Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2025, 21:47
Ein Kumpel von mir hat große Darm Probleme und spürt gewisse Sachen auch sofort.
Da mal L-Glutamin mit großen Esslöffeln probieren (20g+), als Muskel-Amino #1 findet der Körper Verwendung.
Darüber hinaus ist natürlich meist die Ernährung suboptimal und an AllerErsterStelle zu optimieren.
Das sollte hier nicht zu weit führen, der absolut kompetent auf dem Gebiet und kennt sich gut aus, aber danke für den Hinweis. Ich wollte damit nur sagen, dass es einfach damit zusammen hängt, wo man steht und welche Probleme man hat, wenn es um die Wirkung eines Supplements geht.
darum geht's ja. Ich glaube ja auch, dass glycin an schon etwas bringt. Gibt ja mittlerweile genug untersuchungen, die eine wirkung auf das altern etc. zeigen. Aber das ist halt ein langfristiger effekt über jahrzehnte und nicht etwas , dass man bewusst merkt wie eine droge. Auf fast food verzichten und durch eine proteinreiche ernährung ersetzen oder täglich genug zeit mit bewegung und an der frischen luft zu verbringen sind zb dinge, die einem wahrscheinlich deutlich mehr bringen würden. Gerade was das thema schlaf angeht. Weil ja eben eh immer glycin im system ist, es geht eigentlich nicht sich zu ernähren ohne glycin zu sich zu nehmen. Gerade wenn man hackfleich isst oder kollagen nimmt, dann ist man idr eh schon sehr hoch dabei.
Wenn man aufgrund von darmproblemen einen nährstoff nicht genügend aufnimmt und dadurch einen mangel entwickelt, ist das was anderes. Wenn man einen mangel ausmerzt, merkt man idr schon einen unterschied. Aber bei einem "eh schon genug vorhanden" noch mal einen drauf zu setzten bringt meistens nichts - landet dann idr halt einfach in der schüssel. Bei einem mangel reden wir aber idr eher von mineralstoffen, denn diese werden erst im dickdarm extrahiert. Die meisten darmprobleme finden dort statt. Die aufnahme der meisten aminosäuren, carbs und fetten geschieht vorher.
Wenn geld keine rolle spielt und man glycin zb als ersatz für zucker oder süßstoff nimmt - ist das mmn wiederum aber schon ein eleganter move. Im schlimmsten fall bringt es nichts, aber es süßt und ist alle mal harmloser für den körper als alles andere süße auf dem markt.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Gerade abends ist der Effekt ja durch die konzentrierte Gabe von Glycin vorhanden.
Aber ob man wirklich den ganzen Tag auf 10g Glycin kommt, wenn man so seine 120g Protein konsumiert? Ich kanns mir nicht ganz vorstellen.
Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2025, 07:01
Wenn geld keine rolle spielt und man glycin zb als ersatz für zucker oder süßstoff nimmt - ist das mmn wiederum aber schon ein eleganter move. Im schlimmsten fall bringt es nichts, aber es süßt und ist alle mal harmloser für den körper als alles andere süße auf dem markt.
Weiß nicht.
Könnte mir ehrlich gesagt vorstellen das das durchaus unerwünschten Effekte haben kann.
Wenn ich 3g Glycin extra in meinen PWO Shake mische merke ich z.b. auch das ich etwas müde davon werde.
Vllt tritt auch Gewöhnung ein keine Ahnung.
Glycin verbessert die Insulinsenitivität, wenn die schon gut ist kann es zu Unterzuckerungserscheinungen kommen, daher evtl. das Aufwachen bzw der schlecht Schlaf
Weiß nicht.
Könnte mir ehrlich gesagt vorstellen das das durchaus unerwünschten Effekte haben kann.
Wenn ich 3g Glycin extra in meinen PWO Shake mische merke ich z.b. auch das ich etwas müde davon werde.
aha und welche ernsthaften probleme siehst du bei bei einer simplen aminosäure wie glycin kommen?
Weiß nicht.
aha und welche ernsthaften probleme siehst du bei bei einer simplen aminosäure wie glycin kommen?
Ich sehe keine.
Ich sagte nur ich könnte es mir vorstellen.
Konkurrieren Aminosäuren nicht teilweise auch um Transportwege oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2025, 13:17
Konkurrieren Aminosäuren nicht teilweise auch um Transportwege oder habe ich das falsch in Erinnerung?
ja, das schon. Eine sehr hohe menge mit Alanin, Serin oder Threonin kombinieren macht dann nicht so sinn. Aber wir reden noch von "normalen" dosierungen mit 3-5g auf einmal oder? Glycin wird ja ziemlich schnell transportiert.
Der punkt ist bei einer aminosäure wie tryptophan wichtiger - wenn es durch die blut-hirn-schranke kommen soll, muss es wirklich nüchtern und isoliert eingenommen werden. Wirkt aber dann wohl auch besser als zb glycin, wenn es jetzt um schlaf geht.
ja, das schon. Eine sehr hohe menge mit Alanin, Serin oder Threonin kombinieren macht dann nicht so sinn. Aber wir reden noch von "normalen" dosierungen mit 3-5g auf einmal oder? Glycin wird ja ziemlich schnell transportiert.
Der punkt ist bei einer aminosäure wie tryptophan wichtiger - wenn es durch die blut-hirn-schranke kommen soll, muss es wirklich nüchtern und isoliert eingenommen werden. Wirkt aber dann wohl auch besser als zb glycin, wenn es jetzt um schlaf geht.
Naja keine Ahnung.
Du hattest dich von sowas wie 20g+/Tag geredet als Zcukerersatz.
Da halte ich eben nichts von.
Naja keine Ahnung.
nimmst du 20g zucker auf einmal in den kaffee?
Naja keine Ahnung.
Ich nehme gar keine Zucker aber 3 Kaffe a 6-8g Zucker jetzt nicht so ungewöhnlich oder? Gerade weil Glycin sogar weniger Süsswirkung hat.
Aber ist ja auch egal.
War nur ein Gedanke meinerseits ohne tiefere Nachforschungen.
Wenn ich meinen Skyr allein mit Glycin süßen wollen würde bräuchte ich jedenfalls ne ganze Menge
Naja keine Ahnung.
Ich nehme gar keine Zucker aber 3 Kaffe a 6-8g Zucker jetzt nicht so ungewöhnlich oder? Gerade weil Glycin sogar weniger Süsswirkung hat.
genau das meinte ich ja mit dem kommentar vorher - du nimmst es nicht auf einmal. Auch 3 kaffee zu trinken braucht seine zeit - da blockierst du nicht durchgängig irgendwelche transporter und das va nicht komplett. Gehst du in's steak haus und isst ein 300g rumpsteak, hast du fast 4g glycin auf einmal. Denkst du nimmst daher einige aminosäuren des essens nicht auf?
Falscher Thread und keine Ahnung wer der richtige Ansprechpartner ist, aber bei eurem Vitamin D Rechner kommt Quatsch raus, da läuft irgendwas falsch. Die Anfangsdosis ist geringer als die Erhaltungsdosis, das macht keinen Sinn.
Schick mal einen Screenshot deiner Angaben. Dann kann man dies besser nachvollziehen. Und ja, total falscher Thread. Da wäre jeder andere Thread besser