Old Men Strength - Betreutes Pumpen

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Quickhatch
Gulo Gulo
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 86
Sportart: Gutter Ballet
Lieblingsübung: Resist
Ich bin: Dagegen

Re: Old Men Strength - Betreutes Pumpen

Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2025, 08:09 Beim KH-Bankdrücken ist mir einer von meinen neuen Klemmverschlüssen aufgegangen. Zum Glück sind die Scheiben neben mir gelandet. Hab den Dreck liegen gelassen und bin zur nächsten Übung übergegangen.
Im nächsten Logeintrag dann: "Warum liegen hier eigentlich überall Hantelscheiben rum?"
M.I.T.
King of Dad jokes
Körpergewicht: 111
Sportart: Ist das noch Sport??
Squat: 182
Bench: 115
Deadlift: 245
Lieblingsübung: Kreuzbankbeugen
Ich bin: Nikks Vater

Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2025, 08:09 Was ist das für ein Irrer Ü50, der Heben supersettet *uglysmilie* :-) Die Dramaturgie mit aufsteigenden Sätzen spricht dagegen für Kultiviertheit *professor*

Hab den Dreck liegen gelassen und bin zur nächsten Übung übergegangen.
"Irre" beschreibt es sehr treffend. Ich war den Tag danach sowas von müde, ich kann es kaum in Worte fassen. Aber kultiviert? Du musst mich verwechseln. *uglysmilie*

Ohne aufzuräumen? Direkt mal ans Jungvolk im Studio angepasst, oder? :-)
bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2025, 08:13 Ich finde Heben mit Dips eigentlich nicht mal schlecht, weil das zwischen den Sätzen Entlastung für die Wirbelsäule bringt *thinkabout*

Kniebeugen&Heben:
Zur Zeit mit im Programm aber nicht zu schwer, will jetzt nach und nach wieder das Gewicht erhöhen.
Kniebeugen mache ich aktuell auch mit rel. leichten Gewichten mit Gürtel, was eine reine Vorsichtsmaßnahme ist.
Generell bin ich wegen massiven Rückenproblemen in der Vergangenheit, die für mich fast das sportliche Aus bedeutet hätte,
vorsichtig. Die Rückenprobleme sind aber schon Jahre her.

Klimmzüge:
Auch hier hatte ich aktuell Schulterprobleme, momentan experimentiere ich mit Griffvariationen, das erlaubt mir die Monkey Bar am Powerrack.

Allen die halb so alt sind, wie ich, würde ich dazu raten, diese Übungen in ihrer Grundform ins Programm aufzunehmen und zu testen, wie der Körper reagiert.
Hab ich so noch nicht gesehen. Ich finde einfach, dass sich das anbietet, weil beide Übungen völlig andere Muskelgruppen beanspruchen.

Ich finde es völlig legitim, mit Gürtel zu beugen, und zwar auch schon bei leichten Gewichten. Mache ich auch so, ich hatte auch in der Vergangenheit meine Rückenanfälle. Zwar nicht so schlimm wie bei Dir, aber schlimm genug, dass ich keine Lust drauf habe, das nochmal zu erleben. Der Raw-Gedanke wird m.E. überschätzt. Außerdem sind wir Ü50.

Erstaunlich, dass Klimmzüge Schulterprobleme bei Dir hervorrufen. Wie erklärst Du Dir das?

Vollste Zustimmung!
Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2025, 13:55 Im nächsten Logeintrag dann: "Warum liegen hier eigentlich überall Hantelscheiben rum?"
"Warum hast Du nen Gürtel an?"
"Ja dann spotte mich doch!"
1 Log
► Text anzeigen
Waldo
Edler Spender
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 171
Körpergewicht: 75
Squat: 150
Bench: 102
Deadlift: 200
Ich bin: genügsam

Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2025, 13:55
Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2025, 08:09 Beim KH-Bankdrücken ist mir einer von meinen neuen Klemmverschlüssen aufgegangen. Zum Glück sind die Scheiben neben mir gelandet. Hab den Dreck liegen gelassen und bin zur nächsten Übung übergegangen.
Im nächsten Logeintrag dann: "Warum liegen hier eigentlich überall Hantelscheiben rum?"
War zwar heute im Studio, stimmt aber dennoch :up:

Immer noch leichte Woche, Schwerpunkt Rückseite
FitNotes Workout - Mittwoch 20th August 2025
Total Volume: 5.700 Kg
Total Sets: 14

** Highbar Squat **
- 100.0 kgs x 3 reps x 3 sets 2min Pause

** Sumo Deadlift **
- 135.0 kgs x 4 reps x 5 sets 2 min Pause

** Abgestütztes T-Bar Rudern **
- 60.0 kgs x 10 reps 1min Pause Geclustere
- 60.0 kgs x 5 reps
- 60.0 kgs x 5 reps
- 60.0 kgs x 5 reps
- 60.0 kgs x 5 reps
- 60.0 kgs x 5 reps

Dumbell Cleans
3 x viel
bilbo
Top Lounger

@M.I.T. Ich denke, ich habs bei den Klimmzügen mit dem Zusatzgewicht übertrieben. Da waren Sätze mit 140-150 Kg auf Wh dabei... daher hab die Klimmzüge etwas runter gefahren. Kann mir schon vorstellen, dass nicht nur starker Druck, sondern auch starker Zug die Schulter beleidigen kann.

Training von Heute

Supersätze wie gehabt
Liegestütze, Körpergewichtsrudern und Kniebeugen zu je 15 Wh

Kniebeugen
6x50 6x70 6x82,5 6x92,5 6x102,5 kg

Bankdrücken
10x50 6x70 5x90 5x110 4x117,5 3x122,5 2x127,5 1x132,5 kg

Klimmzüge
5x6 Wh
War schon schwer am Schluss, aber schmerzfrei

Beincurl/Beinstrecker
3x12x22,5 kg