Was bedeutet Bodybuilding für dich?
- Sport Goofy
- Neuer Lounger
- Trainingsbeginn: 2022
- Sportart: Kraftsport
- Lieblingsübung: Satzpause
Re: Was bedeutet Bodybuilding für dich?
Bodybuilding ist für mich ein disziplinierter Lebensstil, der durch systematisches Training, Ernährung und Regeneration gekennzeichnet ist und die Optimierung der körperlichen Form zum Ziel hat. Ich selbst würde mich allerdings eher als Kraftsportler bezeichnen, da mein Ziel in erster Linie Kraftsteigerung durch Progressive Overload ist, mir auch die positiven Auswirkungen auf die Psyche sehr wichtig sind und die optische Verbesserung eher einen (sehr) willkommenen Nebeneffekt darstellt.
- Waldo
- Edler Spender
- Trainingsbeginn: 1995
- Körpergröße: 171
- Körpergewicht: 78
- Squat: 150
- Bench: 105
- Deadlift: 200
- Ich bin: genügsam
Das ist gut. Kontinuität ist alles in diesem Sport.runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2025, 16:09 Immer eine idee zu selbstherrlich.
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Wenn man die Gesamtheit seiner geistigen Ergüsse hier im Forum liest, kennt man die Antwort
Zuletzt geändert von Moseltaler am 27. Okt 2025, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
- bilbo
- Top Lounger
Gute Antwort!Sport Goofy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Okt 2025, 09:21 Bodybuilding ist für mich ein disziplinierter Lebensstil, der durch systematisches Training, Ernährung und Regeneration gekennzeichnet ist und die Optimierung der körperlichen Form zum Ziel hat. Ich selbst würde mich allerdings eher als Kraftsportler bezeichnen, da mein Ziel in erster Linie Kraftsteigerung durch Progressive Overload ist, mir auch die positiven Auswirkungen auf die Psyche sehr wichtig sind und die optische Verbesserung eher einen (sehr) willkommenen Nebeneffekt darstellt.
Wenn ein paar Muskeln und optische Veränderungen dazu kommen, nehmen wir die auch gern mit!

-
Gräte
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1975
- Körpergröße: 175
- Körpergewicht: 100
- KFA: 18
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 180
- Bench: 135
- Deadlift: 220
- Snatch: 20
- Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
- Ich bin: Fussballer
Bodybuilding im klassischen wettkampforientiertem Sinn find ich unterhaltsam. Ich schau mir gern die grossen Wettkämpfe wie Mr.Olympia usw. an und find die gesamte Entwicklung sehr geil.
Was Urs die letzten Jahre für den Sport macht und die gesamte deutsche Szene finde ich großartig.Schau auch gern Powerlifting, Strongman, Gewichtheben und Leichtathletik, football usw....also richtigen Sport.
Persönlich lerne ich nach 25 Jahren Krafttraining und nem fussballerischem Hintergrund gerade sehr viel und probiere viel aus, inspiriert von guten Youtubern wie MTMT oder von Bill Hartmann.
Bodybuilding ist für mich kein lifestyle. Ich hab einfach Bock mich anzustrengen, zu schwitzen, geile Übungen zu machen, mich gut zu bewegen und mich dadurch besser zu fühlen.
Was Urs die letzten Jahre für den Sport macht und die gesamte deutsche Szene finde ich großartig.Schau auch gern Powerlifting, Strongman, Gewichtheben und Leichtathletik, football usw....also richtigen Sport.
Persönlich lerne ich nach 25 Jahren Krafttraining und nem fussballerischem Hintergrund gerade sehr viel und probiere viel aus, inspiriert von guten Youtubern wie MTMT oder von Bill Hartmann.
Bodybuilding ist für mich kein lifestyle. Ich hab einfach Bock mich anzustrengen, zu schwitzen, geile Übungen zu machen, mich gut zu bewegen und mich dadurch besser zu fühlen.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Negativ:
Zeitaufwand (Training, Essen, Mobility, Knowledge Aufbau, Rasieren etc.)
Ansonsten ziemlich wenig negatives. Klar, mehr Kopffickerei auf Reisen weil Protein rein muss, Training absolviert werden muss.
Auf Alkohol, Drogen und allem riskanten wird verzichtet, wie das ohne Training wäre weiß ich nicht, da ich seit 15 in Gyms bin und vorher Calisthetics + Kampfsport gemacht habe.
Positiv:
Extrem gesund
Optik eines griechischen Gottes
Stabile Kraftwerte
Glücksgefühle:
Vorfreude auf Training, Spaß beim Training, Freude über PRs, Freude beim Blick in den Spiegel, Freude über Komplimente
Ohne wäre das kein Leben.
Zumal man es easy bis ins hohe Alter betreiben kann.
Zeitaufwand (Training, Essen, Mobility, Knowledge Aufbau, Rasieren etc.)
Ansonsten ziemlich wenig negatives. Klar, mehr Kopffickerei auf Reisen weil Protein rein muss, Training absolviert werden muss.
Auf Alkohol, Drogen und allem riskanten wird verzichtet, wie das ohne Training wäre weiß ich nicht, da ich seit 15 in Gyms bin und vorher Calisthetics + Kampfsport gemacht habe.
Positiv:
Extrem gesund
Optik eines griechischen Gottes
Stabile Kraftwerte
Glücksgefühle:
Vorfreude auf Training, Spaß beim Training, Freude über PRs, Freude beim Blick in den Spiegel, Freude über Komplimente
Ohne wäre das kein Leben.
Zumal man es easy bis ins hohe Alter betreiben kann.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
Vegeta
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
Bei mir hinsichtlich Kraftwerten umgekehrtbilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Okt 2025, 13:06Gute Antwort!Sport Goofy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Okt 2025, 09:21 Bodybuilding ist für mich ein disziplinierter Lebensstil, der durch systematisches Training, Ernährung und Regeneration gekennzeichnet ist und die Optimierung der körperlichen Form zum Ziel hat. Ich selbst würde mich allerdings eher als Kraftsportler bezeichnen, da mein Ziel in erster Linie Kraftsteigerung durch Progressive Overload ist, mir auch die positiven Auswirkungen auf die Psyche sehr wichtig sind und die optische Verbesserung eher einen (sehr) willkommenen Nebeneffekt darstellt.
Wenn ein paar Muskeln und optische Veränderungen dazu kommen, nehmen wir die auch gern mit!
![]()
Mir ist nicht wichtig wie viel ich bewege, aber es ist einer der besten Indikatoren ob Hypertrophie stattgefunden hat und mein Training so passt
Vegeta
Vegeta
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: BB IST KEIN SPORT
- Ich bin: Non-Responder
Muss ich da was zu sagen? @runn12Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Okt 2025, 10:56Das ist gut. Kontinuität ist alles in diesem Sport.runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2025, 16:09 Immer eine idee zu selbstherrlich.
- Kasimir
- Lounge Ultra
- Sportart: Pumpchill
Fand und finde, damals sowie heute, Muskeln einfach geil!
Zuletzt geändert von Kasimir am 6. Nov 2025, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
- runn12
- Moderator
- Trainingsbeginn: 1991
- Arjen
- Lounge Ultra
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: BB IST KEIN SPORT
- Ich bin: Non-Responder
-
Sucher
- Neuer Lounger
Hallo
Dann will ich auch mal was dazu Sagen mit meinen 69 Jahren. Besser zum Training gehen Wie TV. Beschäftigungs Therapie. Mache das seit ca 20 Jahren. War schon bei der Muskelschmiede dabei. Wen ich so schaue wie die meisten in meinem Alter rumlaufen, bin ich mit meinen 86 Kg auf 180 cm mehr als zufrieden. Leider lässt die Kraft im Alter nach. Was man nicht einsehen will. Besonders nach 2 Monaten Urlaub. Ich werde so lange dabei bleiben, solange es geht.
Ist wichtig für den EGO.
Dann will ich auch mal was dazu Sagen mit meinen 69 Jahren. Besser zum Training gehen Wie TV. Beschäftigungs Therapie. Mache das seit ca 20 Jahren. War schon bei der Muskelschmiede dabei. Wen ich so schaue wie die meisten in meinem Alter rumlaufen, bin ich mit meinen 86 Kg auf 180 cm mehr als zufrieden. Leider lässt die Kraft im Alter nach. Was man nicht einsehen will. Besonders nach 2 Monaten Urlaub. Ich werde so lange dabei bleiben, solange es geht.
Ist wichtig für den EGO.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
Mirin 2 Monate Urlaub
Aber da kann man ja auch trainieren und muss nicht aussetzen
Vegeta
Vegeta
- Lifter
- Top Lounger
Im Ruhestand sollte das schon möglich sein.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Nov 2025, 18:56 Mirin 2 Monate Urlaub