GPP / Strength & Conditioning / CrossFit

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Carter T R
Top Lounger

Re: GPP / Strength & Conditioning / CrossFit

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Nov 2025, 13:05Hallo
Hallo!

Nachdem der Rücken mal 2 Tage schmerzfrei war und ich den Rower abends schon für eine Session am kommenden Morgen aufgebaut hatte, ging es mit meiner Gesundheit rapide bergab und am nächsten Morgen war klar, dass ein Arztbesuch unvermeidbar ist: die Winterseuche hat auch mich dahingerafft ... mitllerweile bin ich aber aus dem gröbsten raus und auf dem Weg der Besserung. Ich gehe aktuell davon aus, dass ich kommende Woche wieder mit dem Training beginnen kann ... und um meine Motivation dafür ein bisschen zu pushen, habe ich mir endlich mal ein C2 BikeErg bestellt.
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Gute Besserung! Echt heftig, wie viele das derzeit wegrafft. Hoffentlich bleibe ich bis Dezember noch verschont.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
wuzzner
Top Lounger
Körpergewicht: 90
Sportart: Crossfit
Squat: 145
Bench: 135
Deadlift: 210
Snatch: 105
Lieblingsübung: Snatch
Ich bin: nett

Gute Besserung und Congrats zum Bike Erg. Ein super Gerät. Ich hatte auch immer eines zu Hause und habe es dann nur einem Freund überlassen weil meine Frau nicht mehr als zwei Geräte zu Hause akzeptiert hat. Der Rower war gesetzt und ich hab mich dann bei Assault bike und C2 Bike für ersteres entschieden. Vor allem für Grundlage, Return to sports usw Einheiten ist das c2 bike wirklich eine Sensation/für den Preis. Musst dann bitte berichten wie es dir zusagt....
und gute Besserung!
Carter T R
Top Lounger

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Nov 2025, 21:24 Gute Besserung! Echt heftig, wie viele das derzeit wegrafft. Hoffentlich bleibe ich bis Dezember noch verschont.
Danke. Ja, bei uns ging es auch quasi durch die ganze Firma.
wuzzner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Nov 2025, 15:40 Gute Besserung und Congrats zum Bike Erg. Ein super Gerät. Ich hatte auch immer eines zu Hause und habe es dann nur einem Freund überlassen weil meine Frau nicht mehr als zwei Geräte zu Hause akzeptiert hat. Der Rower war gesetzt und ich hab mich dann bei Assault bike und C2 Bike für ersteres entschieden. Vor allem für Grundlage, Return to sports usw Einheiten ist das c2 bike wirklich eine Sensation/für den Preis. Musst dann bitte berichten wie es dir zusagt....
und gute Besserung!
Danke und Danke :D - ich wollte ja schon lange eins haben ...
Bisher habe ich da ja auch strikt nach Prios gehandelt und auf Platz 1 und 2 sind und bleiben bei mir auch mein Echobike und mein C2 Rower. Das BikeErg will ich auch vor allem für Low Intensity Sachen nutzen, ich werde aber auch mit Intervallen, TTE und high Cadence-/Preload-Sachen herumexperimentieren. In der Box habe ich ja schon häufiger mal eins benutzt und war generell angetan (bis auf das "Durchtreten" bei schnellen Beschleunigungen) ... und das Training auf den Spinning Bikes im Urlaub hat mir dann noch mal einen Anstoß gegeben. Ich bin früher viel Rennrad gefahren, aber das ist Jahrzehnte her ... in den letzten Jahren dachte ich immer, dass auf einem Airbike der hohe Anteil der benutzten Muskulatur die niedrige Kontraktionsgeschwindigkeit im Vergleich wettmacht, aber hohe Kadenzen machen doch noch mal etwas anderes - darauf bin ich gespannt.

Billig oder "günstig" finde ich es aber ehrlich gesagt nicht (Echobike und Rower sind beide günstiger, das Echobike sogar deutlich) ... da ist ein Zwift Bike mit Smarttrainer(!) durchaus eine Alternative, aber das bietet nicht die Flexibilität, um es ein Metcons einzubinden etc., weshalb ich mich letztendlich für das BikeErg entschieden habe.
Carter T R
Top Lounger

17112025 am

20min Echobike @200 Watt
Distance: 11,28km
ave/max HR: 125/134 BPM
TE: 2,4/0,0
TSS: 14,8

Deficit Push ups BW/20, 16
Superset w/
Captains of Crush Grippers 100lb/2x10 (per Hand)

Dead Hang/60s
One Arm Dead Hang/15s (per Arm)
KB Halos 16kg/2x5 (per Side)

Es wird mal wieder Zeit, das Training wieder aufzunehmen ... nach der durch Urlaub, Rücken und Erkältung deutlich länger gewordenen Pause, habe ich vermutlich mal wieder gut abgebaut. Eigentlich sollten die Sessions im Urlaub ja schon meinen Deload darstellen, aber da habe ich ja aufgrund des fehlenden Equipments nur ein Ersatzprogramm absolviert. Damit ich mich jetzt nicht gleich zum Wiederanfang zu weit aus dem Fenster lehne, habe ich mich dazu entschieden, den eigentlichen Deload des letzten Cycles als Einstieg zu nutzen, um in meine Routinen zurückzufinden. Volumen und Intensität sind dabei überschaubar und sollten machbar sein. Im nächsten Cycle kann ich dann wieder ganz normal vorgehen.

Echobike fühlte sich muskulär easy an, aber mein Puls war für die Intensität viel zu hoch ... aber das wird sich vermutlich schnell wieder legen, wenn mein Plasmavolumen wieder ansteigt. Ich fühle mich dazu auch ein wenig dehydriert.
Die Push ups waren im ersten Set deutlich leichter als gedacht, im zweiten dann aber nicht mehr. Dead Hang hat sich mit beiden Armen echt gut angefühlt, Single Arm war aber ziemlich tough.

Heute Abend kommt dann die Press-Session, wenn ich nicht von Überstunden übermannt werde...
Carter T R
Top Lounger

17112025 pm C52W4D1

5min Echobike @250 Watt: 3,06km
Agile 8
Movement Prep
Jumps & Kettlebell Swings

Mainlift:
Press 5's PRO 2-3'
25/10
30/8
35/5
40/5
45/5
50/5

Supplemental Lift:
Bench 1'
50/10
60/10
65/8
70/5
Superset w/
Ring Rows 1'/16, 14, 8

Assistance:
Alternating DB Forward Lunge 2x10kg 1'/2x20
Superset w/
Ring Dips BW 1'/12, 8

DB Reverse Flys 2x10kg 1'/18, 16, 14
Superset w/
Alternating DB Curls 2x15kg 1'/24, 20, 16

Triple Threat/3x15
Superset w/
Single Leg Deficit Calf Raises BW/3x15 (per Leg)
Superset w/
Wrist Roller 5kg/2x1

10min Echobike @164 Watt: 5,24km
21min Breathwork & Mobility

Für eine erste Session nach Urlaub, Rücken und Krankheitspause war sie ganz okay. Ich habe deutlich gespürt, dass mir sowohl im Top End die Kraft fehlt, wie auch das meine Kraftausdauer im Eimer ist. Letzteres sieht man gut daran, wie rapide die Reps z.B. bei den Rows oder Dips in den Keller gehen, ich habe mich aber auch nicht bis zum MV gequält. Ich gehe davon aus, dass meine Glykogenspeicher für meine Verhältnisse auch einfach ziemlich schlecht gefüllt sind.
Mein Puls war für die Session ganz schön hoch. Ich bin gespannt, wie schnell der sich wieder in die richtige Richtung entwickelt ... und meine Garmin behauptet jetzt natürlich "Überbelastung" :-) Ich bin gespannt, wie ich mich morgen oder übermorgen fühle.

Ich habe letzte Nacht echt bescheiden geschlafen, was ich den ganzen Tag mit mir herumgetragen habe ... wenn ich deshalb morgen früh nicht total verschlafe, werde ich mal schauen, ob ich eine easy Cardiosession vor der Arbeit reinbekomme.

Das Bike ist btw noch nicht angekommen ... #05#
Carter T R
Top Lounger

Training musste heute Morgen ausfallen... ich hatte eine grauenhafte Nacht.

Normalerweise trinke ich relativ viel Kaffee und bin entsprechend Koffein-desensibiliert. Als ich krank war, habe ich statt Kaffee aber nur Tee getrunken und hatte evtl. auch einen Tag Koffein-Entzugs-Kopfschmerzen (das war nicht eindeutig zu differenzieren, kann auch ein Symptom gewesen sein). Nach meiner Genesung habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht, aber am Wochenende wieder angefangen Kaffee zu trinken ... und direkt miserabel geschlafen, obwohl ich am Sonntag bis maximal 16 Uhr Kaffee getrunken habe.
Gestern habe ich allerdings locker meine normale Dosis Kaffee zu mir genommen. Ich vermute, dass ich deshalb einfach nicht schlafen konnte. Durch den ca. 10-tägigen Entzug habe ich mich jetzt vermutlich wieder sensibilisiert und habe letzte Nacht kaum ein Auge zugemacht. Sleep Score 25, Dauer 2:08h, I feel you @Tobeass ...
Als ich endlich einschlafen konnte, hatte ich wohlweislich meinen Wecker schon auf später gestellt und die am-Session an den Nagel gehängt.
Heute Morgen gabe es dann erstmal nur 1 Tasse Kaffee. Ich bin gespannt, wie lange ich damit durchhalte. Heute Abend geht es vermutlich entsprechend früh ins Bett.

Immerhin gab es einen Lichtblick am Morgen: mein BikeErg kommt morgen Vormittag!
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

fek, klingt fast wie mit Baby :-)

Schön dass Du auch team BikeErg wirst, wenn auch gleich mit einer sinnvollen Kadenz :D
Carter T R
Top Lounger

18112025 noon

4,7km Spaziergang mit über 100hm und 10kg Gewichtsweste in 50min.

18112025 pm

22min Mobility

Ich habe immerhin trotz der ausgefallenen a.m.-Session noch ein bisschen Bewegung bekommen.
Carter T R
Top Lounger

19112025 am

20min Echobike @200 Watt
Distance: 11,30km
ave/max HR: 119/127 BPM
TE: 2,0/0,0
TSS: 14,8

Deficit Push ups BW/18, 16
Superset w/
Captains of Crush Grippers 100lb/2x10 (per Hand)

Dead Hang/60s
One Arm Dead Hang/15s (per Arm)
KB Halos 16kg/2x5 (per Side)

Die schnelle Progression in der HR bei gleicher Belastung überascht mich, aber cool ist es natürlich trotzdem: 6 BPM wenigr m average und 7 BPM weniger im max. Dafür habe ich überall ein bisschen Muskelkater, vor allem von den (wenigen!) Lunges in den Glutes und Hamstrings, aber auch in der Brust, was ich gerade bei den Push ups im tiefen Deficit gut gespürt habe (im Alltag weniger ... aber wann stretcht man die Pecs auch schon so...).

FedEx hat auch gerae schon angerufen und mein BikeErg für zwischen 12 und 13 Uhr angekündigt. :jump:
Carter T R
Top Lounger

BikeErg ist aufgebaut und wird morgen früh in der a.m.-Session eingeweiht.
Carter T R
Top Lounger

Training fällt heute Abend aus, aber dafür gibt es eine Flasche L‘Ode au Meunier von Pannier (Flasche 1228/1500) @Maxim, Pasta und Steak… und wenn der Champagner leer ist noch einen Dolcetto von 2018.
Zuletzt geändert von Carter T R am 19. Nov 2025, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2025, 20:23 Training fällt heute Abend aus, aber dafür gibt es eine Flasche L‘Ode au Meunier von Pannier @Maxim, Pasta und Steak… und wenn der Champagner leer ist noch einen Dolcetto von 2018.
Oha, was feines. Was für einen Cut gab's dazu? Stelle mir was sehr schnelles, kräftiges, nicht zu fettes gut vor, ein Flank oder ein mageres Entrecote oder sowas.
Carter T R
Top Lounger

Filet - aber aus Pfanne und Ofen, für den Beefer hätte ich erst noch eine neue Gasflasche gebraucht.
Carter T R
Top Lounger

20112025 am

50min BikeErg
15min: 180 Watt (Warm up)
10min: 230 Watt
10min: 180 Watt
10min: 230 Watt
5min: 180 Watt (Cool down)
Distance: 24882m
ave cadence: 83 RPM
ave Power: 199 Watt
normalized Power: 205 Watt
ave/max HR: 138/159 BPM
TE: 4,2/0,0
TSS: 60,5

Eigentlich wollte ich 60min machen und insgesamt 15min Cool down bei 180 Watt ... aber ich habe einfach kein Sitzfleisch mehr :-) . Cardiovaskulär war die Session absolut im Rahmen und ich hätte noch weitermachen können, aber mein Arsch hat einfach nicht ehr mitgemacht. #05#
Ich muss mich erstmal wieder an so einen Sattel gewöhnen.

Im Anhang auch mal für @Maxim die Trittfrequenzdaten (mit dem Dateikommentar hat es irgendwie nicht funktioniert...).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten