Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Moving north of vag - Next: Kirchschlag Backyard Ultra 30.08.202

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Moving north of vag - Next: Kirchschlag Backyard Ultra 30.08

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2025, 15:02
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2025, 14:48
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2025, 13:50 man muss halt das Ego ausschalten, wenn die dicke Kathi einem davonjoggt, die in Runde 3 aussteigt
Puhh ist das beim BYU auch so schlimm mit dieser Gruppe? Dachte die blockieren mit ihren Trinkwesten nur die 5/10 km und HM Strecken :pepechin: hatte da nur absolut geisteskranke Maschinen erwartet
Junge schon fies wie ihr hier über @Asmodäus @Maxim und @Netzokhul redet. pepexmas
der diss is real
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2025, 14:48
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2025, 13:50 man muss halt das Ego ausschalten, wenn die dicke Kathi einem davonjoggt, die in Runde 3 aussteigt
Puhh ist das beim BYU auch so schlimm mit dieser Gruppe? Dachte die blockieren mit ihren Trinkwesten nur die 5/10 km und HM Strecken :pepechin: hatte da nur absolut geisteskranke Maschinen erwartet
Überhaupt nicht.
Schau zB mal die Ergebnisse vom letzten Jahr an: https://my.raceresult.com/268531/results#0_564270
Da wurden allgemein nicht so viele Runden gelaufen, @Tobeass meinte es wäre brutal heiß gewesen, keine Ahnung.
In Loosdorf hatte es eigentlich relativ lang gedauert bis viele raus sind.

An sich ist ein BYU ja ein extrem inklusives Event, jeder der 6,71km in 59:59 laufen kann, kann mitmachen. Und schneidet nicht zwingend schlechter ab als andere die schneller sind, aber nicht mehr Runden schaffen.

Normalerweise sind 7, 15, 24 so die Rundenzahlen, bei denen viele rausgehen (Marathon-Distanz, 100km, 100 Meilen) - die Distanzen sind auch auf dem Holzstück, das man beim DNF bekommt. Danach bleiben eher die Spinner übrig, dann gibt es keine magische Zahl mehr, nur noch den Grind. :-)

Bei den besonderen BYUs (quasi das Äquivalent zu Marathon in New York oder UTMB, einfach ein bekanntes Event, bei dem viele mitmachen wollen) machen viele die 24 Runden und sind dann raus. Bei den unbedeutenden BYUs hört es bei vielen schon viel früher auf.

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2025, 14:51 Schon ein interessantes Format. Durchlaufen geht halt praktisch nicht, weil man sich versorgen, irgendwann mal "schlafen", aufn Pott usw. muss und ja fast ne 9er Pace laufen müsste, um Pausen zu vermeiden oder? :-)

Hätte bzgl. der Kathi eher gedacht, dass BYUs als Event da schon auch solche Leute anziehen, weil man ja problemlos auch nur 2 oder 3 Runden machen kann. Eventerlebnis halt.

Naja, ob jetzt 5min Pause oder gar keine ist vermutlich auch schon egal. :-)
Ich würde ja lieber probieren 100km mit 6:00 Pace zu joggen als 15 Stunden zu brauchen. Aber das geht halt bei einem BYU nicht. Also muss man sich irgendwie anpassen.

Praktischerweise wurde gerade der 100k Weltrekord gebrochen, endlich sub 6h!!! : https://www.hdsports.at/ultralauf/histo ... 3lqwAuN0FF

Marathon Weltrekord: 2:00:35
100k Weltrekord: 5:59:20
Also ca 2,99x länger.

Packe ich das auf realistische 3:15 Marathon bei mir (würde mich wundern sollte das nicht gehen) wäre ich bei bei sub 10h, sollte schon gehen. :-)
Auf jeden Fall keine 15 Stunden.
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Lieblingsübung: Im Kreis laufen

Das war letztes Jahr.
Screenshot 2025-08-28 154634.png

Und da bin ich mit 16 Runden eigentlich schon halbwegs weit vorne dabei gewesen.
Und wenn man dann mal schaut wie weit ich noch vorgerückt wäre, wenn ich 20 gemacht hätte - sieht man eigentlich ganz gut, ab wann die Normalos aussteigen.

Nach 20 beginnt halt der neue Tag und ich glaub, dass es dann entweder richtig ungut wird oder man vielleicht nochmal einen Energieschub bekommt.

Ich war damals halt wegen meiner Verletzung komplett unvorbereitet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Ich hoffe, ich kann es berichten. :)

271 Starter, ich hoffe das Feld dünnt sich relativ schnell aus.
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Lieblingsübung: Im Kreis laufen

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2025, 17:47 Ich hoffe, ich kann es berichten. :)

271 Starter, ich hoffe das Feld dünnt sich relativ schnell aus.

Bei den Teilnehmern kannst dir jetzt ja den ABU Score anzeigen lassen.
Also wie viele Yards die Teilnehmer insgesamt gelaufen sind.

Da sind extrem viele Neulinge dabei.

Schätze mal, dass nach 10 Runden noch die Hälfte dabei ist.
Antworten