Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN
Ade Kochkäse-Schnitzel-Bauch
- NickyJr
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 178
- Squat: 150
- Bench: 140
- Ich bin: sweet
Re: Ade Kochkäse-Schnitzel-Bauch
Alles Gute nachträglich 
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
-
BaddiBilda
- Lounger
Alles Gute auch von mir.
Das mit Spermiogramm freut mich. Ich habe nicht den ganzen Thread verfolgt, aber vielleicht kannst du noch mal kurz beschreiben, was aus deiner Sicht ursächlich für die Verbesserung ist.
Meine Erfahrung deckt sich übrigens auch damit: Kaloriendefizit und Ausdauertraining sind Gift für Testo und Spermiogramm. Bei mir hat das Defizit und 5 Tage die Woche 30min Cardio (neben 5 Tagen Kraftraining) schon gereicht, alles in den Keller zu ziehen. Bin aber, denke ich, auch eher empfindlich was Übertraining angeht - zumindest scheint es so.
Aktuell trainiere ich nur nich 4 mal pro Woche und mache an 3 Tagen Cardio.
Das mit Spermiogramm freut mich. Ich habe nicht den ganzen Thread verfolgt, aber vielleicht kannst du noch mal kurz beschreiben, was aus deiner Sicht ursächlich für die Verbesserung ist.
Meine Erfahrung deckt sich übrigens auch damit: Kaloriendefizit und Ausdauertraining sind Gift für Testo und Spermiogramm. Bei mir hat das Defizit und 5 Tage die Woche 30min Cardio (neben 5 Tagen Kraftraining) schon gereicht, alles in den Keller zu ziehen. Bin aber, denke ich, auch eher empfindlich was Übertraining angeht - zumindest scheint es so.
Aktuell trainiere ich nur nich 4 mal pro Woche und mache an 3 Tagen Cardio.
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Wie alt warst du zu dem Zeitpunkt?BaddiBilda hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Nov 2025, 09:31 Kaloriendefizit und Ausdauertraining sind Gift für Testo und Spermiogramm. Bei mir hat das Defizit und 5 Tage die Woche 30min Cardio (neben 5 Tagen Kraftraining) schon gereicht, alles in den Keller zu ziehen.
- -theANIMAL-
- Quadzilla
- Trainingsbeginn: 2001
- Körpergröße: 172
- Körpergewicht: 90
- Lieblingsübung: Legs
- Ich bin: Sore
Wenn das die LÄUFER hier am Board hören/lesen...

Right outa the DUNGEON...Ronnie Coleman hat geschrieben:"It's called Bodybuilding, the only way you can build muscle it's through repetition!
Heavy weight, as heavy as possible and as many reps as possible.
Ten is my minimum."
- Rhovan
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2023
- Körpergröße: 167
- Körpergewicht: 78
- Ich bin: dick bärtig u. nackt
Ich kann nur vermuten, da es ja eine N=1 Studie ist 
tl;dr: Weniger Trainingsvolumen (war oft krank), mehr Fett in der Ernährung, und vermutlich weitere körperliche Erholung von alten Belastungen.
Etwas ausführlicher:
Was sich bei mir alles auswirken könnte:
21 Jahre geraucht (50 Zigaretten/Tag), seit 3 Jahren rauchfrei
Früher regelmäßig zu viel Alkohol, seit Jahren clean
Massives Übertraining über längere Zeit (Hybrid-Training, lange Nüchternläufe, Marathon-Vorbereitung)
Crash-Diäten in der Vergangenheit (auch Trockenfasten)
Gewichtsreduktion von über 100kg auf aktuell ~83kg
Meine Vermutung: Der Körper braucht Zeit, sich von all dem zu erholen. Die erzwungenen Trainingspausen durch Krankheit + mehr Fett in der Ernährung haben wahrscheinlich geholfen. Und vielleicht ist einfach mehr "Reparatur" passiert.
Jetzt versuche ich mal 12 Wochen denn Ball flach zu halten und schau was passiert. Klar kann man da Pech haben und ich werde einfach so krank wie im Tapering für Frankfurt. Der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen.
tl;dr: Weniger Trainingsvolumen (war oft krank), mehr Fett in der Ernährung, und vermutlich weitere körperliche Erholung von alten Belastungen.
Etwas ausführlicher:
Was sich bei mir alles auswirken könnte:
21 Jahre geraucht (50 Zigaretten/Tag), seit 3 Jahren rauchfrei
Früher regelmäßig zu viel Alkohol, seit Jahren clean
Massives Übertraining über längere Zeit (Hybrid-Training, lange Nüchternläufe, Marathon-Vorbereitung)
Crash-Diäten in der Vergangenheit (auch Trockenfasten)
Gewichtsreduktion von über 100kg auf aktuell ~83kg
Meine Vermutung: Der Körper braucht Zeit, sich von all dem zu erholen. Die erzwungenen Trainingspausen durch Krankheit + mehr Fett in der Ernährung haben wahrscheinlich geholfen. Und vielleicht ist einfach mehr "Reparatur" passiert.
Jetzt versuche ich mal 12 Wochen denn Ball flach zu halten und schau was passiert. Klar kann man da Pech haben und ich werde einfach so krank wie im Tapering für Frankfurt. Der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen.
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
- Rhovan
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2023
- Körpergröße: 167
- Körpergewicht: 78
- Ich bin: dick bärtig u. nackt
Freu mich gerade voll, das du mal bei mir rein schaust-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Nov 2025, 10:46 Wenn das die LÄUFER hier am Board hören/lesen...![]()
![]()
Ich denke das ist wie bei allem was mit "zu" anfängt. Zu viel, zu wenig, zu schnell, zu lange...
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
- LeifEriksson
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 177
- Lieblingsübung: tfw 12
- Ich bin: tfw 12
Alles Gute nachträglich 
Log
viewtopic.php?t=515
viewtopic.php?t=515
Diese Marken unterstützen das Forumbilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jan 2025, 14:20 Wer "Sempft" schreibt, kann kein schlechter Mensch sein![]()
- -theANIMAL-
- Quadzilla
- Trainingsbeginn: 2001
- Körpergröße: 172
- Körpergewicht: 90
- Lieblingsübung: Legs
- Ich bin: Sore
Freut mich wenns dich freut.Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Nov 2025, 11:17Freu mich gerade voll, das du mal bei mir rein schaust-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Nov 2025, 10:46 Wenn das die LÄUFER hier am Board hören/lesen...![]()
![]()
Ich denke das ist wie bei allem was mit "zu" anfängt. Zu viel, zu wenig, zu schnell, zu lange...
Bin bei VIELEN LOGs stiller Mitleser, also fühlt euch ruhig alle "beobachtet".
Right outa the DUNGEON...Ronnie Coleman hat geschrieben:"It's called Bodybuilding, the only way you can build muscle it's through repetition!
Heavy weight, as heavy as possible and as many reps as possible.
Ten is my minimum."
-
BaddiBilda
- Lounger
Als mir die Werte abgeraucht sind? 34.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Nov 2025, 10:45Wie alt warst du zu dem Zeitpunkt?BaddiBilda hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Nov 2025, 09:31 Kaloriendefizit und Ausdauertraining sind Gift für Testo und Spermiogramm. Bei mir hat das Defizit und 5 Tage die Woche 30min Cardio (neben 5 Tagen Kraftraining) schon gereicht, alles in den Keller zu ziehen.
- maic
- Top Lounger
- Körpergröße: 204
- Körpergewicht: 108
- Ich bin: alt & schwach
Alles gute nachträglich zum Geburtstag.
Selbständigkeit stelle ich mir aber auch nicht gerade stressfrei vor, vor allem in der Anfangsphase.
Drücke dir die Daumen dass du schnell das richtige für dich findest. Bin beruflich auch nicht zufrieden, aber muss da durch.
Selbständigkeit stelle ich mir aber auch nicht gerade stressfrei vor, vor allem in der Anfangsphase.
Drücke dir die Daumen dass du schnell das richtige für dich findest. Bin beruflich auch nicht zufrieden, aber muss da durch.
Mein Log: Weg mit maic's Dad Bod
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 87
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Bin natürlich ein Verfechter der Solo-Selbständigkeit, aber da ist die zentrale Frage bei den meisten die finanzielle. Hängt dann auch von den Lebenshaltungskosten (Haus?) und davon, was der Partner verdient, ab.
Wenn Du wirklich drüber nachdenkst, informier Dich mal zum Gründungszuschuss. Das ist im Grunde Dein ALG I Anspruch bisschen abgewandelt, da kriegt man schnell 15k (oder sogar etwas mehr) steuerfrei. Je nachdem, welches Gehalt man ersetzen muss und wie gut es sich zu Beginn anlässt und wenn man zB noch nen Minijob als Zusatz hat, hat man den ganz großen Druck schnell mal zumindest im ersten Jahr relativiert.
Aber: Wenig Stress ist so ne Gründung leider auch nicht.
Wenn Du wirklich drüber nachdenkst, informier Dich mal zum Gründungszuschuss. Das ist im Grunde Dein ALG I Anspruch bisschen abgewandelt, da kriegt man schnell 15k (oder sogar etwas mehr) steuerfrei. Je nachdem, welches Gehalt man ersetzen muss und wie gut es sich zu Beginn anlässt und wenn man zB noch nen Minijob als Zusatz hat, hat man den ganz großen Druck schnell mal zumindest im ersten Jahr relativiert.
Aber: Wenig Stress ist so ne Gründung leider auch nicht.