Road to Perdition- Ziel: 140kg Bank, 250kg Heben & Ultra-Running

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Asmodäus
Top Lounger
Körpergröße: 180
Squat: 140
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

Re: Road to Perdition- Ziel: 140kg Bank, 250kg Heben & Ultra-Run

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Dez 2025, 09:31 Höre das alles in entsprechender Fassung derzeit auch von vielen Menschen die keine Sportuhr haben und nicht trainieren.

Ist halt Winteranfang, und scheinbar haben / hatten ziemlich viele irgendwelche Grippevarianten in den letzten Wochen (egal ob Covid oder Influenza). Bringe das für mich auch damit in Verbindung, passt zum zeitlichen Ablauf. Der Unterschied zur Erkältung ist dann ja oft, dass es 1-2 Wochen dauert, bis man das, obwohl praktisch symptomfrei, komplett wieder abgeschüttelt hat.
Jo, ähnlich bei mir im Umfeld. Viele, die morgens nicht aus dem Bett kommen, sich schlapp und müde fühlen etc. - wie du sagst - Winteranfang eben.

Die gleichen Leute saufen aber auch alle gut rein aktuell á la @Pushpony :guenni:
Da wird jeder Weihnachtsmarkt mitgenommen. Ich war am Samstag auch mal zwei Stunden auf einem und habe ein Glas Glühwein getrunken. Hab mich dann lieber schnell vom Acker gemacht, bevor es anfängt zu schmecken :-)

Edit: Wobei Glühwein eigentlich nie schmeckt. Macht nur dumm und Kopfschmerzen am nächsten Tag. Schmecken ist daher in meiner Aussage sinngemäß zu verstehen :-)
Zuletzt geändert von Asmodäus am 1. Dez 2025, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Dez 2025, 06:09 Muss sagen, dass ich da letztens schon positiv überrascht war..schon ein paar Tage bevor es mir richtig dreckig ging, ist die HRV runtergegangen.
Das hätte ich vielleicht nicht komplett ignorieren sollen
Gibt es denn überhaupt jemanden, der auf solche Frühwarnzeichen reagiert?
Wenn ja, wie? Pausentag, Pensum runterschrauben?
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Dez 2025, 09:38
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Dez 2025, 06:09 Muss sagen, dass ich da letztens schon positiv überrascht war..schon ein paar Tage bevor es mir richtig dreckig ging, ist die HRV runtergegangen.
Standart-Workarround bei ungewöhnlich niedriger HRV ist sich zu sagen "liegt bestimmt an irgendwas anderem" und wie gewohnt weiter zu Trainieren.
:kruemel:
Zuletzt geändert von Leucko am 1. Dez 2025, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
KenTakel
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 190
Sportart: Kraft, Triathlon
Ich bin: Zufrieden

Zum Glück kann meine Fenix 5 das noch nicht auswerfen, so komme ich gar nicht erst in die Gefahr mein Training zu pausieren oder mit schlechtem Gewissen zu absolvieren. :guenni:
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Lieblingsübung: OHP

Wenn ich daraufhin nicht krank werde heißt es eigentlich immer, dass ich zu wenig und zu schlecht schlafe. Erste Hilfe Reaktion ist dann meistens ein, zwei Tage um halb 9 ins Bett gehen, hilft oft lol
Asmodäus
Top Lounger

Hab gerade gesehen, dass ich vergangene Woche die 1000km Marke für dieses Jahr geknackt habe.
Insgesamt sind es (einschließlich gestern) 1006,63km. Ø 20,97km/Woche.

Letztes Jahr waren es 518,96km insgesamt (Ø 9,98km/Woche).

Läuft. Mein Ziel für nächstes Jahr habe ich auch schon gesetzt - dort will ich mindestens 1800km knacken, was dann knapp Ø 35km pro Woche wären.

Also reines Laufen. Gehen, Wandern oder Radfahren nicht berücksichtigt.

"Slow is smooth, smooth is fast"
0e796d8f9380d39af761c851915b3da52fdaa74ec3d5349209bc50b7d49bbb15_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Ich bin: Erkältet

"Muss" noch 80km laufen dann habe ich 2025 mehr auf der Uhr als von die Summe aus 2020 bis 2024.
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: unbequem

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Dez 2025, 06:09
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Nov 2025, 21:58 Will jetzt keiner hören, dass bei mir wieder alles grün ist und Formaufbau steht oder?! :guenni:
Vielleicht ist doch nur deine Uhr kaputt und unsere funktionieren alle einwandfrei :fry:

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Nov 2025, 18:42 Ist auch egal, ich vertraue mehr auf mein Körpergefühl, als auf irgendwelche Garmin-Werte.

Die sind nur nice to know.
Muss sagen, dass ich da letztens schon positiv überrascht war..schon ein paar Tage bevor es mir richtig dreckig ging, ist die HRV runtergegangen.
Dass wie mit der Meldung mit dem Geisterfahrer auf der Autobahn. Der Geisterfahrer schreit, wie denn einer hier ist alles voller Geisterfahrer :rofl:
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Carter T R
Top Lounger

KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Dez 2025, 10:00 Zum Glück kann meine Fenix 5 das noch nicht auswerfen, so komme ich gar nicht erst in die Gefahr mein Training zu pausieren oder mit schlechtem Gewissen zu absolvieren. :guenni:
Die Fenix 5 hat mW noch ein Protokoll, dass du nur mit Brustgurt verwenden und dann aktiv starten musst - aber sie kann mE HRV messen.

Meine HRV ist seit ca. 1 Woche wieder im grünen Bereich, wobei der bei mir schon bei 50 ms beginnt. Seit gestern bin ich auch nicht mehr in der Überbelastung, sondern im Formaufbau :rock: (Trainingsbereitschaft ist aber noch miserabel).
K4S4
Lounger

Ja, trainiere dann weniger oder lasse mal ein Training ausfallen wenn die HRV ungewöhnlich niedrig ist. Führt denke ich zu einer schnelleren Erholung als wenn man erst reagiert wenn es schon zu spät ist. Beweisen kann ich das aber natürlich nicht
Asmodäus
Top Lounger

Montag, 01.12.2025

Morgens Gelaufe
IMG_6349.jpeg
Abends dann ein bisschen Arme gepumpt

Trizeps Kabel Seil
35x 13, 10, 9

Scott Curls PL
30x 14, 11, 9

Frenchpress KH
15x 10, 7, 6

Curls liegend Schrägbank KH
10x 17, 12, 10

Trizeps Kabel SZ UG
25x 16, 11

Hammercurls KH
15x 12, 9

Hab mich sehr fit und gut gefühlt heute.
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: BB IST KEIN SPORT
Ich bin: Non-Responder

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Nov 2025, 18:34 Einfach alle Garmin Uhren kaputt, damit man sich am Black Friday eine neue kauft.
Muss so sein, bei mir geht HRV nämlich leicht hoch. :guenni:
Log sponsored by Bild
Asmodäus
Top Lounger

Frage an die Läufer mit Ahnung @Zotto, @Höfer, @Tobeass:

Ich habe nun in den letzten Tagen gelernt, dass ich meine Soll-Intervallpace anhand bspw. meiner 10k Pace berechnen kann/soll.
Ich glaube, der Grund, warum ich die letzten Wochen so fertig war ist, dass ich alle Intervalle viel zu schnell gelaufen bin. Ich tue mich schwer, da RPE7/8/9 schlag mich tot zu erkennen, so wie es in den Omnia Plänen vorgegeben war. Ich weiß, wo 0 und wo 10 ist, aber dazwischen irgendwas zu finden fällt mir schwer.
Deswegen hab ich so 'nen Online Rechner benutzt. Anhand dessen habe ich gestern dann auch die 12,5km/h als Intervall-Pace gewählt. Das ist leicht schneller als meine 10k Pace von Anfang November (4:48 vs. ~5:00). Diese 10k Pace hatte ich in den Rechner eingegeben.

Ich hätte die Intervalle schneller laufen können. Bin ich in den letzten Wochen ja auch schon - ich glaube mit 14km/h oder noch schneller. Kürzere (glaube 400m) auch schon mit 17kmh, Was dann, wie beschrieben dazu geführt hat, dass ich immer "fertig" war.

Jetzt zu meiner Frage: Wie macht ihr fest, ob ihr schneller werdet bzw. ob ihr die Intervalle schneller laufen könnt/solltet? Macht ihr (un)regelmäßig 5k oder 10k Allout-Läufe? Oder lauft ihr Intervalle einfach nach Gefühl schneller, wenn ihr meint ihr könntet schneller?

Ob ich das auch tun werde, lasse ich mal dahingestellt. Möchte aber gerne dazu lernen.
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Zweibeiner

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Dez 2025, 12:02 Frage an die Läufer mit Ahnung @Zotto, @Höfer, @Tobeass:

Ich habe nun in den letzten Tagen gelernt, dass ich meine Soll-Intervallpace anhand bspw. meiner 10k Pace berechnen kann/soll.
Ich glaube, der Grund, warum ich die letzten Wochen so fertig war ist, dass ich alle Intervalle viel zu schnell gelaufen bin. Ich tue mich schwer, da RPE7/8/9 schlag mich tot zu erkennen, so wie es in den Omnia Plänen vorgegeben war. Ich weiß, wo 0 und wo 10 ist, aber dazwischen irgendwas zu finden fällt mir schwer.
Deswegen hab ich so 'nen Online Rechner benutzt. Anhand dessen habe ich gestern dann auch die 12,5km/h als Intervall-Pace gewählt. Das ist leicht schneller als meine 10k Pace von Anfang November (4:48 vs. ~5:00). Diese 10k Pace hatte ich in den Rechner eingegeben.

Ich hätte die Intervalle schneller laufen können. Bin ich in den letzten Wochen ja auch schon - ich glaube mit 14km/h oder noch schneller. Kürzere (glaube 400m) auch schon mit 17kmh, Was dann, wie beschrieben dazu geführt hat, dass ich immer "fertig" war.

Jetzt zu meiner Frage: Wie macht ihr fest, ob ihr schneller werdet bzw. ob ihr die Intervalle schneller laufen könnt/solltet? Macht ihr (un)regelmäßig 5k oder 10k Allout-Läufe? Oder lauft ihr Intervalle einfach nach Gefühl schneller, wenn ihr meint ihr könntet schneller?

Ob ich das auch tun werde, lasse ich mal dahingestellt. Möchte aber gerne dazu lernen.
Hängt wahrscheinlich etwas vom Ziel ab, aber so grob und komplett unverkompliziert würde ich sagen:

400 - 800er in ± 5k Pace
Alles darüber in ± 10k Pace

Wobei man sicher in einem 5K Plan sowas wie 3x 1600 @ 5k Pace finden könnte.
Genauso wird es 10k Pläne mit 2x 3000 @ 10k Pace geben.

Auf jeden Fall aber so schnell, dass du einen guten Reiz setzt - aber nicht so schnell, dass du dich komplett ausm Leben schießt und das letzte Intervall nicht so schnell laufen kannst, wie du das erste gelaufen bist.
Asmodäus
Top Lounger

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Dez 2025, 12:42
Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Dez 2025, 12:02 Frage an die Läufer mit Ahnung @Zotto, @Höfer, @Tobeass:

Hängt wahrscheinlich etwas vom Ziel ab, aber so grob und komplett unverkompliziert würde ich sagen:

400 - 800er in ± 5k Pace
Alles darüber in ± 10k Pace

Wobei man sicher in einem 5K Plan sowas wie 3x 1600 @ 5k Pace finden könnte.
Genauso wird es 10k Pläne mit 2x 3000 @ 10k Pace geben.

Auf jeden Fall aber so schnell, dass du einen guten Reiz setzt - aber nicht so schnell, dass du dich komplett ausm Leben schießt und das letzte Intervall nicht so schnell laufen kannst, wie du das erste gelaufen bist.
Und machst du dann regelmäßig einen 5k/10k Lauf All-out, um zu sehen, ob du schneller geworden bist und die Intervalle entsprechend schneller gestalten musst?
Antworten