Da würde mich mal eine Darstellung von HR vs. Trittfrequenz und HR vs. Watt (oder alles zusammen in einer Darstellung) interessieren! Könntest du sowas mal posten?Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2025, 10:55 Training - Radeln Trittfrequenzpyramiden
Also. Leistung immer Grundlage. Und dann hab ich drei Trittfrequenz-Pyramiden gemacht. Heißt immer jeweils eine Minute 60-70-80-90-100-110-100-90-80-70-60 rpm. Interessant war wie mein Puls sich auch so pyramidenförmig verhalten hat. Also bei 110 über 140, bei 60 unter 130.
Road to IM70.3 Duisburg 2026 - Triathlon und Krafttraining
-
Carter T R
- Top Lounger
Re: Projekt "Stahlherz" 2026 - Triathlon und Krafttraining
- Christoph
- Top Lounger
- Sportart: ja
- Squat: 130
- Bench: 92
- Deadlift: 153
Da sieht man einigermaßen was ich meine glaube ich. Vor allem in den ersten Runden.Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2025, 12:11Da würde mich mal eine Darstellung von HR vs. Trittfrequenz und HR vs. Watt (oder alles zusammen in einer Darstellung) interessieren! Könntest du sowas mal posten?Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2025, 10:55 Training - Radeln Trittfrequenzpyramiden
Also. Leistung immer Grundlage. Und dann hab ich drei Trittfrequenz-Pyramiden gemacht. Heißt immer jeweils eine Minute 60-70-80-90-100-110-100-90-80-70-60 rpm. Interessant war wie mein Puls sich auch so pyramidenförmig verhalten hat. Also bei 110 über 140, bei 60 unter 130.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Carter T R
- Top Lounger
Ja, in der Tat, wobei die Interpretation des Lags interessant sein könnte. Die Watt schön konstant gehalten!Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2025, 12:43 Da sieht man einigermaßen was ich meine glaube ich. Vor allem in den ersten Runden.
- Christoph
- Top Lounger
Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining
25.11.2026 - Vorbereitung W3T2 - Schwimmen + Krafttraining
Und weiter gehts. Heute morgen war ich endlich mal wieder Schwimmen. Ich hoffe meine Nase wird es mir verzeihen. Aber irgendwann muss ich ja wieder einsteigen. Danch die Kids weg gebracht. Und in der Mittagspause schon gepumpt. Heute sind wiede lange Termine und abends ist Jahresabschlussveranstaltung von unserer Traithlon Betriebssportgruppe inkl. Vortrag unserer zwei Hawaii-Teilnehmerinnen von diesem Jahr
Training morgens - Schwimmen
Wie gesagt, hatte meinen Plan neu gestartet. Daher mehr oder weniger das gleiche wie immer. Ich hab nur vorher in so einem kleinren Becken vier Bahnen Front Sculling gemacht und einen Drill geändert um besser auf meine Spezifischen Schwächen einzugehen.
Interessant ist ja, wie sehr man sich an Bewegungen gewöhnt. Wenn ich jetzt bewusst versuchen, etwas anders und vermeintlich besser zu machen, dann fühlt es sich viel anstrengender an.
Training mittags - GK2
Das war wieder ziemlich gut. Eigentlich überall ein bisschen mehr drauf gemacht. Vor allem Kreuzheben und die Split Squats haben sich wesentlich besser angefühlt. OHP war schwer, daher hab ich dann nach dem zweiten Satz die Pause etwas verlängert.
Und weiter gehts. Heute morgen war ich endlich mal wieder Schwimmen. Ich hoffe meine Nase wird es mir verzeihen. Aber irgendwann muss ich ja wieder einsteigen. Danch die Kids weg gebracht. Und in der Mittagspause schon gepumpt. Heute sind wiede lange Termine und abends ist Jahresabschlussveranstaltung von unserer Traithlon Betriebssportgruppe inkl. Vortrag unserer zwei Hawaii-Teilnehmerinnen von diesem Jahr
Training morgens - Schwimmen
Wie gesagt, hatte meinen Plan neu gestartet. Daher mehr oder weniger das gleiche wie immer. Ich hab nur vorher in so einem kleinren Becken vier Bahnen Front Sculling gemacht und einen Drill geändert um besser auf meine Spezifischen Schwächen einzugehen.
Interessant ist ja, wie sehr man sich an Bewegungen gewöhnt. Wenn ich jetzt bewusst versuchen, etwas anders und vermeintlich besser zu machen, dann fühlt es sich viel anstrengender an.
- 4 Kurze Bahnen Front Scull
- 100 m Kraulen mit Flossen
- 2x 100, Fokus: nur durch die Nase ausatmen
- 2x50 616-Drill
- 100 m mit Fokus auf Kopfposition beim Einatmen
- 50 m, Atmung alle 2 Züge
- 50 m, alle 3 Züge
- 50 m, alle 4 Züge
- 50 m, alle 5 Züge
- 100 m, alle 2 Züge
- 50 m, Atmung alle 3 Züge
- 50 m, alle 3 Züge
- 50 m, alle 4 Züge
- 50 m, alle 5 Züge
- 100 m, alle 3 Züge
- 50 m, Atmung alle 3 Züge
- 50 m, alle 3 Züge
- 50 m, alle 4 Züge
- 50 m, alle 5 Züge
- 100 m, alle 4Züge
- 100 m normal
Training mittags - GK2
Das war wieder ziemlich gut. Eigentlich überall ein bisschen mehr drauf gemacht. Vor allem Kreuzheben und die Split Squats haben sich wesentlich besser angefühlt. OHP war schwer, daher hab ich dann nach dem zweiten Satz die Pause etwas verlängert.
| Übung | Satz 1 | Satz 2 | Satz 3 | Satz 4 |
|---|---|---|---|---|
| Kreuzheben | 102,5 kg x3 @7 | 97,55 kg x5 @7 | 97,5 kg x5 @7 | |
| Bankdrücken pausiert | 74 kg x1 @7,5 | 65,5 kg x5 @6 | 66 kg x5 @6,5 | 66 kg x5 @6,5 |
| Bulgarian Split Squat | 30 kg x5 @6 | 33 kg x5 @7 | 36 kg x5 @8 | |
| Swiss Bar Press | 45 kg 3 @8 | 45 kg x3 @9 | 45 kg x3 @8 | 45 kg x3 @9 |
| Rotation Rows | 20 kg x10 @8 | 20 kg x7 @9 |
- Christoph
- Top Lounger
Puh, das übersteigt meine Kenntnisse. Ich denke das Herz braucht ja immer ein bisschen um zu reagieren auf sich ändernde Umstände. Ich hätte aber nicht gedacht, dass bei gleicher Leistung die Trittfrequenz so einen großen Unterschied macht. Bzw. das sie höher ist bei hoher Trittfreuqenz hatte ich schon erwartet. Aber nicht, dass sie danach auch so stark wieder fällt. Und ich hätte auch erwartet, dass so um meine Wohlfühlzone von der Trittfrequenz so um die 85 rpm die Herzfrequenz tendenziell am niedrigsten ist. Ich hätte erwartet, dass der Körper in seiner Wohlfühlzone am effizientesten arbeitet.Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2025, 13:18Ja, in der Tat, wobei die Interpretation des Lags interessant sein könnte. Die Watt schön konstant gehalten!Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2025, 12:43 Da sieht man einigermaßen was ich meine glaube ich. Vor allem in den ersten Runden.![]()
-
Carter T R
- Top Lounger
Re: Road to IM70.3 Duisburg 2026 - Triathlon und Krafttraining
Ja, da kommen mehrere Faktoren zusammen, deshalb ist es ja mMn interessant, vor allem, da die "Leistung" (in Watt) konstant bleibt. Deshalb hatte ich explizit nach den Watt gefragt, als du Trittfrequenz und HR zusammengebracht hast. Vielleicht komme ich heute Abend noch mal darauf zurück.