Alles rund um die Leichtathletik

Alles zum aktuellen Fußballgeschehen & anderen Sportarten wie Basketball, Eishockey und mehr.
Antworten
Altmeister
Top Lounger
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️⛷️🚣‍♂️
Ich bin: Ein stattlicherRüde

Re: Alles rund um die Leichtathletik

DerAllerBeste hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2025, 15:30
Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2025, 15:11 Weiß ich net ob das wirklich soviel ausmachen soll. *thinkabout*
Schau mal der cubaner der 90er
Sotomajor oder so ähnlich ja bis heute Wrltrekordler. 92 -95 rum aufgestellt meine ich.
Du darfst nicht vergessen, dass die heutigen Athleten erstmal manches an Pharma aufwiegen müssen, was damals noch nicht ganz so eng gesehen wurde.

Aber ja, Soto war schon Meister seines Fachs... hab' trotzdem lieber die Bayer04-Lady Heike Henkel geschaut. :jump:
Ist doch eher umgekehrt + auch in Bezug auf technische Ausrüstung heute.
Das heute teilweise trotzdem noch WR von damals Bestand haben zeigt einfach was es ausmacht wenn man extrem früh systematisch und richtig traniert wird.
Schau dir einfach Sportler wie Kornelia Ender oder Franz Almsick an.
Man kann praktisch keinem Kind mehr heute verkaufen wieviel sie trainieren müssen um mit 13 Olympiasiegerin zu werden oder zumindest eine Medaille zu gewinnen.

Was du mit den Norwegern Henrik, Filip und Jakob Ingebrigtsen Vor paar Jahren gesehen hast, bzw bis heute siehst konntest früher halt einem ganzen Land verkaufen plus der perfekten Infrastruktur für Höchstleistung.
Ist die nicht da, bzw + wie heute die Ablenkung zu gross wirds halt nichts.
Kannst halt net erst mit 20 nen Sport anfangen und denken das du noch ein großer checker wirst.
In dem Alter geht's um die WM, EM WR.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
DerAllerBeste
Smileybeauftragter

Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2025, 15:55 Kannst halt net erst mit 20 nen Sport anfangen und denken das du noch ein großer checker wirst.
In dem Alter geht's um die WM, EM WR.
Jugend in Leichtathletik definitiv ein Trend, es ist aber auch nicht zu lange her, da mußtest du für nen TdF-Sieg eine fast30-Reife mitbringen.
Und Lipo zeigt dir ja gerade, dass auch ein Umstieg mit fast 20 klappen kann.

Ansonsten hast du bzgl. Pharma natürlich eine gewisse sozial(ismus)-Romantik :guenni: , die der heutige Sport nicht mehr bieten kann... heute kannst immer und überall zum Pipi abgeben angetroffen werden, und das war bei Soto auf Kuba oder "Erich's Burschen" nunmal keineswegs der Fall (genausowenig wie bei Bolt auf Jamaika im übrigen). Das hat zu einigen WK geführt, die heute mit besserer Ausrüstung/Bahn unerreichbar sind, z.B. 100m Frauen.
Altmeister
Top Lounger

Du verstehst einfach leider nicht was es ausmacht,
Ob 1000 Leute in einem 80 Millionen Land so aweng halbherzig sprinten in Vereinen weil Mutti meint der junge ist mit 14 nun zu dick und soll sport machen.
Oder ab der 1.Klasse mehrmals jährlich in einer kreisstadt 1000 1.klässler versuchen den besten zu ermitteln.
Und das von Anfang an was wert ist!
Das war früher einfach in den sozialistischen Ländern ein im Vergleich zu heute unfassbarer Pool an Leuten in der Leichtathletik die traniert haben und logischerweise findet es da dann auch mehr richtige Talente.
Da kannst mit deiner besseren Bahn und Ausrüstung halt einfach einpacken wenn der Pool aus denen dann die guten kommen sollen zu klein ist.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
DerAllerBeste
Smileybeauftragter

Dass hierzulande der Talentepool immer kleiner wird steht doch außer Frage, aber weder haben Länder wie China oder Highschool/College-USA dieses Problem, noch adressiert es sonderlich meine Argumentation. Der Grund für viele LA-WR ist schlicht: Doping, ein Vorteil der heute oftmals erst mit Fortschritten in vielerlei Bereichen egalisiert oder gar übertroffen werden kann.
Altmeister
Top Lounger

DerAllerBeste hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2025, 19:40 Dass hierzulande der Talentepool immer kleiner wird steht doch außer Frage, aber weder haben Länder wie China oder Highschool/College-USA dieses Problem, noch adressiert es sonderlich meine Argumentation. Der Grund für viele LA-WR ist schlicht: Doping, ein Vorteil der heute oftmals erst mit Fortschritten in vielerlei Bereichen egalisiert oder gar übertroffen werden kann.
Gut dann brech bei j3de Leistung alles auf Doping runter was im Sport vor 90 in Deutschland war.
Finds zwar topdumm, aber wegen mir.
Dann weißt du hoffentlich auch das in der BRD exakt genauso gedopt bzw sogar vielfältiger Substanzen?
Auf Seite 2 des Artikels.
https://www.zeit.de/sport/2013-08/dopin ... ch/seite-2
Trotzdem haben damals 78 Millionen Westdeutsche
Grade mal etwas mehr wie 1/3 der Medaillen geholt wie 13 Millionen ostdeutsche.

Und! - selbstverständlich ist heute Leichtathletik absolut frei von Doping . Bessere Bahnen und Ausrüstung nur :pepelift: @DerAllerBeste
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Altmeister
Top Lounger

Der Wahnsinn des Jahrgangs 2008 geht weiter, nun über 800 Meter.
Einfach unglaublich!!!! Wow!!! :up:
https://www.eurosport.de/leichtathletik ... tory.shtml
Alt, aber weise?
Top Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2025, 20:11
DerAllerBeste hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2025, 19:40 Dass hierzulande der Talentepool immer kleiner wird steht doch außer Frage, aber weder haben Länder wie China oder Highschool/College-USA dieses Problem, noch adressiert es sonderlich meine Argumentation. Der Grund für viele LA-WR ist schlicht: Doping, ein Vorteil der heute oftmals erst mit Fortschritten in vielerlei Bereichen egalisiert oder gar übertroffen werden kann.
Gut dann brech bei j3de Leistung alles auf Doping runter was im Sport vor 90 in Deutschland war.
Finds zwar topdumm, aber wegen mir.
Dann weißt du hoffentlich auch das in der BRD exakt genauso gedopt bzw sogar vielfältiger Substanzen?
Auf Seite 2 des Artikels.
https://www.zeit.de/sport/2013-08/dopin ... ch/seite-2
Trotzdem haben damals 78 Millionen Westdeutsche
Grade mal etwas mehr wie 1/3 der Medaillen geholt wie 13 Millionen ostdeutsche.

Und! - selbstverständlich ist heute Leichtathletik absolut frei von Doping . Bessere Bahnen und Ausrüstung nur :pepelift: @DerAllerBeste
Nein in der BRD wurde nicht genauso gedopt. Es war deutlich anders. Ja, es wurde gedopt, aber weniger systematisch und erst recht nicht bei Minderjährigen. Aber selbstverständlich sind auch viele West-Weltrekorde höchst fragwürdig wie Joyners Sprintrekorde.

Natürlich war der Ostblock bei der Talentsichtung dem Westen meilenweit voraus, aber man hat dann eben auch noch sehr früh nachgeholfen und dann auch häufig noch oral. In Russland gab es ja sogar noch vor relativ kurzer Zeit Staatsdoping.

Es ist ja auch nicht so, dass heute alles "sauber" wäre, aber man kann zumindest nicht mehr völlig sorglos alles reinballern, was geht.
Altmeister
Top Lounger

Okay. Tatsächlich intressiert mich der Pfad ob im Osten und Westen Flächendeckend gedopt wurde oder nicht aber überhaupt nicht. :)
Da ich selber in dem System als jugendlicher war,
und wir uns alle offen drüber ausgetauscht haben wie Bros das nunmal auch vor 35 -40 Jahren schon sportartübergreifend gemacht haben, weiß ich das eben bei weitem nicht flächendeckend gedopt wurde bei Jugendlichen Spitzensportlern.
Und schon garnicht bzw überhaupt nicht bei den Sportarten/Disziplinen welche man zuerst vermuten würde als ahnungsloser und was mit Kraft und oder möglichst langen Hebeln zu tun hatten.

Doping schließt die Wachstumsfugen fürs längenwachstum und viele Sportarten sind da nunmal drauf angewiesen wenn es mal richtig gut werden sollte
Auch in der DDR war das so :)

Alle die darüber nun mit ihrem halbwissen hier nerven wollen bitte nichtmehr melden hier im Thread. DANKE

Hier werden nicht umsonst möglichst junge Sportler mit sehr besonderen Leistungen vorgestellt welche eben tatsächlich wahrscheinlich sauber sind.

Und da genau darüber von Euch nix kommt, weiß ich das ich Eure Meinung hier überhaupt nicht haben will. :)
schlafschaf
Lounge Ultra

Zum Glück machst du ja nicht die Ansagen wer hier was posten darf :)
Altmeister
Top Lounger

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2025, 08:09 Zum Glück machst du ja nicht die Ansagen wer hier was posten darf :)
Doch.
Es gibt hier Forenregegeln in welchem Bereich der Bums um Doping gehört.
Darum ja auch deinen nicht zum Thema gehörenden Beitrag schon entfernen lassen. :)
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

000_43MP7V8-ipad.jpg
Sabastian Sawe (PB 2.02.05) ist für den Berlin Marathon bestätigt. Derzeit der stärkste Läufer weltweit. Den Weltrekord wird er nicht angreifen können, aber vielleicht ist Kipchoges Streckenrekord realistisch, wenn die Bedingungen stimmen. Leider muss man bei den Kenianern auch immer das systematische Doping im Hinterkopf haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„i'm a high performance athlete, athletes sweat, sweat baby, kih kih kih, rrrar, sweat sweat, woo woo“ (Daniel Ricciardo)
schlafschaf
Lounge Ultra

Leise. Sonst meldet dich Altmeister :)
Altmeister
Top Lounger

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2025, 15:15 Leise. Sonst meldet dich Altmeister :)

Er fragt halt nicht random nach einer Schwimmerin die vor über 50 Jahren zurück getreten ist in einem Leichtathletik Thread. *uglysmilie*
will also nicht nur sinnlos stören wie so ein verletztes Rumpelstilzchen. :)

@Zotto sehe ich tatsächlich ähnlich
Und wünsche ihm das er seine beste Leistung abrufen kann.

Bei um die 80 glaube überführten Kenianern in den letzten 3 Jahren kann man da natürlich zweifeln.
Grundsätzlich aber niemanden pauschal aburteile nur weil er aus dem oder dem Land kommt bis er auch wirklich des Dopings überführt ist.
schlafschaf
Lounge Ultra

Da ging es ja auch mehr um
Systematisches Doping in der ddr und die Schwimmerin verstand ich eher als Ausdruck
Dessen. Ist aber egal jetzt Weil es darum
Hier nicht geht.
Antworten