Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Ricky.
Atze-Counter: 4 oder 5
Trainingsbeginn: 2006
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 90

Re: Cardio Thread

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2025, 13:48
Ricky. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2025, 13:34 Die Tage gut Carbs geladen und heute mal 100km Radtour anpeilen.

Zur Not noch eine Banane für Unterwegs eingepackt.

Habe ca 6std einkalkuliert mit Pausen.
Eine Banane... alles Lug und Trug :fry:
Ricky. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mai 2025, 08:04 Verpflegung für heute bis 19:00Uhr
Bild
Edit: Nehme alles zurück. Das war wohl von gestern ;)
Habe gestern Abend noch Nudeln, Vollkornprodukte u.a gegessen und kurzkettige Carbs konsumiert.
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen

jo..ich sag mal, wenn nicht zu viele Höhenmeter dabei sind, kann man das schon machen.
Sind ja im Schnitt trotzdem nur 20km/h.

Sinnhaftigkeit ist mMn aber relativ gering.
Ricky.

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2025, 14:06 jo..ich sag mal, wenn nicht zu viele Höhenmeter dabei sind, kann man das schon machen.

Ist eine schöne Rheinstrecke von Bonn aus Richtung Koblenz.
Kondition ist bei mir ziemlich gut,würde ich mal behaupten für ein Krafsportler mit 94kg. :D
Fahre 1-2x die Woche solche strecken und traniere ansonsten 5-6x die Woche je Callisthenics oder mal im Gym und nebenher dann noch wandern an den freien Tagen.
Und gönne mir danach je nach Regenerationsbedarf 1-5Tage Pause und wiederhole den Zyklus dann wieder von vorn.

Allein aus beruflichen Gründen fahre ich sonst fast regelmässig 20-25km täglich.
Logge hier und da im öffentlichen Jedermannslog meine Trainingseinheiten.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Ricky. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2025, 14:20
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2025, 14:06 jo..ich sag mal, wenn nicht zu viele Höhenmeter dabei sind, kann man das schon machen.

Ist eine schöne Rheinstrecke von Bonn aus Richtung Koblenz.
Kondition ist bei mir ziemlich gut,würde ich mal behaupten für ein Krafsportler mit 94kg. :D
Fahre 1-2x die Woche solche strecken und traniere ansonsten 5-6x die Woche je Callisthenics oder mal im Gym und nebenher dann noch wandern an den freien Tagen.
Und gönne mir danach je nach Regenerationsbedarf 1-5Tage Pause und wiederhole den Zyklus dann wieder von vorn.

Allein aus beruflichen Gründen fahre ich sonst fast regelmässig 20-25km täglich.
Logge hier und da im öffentlichen Jedermannslog meine Trainingseinheiten.
Bin vor paar Jahren mal von Limburg nach Köln geradelt.
Aber im Luschimodus zusammen mit Frau und Übernachtung bei Bekannten jeweils in Koblenz und Bonn.
Dafür aber mit deutlich mehr als 1 Banane als Verpflegung ;)
Als Ex-Bonner wünsche ich dir viel Spaß!
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Intervallfasten diesdas.
Kann auch mehr als 1 Tag fasten, Hungerast kommt trotzdem nach 2-3h
Ricky.

Schon eine ordentliche Strecke.
Wichtig ist auch der Spaß an der Sache.

Danke danke. :sun:
Ricky.

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2025, 14:28 Intervallfasten diesdas.
Ich habe echt keine Probleme damit bisher gehabt.
Wenn ich jetzt natürlich mehr in die Pedalen knalle und wie ein irrer fahre dann ist es klar dass ich dann den Driss bekomme.

Freue mich stattdessen dann auf heute Abend wenn ich Nachause komme und dann erstmal wieder was leckeres essen kann. :kekw:
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergewicht: 100
KFA: 20
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2025, 13:51
HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2025, 13:44
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mai 2025, 12:28 Das Intraverpflegung (abgesehen von sehr langen Ultrasachen) nach Möglichkeit nur aus Carbs besteht sollte ja klar sein.
Ne das machen nur die meisten weil es einfacher und natürlich spaßiger ist sich mit Zucker vollzuballern

Zach Bitter ist 100 Meilen in unter 12 Stunden gerannt und hatte dafür bereits einen Weltrekord und der war ketogen unterwegs.

Ich habe in Zukunft nicht vor meinen Magen Darm mit Zucker vollzuladen nur weil ich mal paar Stunden unterwegs bin
Nur weil du den guten Stoff nicht verträgt musst du ihn uns nicht madig machen *jaja*
Du schreibst als wäre es unabdingbar zum laufen Kohlenhydrate zu konsumieren.
Das wollte ich nur richtigstellen, dass dem eben nicht so ist, wenn Leute auch ohne Rekorde laufen. 99% der Bevölkerung fährt mit Carbs warscheinlich trotzdem besser bzw muss sich eben nicht auf Ketose umstellen.

Ich halte nur nichts von dem typischen Läufer Mindset dass man ja konstant Trash essen kann weil der Körper es eh verbrennt
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Rein Carbs leider nicht der richtig geile Trash.
Läuft irgendwie oft auf Bananen oder Carb Gel/Drink oder Vllt. Gummitiere hinaus. feelsweirdman
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Alles gut. Da sind wir im groben einer Meinung.
Würde zB sagen Gels kann man im Wettkampf nehmen und vorher mal zum Verträglichkeit testen. Ansonsten braucht man das nicht.
Ich esse ja auch mit laufen noch ganz "normal" wie vorher.
Führe eben nur gezielt vor/während/nach dem Training Carbs zu. Davon erhoffe ich mir weniger Belastung und eine bessere Regeneration.

Klar geht es theoretisch ohne und manche fahren damit gut. Aber die deutliche Mehrheit wird es mit Carbs erheblich leichter haben.

So Ultrasachen die über 24h gehen ist ja eh nochmal was anderes. Da verpflegt sich niemand nur mit Gels.

Wie @Netzokhul sagt: die Ernährung ums Training hat nicht viel mit Genuss zutun. Was ich als positiven Nebeneffekt sehe mal nur für den Zweck zu essen und nicht zu versuchen die maximale Befriedigung aus dem Kalorienbudget zu ziehen.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Würde schon auf gescheite Versorgung gehen bei langen Strecken, außer man ist halt wirklich im kompletten Trödelmodus und hat kaum erhöhten Puls. Macht aber doch keiner.

Wenn man viel verbraucht sollte auch wieder viel rein. Warum auf Substanz gehen wenn man es nicht muss außer man will seinen Körper und Kopf unnötig ficken weil man es geil findet.

Ob das jetzt Gel, Pulver oder haribo ist ist eigentlich auch egal solange es kontinuierlich läuft.
Ricky.

So Tour beendet.
16:30Uhr gestartet und knapp 5std gebraucht mit Pausen für 110km und esse gleich endlich was.

Nie wieder nach einer 10Std Schicht auf die Idee kommen eine Radtour zu machen.😂
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Man muss übrigens garnix.
Man sollte aber. Da wurde in den letzten Jahren sehr viel getestet und optimiert im Ausdauersport mit dem Ergebnis dass es auf jeden Fall von Vorteil ist. Man kommt auch ohne aus aber halt nicht so effizient und zermürbt sich auch stärker sodass man dann einfach auch schlechter regeneriert.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2025, 14:28 Intervallfasten diesdas.
Intensität zu hoch, bzw. Fettstoffwechsel noch zu geringer Anteil bei der Energiebereitstellung. Kommt, einfach weitermachen.
maximised
Top Lounger

Ich habe über einen Freund das Whoop 5 zum testen bekommen..
Das soll ja angeblich super genaue Messungen und ausweringen bereitstellen.

Dazu befindet ich mich in einer leichten Diät. Ich bin so ca. 190 und wiege 95kg.

Mein Fitbit Krempel und auch so sagen das ich an einem sehr aktiven Tag um die 3800 kcal verbrauche und an einem normalen 3100.

Das whoop allerdings sagt das ich an einem normalen Tag ohne Cardio aber inkl Kraftsport maximal 2023 kcal verbrauche.

Also die Differenz finde ich schon krass und woran sollte ich mich orientieren?
Antworten