Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
SiAp
Lounger

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

LOL ein Wirtschaftsprüfer der in Wirklichkeit gar kein Wirtschaftsprüfer ist.

Ist das alles peinlich …
Sai
Top Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 89
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: RDLs & Bank
Ich bin: #SoSkinnyItHurts

SiAp hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2025, 00:22 LOL ein Wirtschaftsprüfer der in Wirklichkeit gar kein Wirtschaftsprüfer ist.

Ist das alles peinlich …
Da WP ein gesetzlich geregelter Titel ist, dürfte das doch sogar strafbar sein, sich unrechtmäßig als einer auszugeben (wenn er wirklich keiner ist)

Wobei er es im Zweifel nur suggeriert und halt "bei einer WP arbeitet"
# Saibaiman

Log: viewtopic.php?t=351
oldschool87
Top Lounger
Körpergewicht: 101

Es gibt, wie bei Steuerberatern, ein Register. Dort kann man Personen suchen. Müsste man also nur mal seinen Namen eingeben.
SiAp
Lounger

So ist es - hab ich gemacht. Ist natürlich kein Kollege …
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Das wusste ich auch noch nicht, erklärt aber einiges.

https://www.nachdenkseiten.de/?p=143528
Die JobCenter, die der Bundesagentur für Arbeit zugehören, also dem Kompetenzbereich von Andrea Nahles, haben da eine recht einfache Einordnung: Wer länger als ein Jahr keine sozialversicherungspflichtige Arbeitsstelle mehr hatte, verliert formal seine sämtlichen Qualifikationen.

Es ist also für die JobCenter-Mitarbeiter völlig egal, ob der betreffende Arbeitslose eine Fachausbildung, ein abgeschlossenes Studium oder gar einen Doktortitel hat: Nach einem Jahr Arbeitslosigkeit wird derjenige auf den Status eines Ungelernten herabgestuft. So werden mit einem Federstrich aus gut und sogar ausgezeichnet ausgebildeten Fachkräften per Deklaration Hilfsarbeiter und man kann einen Fachkräftemangel postulieren.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Was ist das denn für eine selten dämliche Regelung? 🫠
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Landesmeister
Meister aller Klassen

Gibt's dafür eine Quelle?
husefak
Lounge Ultra

Ich stelle es mir grad so vor, dass die Jobcenter nach 1 Jahr, wenn es von ALG auf Bürgergeld geht nicht mehr nur qualifizierte Stellen vorschlagen, sondern einfach alles. Natürlich bekommt man seine Titel nicht aberkannt, aber sie spielen für Jobvorschläge keine alles entscheidende Rolle mehr. Das hat man auch schonmal gehört/gelesen, dass der Dr. der younameit-logie iwann auch niedere Jobs vorgeschlagen kriegt.

Kurze Recherche könnte §140 Sozialgesetzbuch (SGB III) dafür nahelegen.
Sozialgesetzbuch (SGB) Drittes Buch (III) - Arbeitsförderung - (Artikel 1 des Gesetzes vom 24. März 1997, BGBl. I S. 594)
§ 140 Zumutbare Beschäftigungen
(1) Einer arbeitslosen Person sind alle ihrer Arbeitsfähigkeit entsprechenden Beschäftigungen zumutbar, soweit allgemeine oder personenbezogene Gründe der Zumutbarkeit einer Beschäftigung nicht entgegenstehen.
ImShy
Top Lounger

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2025, 17:12 Ich stelle es mir grad so vor, dass die Jobcenter nach 1 Jahr, wenn es von ALG auf Bürgergeld geht nicht mehr nur qualifizierte Stellen vorschlagen, sondern einfach alles. Natürlich bekommt man seine Titel nicht aberkannt, aber sie spielen für Jobvorschläge keine alles entscheidende Rolle mehr. Das hat man auch schonmal gehört/gelesen, dass der Dr. der younameit-logie iwann auch niedere Jobs vorgeschlagen kriegt.

Sozialgesetzbuch (SGB) Drittes Buch (III) - Arbeitsförderung - (Artikel 1 des Gesetzes vom 24. März 1997, BGBl. I S. 594)
(1) Einer arbeitslosen Person sind alle ihrer Arbeitsfähigkeit entsprechenden Beschäftigungen zumutbar, soweit allgemeine oder personenbezogene Gründe der Zumutbarkeit einer Beschäftigung nicht entgegenstehen.
Korrekt, so ist es nämlich. Zumindestens in Baden Württemberg
Certa
Lounge Inventar

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2025, 17:12 Ich stelle es mir grad so vor, dass die Jobcenter nach 1 Jahr, wenn es von ALG auf Bürgergeld geht nicht mehr nur qualifizierte Stellen vorschlagen, sondern einfach alles. Natürlich bekommt man seine Titel nicht aberkannt, aber sie spielen für Jobvorschläge keine alles entscheidende Rolle mehr. Das hat man auch schonmal gehört/gelesen, dass der Dr. der younameit-logie iwann auch niedere Jobs vorgeschlagen kriegt.

Kenne ich auch so, dass es da um die zumutbarkeit geht. Also, dass auch der promovierte Ingenieur die Stelle im Callcenter annehmen muss.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

Muss man die annehmen? Wieso Harzen dann so viele?
Certa
Lounge Inventar

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2025, 17:23 Muss man die annehmen? Wieso Harzen dann so viele?
Beim Bewerbungsprozess dumm anstellen. Trick 17, um den Job nicht zu kriegen und keine Sanktionen zu bekommen.

Wie spud in trainspotting. Der hat das erfunden
husefak
Lounge Ultra

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2025, 17:23 Muss man die annehmen? Wieso Harzen dann so viele?
Da gibt es wohl Strategien, wie man sanktionsfrei rauskommt.

:fry:
Sai
Top Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 89
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: RDLs & Bank
Ich bin: #SoSkinnyItHurts

SiAp hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2025, 13:40 So ist es - hab ich gemacht. Ist natürlich kein Kollege …
Er ist wohl (laut einem Kommentar) Trainee bei einer WP Gesellschaft...
:-)
# Saibaiman

Log: viewtopic.php?t=351
summerset
Lounge Ultra

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2025, 17:23 Wieso Harzen dann so viele?
Weil sie's können. Einfach dumm genug stellen.
Antworten