Ich habe mittlerweile alles von Makita. Deren Akkus lassen mich nicht mehr los.
Habe den DDF485 und den DDF484 Black (weiß nicht, ob es den noch gibt).
Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
- Quickhatch
- Gulo Gulo
- Trainingsbeginn: 2021
- Körpergröße: 181
- Körpergewicht: 86
- Sportart: Gutter Ballet
- Lieblingsübung: Resist
- Ich bin: Dagegen
Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung
Metabo > Makita > Bosch, wobei Makita und Metabo sich nicht so viel nehmen und Makita generell hier beliebter ist. Metabo technisch wohl etwas besser, aber Preis/Leistung bei Makita tendenziell besser. Ist aber eine rein persönliche Einschätzung ohne Quellenangaben etc. und so riesengroße Unterschiede gibt es jetzt bei Schraubern in der Preisklasse eh nicht.BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2025, 11:18 In Zukunft möchte ich das Akkusystem ggf. auch für Handkreissäge, Stichsäge etc. nutzen, was ich aktuell noch kabelgebunden hab.
Vielleicht auch für Gartengeräte perspektivisch.
Gartengeräte würde ich trennen und wenn es nicht nur so ein 100m² Hundeklo ist eher bei >24V oder 36V anfangen, besonders beim Rasenmäher, Entaster und ggf. Kettensäge.
- Eric
- Administrator
Ich kenne die anderen Systeme nicht und kann nur von Makita berichten. Da finde ich das 18V-System ganz gut, weil man mit einem oder zwei Akkus eine Vielzahl von Geräten nutzen kann. Wir haben davon jetzt eine kleine Säge, ein Schleifgerät und eine Flex. Demnächst kommt noch eine Heckenschere und wahrscheinlich ein Freischneider dazu.
- Altmeister
- Top Lounger
- Sportart: 🏃♂️🏋🚴♂️⛷️🚣♂️
- Ich bin: Ein stattlicherRüde
Metabo wegen dem Schnellwechsler auch haben.
Ist schon praktisch, wenn im Garten nur ne Kleinigkeit machen und dafür nicht 2 Werkzeuge aus dem Keller hohlen möchtest.
Ansonsten fast alles von Festool.
Kannst dir bei denen meine für 80 -90€ zwar als Zubehör auch noch einen Schnellspannborfutter kaufen, aber das hab ich ja bei der günstigen metabo auch.
Wenn du kein Freak bist der einfach wie andere was weiß ich Von irgendwas, zum bsp Uhren nur das beste haben musst reicht metabo mehr als aus.
Makita logischerweise auch gut.
Ist schon praktisch, wenn im Garten nur ne Kleinigkeit machen und dafür nicht 2 Werkzeuge aus dem Keller hohlen möchtest.
Ansonsten fast alles von Festool.
Kannst dir bei denen meine für 80 -90€ zwar als Zubehör auch noch einen Schnellspannborfutter kaufen, aber das hab ich ja bei der günstigen metabo auch.
Wenn du kein Freak bist der einfach wie andere was weiß ich Von irgendwas, zum bsp Uhren nur das beste haben musst reicht metabo mehr als aus.
Makita logischerweise auch gut.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
- Dreadlift
- Top Lounger
- Ich bin: also denke ich!
Habe alles von 18V Bosch blau und kann mich nicht beschweren. Schrauber, Bohrhammer, Stichsäge, Kreissäge, Multitool, Säbelsäge, Schlagschrauber und Einhandwinkelschleifer. Wichtig war mir hauptsächlich nur eine Version Akku zu haben.
"Only a Sith deals in absolutes."
-
- Top Lounger
Habe vor ein paar Jahren auch zu 18 V Bosch Blau gegriffen. Hat sich aber bisher nicht gelohnt, da ich das ein oder andere Gerät dann doch nur alle Jubeljahre mal brauche - und dafür sind die Blauen an sich dann zu teuer. Da tut's dann auch eine Parkside-Kreissäge.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau eine Klimaanlage?
2 Zimmer die gekühlt werden müssten
Wohnung insgesamt unter 60qm
Also wären das innen 2 Geräte
Wohnen noch sicher 1,5 Jahre drin, ob der Mieter deshalb mehr zahlt unwahrscheinlich, aber Nachfrage wäre damit zumindest nochmal höher
Eine gute Mobile könnte man allerdings bei Auszug einfach verkaufen
(Im Haus werde ich eh einen einbauen lassen)
2 Zimmer die gekühlt werden müssten
Wohnung insgesamt unter 60qm
Also wären das innen 2 Geräte
Wohnen noch sicher 1,5 Jahre drin, ob der Mieter deshalb mehr zahlt unwahrscheinlich, aber Nachfrage wäre damit zumindest nochmal höher
Eine gute Mobile könnte man allerdings bei Auszug einfach verkaufen
(Im Haus werde ich eh einen einbauen lassen)