Ich kann ja nicht im News-Thread alle Probleme auf die Demographie schieben und dann selbst bei 1 stoppenKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Nov 2025, 11:35 Glückwunsch!
Mir war ja klar, dass du einen an der Waffel hast, aber ein 2. Kind hätte ich dir nicht zugetraut![]()
Heiraten/Kinder
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Re: Heiraten/Kinder
Vielen Dank an alle 

- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Nov 2025, 14:03 Unterschiedliches Alter, unterschiedliche Schlafenszeiten.
Ab drei Kinder ist einem doch eh alles egal und man hofft, dass sich die Kinder irgendwie gegenseitig erziehen, oder?
Zitat von der Mutter meines Schwagers: "das 4. Läuft von selbst mit, das erziehen die anderen".
Finde 4 aber echt geisteskrank
Aber man sagt ja, eins ist keins (was man erst merkt, wenn man 2 hat).
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 87
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Oha, verpasst, herzlichen Glückwunsch!GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Nov 2025, 19:51 Vielen Dank an alle
Ich kann ja nicht im News-Thread alle Probleme auf die Demographie schieben und dann selbst bei 1 stoppenKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Nov 2025, 11:35 Glückwunsch!
Mir war ja klar, dass du einen an der Waffel hast, aber ein 2. Kind hätte ich dir nicht zugetraut![]()
![]()
Soll übererfüllt damit
- onelife
- SM-Master
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 86
Ich frag mich - evtl hat hier ja jemand Erfahrung - wie's ist wenn zB 2 Kinder mit 5 Jahren Abstand hat. Hab da einige in Umfeld die meinen das ist dann eigentlich nicht so wild, weil das zweite Kind dann mit 5 schon mithilft und immer mehr machen kann (Windeln weghauen, irgendetwas holen/bringen, etc) und eben auch emotional stabiler ist.
Unser Kind ist ja sehr intensiv - mittlerweile ist nur noch der Schlaf Thema - nach wie vor haben wir Schwierigkeiten mit Schlaf und dementsprechend müde ist die Kleine und will aber tagsüber fast nie schlafen. Wir haben da nicht selten 1h+ alles probiert. Es ist aber seit 4-5 Monaten deutlich besser.
Wir haben uns gesagt momentan schaffen wir kein Zweites. Der Wunsch ist nicht riesig, weil wir eben schon immer wieder noch voll auf Anschlag am Limit sind. Aber wir hätten schon die Idee dass es jetzt wo es stabiler wird dann mit großem Abstand ein zweites Kind geben könnte. Weil die Kleine mega kooperativ und sozial ist - und mit 3,5 J uns auch überall hilft (Sachen bringen, Tisch decken, sucht sich selbst Kleidung aus und zieht sich selbst an morgens etc - wenn ich mir vorstelle, dass ein zweites Kind in der Zeit gewesen wäre, wo Socken anziehen in der früh ein Kampf war und nicht selten eine mega schreierei, nein danke, das hätte ich nicht gebraucht, mit 4 oder 5 Stunden Schlaf über Jahre)
Unser Kind ist ja sehr intensiv - mittlerweile ist nur noch der Schlaf Thema - nach wie vor haben wir Schwierigkeiten mit Schlaf und dementsprechend müde ist die Kleine und will aber tagsüber fast nie schlafen. Wir haben da nicht selten 1h+ alles probiert. Es ist aber seit 4-5 Monaten deutlich besser.
Wir haben uns gesagt momentan schaffen wir kein Zweites. Der Wunsch ist nicht riesig, weil wir eben schon immer wieder noch voll auf Anschlag am Limit sind. Aber wir hätten schon die Idee dass es jetzt wo es stabiler wird dann mit großem Abstand ein zweites Kind geben könnte. Weil die Kleine mega kooperativ und sozial ist - und mit 3,5 J uns auch überall hilft (Sachen bringen, Tisch decken, sucht sich selbst Kleidung aus und zieht sich selbst an morgens etc - wenn ich mir vorstelle, dass ein zweites Kind in der Zeit gewesen wäre, wo Socken anziehen in der früh ein Kampf war und nicht selten eine mega schreierei, nein danke, das hätte ich nicht gebraucht, mit 4 oder 5 Stunden Schlaf über Jahre)
- maic
- Top Lounger
- Körpergröße: 204
- Körpergewicht: 108
- Ich bin: alt & schwach
Da kannst ja nur noch nen VW Bus fahrenKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Nov 2025, 20:03Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Nov 2025, 14:03 Unterschiedliches Alter, unterschiedliche Schlafenszeiten.
Ab drei Kinder ist einem doch eh alles egal und man hofft, dass sich die Kinder irgendwie gegenseitig erziehen, oder?
Zitat von der Mutter meines Schwagers: "das 4. Läuft von selbst mit, das erziehen die anderen".
Mein Log: Weg mit maic's Dad Bod
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Ne Bekannte hatte 5 Kindermaic hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Nov 2025, 20:45Da kannst ja nur noch nen VW Bus fahrenKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Nov 2025, 20:03Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Nov 2025, 14:03 Unterschiedliches Alter, unterschiedliche Schlafenszeiten.
Hatten nen Kleinwagen und eben Öffis
In der Stadt ist das deutlich einfacher ohne Auto
Alles über 2 kommt für uns überhaupt nicht in Frage
Alle im Umfeld hören nach einem schon auf.
Bin ja gespannt wie es wird
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
https://archive.is/2025.10.29-050559/ht ... ld.1908017
Hier ein Interview mit der deutschen "Tradwife" mit 8 Kindern
Hier ein Interview mit der deutschen "Tradwife" mit 8 Kindern
- Anis
- Lounge-Legende
Immerhin seid ihr euch da einigonelife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Nov 2025, 20:44.
Wir haben uns gesagt momentan schaffen wir kein Zweites.
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Ich hatte es dir doch gesagtAnis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Nov 2025, 22:36Immerhin seid ihr euch da einigonelife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Nov 2025, 20:44.
Wir haben uns gesagt momentan schaffen wir kein Zweites.
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Bei uns sind es 8 Jahre Unterschied. Das ist schon sehr entspannt. Am meisten merkt man es an Kleinigkeiten wie Anschnallen, Anziehen, Abwischen usw.onelife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Nov 2025, 20:44 Ich frag mich - evtl hat hier ja jemand Erfahrung - wie's ist wenn zB 2 Kinder mit 5 Jahren Abstand hat. Hab da einige in Umfeld die meinen das ist dann eigentlich nicht so wild, weil das zweite Kind dann mit 5 schon mithilft und immer mehr machen kann (Windeln weghauen, irgendetwas holen/bringen, etc) und eben auch emotional stabiler ist.
Für die Kinder ist es natürlich doof. Sie spielen zwar sehr oft zusammen, aber mit 1-2 Jahren Unterschied wäre es ein anderes Spielen.
Auch Freizeitaktivitäten, Ausflüge und Urlaube plant man dann anders.
Könnte ich die Zeit zurückdrehen, würde ich nur 2-3 Jahre warten. Dann eine kurze, intensive Phase und man hat das "Schlimmste" hinter sich.
- onelife
- SM-Master
Ich habe mit meinem um 12 Jahre jüngeren Brüder die beste Beziehung überhaupt. Also kann noch kommen uns ist dann mega cool. ZB wenn K1 18 ist und allein ins Kino mit K2 10 geht usw
Mein Bruder (26, ich werd in 2 Monaten 38) saß letztens neben mir im Auto und hat mit mir über eine komplizierte Situation in seinem Leben gesprochen. Nach dem Gespräch meinte er zu mir: Gibt eigentlich kaum einen Freund mit dem ich mich besser versteh als mit dir....mit älteren Bruder 1,5 Jahre älter, versteh ich mich gut, aber deutlich weniger intensive Beziehung zueinander. Als Kinder natürlich schon mehr aber das hat sich mit Volksschule und eigenen Freunden mit 6-7 dann auch aufgehört.
BTW Tochter heut wieder um 4 uhr tagwache. Das ist schon echt mies - meine Frau schafft es um 20.00 zu schlafen, bei mir geht nix vor 22.00 manchmal 21.30 - aber 6-6,5h (vor allem nach 3 jahre 4-5h gestückelt pro Nacht) sind mir zu wenig. K2 muss zumindest warten bis ich mal 3-4 Monate wieder normal schlafen "durfte". Wir teilen uns zwar räumlich auf, also einer mit Kind, einer ohne -> haben eine Wohnung mit 115m2 aber leider ist die so hellhörig durch das Stiegenhaus, dass ich sofort aufwache egal in welchem Zimmer ich penn. Zudem wach ich sehr leicht auf.
Mein Bruder (26, ich werd in 2 Monaten 38) saß letztens neben mir im Auto und hat mit mir über eine komplizierte Situation in seinem Leben gesprochen. Nach dem Gespräch meinte er zu mir: Gibt eigentlich kaum einen Freund mit dem ich mich besser versteh als mit dir....mit älteren Bruder 1,5 Jahre älter, versteh ich mich gut, aber deutlich weniger intensive Beziehung zueinander. Als Kinder natürlich schon mehr aber das hat sich mit Volksschule und eigenen Freunden mit 6-7 dann auch aufgehört.
BTW Tochter heut wieder um 4 uhr tagwache. Das ist schon echt mies - meine Frau schafft es um 20.00 zu schlafen, bei mir geht nix vor 22.00 manchmal 21.30 - aber 6-6,5h (vor allem nach 3 jahre 4-5h gestückelt pro Nacht) sind mir zu wenig. K2 muss zumindest warten bis ich mal 3-4 Monate wieder normal schlafen "durfte". Wir teilen uns zwar räumlich auf, also einer mit Kind, einer ohne -> haben eine Wohnung mit 115m2 aber leider ist die so hellhörig durch das Stiegenhaus, dass ich sofort aufwache egal in welchem Zimmer ich penn. Zudem wach ich sehr leicht auf.
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Meine Brüder sind aus zweiter Ehe und 8 bzw 13 Jahre jünger. Das gute Verhältnis entwickelt sich doch eher ab dem Erwachsenenalter.
Als pubertärer Vollidiot kann man mit denen doch selten was anfangen
Als pubertärer Vollidiot kann man mit denen doch selten was anfangen
- onelife
- SM-Master
Keine Ahnung ob ich die Ausnahme darstelle. Mein "soziales Wesen" wurde immer schon in Grundschule etc. angemerkt - also hab mich immer um die anderen gekümmert, ihnen geholfen - eventuell kommt es daher.
Ich hab ca. ab 14 - da war er 2 Jahre alt, regelmäßig allein mit meinem Bruder was unternommen und ihn sogar regelmäßig ins bett gebracht. Also viel im Garten gespielt, er war immer dabei wenn wir mit Freunden zu Hause auf unserem "Fußballfeld" gespielt haben. Als ich dann mit 16 die erste Freundin hatte wurde es etwas weniger, aber dann mit zunehmender dauer der Beziehung habe ich wieder mehr gemacht (so ab 18 - Kino/mit Auto mit ihm und Freundin an den See fahren/alle gmeinsam Mario Kart gezockt etc).
Je älter er wurde desto coolere Sachen konnte man natürlich machen. Mit 11 hab ich ihn zu einem Bayern-Real Madrid eingeladen und sind gemeinsam hingefahren, mit 13 habe ich ihn mitgenommen zu seinem ersten HipHop Konzert und er durfte bei mir in Wien übernachten (sind in anderem Bundesland aufgewachsen). Davon redet er heute noch öfter Mal.
Ich hab ca. ab 14 - da war er 2 Jahre alt, regelmäßig allein mit meinem Bruder was unternommen und ihn sogar regelmäßig ins bett gebracht. Also viel im Garten gespielt, er war immer dabei wenn wir mit Freunden zu Hause auf unserem "Fußballfeld" gespielt haben. Als ich dann mit 16 die erste Freundin hatte wurde es etwas weniger, aber dann mit zunehmender dauer der Beziehung habe ich wieder mehr gemacht (so ab 18 - Kino/mit Auto mit ihm und Freundin an den See fahren/alle gmeinsam Mario Kart gezockt etc).
Je älter er wurde desto coolere Sachen konnte man natürlich machen. Mit 11 hab ich ihn zu einem Bayern-Real Madrid eingeladen und sind gemeinsam hingefahren, mit 13 habe ich ihn mitgenommen zu seinem ersten HipHop Konzert und er durfte bei mir in Wien übernachten (sind in anderem Bundesland aufgewachsen). Davon redet er heute noch öfter Mal.
- Certa
- Lounge Inventar
Finde es krass, dass man unter Brüdern auch so eine harmonische Beziehung haben kann. Wir haben uns damals eigentlich permanent gestritten/gekloppt. Bin sehr froh, dass ich 2 Mädchen habe!
- NickyJr
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 178
- Squat: 150
- Bench: 140
- Ich bin: sweet
Ja, mein Bruder ist Baujahr 2007, so richtig zueinander finden wir erst seit den letzten Jahren. Für mich auch ein Grund nicht zu lange mit dem zweiten Kind (falls es dazu kommt) zu warten, damit die Geschwister auch etwas voneinander haben. Kann natürlich auch nicht funktionieren und die verstehen sich nicht, aber das Risiko muss man eingehen.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Nov 2025, 06:31 Meine Brüder sind aus zweiter Ehe und 8 bzw 13 Jahre jünger. Das gute Verhältnis entwickelt sich doch eher ab dem Erwachsenenalter.
Als pubertärer Vollidiot kann man mit denen doch selten was anfangen![]()
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593