Habe gestern Abend noch Nudeln, Vollkornprodukte u.a gegessen und kurzkettige Carbs konsumiert.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2025, 13:48Eine Banane... alles Lug und TrugRicky. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2025, 13:34 Die Tage gut Carbs geladen und heute mal 100km Radtour anpeilen.
Zur Not noch eine Banane für Unterwegs eingepackt.
Habe ca 6std einkalkuliert mit Pausen.
Edit: Nehme alles zurück. Das war wohl von gesternRicky. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mai 2025, 08:04 Verpflegung für heute bis 19:00Uhr
![]()
![]()
Cardio Thread
-
- Atze-Counter: 4 oder 5
- Trainingsbeginn: 2006
- Körpergröße: 177
- Körpergewicht: 90
Re: Cardio Thread
- Tobeass
- Top Lounger
- Körpergröße: 181
- Sportart: Hybrid
- Lieblingsübung: Im Kreis laufen
jo..ich sag mal, wenn nicht zu viele Höhenmeter dabei sind, kann man das schon machen.
Sind ja im Schnitt trotzdem nur 20km/h.
Sinnhaftigkeit ist mMn aber relativ gering.
-
Ist eine schöne Rheinstrecke von Bonn aus Richtung Koblenz.Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2025, 14:06 jo..ich sag mal, wenn nicht zu viele Höhenmeter dabei sind, kann man das schon machen.
Kondition ist bei mir ziemlich gut,würde ich mal behaupten für ein Krafsportler mit 94kg.

Fahre 1-2x die Woche solche strecken und traniere ansonsten 5-6x die Woche je Callisthenics oder mal im Gym und nebenher dann noch wandern an den freien Tagen.
Und gönne mir danach je nach Regenerationsbedarf 1-5Tage Pause und wiederhole den Zyklus dann wieder von vorn.
Allein aus beruflichen Gründen fahre ich sonst fast regelmässig 20-25km täglich.
Logge hier und da im öffentlichen Jedermannslog meine Trainingseinheiten.
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
- Ich bin: Erkältet
Bin vor paar Jahren mal von Limburg nach Köln geradelt.Ricky. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2025, 14:20Ist eine schöne Rheinstrecke von Bonn aus Richtung Koblenz.Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2025, 14:06 jo..ich sag mal, wenn nicht zu viele Höhenmeter dabei sind, kann man das schon machen.
Kondition ist bei mir ziemlich gut,würde ich mal behaupten für ein Krafsportler mit 94kg.![]()
Fahre 1-2x die Woche solche strecken und traniere ansonsten 5-6x die Woche je Callisthenics oder mal im Gym und nebenher dann noch wandern an den freien Tagen.
Und gönne mir danach je nach Regenerationsbedarf 1-5Tage Pause und wiederhole den Zyklus dann wieder von vorn.
Allein aus beruflichen Gründen fahre ich sonst fast regelmässig 20-25km täglich.
Logge hier und da im öffentlichen Jedermannslog meine Trainingseinheiten.
Aber im Luschimodus zusammen mit Frau und Übernachtung bei Bekannten jeweils in Koblenz und Bonn.
Dafür aber mit deutlich mehr als 1 Banane als Verpflegung

Als Ex-Bonner wünsche ich dir viel Spaß!
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Fitness
- Ich bin: im Nachteil
Intervallfasten diesdas.
Kann auch mehr als 1 Tag fasten, Hungerast kommt trotzdem nach 2-3h
-
Schon eine ordentliche Strecke.
Wichtig ist auch der Spaß an der Sache.
Danke danke.
Wichtig ist auch der Spaß an der Sache.
Danke danke.

-
Ich habe echt keine Probleme damit bisher gehabt.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2025, 14:28 Intervallfasten diesdas.
Wenn ich jetzt natürlich mehr in die Pedalen knalle und wie ein irrer fahre dann ist es klar dass ich dann den Driss bekomme.
Freue mich stattdessen dann auf heute Abend wenn ich Nachause komme und dann erstmal wieder was leckeres essen kann.

- HungrigerBiber
- Klimmzug König
- Trainingsbeginn: 2016
- Körpergewicht: 100
- KFA: 20
- Lieblingsübung: 162kg Pullup
Du schreibst als wäre es unabdingbar zum laufen Kohlenhydrate zu konsumieren.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2025, 13:51Nur weil du den guten Stoff nicht verträgt musst du ihn uns nicht madig machenHungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2025, 13:44Ne das machen nur die meisten weil es einfacher und natürlich spaßiger ist sich mit Zucker vollzuballernLeucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mai 2025, 12:28 Das Intraverpflegung (abgesehen von sehr langen Ultrasachen) nach Möglichkeit nur aus Carbs besteht sollte ja klar sein.
Zach Bitter ist 100 Meilen in unter 12 Stunden gerannt und hatte dafür bereits einen Weltrekord und der war ketogen unterwegs.
Ich habe in Zukunft nicht vor meinen Magen Darm mit Zucker vollzuladen nur weil ich mal paar Stunden unterwegs bin![]()
Das wollte ich nur richtigstellen, dass dem eben nicht so ist, wenn Leute auch ohne Rekorde laufen. 99% der Bevölkerung fährt mit Carbs warscheinlich trotzdem besser bzw muss sich eben nicht auf Ketose umstellen.
Ich halte nur nichts von dem typischen Läufer Mindset dass man ja konstant Trash essen kann weil der Körper es eh verbrennt
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Sportart: Fitness
- Ich bin: im Nachteil
Rein Carbs leider nicht der richtig geile Trash.
Läuft irgendwie oft auf Bananen oder Carb Gel/Drink oder Vllt. Gummitiere hinaus.
Läuft irgendwie oft auf Bananen oder Carb Gel/Drink oder Vllt. Gummitiere hinaus.

- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
- Ich bin: Erkältet
Alles gut. Da sind wir im groben einer Meinung.
Würde zB sagen Gels kann man im Wettkampf nehmen und vorher mal zum Verträglichkeit testen. Ansonsten braucht man das nicht.
Ich esse ja auch mit laufen noch ganz "normal" wie vorher.
Führe eben nur gezielt vor/während/nach dem Training Carbs zu. Davon erhoffe ich mir weniger Belastung und eine bessere Regeneration.
Klar geht es theoretisch ohne und manche fahren damit gut. Aber die deutliche Mehrheit wird es mit Carbs erheblich leichter haben.
So Ultrasachen die über 24h gehen ist ja eh nochmal was anderes. Da verpflegt sich niemand nur mit Gels.
Wie @Netzokhul sagt: die Ernährung ums Training hat nicht viel mit Genuss zutun. Was ich als positiven Nebeneffekt sehe mal nur für den Zweck zu essen und nicht zu versuchen die maximale Befriedigung aus dem Kalorienbudget zu ziehen.
Würde zB sagen Gels kann man im Wettkampf nehmen und vorher mal zum Verträglichkeit testen. Ansonsten braucht man das nicht.
Ich esse ja auch mit laufen noch ganz "normal" wie vorher.
Führe eben nur gezielt vor/während/nach dem Training Carbs zu. Davon erhoffe ich mir weniger Belastung und eine bessere Regeneration.
Klar geht es theoretisch ohne und manche fahren damit gut. Aber die deutliche Mehrheit wird es mit Carbs erheblich leichter haben.
So Ultrasachen die über 24h gehen ist ja eh nochmal was anderes. Da verpflegt sich niemand nur mit Gels.
Wie @Netzokhul sagt: die Ernährung ums Training hat nicht viel mit Genuss zutun. Was ich als positiven Nebeneffekt sehe mal nur für den Zweck zu essen und nicht zu versuchen die maximale Befriedigung aus dem Kalorienbudget zu ziehen.
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
Würde schon auf gescheite Versorgung gehen bei langen Strecken, außer man ist halt wirklich im kompletten Trödelmodus und hat kaum erhöhten Puls. Macht aber doch keiner.
Wenn man viel verbraucht sollte auch wieder viel rein. Warum auf Substanz gehen wenn man es nicht muss außer man will seinen Körper und Kopf unnötig ficken weil man es geil findet.
Ob das jetzt Gel, Pulver oder haribo ist ist eigentlich auch egal solange es kontinuierlich läuft.
Wenn man viel verbraucht sollte auch wieder viel rein. Warum auf Substanz gehen wenn man es nicht muss außer man will seinen Körper und Kopf unnötig ficken weil man es geil findet.
Ob das jetzt Gel, Pulver oder haribo ist ist eigentlich auch egal solange es kontinuierlich läuft.
-
So Tour beendet.
16:30Uhr gestartet und knapp 5std gebraucht mit Pausen für 110km und esse gleich endlich was.
Nie wieder nach einer 10Std Schicht auf die Idee kommen eine Radtour zu machen.
16:30Uhr gestartet und knapp 5std gebraucht mit Pausen für 110km und esse gleich endlich was.
Nie wieder nach einer 10Std Schicht auf die Idee kommen eine Radtour zu machen.
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
Man muss übrigens garnix.
Man sollte aber. Da wurde in den letzten Jahren sehr viel getestet und optimiert im Ausdauersport mit dem Ergebnis dass es auf jeden Fall von Vorteil ist. Man kommt auch ohne aus aber halt nicht so effizient und zermürbt sich auch stärker sodass man dann einfach auch schlechter regeneriert.
Man sollte aber. Da wurde in den letzten Jahren sehr viel getestet und optimiert im Ausdauersport mit dem Ergebnis dass es auf jeden Fall von Vorteil ist. Man kommt auch ohne aus aber halt nicht so effizient und zermürbt sich auch stärker sodass man dann einfach auch schlechter regeneriert.
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: die moralische Elite
Intensität zu hoch, bzw. Fettstoffwechsel noch zu geringer Anteil bei der Energiebereitstellung. Kommt, einfach weitermachen.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2025, 14:28 Intervallfasten diesdas.
-
- Top Lounger
Ich habe über einen Freund das Whoop 5 zum testen bekommen..
Das soll ja angeblich super genaue Messungen und ausweringen bereitstellen.
Dazu befindet ich mich in einer leichten Diät. Ich bin so ca. 190 und wiege 95kg.
Mein Fitbit Krempel und auch so sagen das ich an einem sehr aktiven Tag um die 3800 kcal verbrauche und an einem normalen 3100.
Das whoop allerdings sagt das ich an einem normalen Tag ohne Cardio aber inkl Kraftsport maximal 2023 kcal verbrauche.
Also die Differenz finde ich schon krass und woran sollte ich mich orientieren?
Das soll ja angeblich super genaue Messungen und ausweringen bereitstellen.
Dazu befindet ich mich in einer leichten Diät. Ich bin so ca. 190 und wiege 95kg.
Mein Fitbit Krempel und auch so sagen das ich an einem sehr aktiven Tag um die 3800 kcal verbrauche und an einem normalen 3100.
Das whoop allerdings sagt das ich an einem normalen Tag ohne Cardio aber inkl Kraftsport maximal 2023 kcal verbrauche.
Also die Differenz finde ich schon krass und woran sollte ich mich orientieren?