Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Nov 2025, 08:24
Keine Dusche zu haben?
Das klingt mies, ich hoffe, du kommst da gut über die Runden. Kannst du die Miete mindern?
Könnte ich bestimmt. Will ich aber gar nicht.
Ich wohne bei meinen Vermietern mit im Haus, unten in einer Kellerwohnung und das auch echt ziemlich günstig. Da will ich keinen Terz machen. Die sollen das einfach vernünftig klar schiff machen und mich danach wieder in Frieden lassen. Bin eigentlich, abgesehen von der Sache jetzt ein ziemlich guter Mieter. Man hört und sieht mich kaum, meine Miete kommt jeden Monat pünktlich und es gibt nie Diskussionen. Außer, dass ich denen meine Terrasse nicht ordentlich genug halte. Bin halt leider kein Rentner, so wie die beiden, der den ganzen Tag nichts besseres zu tun hat, als Gartenarbeit. Aber auch da haben wir uns innerhalb von 5 Minuten drauf geeinigt, dass ich zweimal im Jahr 'nen Betrag X zahle und das dann extern gemacht wird.
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Nov 2025, 09:11
Wobei natürlich fraglich ist, wie der Vermieter hier die Ursächlichkeit sieht, da gibt's ja Kollegen die da gerne mal schnell feste Meinungen haben

.
Da kann ich ein Lied von singen. Die Ehefrau war sofort der Meinung, dass das alles meine Schuld ist, ich nicht richtig lüfte und weiß der Geier was. Joooo, genau. Nicht richtig lüften macht eine ganze Wand und den ganzen Boden nass - schon klar. Wie gut, dass der Gutachter das auch anders gesehen hat
Die waren auch einmal in meiner Wohnung drin - blöd nur, dass sie nicht wussten, dass ich 'ne Kamera aufgestellt habe. Gab dann ein schönes Gespräch Abends, in dem ich mal erläutert habe, dass ich das nicht toleriere und ich gefälligst dabei zu sein habe. Ich kann schon verstehen, dass es deren Eigentum ist und die interessiert daran sind, was Phase ist, zumal sie ja im gleichen Haus wohnen, aber das ging mir dann doch zu weit.
Dass das vor dem deutschen Recht Hausfriedensbruch ist und dass ich - wenn ich wollte - das Schloss auswechseln kann, habe ich mal so nicht angesprochen.
Bin schon bemüht, dass das Verhältnis positiv bleibt. Aber geärgert hat es mich sehr. Hatte mich dann vor Wut auch schon nach neuen Wohnungen umgesehen, mich aber nach einer Nacht drüber schlafen wieder beruhigt.
Will da auch gar nicht zu viel drüber schreiben, es ist, wie es ist. Muss jetzt erledigt werden und dann ist gut.