Ade Kochkäse-Schnitzel-Bauch

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
schlafschaf
Lounge Ultra

Re: Ade Kochkäse-Schnitzel-Bauch

Mal ne kontroverse und ggf. etwas gefühllose Nachfrage die aber nicht als Angriff verstanden werden soll:
Sind Kinder das richtige wenn man regelmäßig so stark mit Depressionen zu kämpfen hat das man Schwierigkeiten im Alltag hat? Erhöht ja den Druck nochmal um ein vielfaches plus die krasse Verantwortung die man dann hat.
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 85
KFA: 30
Lieblingsübung: Nackt Schwimmen
Ich bin: dick bärtig u. nackt

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2025, 08:57 Mal ne kontroverse und ggf. etwas gefühllose Nachfrage die aber nicht als Angriff verstanden werden soll:
Sind Kinder das richtige wenn man regelmäßig so stark mit Depressionen zu kämpfen hat das man Schwierigkeiten im Alltag hat? Erhöht ja den Druck nochmal um ein vielfaches plus die krasse Verantwortung die man dann hat.
Das ist eine tatsächlich schwierige, meiner Meinung nach auch eine Berechtigte und unangenehme Frage. Die ich mir auch schon mehrfach selbst gestellt habe.

Ich denke es kommt auf die individuellen Umstände an. Ich bin mir der Herausforderung bewusst.

Ich bin meiner Meinung nach Recht stabil. Ich schätze mich als hoch funktionalen depressiven ein. Heißt, wenn es nötig ist, ist auf mich verlassen und ich ziehe durch. Problem daran ist, das man dadurch häufig auch über seine Grenzen geht und da habe ich in der Vergangenheit, meine eigene zu häufig ignoriert.

Mein Unterstützungsnetzwerk ist stark. Hab eine relativ große Familie und dazu echt richtig tolle Nachbarn, Freunde und andere Eltern mit den man sich austauscht und sich gegenseitig unterstützt.

Langfristig wird es immer besser bei mir. Natürlich kann ich nicht sagen ob ich sie jemals loswerde. Aber ich kann sie mMn mittlerweile Recht gut Managen. Muss halt nur auf mich aufpassen ;)

Ich hab noch eine schwerere Frage, die ich mir selbst gestellt habe:
Kann ich es Verantworten das mein Kind evtl meine Krankheit erbt?

Klar ist die Wahrscheinlichkeit erhöht, die Krankheit zu vererben. Da ich selbst betroffen bin, kann ich besser damit umgehen, falls mein Kind betroffen sein sollte. Ich kann dem Kind Dinge mitgeben, die ich nicht hatte, offener Umgang mit Gefühlen, in einem sicheren Umfeld aufwachsen und das ohne Gewalt. Ich erkenne frühzeitig Warnsignale und auch eine Therapie ist entsprechend nicht stigmatisiert. Ich denke ein offener bewusster Elternteil mit Depressionen ist nicht automatisch schlechter als ein unbewusster ohne.

Da habe ich halt einen echten Vorteil, mit meinem Stiefsohn. Wurde da quasi von heute auf morgen ins kalte Wasser geschmissen und hatte halt auf einmal einen dreijährigen im Haushalt. Also ja funktioniert gut, sogar mit Patchwork Stress und entsprechenden Absprachen und natürlich auch mal Spannungen wenn die Erziehungsstile aufeinander treffen. Meiner Meinung nach gar nicht so schlecht, vorausgesetzt, man pflegt einen offenen erwachsenen Umgang miteinander. Je mehr Input ein Kind bekommt ohne überfordert zu sein, um so souveräner wird er als Erwachsener werden.
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Tolle und reflektierte Sichtweise.

Meine Schwägerin war auch wegen Depressionen jahrelang in Behandlung, teils auch stationär und sehr lange inkl. Medikation. Meine Frau und ich haben damals mit ihr zusammen gewohnt, deshalb hab ich das recht nah mitbekommen.

Sie sagt heute, dass Ihr das Mutterwerden da raus geholfen hat, weil es ihr Bild dessen, was sie kann und wert ist, verbessert hat UND weil sie sich seitdem besser von sich selbst defokussieren kann. Sie ist nicht mehr in Behandlung und nimmt auch keine Medikamente mehr. Das muss natürlich nichts allgemeines heißen, aber ist einer von zwei Fällen, die ich kenne. Sie ist, würde ich sagen, auch immer funktional gewesen, sogar uneingeschränkt.

Der andere Fall ist die Frau meines ältesten Kindheitsfreundes, bei der es leider ganz anders lief. Der hat das Mutterwerden nicht viel gebracht, es hat es eher verschlechtert. Sie ist aber nicht funktional, war es auch davor nie. Sie ist eher so, dass sie keinen Antrieb finden kann und auch vor den Kindern 12h Schlaf brauchte usw. Konnte nicht aufstehen, sich nicht "aufraffen" selbst zu alltäglichen Tätigkeiten, hat sich vernachlässigt usw. Für sie war das Leben vorher schon hart und ist es mit Kindern jetzt noch mehr.

Ist natürlich ein bisschen zu einfach, das so zu vergleichen, aber ich finde es passt ganz gut zu Deiner Schilderung.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Ein Baby ist auf jeden Fall eine Extrem-Situation, auf die man vorbereitet sein muss.
H_D
Lounge-Legende

Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2025, 12:16
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2025, 08:57 Mal ne kontroverse und ggf. etwas gefühllose Nachfrage die aber nicht als Angriff verstanden werden soll:
Konnte und wollte ich nie verantworten
Rhovan
Top Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2025, 19:59
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2025, 12:16
Konnte und wollte ich nie verantworten
Kann ich absolut nachvollziehen. Auch wenn ich persönlich zu einer anderen Entscheidung gekommen bin, verstehe ich deine Position.
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2025, 13:50 Tolle und reflektierte Sichtweise.

Meine Schwägerin war auch wegen Depressionen jahrelang in Behandlung, teils auch stationär und sehr lange inkl. Medikation. Meine Frau und ich haben damals mit ihr zusammen gewohnt, deshalb hab ich das recht nah mitbekommen.

Sie sagt heute, dass Ihr das Mutterwerden da raus geholfen hat, weil es ihr Bild dessen, was sie kann und wert ist, verbessert hat UND weil sie sich seitdem besser von sich selbst defokussieren kann. Sie ist nicht mehr in Behandlung und nimmt auch keine Medikamente mehr. Das muss natürlich nichts allgemeines heißen, aber ist einer von zwei Fällen, die ich kenne. Sie ist, würde ich sagen, auch immer funktional gewesen, sogar uneingeschränkt.

Der andere Fall ist die Frau meines ältesten Kindheitsfreundes, bei der es leider ganz anders lief. Der hat das Mutterwerden nicht viel gebracht, es hat es eher verschlechtert. Sie ist aber nicht funktional, war es auch davor nie. Sie ist eher so, dass sie keinen Antrieb finden kann und auch vor den Kindern 12h Schlaf brauchte usw. Konnte nicht aufstehen, sich nicht "aufraffen" selbst zu alltäglichen Tätigkeiten, hat sich vernachlässigt usw. Für sie war das Leben vorher schon hart und ist es mit Kindern jetzt noch mehr.

Ist natürlich ein bisschen zu einfach, das so zu vergleichen, aber ich finde es passt ganz gut zu Deiner Schilderung.
Danke für die Einblicke. Ich kann zumindest von meiner Seite berichten dass ich mich noch nie schlecht gefühlt habe, wenn der Kleine da ist. Bzw geht dann die Sonne auf :sun:

Kommen wir zur Wochenübersicht:
kw48.jpg
Screenshot_20251130-112342.png
Gewicht blieb also relativ gleich die Woche. Freitag Abend gab es eine Pizza von daher das höhere Gewicht am Samstag.
IMG_20251129_113525.jpg
Hab mal spontan bei einem Crosslauf mit gemacht. Das Fitness Level auf einer deutschen Meisterschaft ist doch ein leicht anderes als bei einem klassischen Volkslauf. Das war das erste mal das ich an der cutoffzeit vorbei geschlittert bin. Die lag bei 30min.
Screenshot_20251129-215026.png
Die HF zeigt es, ich hab fast alles gegeben.
Zeit: 26:57 Minuten
Distanz: 4,8km
IMG_20251129_123614.jpg
Eine super organisierte Veranstaltung vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV). Crosslauf ist mal was ganz anderes als meine üblichen Läufe - kurz, intensiv, viele Richtungswechsel und mit ein paar spaßigen Hindernissen. Heuballen, Sandgruben, Rindenmulch, matschige Hügel und vor allem viele kurven. Perfekte Abwechslung im Training und eine coole Erfahrung!

Für einen 30 sek Eindruck:

So ganz komm ich mit "Gesundheitssport" nicht klar. Denke das ich wieder auf <= 50 Wochenkilometer gehen werde. Das sollte noch im OK Bereich liegen im Thema Fruchtbarkeit.

@Carter T R weil wir es im Cardio Thread es von hatten.
Ich hab meine Zonen auf LSHF gestellt. Auf den Wert den ich vermutet habe und dann auf automatisch erkennen gestellt. Das Ding, weshalb ich meine leichten läufe (Economy Runs in TaO) zu schnell gemacht habe, lag daran das der Mittelwert für die HR bei Train as One bei 150 liegt. Bei Garmin wäre ich aber erst zwischen 127 bis 142 in dem leicht aeroben Bereich. Wenn ich jetzt die Pace genommen hätte (heute getestet) die Train as One Vorschläge, passt es auch zum Garmin model. Hab jetzt train as One auf pace gestellt. Schauen wir mal wie es sich entwickelt. Danke nochmals für deinen Input, bei mir gerne ausführlich da ich da am meisten lerne.
► Text anzeigen
Training werde ich weiter nach den Umständen entsprechend Gestalten. Train as One für die lauftraings (max 50km die Woche) und als Kraft hatte ich folgendes überlegt:
Kraft A:
Kniebeuge: 3x5
Pause: 2-3 Min
Rumänisches Kreuzheben: 3x5
SUPERSATZ:
Liegestütze: 3x10
Langhantelrudern: 3x8
Pause: 60 Sek zwischen Runden
SUPERSATZ:
Planke: 3x30-45 Sek
Band Pull-Aparts: 3x15-20

Kraft B:
Bulgarian Split Squats: 3x6-8 pro Bein
Pause: 2 Min
Kettlebell Swings: 3x10-15
SUPERSATZ:
Einbeiniges Kreuzheben: 3x8 pro Bein
Schulterpressen: 3x8
Pause: 90 Sek zwischen Runden
SUPERSATZ:
Superman: 3x15 Sek halten
Seitheben: 3x12-15

Übungen werden auch mal ausgetauscht. Schauen wir Mal wie sich das entwickelt. Lieber erst mal zu leicht als zu schwer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
pushpony
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 77
Lieblingsübung: Squat
Ich bin: faul

Willst du jetzt von jetzt auf gleich einfach wieder 50km die Woche laufen?
Du hast ja jetzt mehrere Wochen viel viel weniger gemacht. Taste dich doch erstmal langsam wieder ran indem du zB 5km pro Woche steigerst oder sowas (weiß jetzt nicht, wie viel genau best practice ist)

Vielleicht hab ich das nur falsch verstanden, aber von Schonprogramm/Gesundheitssport einfach *schnipps* wieder auf 50km die Woche klingt für mich nach einem sicheren Weg in die nächste Verletzung/Krankheit.

Kraftplan sieht mE gut aus, low level einsteigen halt ne :)))
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
Carter T R
Top Lounger

Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Nov 2025, 12:02
Ich hab meine Zonen auf LSHF gestellt. Auf den Wert den ich vermutet habe und dann auf automatisch erkennen gestellt. Das Ding, weshalb ich meine leichten läufe (Economy Runs in TaO) zu schnell gemacht habe, lag daran das der Mittelwert für die HR bei Train as One bei 150 liegt. Bei Garmin wäre ich aber erst zwischen 127 bis 142 in dem leicht aeroben Bereich. Wenn ich jetzt die Pace genommen hätte (heute getestet) die Train as One Vorschläge, passt es auch zum Garmin model. Hab jetzt train as One auf pace gestellt. Schauen wir mal wie es sich entwickelt. Danke nochmals für deinen Input, bei mir gerne ausführlich da ich da am meisten lerne.
LSHF halte ich für eine sinnvolle Einstellung, um die Zonen möglichst gut zu differenzieren (oder von der Uhr differenzieren zu lassen), ich würde aber hinzufügen, dass ich der Meinung bin, dass es keine LS-HR gibt (ebensowenig wie eine VO2max-HF), das ist eher ein Bereich und den erreicht oder überschreitet man je nach Tagesform, Temperatur, Belastungsdauer, Hydrierung etc. mal bei der einen und mal bei einer anderen HR - aber sie ist ein ganz okayer Proxy.

Ich verstehe das Problem mit dem Mittelwert bei Train as One nicht (kenne das aber auch nicht). Ist dein Puls generell einfach sehr hoch und Garmin logged deine leichten Läufe deshalb in Hoch Aerob, weil dein Puls höher ist als bei anderen? Was hat das mit dem Mittelwert zu tun?

War da jetzt noch eine Frage dabei?
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: BB IST KEIN SPORT
Ich bin: Non-Responder

Erwarte hier vorallem Konstanz beim Krafttraining. :thumbup:
► Text anzeigen
Log sponsored by Bild
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Nov 2025, 16:02 Erwarte hier vorallem Konstanz beim Krafttraining. :thumbup:
► Text anzeigen
Ay!
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Nov 2025, 16:02 Erwarte hier vor allem weitere Marathon-PBs
:up:
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Carter T R
Top Lounger

Ich wünsche dir, dass du ein angemessenes Maß im Training (Kraft und Ausdauer) an Volumen und Intensität findest, dass dir hilft, dich beständig und langfristig zu entwickeln - ruhig auch erstmal ohne Marathon PBs, aber eine vernünftige Brustübung sollte auf jeden Fall dabei sein.
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Zweibeiner

Also ich hab ja keine Ahnung..
Aber an Tag A machst du 2 schwere Beinübungen.
An Tag B dann BSS, Single Leg RDL und noch Kettlebell Swings.

Darauf kommt dann noch das Laufen..

Bin ja auch Fan vom Trial&Error Trainingsplan..
Aber da würde ich in deinem Fall eher so vorgehen, dass du erstmal nur 1 Beinübung + vllt noch 1 leichte Assistenz machst.
Wenn du es 4 Wochen durchhälst, kannst du immer noch was dazumachen.
Carter T R
Top Lounger

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Nov 2025, 19:12 Also ich hab ja keine Ahnung..

Aber da würde ich in deinem Fall eher so vorgehen, dass du erstmal nur 1 Beinübung + vllt noch 1 leichte Assistenz machst.
Ich bin da bei @Tobeass. Bei 2 Tagen Krafttraining pro Woche würde ich zum wieder Reinkommen erstmal in Einheit A eine Hinge- ODER Squat-Übung einbauen und in Einheit B dann die jeweils andere (erst 3 später evtl. auch 4 Arbeitssätze in einer eher niedrigen Reprange). Nach einer gewissen Eingewöhnung kann man dann gerne noch eine leichte Assistenzübung hinzufügen (gerne unilateral oder auch mal etwas explosiver, also gerne auch Lunges und Step ups als Squatpattern oder Jumping Lunges als explosives und unilaterales Squatpattern, KB Swings als explosives Hingepattern etc.), bei der würde ich dann die Squat-Assistenz am Hinge-Tag und die Hinge-Assistenz am Squat-Tag machen (erstmal nicht mehr als 2 Arbeitssätze in einem eher höheren Reprange). So kommst du dann auf einen leichten und einen schweren Tag und eine Frequenz von 2x/Woche.
Rhovan
Top Lounger

pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Nov 2025, 13:36 Willst du jetzt von jetzt auf gleich einfach wieder 50km die Woche laufen?
Du hast ja jetzt mehrere Wochen viel viel weniger gemacht. Taste dich doch erstmal langsam wieder ran indem du zB 5km pro Woche steigerst oder sowas (weiß jetzt nicht, wie viel genau best practice ist)

Vielleicht hab ich das nur falsch verstanden, aber von Schonprogramm/Gesundheitssport einfach *schnipps* wieder auf 50km die Woche klingt für mich nach einem sicheren Weg in die nächste Verletzung/Krankheit.

Kraftplan sieht mE gut aus, low level einsteigen halt ne :)))
10% Umfang ist so die Faustformel. Ich meinte, das ich 50km erst einmal als Obergrenze sehe.
Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Nov 2025, 13:51
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Nov 2025, 12:02
LSHF halte ich für eine sinnvolle Einstellung, um die Zonen möglichst gut zu differenzieren (oder von der Uhr differenzieren zu lassen), ich würde aber hinzufügen, dass ich der Meinung bin, dass es keine LS-HR gibt (ebensowenig wie eine VO2max-HF), das ist eher ein Bereich und den erreicht oder überschreitet man je nach Tagesform, Temperatur, Belastungsdauer, Hydrierung etc. mal bei der einen und mal bei einer anderen HR - aber sie ist ein ganz okayer Proxy.

Ich verstehe das Problem mit dem Mittelwert bei Train as One nicht (kenne das aber auch nicht). Ist dein Puls generell einfach sehr hoch und Garmin logged deine leichten Läufe deshalb in Hoch Aerob, weil dein Puls höher ist als bei anderen? Was hat das mit dem Mittelwert zu tun?

War da jetzt noch eine Frage dabei?
Wollte nur schauen ob ich Garmin richtig konfiguriert habe. Scheint also zu passen.

Bei Train as One ist mir nur aufgefallen, das wenn ich mich nach der HR richte, die TaO ausgibt, die nicht mit den HR Werten von Garmin übereinstimmen. Wenn ich mich bei der App nach Pace richte, sollte es passen bzw weiß ja jetzt welchen HR Bereich ich bespielen sollte. Vielen lieben Dank.
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Nov 2025, 16:02 Erwarte hier vorallem Konstanz beim Krafttraining. :thumbup:
► Text anzeigen
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Nov 2025, 16:26
► Text anzeigen
Ay!
OK liegestützen raus Bankdrücken rein + Konstanz.
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Nov 2025, 17:49
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Nov 2025, 16:02 Erwarte hier vor allem weitere Marathon-PBs
:up:
Auch wenn mir das Herz blutet, versuche ich jetzt wieder eine Basis aufzubauen und evtl meine Zeiten in den "Unterdistanzen" zu verbessern und mehr Gelände einfließen zu lassen. Auch mal andere Spielarten des laufens möchte ich mal testen. Orientierungsläufe würde Ich gerne mal probieren.
Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Nov 2025, 19:00 Ich wünsche dir, dass du ein angemessenes Maß im Training (Kraft und Ausdauer) an Volumen und Intensität findest, dass dir hilft, dich beständig und langfristig zu entwickeln - ruhig auch erstmal ohne Marathon PBs, aber eine vernünftige Brustübung sollte auf jeden Fall dabei sein.
Danke, das ist mein aktuelles Ziel. Balance finden zwischen Kraft und Ausdauer und mal auf ein gesundes Gewicht kommen ( ca. 30% KFA aktuell)
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Nov 2025, 19:12 Also ich hab ja keine Ahnung..

Du hast sehr viel Ahnung. Gibt kaum einen Hybriden Athleten der es so weit geschafft hat wie du. Vielen lieben Dank für deinen Input. Ich weiß es wirklich sehr zu schätzen. Überarbeiteter Plan kommt gleich weiter unten.
Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Nov 2025, 19:24

Ich bin da bei @Tobeass. Bei 2 Tagen Krafttraining pro Woche würde ich zum wieder Reinkommen erstmal in Einheit A eine Hinge- ODER Squat-Übung einbauen und in Einheit B dann die jeweils andere (erst 3 später evtl. auch 4 Arbeitssätze in einer eher niedrigen Reprange). Nach einer gewissen Eingewöhnung kann man dann gerne noch eine leichte Assistenzübung hinzufügen (gerne unilateral oder auch mal etwas explosiver, also gerne auch Lunges und Step ups als Squatpattern oder Jumping Lunges als explosives und unilaterales Squatpattern, KB Swings als explosives Hingepattern etc.), bei der würde ich dann die Squat-Assistenz am Hinge-Tag und die Hinge-Assistenz am Squat-Tag machen (erstmal nicht mehr als 2 Arbeitssätze in einem eher höheren Reprange). So kommst du dann auf einen leichten und einen schweren Tag und eine Frequenz von 2x/Woche.
Also wenn ich euch beide richtig verstanden habe:

Kraft A:
Hauptteil:
Kniebeuge: 3x5 (Squat Pattern)
Bankdrücken: 3x5 (Horizontal Push)
Langhantelrudern: 3x5 (Horizontal Pull)

Assistenz wenn eingespielt:
Hinge Bewegung

Kraft B:
Hauptteil:
Rumänisches Kreuzheben: 3x5 (Hinge Pattern)
Schulterpressen/OHP: 3x5 (Vertical Push)
Latziehen: 3x8 (Vertical Pull)

Assistenz wenn eingespielt:
Squat Bewegung

Am Ende von beiden Tagen:
Eine Bauchübungen und eine Schulterübung als Mammut Satz.

Ich denke halt erst mal machen und ausführen. Dann kann ich immer noch feinjustieren. Schauen wir erst mal, wie ich das vertrage. Vielen lieben Dank noch mal an alle für den Input. Wünsche euch einen tollen Wochenstart.
Antworten