ich bin über Sjard Roscher gestolpert. Ich frage mich ob jemand schon Erfahrung mit seinen Plänen gesammelt hat? Er scheint ja ganz vorne dran zu sein was die neusten Wissenschaftlichen Erkenntnisse angeht.
Er propagiert 4 bis 6 Wdh, nur einen Satz, nicht bis zum MV, Training dadurch alle 36 Stunden möglich, da kürzere Regenerationszeiten und öfter in der Woche somit Training für jede Muskelpartie möglich. Er trainiert wohl einen GK Plan drei mal in der Woche. Auch sagt er das die meisten Gainz im ersten Satz gemacht werden und jeder weitere Satz nur noch minimal zum Muskelwachstum beiträgt, aber dafür den Körper und Muskel extrem mehr belastet und eigentlich in keinem sinnvollen Verhältnis mehr steht. Er sagt jeden Satz mehr, verlangt auch einen Tag Regeneration mehr.
Gefällt mir eigentlich sehr gut. Ich trainiere aktuell einen 4er Split, merke aber das ich mit da jedes mal schon hart zerlege und mir die dann nötigen Regnerationszeiten verhindern, das ich öfters in s Gym gehen kann. Auch heißt es ja das man jeden Muskel einmal die Woche für erhalten und für Wachstum schon zwei mal in der Woche trainieren sollte. Wie gesagt ich rede von natty.... Und das Training im Gym mache ich nun mal sehr sehr gerne. Würde also am liebsten auch weiterhin 3 bis 4 mal die Woche mit voller Power gehen können, mich dabei aber nicht den Rest der Woche wie ein Sack Kartoffeln fühlen.
Jetzt fällt mir zu seinen Thesen aber ein, ok....also ein Beinmuskel regeneriert genauso schnell wie zb die Schulter? I dont know... auf der anderen Seite geht das alles in die Richtung vom Karsten Pfüstenreuter, der ja nicht müde wird sein leichtes Training mit vielen Wdh. zu propagieren.
ChatGPT sagt das sowohl das schwere Training, wie auch das leichte Training mit vielen Wdh zum Ziel Muskelaufbau führt. Ich denke das ist ja auch Konsens hier.
Was den Sjard Roscher für mich interessant macht, ist das es der Sweet Spot zwischen schwer und vielen Wdh. zu sein scheint. Er hat auch Split Trainingspläne.
Ich merke wie durch die 1000 verschiednen Meinungen aus YouTube Videos und Podcast langsam den Faden verliere und mich anfange zu hinterfragen ob mein klassisches 8 bis 12 Wdh mit 3 Sätzen und vierer Split für mich natty noch sinnvoll ist. Da ich jetzt schon 40 Jahre auf dem Buckel habe und einfach merke das es langsam nicht mehr so leicht ist zu regenerieren wie noch vor ein ein "paar" 10 Jahren
Hier mal ein Video von ihm