Bin echt am überlegen, ob ich das morgen draußen fahre. Radhose hab ich und kann ansonsten ja einfach die Laufsachen nutzen.
Nutzt es eigentlich bei so hohen RPM was, wenn man zumindest Schlaufen an den Pedalen hat? Habe das Gefühl, wie ein Oger auf den Pedalen herum zu tappen und dass das ganze Bike wackelt.
Maxim: Laufen & Bankdrücken (Road to 150)
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 87
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
- KenTakel
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2023
- Körpergröße: 190
- Sportart: Kraft, Triathlon
- Ich bin: Zufrieden
Re: Maxim: Laufen & Bankdrücken (Road to 150)
Ich fahre zurzeit komplett ohne. Schlaufen und/oder Klicks helfen aber schon. Wenn das ganze Rad wirklich wackelt (was ich bezweifle), dann könnte es sein, dass deine Sitzhöhe nicht passt...
Zuletzt geändert von KenTakel am 18. Nov 2025, 14:11, insgesamt 2-mal geändert.
-
Honeycakehorse
- Lounger
Keine Ahnung, noch nie so Schlaufen gefahren.
Was für ein Rad hast du?
Was für ein Rad hast du?
- Maxim
- Lounge-Legende
Concept 2 BikeErg drinnen, draußen wäre es ein Steppenwolf Transterra, das ist scheinbar ein ganz okayes Treckingrad 
Muss glaube ich auch mal die Pedale nachziehen, die laufen nicht ganz rund.
Muss glaube ich auch mal die Pedale nachziehen, die laufen nicht ganz rund.
-
Honeycakehorse
- Lounger
Ich hätte sonst gesagt mach dir Klicks dran falls du öfter draußen fährst.
Der Unterschied ist riesig, es fährt sich einfach viel besser.
Aber wird ja vermutlich eher die Ausnahme sein mit dem draußen fahren bei dir.
Der Unterschied ist riesig, es fährt sich einfach viel besser.
Aber wird ja vermutlich eher die Ausnahme sein mit dem draußen fahren bei dir.
-
Carter T R
- Top Lounger
Habe jetzt mal hier alles nachgelesen ...
Wie immer wird hier gut abgeliefert! Der Pho hat mich auf jeden Fall auch inspiriert ... wenn ich am Wochenende nicht selbst einen Topf aufsetze, muss ich zumindest zum Vietnamesen
.
. Dir fehlt einfach die neuronale Kontrolle bei so hohen Frequenzen ...
Also ... um es kurz zu machen, @KenTakel hat es ja schon angesprochen, es bringt wohl sogar recht viel und zwar auf gleich mehreren Ebenen:
Ja, Schlaufen machen definitiv schon einen Unterschied, Klickpedale sind dann noch mal eine Steigerung dazu. Aber vermutlich ist deine Oger-Analogie gar nicht so weit daneben gegriffen, die bewegst dich bei so hohen Trittfrequenzen halt noch sehr grobmotorisch 
Wie immer wird hier gut abgeliefert! Der Pho hat mich auf jeden Fall auch inspiriert ... wenn ich am Wochenende nicht selbst einen Topf aufsetze, muss ich zumindest zum Vietnamesen
Als ich die RPM gesehen habe, wollte ich direkt schon ein Lob aussprechen, und was lese ich dann ... "Radvögel", tsMaxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Nov 2025, 13:05 Habe mal auf Rat der Radvögel hier den Widerstand runter und die RPM hoch geschraubt, kann nicht fassen was das für ein Gestrampel ist![]()
Also ... um es kurz zu machen, @KenTakel hat es ja schon angesprochen, es bringt wohl sogar recht viel und zwar auf gleich mehreren Ebenen:
► Text anzeigen
- Maxim
- Lounge-Legende
Freut mich, dass Du zurück bist und Dir tatsächlich auch noch alles durch liestCarter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Nov 2025, 14:24 Habe jetzt mal hier alles nachgelesen ...
Wie immer wird hier gut abgeliefert! Der Pho hat mich auf jeden Fall auch inspiriert ... wenn ich am Wochenende nicht selbst einen Topf aufsetze, muss ich zumindest zum Vietnamesen.
Als ich die RPM gesehen habe, wollte ich direkt schon ein Lob aussprechen, und was lese ich dann ... "Radvögel", tsMaxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Nov 2025, 13:05 Habe mal auf Rat der Radvögel hier den Widerstand runter und die RPM hoch geschraubt, kann nicht fassen was das für ein Gestrampel ist![]()
. Dir fehlt einfach die neuronale Kontrolle bei so hohen Frequenzen ...
![]()
Also ... um es kurz zu machen, @KenTakel hat es ja schon angesprochen, es bringt wohl sogar recht viel und zwar auf gleich mehreren Ebenen:Ja, Schlaufen machen definitiv schon einen Unterschied, Klickpedale sind dann noch mal eine Steigerung dazu. Aber vermutlich ist deine Oger-Analogie gar nicht so weit daneben gegriffen, die bewegst dich bei so hohen Trittfrequenzen halt noch sehr grobmotorisch► Text anzeigen![]()
Ich bin nur frustriert, weil ich mich darauf wie ein Noob fühle
Wird schon, ich werd einfach versuchen mich dran zu gewöhnen. Danke auch für den Input zum Zusammenhang mit VO2max, vermutlich ist es demnach eh nicht blöd, ein bisschen mehr auf das Rad zu setzen, gerade wenn ich relativ viel hochintensiv beim Laufen trainiere.
Hab mir eben mal die original Zehenclips und nen Flaschenhalter bei C2 bestellt, fand 8 EUR für ein Paar mehr als in Ordnung und verzichte daher auf irgendwelche Versuche mit Amazonmist.
-
Carter T R
- Top Lounger
Freu' dich in dem Bereich einfach über die neuronalen Noobgainz.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Nov 2025, 14:43 Ich bin nur frustriert, weil ich mich darauf wie ein Noob fühle. Wahrscheinlich brauche ich einfach ein paar Einheiten, bis es besser wird.
Die VO2max als Ganzes ist ja nun mal sportspezifisch (vor allem aufgrund der beteiligten Muskulatur, die für die arteriell-venöse O2-Differenz sorgt), aber(!!!) gerade das Strokevolume als "central adaptation" ist natürlich global und auch zwischen Sportarten übertragbar.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Nov 2025, 14:43Wird schon, ich werd einfach versuchen mich dran zu gewöhnen. Danke auch für den Input zum Zusammenhang mit VO2max, vermutlich ist es demnach eh nicht blöd, ein bisschen mehr auf das Rad zu setzen, gerade wenn ich relativ viel hochintensiv beim Laufen trainiere.
Der Effekt auf die VO2max kommt im Übrigen vor allem beim spezifischen VO2max-Training (auf dem Bike mit hoher Trittfrequenz) zur Geltung. Bei Low Intensity Herumgetrödel weniger, da machen dann die kleinen Mikroverletzungen eher den Unterschied.
- Maxim
- Lounge-Legende
18112025pm
Krafttraining
Pull
Wieder nur die Kurzversion, wenig Zeit.
Chinups
BW x20 + 3 + 2 -> Topsatz als Cluster
x10
x10
x10
x10
LH Rudern
120kg x5
x5
x5
Rudern mit Seil zum Hals
25kg x13
x10
x10
Krafttraining
Pull
Wieder nur die Kurzversion, wenig Zeit.
Chinups
BW x20 + 3 + 2 -> Topsatz als Cluster
x10
x10
x10
x10
LH Rudern
120kg x5
x5
x5
Rudern mit Seil zum Hals
25kg x13
x10
x10
- Maxim
- Lounge-Legende
Muss gerade noch mal kurz ein bisschen mein Lauftraining reflektieren und einordnen.
Dass ich jetzt den Deload vorziehe, hat seine Ursache nur maskiert in der Hamstringgeschichte.
Wenn ich in die Daten schaue, bin ich die letzten 7 Wochen Montags folgende Einheiten gelaufen:
6x800
5x1000
4x1200
3x1600 -> das war der "Deload"
6x800
5x1000
4x1200 -> abgekackt
Alle waren definitiv am oberen Limit gelaufen.
Dazu selbst im Deload Sprints und in mindestens der Hälfte der anderen Wochen Long Runs mit Tempoanteilen + TDLs am Wochenende.
Wenn ich ehrlich bin, hab ich seit ca. 2 Wochen:
Learning daraus ist, dass ich mich vermutlich genug mit Entwicklungseinheiten vollgeballert habe und gut daran tue, mal ein paar Tage die Füße still zu halten. Außerdem, dass ich vermutlich besser fahre, wenn ich die Deloads ganz ohne intensive Belastungen durchziehe = lerne, wie ein richtiger Deload beim Laufen funktioniert.
Mehr für mich als Memo, aber vllt. interessierts wen.
Dass ich jetzt den Deload vorziehe, hat seine Ursache nur maskiert in der Hamstringgeschichte.
Wenn ich in die Daten schaue, bin ich die letzten 7 Wochen Montags folgende Einheiten gelaufen:
6x800
5x1000
4x1200
3x1600 -> das war der "Deload"
6x800
5x1000
4x1200 -> abgekackt
Alle waren definitiv am oberen Limit gelaufen.
Dazu selbst im Deload Sprints und in mindestens der Hälfte der anderen Wochen Long Runs mit Tempoanteilen + TDLs am Wochenende.
Wenn ich ehrlich bin, hab ich seit ca. 2 Wochen:
- Verspannungen im oberen Rücken an genau dem Triggerpunkt, der immer bei Stress zu macht
- Schwere Beine, schwerfälliges Laufgefühl
- Bei den Easy Runs Schwierigkeiten, meine planmäßige Easy Pace aus den ersten 3-4 Wochen mit einer HF zu laufen, die noch als Easy durch geht
- Allgemeines Gefühl, nicht ganz fit zu sein
Learning daraus ist, dass ich mich vermutlich genug mit Entwicklungseinheiten vollgeballert habe und gut daran tue, mal ein paar Tage die Füße still zu halten. Außerdem, dass ich vermutlich besser fahre, wenn ich die Deloads ganz ohne intensive Belastungen durchziehe = lerne, wie ein richtiger Deload beim Laufen funktioniert.
Mehr für mich als Memo, aber vllt. interessierts wen.
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Ich bin: Erkältet
Klingt doch so als hättest du den Deload noch gerade so rechtzeitig eingeleitet.
Erhol dich und dann geht es weiter.
Habe beu mit das Fazit gezogen das der starke Fokus auf die 10k mit den super vielen Intervalleinheiten für mich nicht das richtige war. Vermutlich muss man das etwas moderater angehen wenn man "nebenbei" auch noch viele Recourcen in Kraft stecken will.
Wenn ich meine Arbeitskapazität mal wieder richtig hergestellt habe will ich Tempoarbeit optional Samstags einbauen und im Zweifel ausfallen lassen.
Erhol dich und dann geht es weiter.
Habe beu mit das Fazit gezogen das der starke Fokus auf die 10k mit den super vielen Intervalleinheiten für mich nicht das richtige war. Vermutlich muss man das etwas moderater angehen wenn man "nebenbei" auch noch viele Recourcen in Kraft stecken will.
Wenn ich meine Arbeitskapazität mal wieder richtig hergestellt habe will ich Tempoarbeit optional Samstags einbauen und im Zweifel ausfallen lassen.
- Maxim
- Lounge-Legende
Nach der Nacht heute ist mir noch ne zweite Sache klar geworden. Ich hatte es nicht so richtig auf dem Schirm, aber seit etwa 2 Wochen sind immer häufiger sehr schlechte Nächte dabei.
Idiotischerweise haben wir die zu zweit mit #3 verbracht, weil wir mittlerweile ein sehr großes Bett haben. Sie läßt sich gerade von meiner Frau besser beruhigen, weshalb ich gar nicht immer bewusst mitkriege, wenn sie aufwacht. Meine Vermutung ist, dass ich trotzdem ziemlich oft zumindest aus dem Tiefschlaf aufwache, jedenfalls bin ich morgens oft gerädert. Das verträgt sich mit meinem Pensum vermutlich nicht so gut. Werden uns jetzt erst mal wieder aufteilen...
Idiotischerweise haben wir die zu zweit mit #3 verbracht, weil wir mittlerweile ein sehr großes Bett haben. Sie läßt sich gerade von meiner Frau besser beruhigen, weshalb ich gar nicht immer bewusst mitkriege, wenn sie aufwacht. Meine Vermutung ist, dass ich trotzdem ziemlich oft zumindest aus dem Tiefschlaf aufwache, jedenfalls bin ich morgens oft gerädert. Das verträgt sich mit meinem Pensum vermutlich nicht so gut. Werden uns jetzt erst mal wieder aufteilen...
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Ich bin: Erkältet
Wir haben auch ein 2,4m Bett aber ich gehe dennoch idR ins Gästezimmer.
1,6m für mich allein einfach besser.
Schon ein großes QoL-Upgrade.
Frau fragt schon manchmal ob ich irgendwann mal wieder im gemeinsamen Bett schlafe.
Solange der Junge dort nicht auszieht sehe ich da keinen Mehrwert für niemanden.
1,6m für mich allein einfach besser.
Schon ein großes QoL-Upgrade.
Frau fragt schon manchmal ob ich irgendwann mal wieder im gemeinsamen Bett schlafe.
Solange der Junge dort nicht auszieht sehe ich da keinen Mehrwert für niemanden.
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Ja da kommt vieles zusammen. Vielleicht einfach mal ein bisschen Deload oder relaxen mit ner Massage.
- Maxim
- Lounge-Legende
Habe mal mein BikeErg mit all meiner Expertise als Clownswissenschaftler gewartet und mich noch mal mit der Sitzposition beschäftigt.
Das "Springen" kam jedenfalls davon, dass sich die Schrauben an den Pedalen gelockert hatten. Fiel bei maximalem Widerstand halt nicht auf.
Setz mich gleich drauf, man darf gespannt sein lel
Das "Springen" kam jedenfalls davon, dass sich die Schrauben an den Pedalen gelockert hatten. Fiel bei maximalem Widerstand halt nicht auf.
Setz mich gleich drauf, man darf gespannt sein lel