Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2025, 11:28
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2025, 10:21
Bislang fühle ich mich mit Hello Fresh, Moderna, Xpeng, Teamviewer und Snap auf der spekulativen Seite sehr gut aufgestellt.
Du nennst es ja selber (richtigerweise, wie ich finde) eine Spekulation, keine Investition. Hast du bei diesen Fällen gedanklich Exits festgelegt? Keine Ahnung - 10x oder so?
Oder machst du auch hier buy and hold forever?
Buy and hold finde ich für stabile Geschäftsmodelle, bei denen die Gewinne einigermaßen zu prognostizieren sind sinnvoll - mache ich selber ja auch.
Wenn ich spekulativ etwas kaufe, dann nur, wenn ich auch eine Exitstrategie habe. Du auch? Oder lässt du einfach laufen?
Tatsächlich ist das noch ein Thema an dem ich arbeiten muss. Aus meiner Sicht (ich weiß ihr seht das anders), habe ich am meisten bisher mit Altcoins spekuliert. Alles andere waren ja aus meiner Sicht wieder, Aktien die man kaufen und halten kann.
Ich kann mir vorstellen, dass es einfach zwei Szenarien geben könnte. Die Aktien ballern kurzfristig (1-2 Jahre) komplett hoch, sind damit massiv überbewertet oder massiv im Momentum... VERKAUFEN.
Anderes Szenario... Die Aktien steigen langsam. Ich fühle mich gut, kaufe nach. Es etabliert sich eine langfristige Geschichte

und ich gehe von einer Spekulation über zu einem Langzeitinvest. Die investierte Summe würde dann weiter ansteigen. Schieße nach. Sehe da bei den genannten Aktien für beide Szenarien Potential. Was für mich das Risiko rausnimmt oder sie einfach interessant macht. So richtige Zocks wie Bloom, D Wave, dies das, sind das ja auch wieder nicht. Sind ja mehr oder weniger Turnaroundkandidaten oder Aktien, die aus meiner Sicht zu hart abgestraft wurden.
PS: Mein Kollege dem ich bei Bloom zum Verkauf geraten habe höre ich auch nichts mehr. Letztens meinte er noch, zum Glück war ich nicht so dumm und habe nicht auf dich gehört
Leute die im Monat 2000€ verdienen (schätzungsweise) sollten bei 50K einfach auscashen und nicht lang rumkaspern. Wie lange die arbeiten müssen um das wieder reinzuholen... ist doch irre....