Rhovan: Mein Kraft- und Lauftraining

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Re: Rhovan: Mein Kraft- und Lauftraining

:thumbup:

Frisch kochen und essen macht mMn. den viel größeren Unterschied im Gegensatz zu diesen komischen Listen mit Histaminreichen und armen Lebensmitteln.
Wobei so ein paar Sachen natürlich problematisch sein können.
Harzer Käse geht bei mir aber z.b. auch ziemlich problemlos.
Da muss man einfach ausprobieren.

Einfrieren verlangsamt den Prozess, aber stoppt ihn auch nicht komplett, also für mehrere Monate würde ich auch da kein Fleisch einfrieren wenn möglich.

Misst Polar die HRV über die ganze Nacht oder ist das eine einmalige Messung die du täglich manuell ausführst?
Wenn es eh eine manuelle Messung ist, würde ich empfehlen diese per Brustgurt durchzuführen, da der weeeeesentlich genauer misst.
Mit der Uhr kannst du 2 aufeinanderfolgende Messungen machen und bekommst komplett verschiedene Ergebnisse.
► Text anzeigen
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Klar, ich würde auch nicht zu viel auf einmal ändern. Lithium gerät aktuell ein bisschen mehr in den Fokus, stand jetzt sogar in der Bild ;)
Müsstest du mal schauen, ob für dein Aquarium 1mg pro Tag ne gute Dosis ist. Ich wills jetzt auch mal testen.
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 78
Ich bin: dick bärtig u. nackt

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2025, 14:00 :thumbup:

Frisch kochen und essen macht mMn. den viel größeren Unterschied im Gegensatz zu diesen komischen Listen mit Histaminreichen und armen Lebensmitteln.
Wobei so ein paar Sachen natürlich problematisch sein können.
Harzer Käse geht bei mir aber z.b. auch ziemlich problemlos.
Da muss man einfach ausprobieren.

Einfrieren verlangsamt den Prozess, aber stoppt ihn auch nicht komplett, also für mehrere Monate würde ich auch da kein Fleisch einfrieren wenn möglich.

Misst Polar die HRV über die ganze Nacht oder ist das eine einmalige Messung die du täglich manuell ausführst?
Wenn es eh eine manuelle Messung ist, würde ich empfehlen diese per Brustgurt durchzuführen, da der weeeeesentlich genauer misst.
Mit der Uhr kannst du 2 aufeinanderfolgende Messungen machen und bekommst komplett verschiedene Ergebnisse.
► Text anzeigen
Ich muss es morgens aktiv messen, geht afaik nur mit Brustgurt H10. Natürlich nur, wenn noch niemand auf mir herum springt. Entsprechend sind da halt ein paar Lücken 😜

Ist ja quasi ein Ergebnis das mit beim orthostatische Test. Erst wird im liegen und nach einem Signal im Stehen gemessen.

Das Elite HRV werde ich mir mal anschauen.
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2025, 14:05 Klar, ich würde auch nicht zu viel auf einmal ändern. Lithium gerät aktuell ein bisschen mehr in den Fokus, stand jetzt sogar in der Bild ;)
Müsstest du mal schauen, ob für dein Aquarium 1mg pro Tag ne gute Dosis ist. Ich wills jetzt auch mal testen.
Perfekt, dann kann ich ja abwarten was du berichtest :)
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2025, 19:10
Ich muss es morgens aktiv messen, geht afaik nur mit Brustgurt H10. Natürlich nur, wenn noch niemand auf mir herum springt. Entsprechend sind da halt ein paar Lücken 😜

Ist ja quasi ein Ergebnis das mit beim orthostatische Test. Erst wird im liegen und nach einem Signal im Stehen gemessen.

Das Elite HRV werde ich mir mal anschauen.
Klingt dann ja schon passend.
Ich denke das Elite HRV hat dann keinen wirklichen Benefit.
Gut zu wissen wie Polar das handhabt.

Vermutlich sogar die überlegenere Variante zu Garmin.
H_D
Lounge-Legende

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2025, 17:53
CRP schon ein bisschen erhöht, sieht jetzt aber nicht so aufällig aus, geschweige denn in Richtung kompletter Überbelastung gehend wobei da halt einfach subjektives Empfinden doch der
CRP sollte unter 1 sein...
Logischerweise schlägt das auf alles - auch auf den Darm

Deine Ernährung sieht sehr mau aus - bei dem Laufpensum bist du doch krass im Defizit oder
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 78
Ich bin: dick bärtig u. nackt

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2025, 19:31
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2025, 17:53
CRP schon ein bisschen erhöht, sieht jetzt aber nicht so aufällig aus, geschweige denn in Richtung kompletter Überbelastung gehend wobei da halt einfach subjektives Empfinden doch der
CRP sollte unter 1 sein...
Logischerweise schlägt das auf alles - auch auf den Darm

Deine Ernährung sieht sehr mau aus - bei dem Laufpensum bist du doch krass im Defizit oder
@Zotto hatte das auch schon gemeint.

Mein Plan war 500kcal Defizit (80kg -> 67kg) um den Hormonhaushalt zu verbessern, aber vielleicht ist das bei den wiederkehrenden Infekten erst einmal kontraproduktiv.

► Text anzeigen
Priorität sollte wohl erst mal sein: Gesund werden, dann abnehmen. Werde die nächsten Wochen alles Tracken und schauen, wie sich CRP + Infekte entwickeln wenn ich mehr esse.

Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst und hier mal vorbei schaust, schätze ich sehr! :rock:

Bis auf das meine Haut immer wieder Juckt, geht es mir stand heute echt gut. Kann allerdings nicht einschlafen, Innere Unruhe aber keine negativen Gefühle oder Gedankenspiralen.

Aktionsplan:
1. Allergologe-Termin So schnell wie möglich (Ich tippe auf Birke und Gräser)
2. Antihistaminika täglich (H1 Lovocitirizin)
3. Am 15.09.25 CRP, Selen und Vitamin D kontrollieren (Soll ich da noch was mit checken lassen?)
4. Ich esse und Tracke 3200-3500 kcal täglich + Wiegen. An Lauftagen 3800+ kcal.
5. Wenn 7 Tage Symptomfrei: Lauftraining max. 30km/Woche + Krafttraining ohne Intensität bis neue CRP-Werte da sind (mindestens 2 Wochen)
6. Vitamin D 8000 IE am Tag (Aktuell 43,9 Möchte ich ja am 15.09 noch mal checken lassen, weshalb ich keine Überdosis befürchte.)

Was haltet ihr davon? Vorschläge Anregungen?
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
H_D
Lounge-Legende

Nochmal kurz gefasst:
Deine größte Baustelle sind die Infekte oder?
Danach kommt die Histamingeschichte, richtig?

Hattest du schon immer Probleme mit Histamin?

Das ist deine normale Ernährung?
Ernährung:
Morgens: 100g Haferflocken + 60g Whey + 200ml Milch (1,5%)
Mittags: 2 Eier + 250g Magerquark (± Beeren) + 30g Trockenfrüchte + 15g Nüsse + 2 Paranüsse
Abends: Variabel | Selbst gekocht: 200g Hähnchen + 100g Reis/500g Kartoffeln + 150-300 kcal Gemüse

Wenn ja, klatsch das mal bei Chatgpt rein und lass dir die Mikronährstoffe berechnen. Das sieht für mich einfach nach sehr wenig aus. Insgesamt kommen mir auch die Kalorien zu wenig vor, aber du nimmst damit wohl auch nicht ab.
Wie sieht die Ernährung vor/nach dem Training aus?
Das wäre für mich die erste Baustelle.
Was dann die Blutwerte angeht:
- auf Grund des hohen CRP kann man Ferritin nicht beurteilen (steht ja sogar im Laborbefund). Evtl. fehlt es dir trotzdem an Eisen, da könnte man Transferrin(-sättigung) messen
- Gamma GT ist hoch, wann hast du vorher das letzte Mal trainiert?
- Hast du mittlerweile Homocystein? Hier nochmal nachfragen, der Wert muss unter 10 liegen.
- Warum willst du Selen nochmal messen lassen?
- Wurden Magnesium, Selen und Zink im Vollblut abgenommen?
- Die Allergene sind natürlich allesamt zu hoch. Da ist jetzt die Henne-Ei Frage: Waren zuerst die Allergien da und schieben CRP nach oben oder war CRP oben und dadurch verschlimmern sich die Allergien?

Hattest du schon immer Allergieprobleme? Gibt z.B. einen Antikörpermangel mit (er)niedrigten Immunglobulinwerten (IgA, IgG und IgM).
Was generell bei Immunproblematiken beteiligt sein kann: Stress, Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Apfel hat häufig eine Kreuzallergie wenn man gegen Pollen und Gräser allergisch ist), mögliche Zahn(fleisch)probleme (könnte man über den Rantes-Wert ermitteln), hormonelle Störungen oder Nährstoffmängel (inwieweit deine Alkoholikervergangenheit da reinspielt kann ich nicht beurteilen).
Spezielle Mikronährstoffe für das Immunsystem wären klassisch Selen (man könnte evtl. Selenoprotein als Transporter messen), Zink, Vit A, Vit D (evtl. auch Vitamin D Ratio), O3, Vit C und Q10.
Was die Depressionen angeht würde ich mal wieder auf Progesteron hinweisen, was beim Mann nie gemessen wird von der Schulmedizin.

Für mich die größten Baustellen:
CRP senken bzw. herausfinden, wo die Entzündung sitzt. Dazu kann IL6 oder TNF alpha hilfreich sein oder man schaut sich den Darm an auf ein Leaky Gut (I-FABP oder Zonulin), die Gefäße (LDL (passt aber bei dir) oder Lp-PLA2) oder eben die Histaminintoleranz (DAO- und HNMT im Blut niedrig, Histamin erhöht).
Und natürlich mal zum Allergologen und einen Scratch-Test machen lassen.

Übrigens erhöht auch Sport und Hitze Histamin, also da vielleicht über dein Pensum nachdenken und mal alles runterfahren, was Histamin triggert um die Entzündung wegzubekommen. Besonderen Blick auch auf Histamininhibitatoren und alles rein, was Entzündungen senken kann (z.B. dein NAC mit Glycin und Glutamin kombinieren um so Glutathion zu bilden usw)
DerAllerBeste
Smileybeauftragter

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2025, 07:43 Nochmal kurz gefasst:
[33 Zeilen]
:-) Schon Top wie du dich für die Gesundheitsbelange der Benutzer hier einsetzt. :thumbup:
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Mit 167cm auf 80kg bist du ja noch kein Leichtgewicht.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht das die Kalorienmenge hier einen großen Anteil an irgendwas hat.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2025, 09:58 Mit 167cm auf 80kg bist du ja noch kein Leichtgewicht.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht das die Kalorienmenge hier einen großen Anteil an irgendwas hat.
Ja, wenn die Kalorienmenge ein Thema wäre würdest du keine 80kg mehr wiegen ;)
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen

Er sagt ja selbst, dass er bei den sozialen Anlässen gerne mal über den Hunger isst.
Somit wirds wohl in der Wochenbilanz kein Defizit sein.
H_D
Lounge-Legende

DerAllerBeste hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2025, 09:12
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2025, 07:43 Nochmal kurz gefasst:
[33 Zeilen]
:-) Schon Top wie du dich für die Gesundheitsbelange der Benutzer hier einsetzt. :thumbup:
Dafür schreibe ich sonst nur Einzeiler. Weiss ja auch nicht ob das alles bei ihm zutrifft
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2025, 09:58 Mit 167cm auf 80kg bist du ja noch kein Leichtgewicht.
kann nur bewerten was ich lese und ich habe ja nicht nur von Kalorien geschrieben
Antworten