AltEisen74 versucht immer noch abzunehme

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
AltEisen74
Lounger
Trainingsbeginn: 1993
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 115
Sportart: Fitness
Lieblingsübung: alles für den Rücken
Ich bin: alt und zu fett

Re: AltEisen74 versucht immer noch abzunehme

Mein persönliches Fazit zur FIBO 2024...

Ich war ab Mittwoch (10.04.24) in Köln.
Am Donnerstag habe ich mit meiner Partnerin "Harry Potter: Visions of Magic" besucht. Kann man mal machen, wenn man eh in Köln ist. Für sie war es toll, da sie ein totaler Potter-Head ist.

Am Freitag dann erster Tag FIBO. Anfahrt so na ja. Wieder im Parkhaus P22.6 geparkt (15€). Von da aus muss man ein bisschen laufen, geht aber.
Besucherandrang war absolut ok. Fachbesucher-Tag halt. Man kam gut an die Stände ran, konnte viel ausprobieren und dieses Jahr konnte man, im Gegensatz zum letzten Jahr, tatsächlich einiges an Proben und Goodies abstauben.

Ich habe diverse Fotos mit Stars und Sternchen machen können: Kai Greene, Shawn Ray, Dennis Wolf, Martyn Ford, Michael Krizo+Rubiel Mosquera, Thomas Scheu, Mike Sommerfeld, Leonidas Arkona, Dennis Kohlruss, Coach Esume, Steve Benthin, David Hoffmann, Markus Hoppe, das Maskottchen der New England Patriots und natürlich - mein persönliches Highlight - RONNIE COLEMAN!

Ronnie war...speziell...im Gegensatz zu allen Anderen musste man bei ihm für das kurze Meet+Greet bezahlen. 20€ Fotos (mit deinem eigenen Handy)+20€ für das Autogramm. Er saß auf einem Sessel, man setzte sich neben ihn, kurzer Händedruck, 2-3 Handybilder, Autogramm mit persönlicher Widmung und Abgang. Ich hatte kurz überlegt, aber dann gedacht "Sch.. drauf! Wahrscheinlich wirst du den GOAT nie wieder treffen, also was sind schon 40 Tacken."

Die ESN-Halle...in rot und schwarz gehalten. Vorhof der Hölle halt... ;) Am Freitag war es ok. Man konnte von mehreren Seiten rein, es wurden viele Proben verteilt (auch Iso-Clear Flaschen+Crank-Dosen), es gab eine Arena mit diversen Übungen, eine große Bühne, einen mechanischen Bullen (bestehend aus einer Zerup-Dose - sah aus wie der Ritt auf einem Dildo...) und 2 Foto-Bereiche.

Samstag war meine Partnerin mit einer Freundin im Musical (Moulin Rouge) und ich bin in der Zeit im Muscle Gym trainieren gewesen. Sehr geiles Oldschool-Hardcore-Studio. Ein paar Geräte-Exoten und allgemein eher altes cooles Zeug. Sehr, sehr nette Mitarbeiterin (wohl Frau vom Chef). Umkleide+Dusche konnte man allerdings vergessen... Ich war am frühen Nachmittag dort und war tatsächlich 90% der Zeit alleine. Waren halt alle auf der Messe...

Sonntag dann wieder FIBO. Diesmal anders angefahren, so dass wir nicht so lange im Stau standen. Natürlich deutlich(!) voller wie Freitag. Bei den Stars hätte man oft sehr lange anstehen müssen. Zum Glück hatte ich meine Fan-Momente schon zum Großteil erledigt. :D Eine Ausbildung (B-Lizenz) mit massivem Messerabatt und ein Animal-Shirt gekauft. Die ESN-Halle...die Seiteneingänge geschlossen - man musste sich anstellen, um überhaupt in die Halle zu kommen. Da wurde immer nur sporadisch ein Schwung Leute reingelassen. Da wir die Halle schon kannten, haben wir darauf verzichtet uns anzustellen.

Insgesamt war es ein cooles Event. Nächstes Jahr wahrscheinlich wieder. Wir überlegen allerdings, nur Donnerstag+Freitag hinzugehen, da es am Wochenende einfach aufgrund der Fülle keinen Spaß macht.

Hier noch 2 Beispiel-Bilder.
Ronnie.jpg
Krizo.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Trainings-Log: Log
H_D
Lounge-Legende

Du hast eine Trainerlizenz gekauft?
AltEisen74
Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2024, 11:26 Du hast eine Trainerlizenz gekauft?
Die Ausbildung zur B-Lizenz, ja.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

AltEisen74 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2024, 11:29 Die Ausbildung zur B-Lizenz, ja.
Was ist der Plan dahinter … wenn ich fragen darf?
AltEisen74
Lounger

@Moseltaler : Darfst du natürlich. Alles was ich hier einschreibe, kann hinterfragt werden.

Der Plan dahinter ist, sich erstmal etwas weiterzubilden *professor* und dann vielleicht nebenberuflich ein paar Taler extra zu machen. Ein Kumpel ist Personal-Trainer und man könnte zukünftig was kooperatives machen. Außerdem werde ich dieses Jahr 50 und mein Plan ist, bis zur Pension (ja, sind noch ein paar Jahre) das Ganze ein bisschen auszubauen, um dann im Ruhestand nicht zu "verfaulen", sondern weiter aktiv zu bleiben. Meine Partnerin ist deutlich jünger wie ich und hat auch keinen Bock auf einen alten Sack, der in die Couch reinwächst, während sie noch etliche Jahre bis zur Rente hat. ;) *uglysmilie* Ich will dann sozusagen im Ruhestand mein Hobby zum "Beruf" machen - oder eher zur bezahlten Beschäftigungstherapie. ;)
Und auch im Ruhestand können ein paar zusätzliche Moneten nicht schaden...

Ich sehe mich dabei eher im Bereich Personal-Training für Ü40. Wahrscheinlich werde ich noch sowas wie den "Kursleiter Senioren" von BSA oä dranhängen. Sehe da durchaus Bedarf und durch meinen Beruf im öffentlichen Dienst habe ich ein paar Verbindungen auf kommunaler Ebene.
Und wenn man selber als "Alter" relativ trainiert ist, kann man als Beispiel voran gehen. Zumindest von der Muskelmasse her kann ich das bereits, nur am Kfa muss ich noch arbeiten. ;)
Vielleicht ist man als Gleichaltriger auch motivierender und glaubhafter als ein 20-jähriger, dem alles viel leichter fällt.
Über die Jahre könnte man nach und nach noch Zusatz-Qualis machen, wie zB Schröpfen oder Massage usw. Das macht zB mein Kumpel bereits und neben Kursen wie Wassergymnastik ist er mit den "medizinischen" Zusatzleistungen (natürlich nur im Low-Level und nicht im physiotherapeutischen Bereich!) recht erfolgreich.

Es ist also kein Wettkampf-Bodybuilding (wovon ich keine Ahnung habe!) oder ähnliches angedacht, sondern Normalo- und Rentnerfitness. Und das alles auf einem entspannten Level. Also nur mit einer handvoll Kunden und vielleicht 2-3 Kursen pro Woche. Soll ja nicht in Arbeit ausarten! ;)
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Die B-Lizenz ist ziemlich unnötiger Müll, den man nicht braucht, um Leute gut zu betreuen … wenn diese nicht gefordert ist, um in Einrichtung xyz zu arbeiten, kann man sich diese schlicht und ergreifend sparen.

Just my 2 cents
AltEisen74
Lounger

Ja und nein. Inhaltlich hast du durchaus Recht. Jeder, der einige Jahre dabei und nicht völlig verblödet ist sollte ausreichend Grundwissen erworben haben.
Aber Deutschland ist nunmal das Land der Stempel und Urkunden.
Fängt ja schon damit an, dass du eine Trainer-Haftpflicht haben solltest und viele Versicherer den Nachweis der Lizenz als Voraussetzung haben.
Und viele Kunden stehen halt auch darauf, wenn du mit vielen bunten Urkunden flexen kannst... :allerbester:
H_D
Lounge-Legende

Wenn du schon auf Ü40 gehen willst wäre eher etwas Gesundheitsorientiertes sinnvoll
AltEisen74
Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2024, 21:22 Wenn du schon auf Ü40 gehen willst wäre eher etwas Gesundheitsorientiertes sinnvoll
Das ist ja wie gesagt angedacht (Kursleiter Senioren, Schröpfen, Massage...). Die B-Lizenz ist erstmal der Einstieg. Auch um wieder das Lernen zu lernen. Schule/Studium ist ja doch schon ein bisschen her... ;)
AltEisen74
Lounger

Beine (16.04.24):
Body&Fight Potsdam

4x10x90 Kg Beltsquad
3x10x25 Kg Beinbeuger im Liegen
3x10x25 Kg Beinbeuger im Stehen
4x10x55 Kg Hackenschmidt
3x10x50 Kg Beinstrecker

Musste die Reihenfolge tauschen, da eine 3er-Gruppe Kids die Hackenschmidt blockiert hat...jeder 5 Sätze...immerhin haben sie Beine trainiert! ;) :respekt:
H_D
Lounge-Legende

ich meinte sowas wie Medletics, ist aber schon sehr teuer
AltEisen74
Lounger

Nachtrag.

Push (19.04.24):
Body&Fight Potsdam

12x50 Kg+12x60 Kg+8x70 Kg (pro Seite) Brustpresse Flame
3x10x30 Kg (pro Seite) Schrägbankdrücken an der Smith Machine Dual von Flame
3x12x12,5 Kg (pro Seite) Incline Chest Fly von Flame (langsam mit Betonung auf Muskelgefühl)
3x15x87,5 Kg Chest Crossover Gym80
10/9/9x55 Kg Schulterdrücken an der Schulterpresse
3x12x7,5 Kg (pro Seite) Seitheber von Flame
15/12/10x50 Kg Trizepsdrücken am Kabel mit kleiner SZ-Stange
12/10/10x20 Kg Trizepsdrücken überkopf im sitzen Maschine Flame
3x12x40 Kg Trizepsdrücken am Kabel mit dem Golfballseil

Tatsächlich scheint es für meine Schulter besser zu sein, die stehende Brustpresse zu meiden. Die Brustpresse von Flame hat einen deutlichen Muskelkater verursacht.

Pull (20.04.24):
Crunchfit Schöneberg
3x10x85 Kg (pro Seite) HS Lat PullDown
12/10/10x110 Kg (pro Seite) HS Seated Row (PR)
3x12x100 Kg enges Rudern Maschine LF
12/12/10x43,75 Kg Iliac Pulldown einarmig
12/12/10x72,5 Kg LF Reverse Butterfly
10/10/9x25 Kg HS Preacher Curls einarmig
3x10x15 Kg (pro Seite) Curls hinter dem Rücken

Beine (22.04.24):
Body&Fight Potsdam

10x80 Kg+10/9/8x100 Kg (PR) Beltsquad
4x10x55 Kg Hackenschmidt
15/12/8x25 Kg Beinbeuger im Liegen
3x12x25 Kg Beinbeuger im Stehen
2x12x50 Kg+10x55 Kg Beinstrecker

Beine läuft im Moment ganz gut. Auch die Regeneration passt. Kann die im Moment in höherer Frequenz trainieren.
AltEisen74
Lounger

Gestern Mopped vom Schrauber abgeholt und dann zum Training. Die Dicke hat ua neue Schuhe bekommen. Und es kam wie es kommen musste...während des Trainings fängt es recht heftig an zu regnen... :angry: Fährt sich super mit einem drehmomentstarken Bike, neue Reifen noch mit Trennmittel drauf und Nässe... *uglysmilie*

Push (24.04.24):
Body&Fight Potsdam

15x50 Kg+2x8x70 Kg (pro Seite) Brustpresse Flame
10/8/8x30 Kg (pro Seite) Schrägbankdrücken an der Smith Machine Dual von Flame
12x12,5 Kg+2x10x15 Kg (PR) (pro Seite) Incline Chest Fly von Flame (langsam mit Betonung auf Muskelgefühl)
3x15x87,5 Kg Chest Crossover Gym80
12/10/9x55 Kg Schulterdrücken an der Schulterpresse
3x12x7,5 Kg (pro Seite) Seitheber von Flame
12/10/8x50 Kg Trizepsdrücken am Kabel mit kleiner SZ-Stange
3x10x20 Kg Trizepsdrücken überkopf im sitzen Maschine Flame
3x10x40 Kg Trizepsdrücken am Kabel mit dem Golfballseil

Die stehende Brustpresse scheint tatsächlich der Übeltäter gewesen zu sein. Zweite Einheit mit der Brustpresse von Flame und meiner Schulter geht es viel besser.
Trizeps war gestern etwas schlapper. Lag wahrscheinlich an den Steigerungen bei den Druckübungen.
Zuletzt geändert von AltEisen74 am 26. Apr 2024, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
AltEisen74
Lounger

Pull (25.04.24):
Crunchfit Schöneberg
3x12x110 Kg Latzug enger Griff (PR)
3x10x110 Kg (pro Seite) HS Seated Row
3x10x102,5 Kg enges Rudern Maschine LF (PR)
3x12x43,75 Kg Iliac Pulldown einarmig
10/8/8x25 Kg HS Preacher Curls einarmig
3x12x15 Kg (pro Seite) Curls überkopf am Kabel ("Crucifix")
AltEisen74
Lounger

Beine (26.04.24):
Body&Fight Potsdam

10x80 Kg+8/7/7x100 Kg Beltsquad - bei den 100er WH heute ein bisschen abgekackt...keine Ahnung woran es lag, zumal die Hackenschmidt danach gut lief...
4x12x55 Kg (WH PR) Hackenschmidt
15/10/x30 Kg Beinbeuger im Liegen
3x10x25 Kg Beinbeuger im Stehen
15x55 Kg+2x10x60 Kg Beinstrecker
Antworten