Sport und Fitness in den sozialen Medien

Die Welt der sozialen Medien
Antworten
BigRon
Top Lounger
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 125
Sportart: K3K
Squat: 250
Bench: 170
Deadlift: 230

Re: Sport und Fitness in den sozialen Medien

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2025, 20:28
BigRon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2025, 16:42
Homelander hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2025, 15:49

Ja ok no hate an der Stelle aber er sieht jetzt nicht so aus als könnte er aus Erfahrung sprechen? Sonst haben wir dasselbe Phänomen wie die Gesundheitsministerin aus Belgien oder ein adipöser Mann, der mir was über Ernährung erzählen will.
Nicht jeder gute Fußball oder Basketballttainer war selbst gut als Sportler, ABER ich bin der Meinung das du als BB Coach schonmal selbst zumindest eine Vorbereitung durchgemacht haben musst um deine Schützlinge anständig dabei unterstützen zu können.

Solche Lifestyle Coaches Verkomplizieren das ganze Spiel. Die Jugend braucht Spaß am Training und nicht tausend Studien zum Thema Muskelaufbau, denn der ist eigentlich echt simpel.
Wie kriegt sie denn Spaß?
Gute Frage. Aber als 17 jähriger damals hatte ich aufjedenfall mit den freien Gewichten und den wöchentlichen Gewichtssteigerungen Spaß. Ob das Optimal für den Muskelaufbau war, vielleicht, vielleicht auch nicht. Aufjedenfall hab ich so Blut geleckt und meine Leidenschaft für unseren Sport war da. Aber ist natürlich individuell.
Searching
Lounge Ultra
Ich bin: Kreuzheben

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 18:42 Kreuzheben ist ALLES.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
H_D
Lounge-Legende

BigRon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2025, 21:16
BigRon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2025, 16:42

Nicht jeder gute Fußball oder Basketballttainer war selbst gut als Sportler, ABER ich bin der Meinung das du als BB Coach schonmal selbst zumindest eine Vorbereitung durchgemacht haben musst um deine Schützlinge anständig dabei unterstützen zu können.

Solche Lifestyle Coaches Verkomplizieren das ganze Spiel. Die Jugend braucht Spaß am Training und nicht tausend Studien zum Thema Muskelaufbau, denn der ist eigentlich echt simpel.
Gute Frage. Aber als 17 jähriger damals hatte ich aufjedenfall mit den freien Gewichten und den wöchentlichen Gewichtssteigerungen Spaß. Ob das Optimal für den Muskelaufbau war, vielleicht, vielleicht auch nicht. Aufjedenfall hab ich so Blut geleckt und meine Leidenschaft für unseren Sport war da. Aber ist natürlich individuell.
und die Gewichtssteigerungen sind mit Wissen zum Thema Muskelaufbau nicht möglich?
Denke das Problem sind nicht unbedingt diejenigen, die bei LifestyleCoaches sind oder die Coaches selbst
BigRon
Top Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2025, 12:25
BigRon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2025, 21:16

und die Gewichtssteigerungen sind mit Wissen zum Thema Muskelaufbau nicht möglich?
Denke das Problem sind nicht unbedingt diejenigen, die bei LifestyleCoaches sind oder die Coaches selbst
Wenn du das ganze Game so verkomplizierst und dich nicht an das freie Bankdrücken traust, weil das ja nicht die optimale Übung für die Brust ist? Nein.
Bin froh, mir über sowas keine Gedanken gemacht zu haben, sondern einfach nur dachte das ich bei den freien Übungen stärker werden möchte.
H_D
Lounge-Legende

Und wenn, wie du schreibst, Bankdrücken einfach keinen Spaß macht aber es ja DIE Übung ist, und man mit Wissen aus Studien auch jede andere Übung machen kann?
Itzi
Lounger
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 94
Sportart: Fitness Studio
Lieblingsübung: Training
Ich bin: lustig

BigRon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2025, 10:27 Wenn du das ganze Game so verkomplizierst und dich nicht an das freie Bankdrücken traust, weil das ja nicht die optimale Übung für die Brust ist? Nein.
Bin froh, mir über sowas keine Gedanken gemacht zu haben, sondern einfach nur dachte das ich bei den freien Übungen stärker werden möchte.
Da schließe ich mich voll umfänglich an :up:

Sich in den Grundübungen (Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken und mit Abstrichen auch Military Press) zu verbessern ist doch auch einer der besten (und einfachsten) Indikatoren für Fortschritt/Progress, sowohl muskulär als auch krafttechnisch.

Allgemein formuliert: Wer 80kg mehrmals ordentlich über Kopf drücken kann, hat keine schwachen Schultermuskeln.

Etwas spezieller: Wer sich beim Bankdrücken von fünf Wdhs. mit 100kg auf fünf Wdhs. mit 125kg steigert, dessen Brust wird (optisch) an Substanz gewinnen aka "dicker werden".

Und dabei spielt es primär keine Rolle, ob man 1,4g oder 2,1g Protein pro kg/Körpergewicht futtert, 40min. oder 120min. trainiert, mit Vorermüdung oder ohne, Eaas und carbs während des Trainings säuft, durchschnittlich 6h oder 8h pennt oder man einen morgendlichen Nüchtern-Spaziergang macht oder nicht.

Und das morgendliche Glas Wasser mit frisch gepresster Zitrone, Himalaya-Salz, Apfelessig und Ingwer sind mit Sicherheit auch nicht Kampf entscheidend^^

Diese Faktoren haben wahrscheinlich Einfluss darauf, wie schnell das ganze passiert. Aber entscheidend ist und bleibt nunmal der Einsatz und Fleiß während des Trainings
Don't stop till you get enough
BigRon
Top Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2025, 12:24 Und wenn, wie du schreibst, Bankdrücken einfach keinen Spaß macht aber es ja DIE Übung ist, und man mit Wissen aus Studien auch jede andere Übung machen kann?
Dann mach die Übung die du möchtest? Weiß gar nicht was du von mir willst. :-)

Der größte Erfolgsfaktor ist der Spaß am Training. Wenn du Spaß an Excel und Studien hast, fein, aber verurteile nicht bei Insta Leute, die deiner Meinung nach die falsche Übungsauswahl haben obwohl es ja scheinbar objektiv für sie funktioniert.
Searching
Lounge Ultra

250kg Bank von Kalle (4.Slide)

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 18:42 Kreuzheben ist ALLES.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
Sorrow66
Zercher Titan
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 140
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Die Friese von dem Lars Ludwig sieht so behämmert aus, wie kann man sich so entstellen *uglysmilie*

Die 250 Bank sind heftig, vorallem jetzt keine besonders effiziente Technik sondern einfach stumpf geballert
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Itzi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2025, 12:42
BigRon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2025, 10:27 Wenn du das ganze Game so verkomplizierst und dich nicht an das freie Bankdrücken traust, weil das ja nicht die optimale Übung für die Brust ist? Nein.
Da schließe ich mich voll umfänglich an :up:

Sich in den Grundübungen (Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken und mit Abstrichen auch Military Press) zu verbessern ist doch auch einer der besten (und einfachsten) Indikatoren für Fortschritt/Progress, sowohl muskulär als auch krafttechnisch.

Allgemein formuliert: Wer 80kg mehrmals ordentlich über Kopf drücken kann, hat keine schwachen Schultermuskeln.

Etwas spezieller: Wer sich beim Bankdrücken von fünf Wdhs. mit 100kg auf fünf Wdhs. mit 125kg steigert, dessen Brust wird (optisch) an Substanz gewinnen aka "dicker werden".

Und dabei spielt es primär keine Rolle, ob man 1,4g oder 2,1g Protein pro kg/Körpergewicht futtert, 40min. oder 120min. trainiert, mit Vorermüdung oder ohne, Eaas und carbs während des Trainings säuft, durchschnittlich 6h oder 8h pennt oder man einen morgendlichen Nüchtern-Spaziergang macht oder nicht.

Und das morgendliche Glas Wasser mit frisch gepresster Zitrone, Himalaya-Salz, Apfelessig und Ingwer sind mit Sicherheit auch nicht Kampf entscheidend^^

Diese Faktoren haben wahrscheinlich Einfluss darauf, wie schnell das ganze passiert. Aber entscheidend ist und bleibt nunmal der Einsatz und Fleiß während des Trainings
Nur das du das ganze genauso mit jeder anderen Übung oder Maschine machen kannst.
Ob es nun Bankdrücken ist oder eine Chestpress.
Flocki
Weißwurscht
Ich bin: 🍺🥨

und dass du an der Maschine evtl sogar verletzungsfreier und standardisierter Progress machst als in einer freien Übung
ich hab in meinem Leben evtl 2-3x dreistellig gedrückt und evtl maximal ein paar Wochen Bankdrücken gemacht und sonst meine Brust mit KH oder Maschinen "geformt" und bereue es nicht
Ich behaupte sogar, dass es mit besseren Maschinen noch besser gegangen wäre

Wie du schon sagst - wichtig ist der Spaß an der Sache, damit man am Ball bleibt
alles andere ist zweitrangig
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Flocki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2025, 18:09 und dass du an der Maschine evtl sogar verletzungsfreier und standardisierter Progress machst als in einer freien Übung
ich hab in meinem Leben evtl 2-3x dreistellig gedrückt und evtl maximal ein paar Wochen Bankdrücken gemacht und sonst meine Brust mit KH oder Maschinen "geformt" und bereue es nicht

Wie du schon sagst - wichtig ist der Spaß an der Sache, damit man am Ball bleibt
Schwierige Behauptung, wenn man etwas „maximal paar Wochen“ gemacht hat
Searching
Lounge Ultra

Flocki
Weißwurscht
Ich bin: 🍺🥨

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2025, 18:19
Flocki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2025, 18:09 und dass du an der Maschine evtl sogar verletzungsfreier und standardisierter Progress machst als in einer freien Übung

Schwierige Behauptung, wenn man etwas „maximal paar Wochen“ gemacht hat
Nö finde ich nicht
man merkt recht schnell, ob die Übung einem liegt oder nicht
Kris_Law
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Bankdrücken ist eben nicht nur Bankdrücken. Man kennt es doch von der Jugend: Wie viel drückst du?

War auch mal geil, mit einem zu trainieren und richtig Gewicht draufzupacken, um die Jungs aus der Flex nachzumachen. Bankdrücken verbinde ich noch mit old school Bodybuilding, und das ist halt der Klassiker. Oder schweres Rudern wie in Generation Iron. Und das macht es für den ein oder anderen aus. Wäre so komisch, wenn man sagt, ja, man hat mit der Cybex XY Bankdrückmaschine angefangen, weil es Jeff Nipple auf TikTok so gesagt hat.

Natürlich sind die Aspekte Verletzungsfrei trainieren wichtig, aber es muss eben nicht nur schwarz oder weiß sein. Ich hab auch mal gerne 60kg Hanteln zum schräg BD gemacht, einfach weil es Bock macht. Ob da jetzt die schräg Bank Maschine besser Muskeln aufbaut weil der Winkel 3,53% optimaler ist, interessiert mich auch nicht mehr :-)
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Antworten