Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2025, 05:46
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2025, 20:15 Puh, weiß nicht. China hat etwa das BIP pro Kopf (PPP), das wir in Deutschland vor 30-35 Jahren bei der Wende hatten, beim HDI wird es vermutlich noch weiter zurück sein wegen der ganzen Unfreiheit usw.

Die Deutschen wiederum haben 1990 schon lange keine 60 Stunden mehr gekloppt. Da hatten wir unseren Bevölkerungspeak und haufenweise günstige immigrierende Arbeitskräfte aus Ost, Süd, Balkan, um weiter zu wachsen.

Die Chinesen haben ihren Peak jetzt schon überschritten. Wenn die keine Möglichkeit finden, für mindestens 3 Millionen Inder im Jahr attraktiv zu werden, haben die definitiv keine 30 Jahre mehr um hinterher zu wachsen.
Könnten sie das in den nächsten Jahren durch mehr KI und Robotik teilweise kompensieren?
Das ist wahrscheinlich die zentrale Frage. Bei EVs, Elektro bestimmt, aber die haben auch viele sehr große und arbeitskraftintensive Industrien wie Textil, Möbel, Maschinen, Bau...

Und es fehlen halt Toplevel Chips, womit wir wieder bei Taiwan wären.
flou1983
Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 98

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2025, 22:10
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2025, 22:04
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2025, 20:15 Puh, weiß nicht. China hat etwa das BIP pro Kopf (PPP), das wir in Deutschland vor 30-35 Jahren bei der Wende hatten, beim HDI wird es vermutlich noch weiter zurück sein wegen der ganzen Unfreiheit usw.

Die Deutschen wiederum haben 1990 schon lange keine 60 Stunden mehr gekloppt. Da hatten wir unseren Bevölkerungspeak und haufenweise günstige immigrierende Arbeitskräfte aus Ost, Süd, Balkan, um weiter zu wachsen.

Die Chinesen haben ihren Peak jetzt schon überschritten. Wenn die keine Möglichkeit finden, für mindestens 3 Millionen Inder im Jahr attraktiv zu werden, haben die definitiv keine 30 Jahre mehr um hinterher zu wachsen.
Glaub kaum, dass die Chinesen Bock haben auf massenhaft Inder bei ihnen - die schätze ich eher so ein, dass die im Zweifelsfall lieber mit wehenden Flaggen untergehen
Auch interessant, hatte es bisher aus der anderen Perspektive gesehen insofern, dass die Inder garantiert keinen Bock auf die noch rigidere Gesellschaft in China haben. Wahrscheinlich stimmt beides :-)
Ich bin ziemlich viel in SOA gereist und was ich von den Einheimischen da gehört habe müssen die Chinesen, gerade die Wohlhabenden gegenüber anderen Asiaten ziemlich harte Rassisten sein. Die halten sich für das auserwählte Volk, ähnlich wie die Japaner vor WW2. Deswegen mag die auch keiner in der Region.
Stefan@05
Top Lounger

Wenn man sich Sorgen machen will, dann findet man genug Dinge, bei denen man sich Sorgen machen muss.

Aber eins ist klar. Die Zukunft ist China / Asien. Und die Weltmächte sind USA / China.
In den Unis in Amerika sind ja inzwischen mehr Asiaten als Amerikaner.

In was investiere ich dann? USA und China. Logisch oder?

Wenn es knallt, sind wir eh alle am Arsch. Stattdessen in Europa investieren? Vielleicht in NGOs oder Security. Okay. Macht dann Sinn. Aber sonst?

Einfach mal paar richtig gute Dokus fernab des ÖRR schauen und sich wundern. China hat inzwischen so krasse Megacities und sind einfach 100 Jahre voraus. Zudem ist dort auch durch die Bevölkerung schon alles sauber und gepflegt. Keine Fentanylkrise wie in Amerika, die ganze Städte hinrichtet. Viele junge Leute, Wohlstand wohin man schaut. Xi Ping hat China massivst verändert und das zum Positiven.

Und seien wir mal ehrlich, natürlich gibt es auch Dörfer, die noch übel aussehen. Aber das kann uns als Investoren doch scheiss egal sein. Solange die Marketcap von Alibaba von 500 Milliarden auf 2 Billionen steigt... wayne? Ich investiere ja auch in Meta und weiss, dass eine Straße weiter so viele Obdachlose liegen wie noch nie in der Geschichte der USA. Thats Life.

BYD ist Elektro. An denen kommt keiner mehr vorbei. Finde ich immer witzig. Sie haben einen Marktanteil von was? 42%? Dann schreiben die Medien... "Naja, in China. Da wird dann kein Wachstum mehr generiert und wen interessiert schon der Chinesische Automarkt" Ja lol, es ist der größte Automarkt der Welt, seitdem die Deutschen da komplett game over sind, schwanken die, wie meine Badeente in meiner Wanne. Wie würden die Medien schreiben, wenn Mercedes einen Marktanteil von 42% hätte?

Es dauert halt einfach einen Moment, dann sind die Fabriken in Europa startklar und mehr Schiffe produziert. Dann kann sich das Megamonster BYD ausbreiten wie eine Seuche.
Aber naja, vielleicht auch nicht. Vielleicht setzt sich ja auch Ford durch mit ihrer Marge von -250% bei jedem Auto. Oder VW mit Verlusten mit den E-Autos.

Deutschland ist Träumeland geworden. Aufwachen bitte :)
ImShy
Top Lounger

Jap, sobald Taiwan und China miteinander spielen werden, dann werde die Kurse bestimmt explodieren
Stefan@05
Top Lounger

ImShy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2025, 10:10 Jap, sobald Taiwan und China miteinander spielen werden, dann werde die Kurse bestimmt explodieren
Geh mal davon aus, dass du die Sorge um diesen Krieg mit ins Grab nehmen wirst. Und die steigenden Kurse gehören dann denen, die daran einfach nicht glauben.
Oder ich liege falsch und ihr habt recht, dann bin ich ein Idiot.

Apropo Idiot: Nachkauf Hellofresh
https://retail-news.de/hellofresh-q3-20 ... -cashflow/
Eisen_Beisser
Lounge Ultra

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2025, 10:26 Apropo Idiot: Nachkauf Hellofresh
https://retail-news.de/hellofresh-q3-20 ... -cashflow/
Viel Glück bei dem Spekulationskauf !
... solange der Umsatz nicht wieder wächst - Finger weg davon. ;)
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

ImShy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2025, 10:10 Jap, sobald Taiwan und China miteinander spielen werden, dann werde die Kurse bestimmt explodieren
Ich nehme mal an, dass dir die Kurse in so einem Fall egal sein können, weil du dann eh keinen Zugriff mehr auf deine Aktien haben wirst.

Mich würden aber abseits von einem Krieg da schon mehrere andere Sachen stören: Dass vorbildliche chinesische Unternehmen ihre Gewinne lieber als Spenden der Partei bzw. chinesischen Interessen zufließen lassen (ließ hier: genötigt werden) als weitgehend an ihre Aktionäre auszuschütten beispielsweise.

Da kann man mit keiner noch so guten Kennzahl was anfangen, wenn man grundsätzlich keinen Einfluss auf Mittelverwendung usw. hat
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2025, 11:02
Ich nehme mal an, dass dir die Kurse in so einem Fall egal sein können, weil du dann eh keinen Zugriff mehr auf deine Aktien haben wirst.

Mich würden aber abseits von einem Krieg da schon mehrere andere Sachen stören: Dass vorbildliche chinesische Unternehmen ihre Gewinne lieber als Spenden der Partei bzw. chinesischen Interessen zufließen lassen (ließ hier: genötigt werden) als weitgehend an ihre Aktionäre auszuschütten beispielsweise.

Da kann man mit keiner noch so guten Kennzahl was anfangen, wenn man grundsätzlich keinen Einfluss auf Mittelverwendung usw. hat
Wie hoch sind diese Spenden im Verhältnis zur Dividende? Die schütten ja teilweise ordentlich aus.
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2025, 11:15
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2025, 11:02

Wie hoch sind diese Spenden im Verhältnis zur Dividende? Die schütten ja teilweise ordentlich aus.
Alibaba beispielsweise zahlt laut Finanzen.net seit drei Jahren Dividende, rund 1$ je Aktie.

Die EPS lagen in dem Zeitraum bei 4, 4,4 und 7,6 $.

Was mir dem Rest der Kohle passiert, keine Ahnung.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Eine gute wirtschaftliche Entwicklung muss absolut nicht mit einer guten Entwicklung der Aktienmärkte zusammenhängen.
Es muss nicht jedes Unternehmen ein public listing machen (ist vlt sogar unerwünscht wenn man nicht will, dass Ausländer Eigenkapital erwerben) und selbst wenn, muss sich das Unternehmen nicht dafür interessieren, den Preis des Eigenkapitals zu maximieren, aka Shareholder freundlich sein.
Eine Aktie steigt wenn sie gekauft wird, Punkt. Alles andere ist irrelevant.
Für die Amis ist der Kapitalmarkt sehr wichtig und sie tun viel dafür interessant zu sein. Kann den Chinesen oder Indern aber scheißegal sein.
Sie könnten sich auch auf die Aufnahme von Fremdkapital konzentrieren, als Beispiel.
Stefan@05
Top Lounger

Witzig, passt irgendwie dazu.

Richtige Antidemokraten diese Chinesen:
https://www.transfermarkt.de/shao-ubern ... ews/462509
Eisen_Beisser
Lounge Ultra

Nachkauf Zoetis (konnte nicht anders). :rock:
H_B
Edler Spender

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2025, 12:50 Witzig, passt irgendwie dazu.

Richtige Antidemokraten diese Chinesen:
https://www.transfermarkt.de/shao-ubern ... ews/462509
Was ist das? Fußball? Verstehe den Zusammenhang zum Börsenthread nicht so richtig.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
Stefan@05
Top Lounger

Yes 🙂
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eisen_Beisser
Lounge Ultra

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2025, 22:17Yes 🙂
Und jetzt zoom mal raus ! :facepaln:
Antworten