Ade Kochkäse-Schnitzel-Bauch

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 85
KFA: 30
Lieblingsübung: Nackt Schwimmen
Ich bin: dick bärtig u. nackt

Re: Ade Kochkäse-Schnitzel-Bauch

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2025, 03:16 Isst halt auch mal 0 Gemüse, so wie es aussieht.
Statt den Nuggets hätte es auch Brokkoli getan.
231g Protein sind auch einfach nicht notwendig.

Mahlzeitenfrequenz auch so ein Thema.
Brauchst du 60g Whey auf einen Schlag?
Kann man auch auf 2 Mal aufteilen.
Dann gibts halt nur 30g und beim nächsten Kinderfest statt der Waffel nochmal einen Shake.
Schlechtes Beispiel - you get the Point.

Und wenn ihr gemeinsam beim Abendessen sitzt, wäre schon mal gut, wenn nicht die komplette Backform am Tisch steht.
Dann ist die Versuchung noch den 2. Teller zu essen geringer.

So kompliziert ist abnehmen nicht und sicher auch in deinem Alltag möglich.

Würd einfach echt mal 2 Wochen komplett durchziehen, ohne Ausnahme.

Denk dir nicht:"ich muss abnehmen!!!11" sondern eher "ich will abnehmen!".
Sieht man mal, gut das ich es hier aufschreibe. Ich hätte den Viertel Salatkopf und die Kartoffeln als Gemüse gezählt. Aber ja, die Diversität fehlt.

Beim Frühstück werde ich wenn die vorbereiteten schälchen aufgebraucht sind, halbieren. Also 50g Haferflocken und 30g whey.

Du hast schon Recht. Kompliziert ist es nicht, sind halt eher Verhaltensmuster. Ich denke eins der schlimmsten bei mir, das ich nichts verkommen lassen möchte. Probieren geht über studieren, vielleicht klappt es ja, wenn die Auflaufform in der Küche stehen bleibt. Im schlimmsten Fall, hat man halt morgen noch was zu essen.

Aus einer anderen Perspektive würde ich ja auch Geld bezahlen, damit ich abnehmen kann. So wirklich anfreunden etwas wegzuwerfen kann ich mich trotzdem nicht.

Ich muss halt echt aufpassen das es bei mir nicht ins Gegenteil Umschlägt. Gut wird es mit Familie wahrscheinlich nicht wie früher, trotzdem aufpassen.

Vielen lieben Dank für deine unverblümte direkte Art. Weiß ich sehr zu schätzen und hilft mir weiter. Fühle dich gedrückt.

Katze hat von Milchschaum genascht.
IMG_20251209_062651.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Zweibeiner

Wenn es doch nur die Möglichkeit gäbe, etwas länger haltbar zu machen..
► Text anzeigen
Vielleicht ist auch einfach eines der Probleme, dass dein Körper länger über den Tag (zu) wenig bekommt und wenns dann Abendessen gibt, dann will er aufholen und einlagern.
Das kann man sich ja abtrainieren.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: BB IST KEIN SPORT
Ich bin: Non-Responder

Keine Ahnung was mit deinem Frühstück nicht stimmt, aber das sollten keine 900kcal sein.
Welchen Nutzen genau hat das Leinöl überhaupt?
Okay wenn du 300ml Milch nimmst vllt.

Ein Tipp an der Stelle:
Spar nicht unbedingt an den Haferflocken sondern eher am Leinöl und ersetz die Hälfte der Milch durch Wasser.

Was framing angeht:
Auch deiner Gefährtin sollte deine Abnahme wichtig sein, da es auch dem gemeinsamen Ziel "Schwangerschaft" dienlich sein dürfte.
Log sponsored by Bild
Rhovan
Top Lounger

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2025, 06:47 Wenn es doch nur die Möglichkeit gäbe, etwas länger haltbar zu machen..
► Text anzeigen
Vielleicht ist auch einfach eines der Probleme, dass dein Körper länger über den Tag (zu) wenig bekommt und wenns dann Abendessen gibt, dann will er aufholen und einlagern.
Das kann man sich ja abtrainieren.
Das kann gut sein, deshalb hab ich angefangen noch etwas Obst nach der Arbeit zu essen. Das Abendessen Fenster ist halt auch Recht groß bei mir. Es gibt Tage da wird um 17:30 gegessen und bei anderen auch mal erst um 20:30 Uhr. Entsprechend hungrig bin ich wenn ohne den Obstsnack die letzten Mahlzeit um 12 Uhr war.

Ich kann auch erst mittags essen, vorausgesetzt ich habe morgens keinen Sport gemacht. Da würde ich schon gerne danach auffüllen.

Evt wie du schon sagst, das Frühstück aufteilen und an nicht Sporttagen halt nur ein halbes essen. An Sporttagen das andere halbe nach dem Sport.
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2025, 06:48 Keine Ahnung was mit deinem Frühstück nicht stimmt, aber das sollten keine 900kcal sein.
Welchen Nutzen genau hat das Leinöl überhaupt?
Okay wenn du 300ml Milch nimmst vllt.

Ein Tipp an der Stelle:
Spar nicht unbedingt an den Haferflocken sondern eher am Leinöl und ersetz die Hälfte der Milch durch Wasser.
Ich hatte eine ganze Weile sehr wahrscheinlich zu wenig Fett gegessen. Mir geht es dabei halt dabei um Hormone und so etwas. Ka wieviel nötig ist um das hervorragend am laufen zu halten. Außerdem erhoffe ich mir eine längere Verweildauer im Darm.
Screenshot_20251209-070304.png
Scheppert schon ordentlich. So wie ich es gestern gesnackt habe. Wiederum auf zwei Mal essen oder an nicht Sporttagen nur die Hälfte zu essen, wäre schon sinnvoll.

Muss halt echt aufpassen, nicht das es wie früher klick macht und ich gar nichts mehr esse. Ist zwar schon ein paar Jahre (20) her. Aber da bin ich in wenigen Wochen von ca 80 auf <60 kg gerauscht. Hatte dann eine Hosengröße von w:26 h:30.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
Tobeass
Top Lounger

Die 500ml Milch machen die 60g Whey für mich noch unerklärlicher/überflüssiger.

Sagen wir mal du hast 2500kcal am Tag als Ziel..da kann man doch eh so viel rausholen..
Da fetz ich mir doch keinen halben Liter Milch zum Frühstück rein.

Und zu wenig Fett...
Würd mir dann auch eher noch Gedanken über die Fettquellen machen..

Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Dez 2025, 22:36
Ca zwei von denn Tellern gab es zum Abend essen, von den Hähnchen ca 8 stk was ungefähr die Hälfte der Packung, also 300g entspricht. ....
Lightkäse, die 1,5% Milch und der light Schmelzkäse für die Sauce.
Bin kein Ernährungsexperte, bin mir aber ziemlich sicher, dass das nicht die besten Fettquellen sind...
Zuletzt geändert von Tobeass am 9. Dez 2025, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Aber Respekt, dass du das Frühstück verträgst :-)
Danach könnte ich mich direkt wieder ins Bett legen.
Rhovan
Top Lounger

Sry sollten natürlich 200ml sein. :cry:
Screenshot_20251209-075402.png
Ist halt das was meine Frau gekocht hat. Trotzdem halt ein Standard Tag hier. Der ja jetzt schon einige Erkenntnisse bei mir gebracht hat und es sich somit gelohnt hat zu dokumentieren.

Geschrotete Leinsamen gegen Flohsamenschalen tauschen.
Eine Protein Quelle + Ballaststoff Quelle zu essen, vorzugsweise Gemüse (Ausnahme Kartoffeln)
Vormittags fasten wenn möglich, hab ich länger nicht gemacht. Wie ihr schon geschrieben habt mal 2 Wochen durchziehen mit kleinen Veränderungen.

Ich mag das Lightzeug ehrlich gesagt gar nicht und würde eher halb soviel vom normalen nehmen oder halt nix. Ich verzichte ja auf Süßstoff Getränke, Kippe mir dann aber mit Cremefine andere lustige künstliche Stoffe in den Körper. Ich mein, das ich das whey ohne flavor nehme ist halt auch schon eine Überwindung gewesen damals. Leinöl macht die Pampe nicht leckerer, sondern im Gegenteil.
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2025, 07:36 Aber Respekt, dass du das Frühstück verträgst :-)
Danach könnte ich mich direkt wieder ins Bett legen.
Solange ich keine Allergien habe, Vertrag ich einiges. Bin gespannt wie es wird, wenn die Gräser wieder loslegen.
Tobeass
Top Lounger

Bei dem Abendessen bspw. hätte deine Frau ja einfach das Gratin essen können und für dich nebenbei noch Ofenkartoffeln ins Rohr hauen können.
Gleicher Aufwand und ihr könnt trotzdem gemeinsam essen.

Kleiner Tipp, der mir fürs gemeinsame Essen noch einfallen würde:
Versuch immer am langsamsten von allen zu essen.

Halt mich hier jetzt aber wieder raus.

Viel Erfolg.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Ach bei euch auch?
Bei uns ist auch so ein Wichtel eingezogen.

Ist schon witzig zu sehen. Frage mich immer was er wirklich glaubt und wo er weiß das es gespielt ist.
Denn das die Stofftiere zB nicht wirklich reden können ist ihm ja auch klar.
So oder so macht die Weihnachtszeit aktuell schon echt Spaß weil der Junge total begeistert ist von allem.
Rhovan
Top Lounger

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2025, 08:27 Bei dem Abendessen bspw. hätte deine Frau ja einfach das Gratin essen können und für dich nebenbei noch Ofenkartoffeln ins Rohr hauen können.
Gleicher Aufwand und ihr könnt trotzdem gemeinsam essen.

Kleiner Tipp, der mir fürs gemeinsame Essen noch einfallen würde:
Versuch immer am langsamsten von allen zu essen.

Halt mich hier jetzt aber wieder raus.

Viel Erfolg.
Du und natürlich auch die andern Tipgeber, haben mir schon sehr geholfen, vielen lieben dank. *liebhabensmilie*
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2025, 08:30 Ach bei euch auch?
Bei uns ist auch so ein Wichtel eingezogen.

Ist schon witzig zu sehen. Frage mich immer was er wirklich glaubt und wo er weiß das es gespielt ist.
Denn das die Stofftiere zB nicht wirklich reden können ist ihm ja auch klar.
So oder so macht die Weihnachtszeit aktuell schon echt Spaß weil der Junge total begeistert ist von allem.
Ich werde es ihn so lange wie möglich glauben lassen. Bin manchmal neidisch auf ihn, aber auf eine Positive Art und weise.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Wie gesagt ohne großes Abnehm-Knowhow: Kann es sein, dass die Bedarfskalorien auch teilweise einfach ein bisschen hoch angesetzt sind?

Mir fällt immer wieder auf, dass der Kalorienbedarf gerne überschätzt wird. Oder besser gesagt: Anhand von Rechnern ermittelt, nicht selber über ein paar Wochen "ausprobiert". So weit ich weiß, ist das hochgradig individuell.

Wenn Du nicht gerade lange Ausdauerleistungen geplant hast, brauchst Du auch keine 100gr Haferflocken bzw. kannst an so hochdichten Zuckerquellen halt als erstes sehr wirksam Abstriche machen. Gerade wenn Du Abends mit der Familie essen willst (+1, ist einfach wichtig), würde ich eher vorher "Sparen", also evtl. sogar mal so was wie IF ausprobieren, in jedem Fall aber zuerst an den Carbs sparen.

tbh hast Du mit der Menge + Whey und Leinöl etc. ja schon zum Frühstück easy ~800 kcal. Für ne kontrollierte Abnahme können das je nach Aktivität ohne weiteres bereits 40% des realen Bedarfs sein. Da wirds natürlich schwer, durch den Resttag zu kommen ohne drüber zu rutschen. Dein Insulin ist auch instant morgens direkt auf 180.
Carter T R
Top Lounger

Kommen da noch flüssige kcal hinzu? (Whey rechne ich mal als "feste Nahrung").

Wie viele vor mir schon geschrieben haben: iss deutlich mehr Gemüse. Es ist echt keine Raketenwissenschaft, zu jedem Abendessen einfach 1kg oder mehr TK-Gemüse zu kochen und damit deinen Teller halbvoll zu machen. Für Diversität gibt es auch Gemüsemischungen.

Ansonsten habe ich das Gefühl, dass du mit dem "Danke für die Ratschläge" die Diskussion zum Thema Ernährung gerne auch schon wieder beendet hättest, weshalb ich erstmal nicht weiter aushole.
Rhovan
Top Lounger

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2025, 09:51 Kommen da noch flüssige kcal hinzu? (Whey rechne ich mal als "feste Nahrung").

Wie viele vor mir schon geschrieben haben: iss deutlich mehr Gemüse. Es ist echt keine Raketenwissenschaft, zu jedem Abendessen einfach 1kg oder mehr TK-Gemüse zu kochen und damit deinen Teller halbvoll zu machen. Für Diversität gibt es auch Gemüsemischungen.

Ansonsten habe ich das Gefühl, dass du mit dem "Danke für die Ratschläge" die Diskussion zum Thema Ernährung gerne auch schon wieder beendet hättest, weshalb ich erstmal nicht weiter aushole.
Flüssige kcal nur schwarzer Kaffee, grünen Tee oder Kräuter Tee. Selten mal beim Essen gehen eine Cola.

Nein, ich wollte nicht die Diskussion abwürgen. Ich wollte nur danke sagen.
Rhovan
Top Lounger

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2025, 09:47 Wie gesagt ohne großes Abnehm-Knowhow: Kann es sein, dass die Bedarfskalorien auch teilweise einfach ein bisschen hoch angesetzt sind?

Mir fällt immer wieder auf, dass der Kalorienbedarf gerne überschätzt wird. Oder besser gesagt: Anhand von Rechnern ermittelt, nicht selber über ein paar Wochen "ausprobiert". So weit ich weiß, ist das hochgradig individuell.

Wenn Du nicht gerade lange Ausdauerleistungen geplant hast, brauchst Du auch keine 100gr Haferflocken bzw. kannst an so hochdichten Zuckerquellen halt als erstes sehr wirksam Abstriche machen. Gerade wenn Du Abends mit der Familie essen willst (+1, ist einfach wichtig), würde ich eher vorher "Sparen", also evtl. sogar mal so was wie IF ausprobieren, in jedem Fall aber zuerst an den Carbs sparen.

tbh hast Du mit der Menge + Whey und Leinöl etc. ja schon zum Frühstück easy ~800 kcal. Für ne kontrollierte Abnahme können das je nach Aktivität ohne weiteres bereits 40% des realen Bedarfs sein. Da wirds natürlich schwer, durch den Resttag zu kommen ohne drüber zu rutschen. Dein Insulin ist auch instant morgens direkt auf 180.
Ich müsste mal lückenlos tracken + keine Fehler einbauen wie 500ml statt den 200ml Milch.

Ich denke aber das mein Erhalt ca bei 2600 liegt. Mit ca 2400 nehme ich ab ohne das ich >20 Wochenkilometer laufe. Mit lauftraining dann auch mal 3000 kommt halt auf den Tag an. Aber klar, vermuten ist nicht wissen
Tobeass
Top Lounger

Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2025, 10:09
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2025, 09:47 Wie gesagt ohne großes Abnehm-Knowhow: Kann es sein, dass die Bedarfskalorien auch teilweise einfach ein bisschen hoch angesetzt sind?

Ich müsste mal lückenlos tracken + keine Fehler einbauen wie 500ml statt den 200ml Milch.

Ich denke aber das mein Erhalt ca bei 2600 liegt. Mit ca 2400 nehme ich ab ohne das ich >20 Wochenkilometer laufe. Mit lauftraining dann auch mal 3000 kommt halt auf den Tag an. Aber klar, vermuten ist nicht wissen
Man kann sich da schon ein bissl an Garmin orientieren.

Hab das bei meiner letzten kurzen Diät gerade ausgerechnet.

Das waren 73 Tage.

Durchschnittliche Zufuhr war 2744. (Plus/Minus)
Verbrauch lt. Garmin war im Schnitt bei 3468.
Defizit im Schnitt also 724Kcal/Tag

Abgenommen habe ich 6-7kg in der Zeit.

Insgesamt war ich also 52852 im Defizit, was ja auch rund 7kg entsprechen würde.
Antworten