwie am Plan rumzudoktern.
Ob ich nochmal einen vollen Laufen werde, weiss ich gerade nicht. Aber Ende September ist ein halber in Lugano, der mich reizen würde. Das lässt sich gut mit ein paar Tagen Urlaub kombinieren und ich könnte über den Sommer etwas speedwork machen, was ich eh geplant hatte.
Ob ich nochmal einen vollen Laufen werde, weiss ich gerade nicht. Aber Ende September ist ein halber in Lugano, der mich reizen würde. Das lässt sich gut mit ein paar Tagen Urlaub kombinieren und ich könnte über den Sommer etwas speedwork machen, was ich eh geplant hatte.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
DerEggi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jun 2025, 12:43 Bin vor zwei Wochen in Basel meinen ersten Marathon gelaufen. Ziel waren Sub 4 und am Ende wurden es 3:56. Habe nach einem 10-Wochen Standardplan von Steffny trainiert und habe mich fast komplett daran gehalten, ab und an mal den 4. easy run pro Woche weggelassen (und eine Woche kein Training weil krank). Ich fand es sehr erfrischend mich einfach ganz unvoreingenommen an einen Plan zu halten und den durchzuziehen. Nach all dem Jahren im Gym schaffe ich das im Hinblick auf Krafttraining nicht mehr und fange nach spätestens 2 Wochen an irgendwie am Plan rumzudoktern.

Lugano klingt auch nett.